Überhitzung (?) im Hängerbetrieb bei moderaten Temperaturen....
Hallo Forum,
evtl. ist das im X5 Forum besser aufgehoben, obwohl es hier der X6 (40d) ist, denke aber, dass es nicht allzuviele X6 Hängerfahrer gibt... ;-)
Bei einer relativen kurzen Fahrt (ca. 20 min) mit 1/3 beladenem Hänger (schätze auf ca. 2,2 t) und nicht allzuwarmen Aussentemperaturen von um die 20°C mit relativ geradem Streckenverlauf und normalen 90 km/h habe ich bei Ankunft einen regelrechten Hitzewall bemerkt der unter und um das Auto herum aufstieg. Der zum Hängerbetrieb grössere Lüfter (800 W) ist auch lange nachgelaufen, und der Motor schien wirklich extrem warm zu sein.
Ist das jemanden schon selbst passiert? Kann man die Temperatur in irgendeiner Form im Geheimmenü anzeigen (im alten 7er ging das), und - wo soll ich ansetzen? Es schien alles heiss zu sein, und nicht explizit irgendwo Lokal.
Bremsen alle gescheckt, alle normal warm, so dass man sie anfassen konnte (hatte ich auch schon mal, feste Bremssättel.....das wurde so heiss man konnte nicht mal die Felgen anfassen).
Danke,
Alex
Beste Antwort im Thema
Deswegen immer nur einen Gebrauchten ohne A.kupplung :-)
Ähnliche Themen
47 Antworten
Was bedeutet größerer Lüfter?
Deswegen immer nur einen Gebrauchten ohne A.kupplung :-)
Ich habe ihn nur wegen Ahk gekauft...
Bisher Null Probleme, aber das mit dem Lüfter??
Wenn es ernst wird kommen Klartextmeldungen wie"Getriebetemperatur zu hoch " oder "weiterfahren mit verringerter Motorleistung möglich. "
Mein Hänger wiegt vollbeladen nur 1300 kg, hat den X3 beim rückwärts rangieren aber auch schon mal an seine Grenze gebracht.
Und der Motorlüfter läuft manchmal total unmotiviert los (nach meinem Empfinden). 15 km Landstraße, die letzten 2 km gemütlich zur Garage, abstellen und Lüfter läuft 1 Minute nach. Dies bei normaler Öltemperatur und ca 20 Grad Außentemperatur. Damit habe ich keinen Stress. Der Motorraum ist so voll gepackt und nach unten abgeschottet , irgendwie muss die warme Luft ja weg.
Die starke Hitzeentwicklung wird wohl eher von der Regeneration des DPFs gekommen sein. Hatte schon öfters das Erlebnis nach der DPF-Reinigung neben dem Auto zu stehen und das Gefühl zu haben mich in einer Sauna zu befinden.
Zitat:
@RichardE60 schrieb am 3. August 2015 um 20:32:42 Uhr:
Ich habe ihn nur wegen Ahk gekauft...
Bisher Null Probleme, aber das mit dem Lüfter??
Ein serienmäßig mit AHK ausgestatteter X6 40D hat m.E. einen zusätzlichen Kühler und größere Bremsen als ein X6 40D ohne AHK. Ich habe meinen vor Auslieferung an mich nachrüsten lassen. Die Bremsen sind bei mir definitiv nicht getauscht worden, weil ich Sie gerade neu gemacht habe. Was den Kühler/Lüfter angeht, kann ich nicht sagen ob was gemacht wurde. So knickrig wie diese Niederlassung aber ist, glaube ich da auch nicht dran. Ich habe i.d.R. auch nur kleinere Lasten am Haken, und hatte daher noch nie oben genannte Probleme. War erst gestern mit meinem ATV huckepack unterwegs. Allerdings fast nur Autobahn. Muss mich allerdings jedes mal zügeln, dass ich mich nicht dazu verleiten lasse links durchzuprügeln.
Wo wäre dieser Lüftet montiert?
Meiner ging Werksseitig mit AHK raus und 3,5t, damit wird wohl, sollte bei einem 50i noch was fehlen, vermutlich alles dran sein.
Zumindest hinten sind schon mal 385mm Scheiben drin....
Lg
Zitat:
@RichardE60 schrieb am 4. August 2015 um 09:14:04 Uhr:
Wo wäre dieser Lüftet montiert?
Nur eine Vermutung, da es bei BMW wohl über die Modelle gleich laufen wird:
Es wird kein zusätzlicher Lüfter sondern ein verstärkter Lüfter verbaut.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 3. August 2015 um 23:55:55 Uhr:
Die starke Hitzeentwicklung wird wohl eher von der Regeneration des DPFs gekommen sein. Hatte schon öfters das Erlebnis nach der DPF-Reinigung neben dem Auto zu stehen und das Gefühl zu haben mich in einer Sauna zu befinden.
Das kann ich so bestätigen, hab´s auch schon erlebt.
Warum sollen da größere Bremsen verbaut sein im Hängerbetrieb- also Auslieferung mit AHK ?
Ein Hänger mit über 500 kg Nutzlast ist doch gebremst ?
Nur die kleinen Mitläufer mit 500 kg Zuladung sind ungebremst...und die schieben heftig
Sowas darf man aber auch an Kleinwagen dranhängen- da ist es deutlich kritischer als an unserem Panzer.
Am X6 hab ich leider keine Kupplung dran...geht auch nicht wegen Tieferlegung.
Ziehe meinen Nachläufer mit dem kleinen Evoque. Gut, man merkt schon, dass da was um die ~ 700 kg dranhängt- aber nie kritisch.
Die Bremsanlage von dem ist wirklich gut. Wenn ich einfach so fahre, ohne Hänger und genauso bremse wie im X6 mache ich beim ersten mal immer nen " Diener " Richtung Frontscheibe
Schöne Grüße,
Thomas
Beim Umbau bzw. bei original AHK ab ist ein größerer Lüfter nötig/verbaut, kein zusätzlicher! Der normale hat 600W, der große 800w.
Und: klar, war gebraucht OHNE AHK, und nachrüsten war problemlos; ist jetzt original und eingetragen auf 3,5t.
Größere Bremsen kann nicht sein!
Ja, dachte auch erst an regeneration DPF; aber Wagen ist gerade erst aus Service, bei dem eben der DPF zu war und dieser gereinigt wurde. Außerdem riecht der dann auch immer DPF typisch (kann ich nicht beschreiben, aber wer schon mal daneben stand).... ich meine, daß es das nicht war.....
Ok, dann beobachte ich das mal..... ich hab schon was gefunden zum Geheimmenü, da sollte Temeratur angezeigt werden...
Danke bis soweit!
Zitat:
@RichardE60 schrieb am 3. August 2015 um 19:52:47 Uhr:
Was bedeutet größerer Lüfter?
Ich hatte das nach ca. 1.000 KM nachdem ich bei Temperaturen um die 20 Grad nur ein paar wenige Kilometer in der Stadt gefahren bin (max. 3 KM) - OHNE Last am Haken und nur "heimgerollt", also nix mit angasen:
In der Garage abgestellt und es wurde mit irre hochdrehendem Lüfter wahnsinnig heiße, nicht nur warme Luft herausgeblasen. Bin beim Aussteigen schon total erschrocken, WIE heiß das da unterm Auto vorkam. Und gestunken hat das nach übel verschmortem Kunststoff.
Das hat auch gar nicht mehr aufhören wollen.
Dann nochmal Motor angelassen (weil nicht schön mittig auf dem engen TG-Platz gestanden) und kurz geradegerückt, Motor aus und..... Lüfter war auch gleich aus, keine Hitze mehr ausgetreten und seitdem (bis KM 4.200) nicht mehr gehabt.
Laut ETK hat der 40d bei AHK ab Werk ebenso wie die Ausführung "Heißland" einen Zusatzkühler im rechten Radhaus.
Den gleichen Zusatzkühler rechts hat mein 50i auch ohne AHK, mit AHK ab Werk hat er noch einen zweiten Zusatzkühler im linken Radhaus.
Offenbar ist die Erhöhung der Anhängelast auf 3,5t sehr wohl auch eine zusätzliche Belastung für das Kühlsystem des Motors.
Sieht man diese Lüfter ohne zerlegen?
Ja. Schau in die Radkästen der Vorderräder. Wenn dort nach vorne Lüftungsschlitze in der Radkastenverkleidung sind, dann sitzt davor ein Kühler. Das sind der oder die Zusatzkühler für den primären Kühlkreislauf.