ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Überhitzen nach Wechsel ZKD, alles Neuteile - Verzweiflung!!

Überhitzen nach Wechsel ZKD, alles Neuteile - Verzweiflung!!

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 12. April 2012 um 21:07

Hallo zusammen,

mein Polo 86c Cl Coupe EZ 6/91, 0600 662, 1.0 Kat, Motorcode AAU kühlt nicht und überhitzt!

Es wurde bereits folgendes erneuert, sämtliche Teile sind neu wurden einzeln auf funktion überprüft:

Thermofühler blau und schwarz am Thermostatgehäuse

Thermoschalter am Kühler

Thermostat (u.U. Neuteil defekt)

Zylinderkopfdichtung

Überprüft wurden:

Wasserpumpe, pumpt auf jeden Fall Wasser durch.

Kühler, ist nicht verstopft.

Nun gibt es 2 Probleme:

Das Thermostat öffnet nicht, weil entweder Neuteil defekt oder unbekannt.

Um ein überhitzen zu vermeiden haben wir das Thermostat vorerst rausgenommen, bleibt folgendes Problem:

Der Kühlerventilator springt trotz einer Temperatur von 110° C nicht an, nehme ich allerdings den Thermoschalter aus dem Kühler und hänge ihn in kochendes Wasser springt der Lüfter sofort an....

imho bedeutet das für mich das an der stelle wo der schalter im kühler sitzt nicht die temperatur herrscht die angezeigt wird.

mein nächster schritt war also überprüfen ob der fühler richtig misst (auch neuteil) also in kochendes wasser gehängt, tacho zeigt ca 100° C, d.h. funktioniert.

also kühler ausgebaut um zu gucken ob er verstopft ist, obere öffnung zugehalten, unten mit dem schlauch wasser rein, kam ohne weiteres raus wo der schalter sitzt normalerweise, also frei

ich weiss echt nicht mehr wo ich gucken soll, jetzt fahre ich aktuell ohne thermostat und hab den lüfter überbrückt mit schalter drin, damit ich wenn er zu heiss wird den quirl anschalten kann^^

HELFT MIR!!

Schöne grüße Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kühlsystem entlüftet?

Themenstarteram 12. April 2012 um 21:51

Ja, die weisse schraube oben raus, und solange wasser rein bis keine blasen mehr kommen

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Kühlsystem entlüftet?

würde ich auch so sehen ,denn von befüllen von Kühlflüssigkeit kommt luft in das system und an der entlüftungsschraube am heizgebläse im wasserfangkasten sitzt die weisse Flügelschraube...

so lang flüssigkeit nachfüllen bis keine luft mehr rauskommt...

ach jetzt du hast den thermoschalter ausgebaut....

Tausche das Thermostat aus denn das iss denn defekt...

Themenstarteram 12. April 2012 um 22:14

wie gesagt, entlüftet ist. der thermoSCHALTER ist drin, das THERMOSTAT ist derzeit nicht eingebaut, tausche ich am samstag um.

aber wenn das thermostat raus ist, dann ist ja auch der große kühlkreislauf offen, der tacho zeigt mir 110 grad an und trotzdem geht der lüfter nicht an.

wie auch schon gesagt, schalter ist i.o., in kochendem wasser getestet.

Zitat:

Original geschrieben von golf-tornado

wie gesagt, entlüftet ist. der thermoSCHALTER ist drin, das THERMOSTAT ist derzeit nicht eingebaut, tausche ich am samstag um.

aber wenn das thermostat raus ist, dann ist ja auch der große kühlkreislauf offen, der tacho zeigt mir 110 grad an und trotzdem geht der lüfter nicht an.

wie auch schon gesagt, schalter ist i.o., in kochendem wasser getestet.

denn wird der schwarze tempfühler defekt sein..

Themenstarteram 12. April 2012 um 22:37

der ist intakt. neuteil und überprüft mit wasserkocher. ich weiss echt nicht weiter.

wird der Kühler kommplett heiss mit /ohne thermostat????

und was zeigt die KI anzeige ???

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:30

ja kühler wird heiss, aktuell ohne thermostat, das wird umgetauscht, der blaue thermoschalter ist auch neu, die temp. anzeige geht halt auf locker 110-115 grad hoch

Bleibt ja nur noch:

Kopf immer noch undicht ! ?

hast du eventuell ein falschen Thermofühler erwischt??...denn deswähre die nächste möglichkeit...

am 13. April 2012 um 21:47

nabend, wird dein kühler richtig heiß oder hat er nur 40 50gard oder so ?

liegt spannung am stecker des thermofühlers an oder hast du den lüfter anders

gebrückt ? vördert deine wasserpumpe richtig und auch neu nach zkd wechsel ?

wenn keine luft drin ist, pumpe richtig fördert, thermostat auch raus ist und der kühler drotzdem kochendheiz ist ist der fühler defekt oder du hast keine spannung am stecker. :)

Themenstarteram 23. April 2012 um 21:04

da definitiv spannung am stecker ist und der fühler auch heile ist kanns ja nur die wapu sein, die ist nämlich nicht neu, und die macht auch geräusche....

werde den wagen jetzt allerdings verkaufen, irgendjemand interesse?

gemacht werden sollte halt dann wapu denke ich, die achsmanschette vorne rechts und ggf. 2 neue reifen

Zitat:

Original geschrieben von golf-tornado

da definitiv spannung am stecker ist und der fühler auch heile ist kanns ja nur die wapu sein, die ist nämlich nicht neu, und die macht auch geräusche....

werde den wagen jetzt allerdings verkaufen, irgendjemand interesse?

gemacht werden sollte halt dann wapu denke ich, die achsmanschette vorne rechts und ggf. 2 neue reifen

und wo iss der standort...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Überhitzen nach Wechsel ZKD, alles Neuteile - Verzweiflung!!