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Überhitzungsproblem NG
Hallo Gemeinde,
nachdem ich die letzten Jahre A3 gefahren bin und dieser mich auch nie im Stich gelassen hat, wollt ich mir doch den Traum von einem Coupe Typ 89 mit NG Motor erfüllen. Das hab ich dann auch gemacht. Ich hab das Auto gestern voller Freude abgeholt und hab mich auf den Heimweg gemacht. Die ersten 50 KM verliefen auch unproblematisch. Er war schön bei 90° und lief auch so ganz gut. Aber plötzlich fing die Temperatur an zu steigen und das während der Fahrt. Wir haben grad Aussentemperaturen von 15 Grad. Temperatur pendelte sich dann irgendwo zwischen 90 und 120 Grad ein. Hab das Auto natürlich abgestellt und schon hats aus dem Ausgleichsbehälter rausgedampft. Das erste was mir aufgefallen ist, dass der Lüfter nicht gelaufen ist. Ich hab beide Schläuche vom Kühler angefasst. Beide gleich warm. Somit geh ich davon aus, dass das Thermostat in Ordnung ist. Ich hab Sicherungen und Relais gecheckt, alle in Ordnung. Ich hab dann langsam das Kühlwasser aufgefüllt und hab die Entlüftungsschraube vom Heizungskühler aufgedreht. Es kam Minutenlang nur Luft. Als dann Wasser kam, natürlich wieder zugedreht und den Motor noch weiter laufen lassen. Dann gabs einen Schlag und der ganze Innenraum war vernebelt. Klarer Fall Heizungskühler zerlegt. Natürlich war ich dermassen Sauer, dass ich gleich keinen Bock mehr hatte was an dem Auto zu machen. Später kam mir die Idee, dass ich den Heizungskühler um mit dem Auto zu fahren eigentlich nicht brauche und hab mir gedacht ich überbrück den jetzt mal. Gesagt getan. Hab wieder Kühlwasser aufgefüllt und den Motor gestartet. Hab ihn laufen lassen bis er Temperatur hatte. Bei bisschen was über 90° ging der Lüfter an. Hab natürlich vorher noch Wasser nachgefüllt, dass nach dem öffnen der Thermostats gefehlt hat. War im ersten Moment recht Happy. Bin ne Runde gefahren. Die Temoeratur ist wieder gestiegen. Hab angehalten und die Schläuche waren brechend hart. Also wahsinniger Druck drauf Auto hat gekocht. Okay nun is mir auch klar warum es den Heizungkühler zerlegt hat. Wasserpumpe is soweit ich das beurteilen kann i.o. Hab abermals Wasser aufgefüllt und wieder die Entlüftungschraube aufgedreht. Wie soll es anders sein. Minutenlang nur Luft. Ich hab jetzt echt keinen Plan mehr wonach ich suchen soll. Kann ich jetzt wirklich schon von einem Zylinderkopfschaden oder einem Riss im Block ausgehen? Wie sieht es jetzt rechtlich aus. Kann ja nicht sein das ich ein Auto keine 150 Kilometer gefahren bin, und dann passiert sowas? Das Auto hab ich Privat gekauft. Hoffe jemand kann mir helfen.
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26 Antworten
was haste denn gezahlt?
wo wurde das auto angeboten (zeitung, mobile.de, ...)?
was für einen eindruck hat der verkäufer gemacht?
Ich hab 1500 bezahlt. Ist von Autoscout. Verkäufer war zwischen 40 und 45 Jahre alt. Schien viel Ahnung zu haben von diesem Auto. Auch wollte er es ungern weggeben, weil Er und seine Frau scheinbar sehr an diesem Coupe gehangen haben. Er ist für ein 19 Jahre altes Auto sehr gepflegt. Es wurde auch gut Geld in das Auto inverstiert. Es wurden zum letzten TÜV viele Teile erneuert, Bremssättel, Scheiben und Bremsen und und und.
sollte er zu hohen druck nicht über den verschlussdeckeldeckel des ausgleichsbehälters abblasen ?
den thermoschalter,bzw. den stecker solltest kurzschliessen können,um festzustellen zu können od dieser platt is oder der fehler woanders liegt
weiss jetzt aber net,inwieweit das nen problem für den kreislauf is,wenn luft im system is,net dass es dadurch dauernd rumspinnt ?!
Das tut er auch. Das Wasser drückt er über den Deckel raus. Wo hat der NG denn den Thermoschalter? Aber ist es nicht so, dass er beim Fahren von selber wieder auf 90° runter gehen sollte?
bei meinem geht er schon an die 100°,bevor der lüfter anläuft,zumindest was ich an der anzeige so ablesen kann,wenn sie mal geht
der thermoschalter sitzt am kühler unten links
sicherungen sind aber alle i.o.,net dass einfach nur eine hinüber is ?
Achso, was ich vergessen hab zu erwähnen. Als es den Heizungskühler zerissen hat, lief auf einmal vollgas der Kühlerlüfter. Ja die Sicherungen die mit dem Lüfter was zu tun haben, hab ich alle geprüft.
ich würd mal schläuche,kühler etc. checken,vielleicht kommt luft rein & alles spinnt rum,gerne auch die entlüftungsschraube aufm kühler & zum wärmetauscher
wenn de am kühler bist,kannst de den auch mal genauer anschauen,wie er aussieht & ob er gleichmässig warm wird,vielleicht is der ja verstopft ?
Naja, gehen wie davon aus, dass luft durch die schläche reinkommen sollte. würde dann nicht bei dem grossen druck wasser aus einem defekten schlauch drücken?? Das mit dem Kühler werd ich prüfen.
Ich habe auch den Kühler im Verdacht, sind die selben Symptome wie bei mir.
Der Kühler war schlagartig zu, keine Kühlwirkung mehr. Ist passiert als der Vorbesitzer Kühlmittel nachgefüllt hat. Die Lamellen waren völlig zugesetzt.
Spülen bringt nichts, sind kristalline Ablagerungen. Am besten ist ein neuer Kühler, das beseitigt die Probleme.
Gruss
Bernd
Eventuell Kopfdichtung defekt! Dadurch entsteht ein hoher Druck im Kühlsystem der zum abblasen des Kühlwassers führt.Wenn jetzt noch der Kühlwasserdeckel defekt ist ,kann es zu solchen Symtomen wie bei dir kommen.
Dazu würden dann auch die harten Schläuche passen ,wie du beschrieben hast.
Na dann kann ich mich doch nur beglückwünschen............. F..k!!!!!!!!!!!!! Aber der Deckel lässt Wasser raus. Schläuche sind trotzdem brechend hart...................
Läuft die Wasserpumpe ?
Eventuell ist dort das Pumpenrad defekt
Wenn da soviel druck drauf ist würd ich mir keinen kopf mehr um die zkd machen. die ist hin.
bei dem aufwasch gleich die grosse wartung hinterherschieben und heizungskühler, zahnriemen mit wasserpumpe machen. kühler würde ich prüfen ob der nicht zu sitzt. evtl erübrigt sich das aber schon nach zahnriemendemontage, wenn man feststellt, das die wapu am sack ist und wahrscheinlich ursächlich für die probleme ist.
Was dürfte mich denn dann der ganze Spass kosten???