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Überhöhte Drehzahl, Drehzahlschwankung
Hallo Leute,
ich bin schon so langsam am verzweifeln. Ich habe mir zahlreiche beiträge durchgelesen und habe nie die Antwort auf meine Frage erhalten.
Das Problem scheint bei VW bekannt zu sein. Das Problem mit der Drosselklappe!
Ich habe meine DK ausgebaut gereinigt und zurückgesetzt (Batterie Trick). Hat nichts gebracht ! Eine neue bestellt eben eingebaut zurückgesetzt wieder kein Erfolg.
Wenn ich das Auto anmache ist die Drehzahl normal (kalt 1000u/min, Warm ca. 800u/min)
Nach kurzer Betätigung wandert die nadel hoch auf 1200, 1400 manchmal sogar 1600 1800.
Wenn ich das Auto vortäusche abzuwürgen und die Nadel manuell auf 800 bringe bleibt die auch da aber klappt nicht immer.
Was ich noch bemerkt habe ist das die Drehzahl schwenkt aber sich am Tacho nichts macht.
Also man hört eine Steigende und abfallende Drehzahl aber die Nadel im Tacho bleibt an ihrer stelle.
Was könnte an meinem Auto noch kaputt sein ??
Golf 4
bj 1998
161.000 km
1.6 SR
Schaltgetriebe
DK mit Seilzug
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15 Antworten
Hallo,
Ich bin in der G4-Region zwar erst wenige Tage alt, aber die Grundtechnik ist ja im Konzern gleich..
Nur so eine Überlegung: Eine Seilbetätigte Drosselklappe ist doch nicht anzulernen? Da wird doch nichts elektronisch verstellt? Oder lieg ich da falsch?
Gruß
Geht mir genau so. Ich bin selbst vorher einen Peugeot 206er gefahren hab den golf erst seit paar Wochen. (wo das Wetter noch gut war)
Ich habe mich auch gewundert gehabt als ich das mit dem anlernen gelesen habe. Aber es scheint so das im inneren Technik steckt bzw. der Leerlaufregler vielleicht stellt man den ja ein.
a) Funktioniert der Batterietrick nicht! Sondern bei der Seilzug DK muß auf Kanal 98 angelernt werden! Der SR lernt das scheinbar auch selber nach einiger Fahrzeit.
b) Hört sich das nach einem defektem Temperaturfühler an. Macht der Motor das Wandern im kalten und warmen Zustand? (kein Gasgeben!)
Der Anfängerthread..
Steigt die Drehzahl immer ganz kurz an, also nur ein kurzes Rucken? Der Drehzahlmesser ist ja etwas träge gehalten. Mein 16V 'Sägt'. D.h. er schwankt so in 0,5 Herz (2sec). Soll aber normal sein. Über die SR hab ich noch nix gelesen.
Edit: @ Pilsi: Warst schneller. Halt mich geschlossen.
Ja funktioniert, bei uns im Bergland wo es abends bzw morgens noch im - Bereich ist mit den Temperaturen dreht das Auto mit ca. 1100 und kommt nach einer kurzen zeit runter auf 1000.
Als ich eben die DK gewechselt habe war die Drehzahl bei 1000 und nach einer gewissen zeit auf ca 850.
Kann es aber wirklich am sensor liegen ?
Mir ist eben aufgefallen wenn ich schalten möchte und das auto entkuppel geht die drehzahl über 2000 u/min
Und vielleicht hilft das weiter mein auto verbraucht ca. 12 liter
Ist die MKL an?
DK Adaption und Logfahrt mit VCDS wäre mal angebracht....
Zitat:
Original geschrieben von Broflow
Der Anfängerthread..
Steigt die Drehzahl immer ganz kurz an, also nur ein kurzes Rucken? Der Drehzahlmesser ist ja etwas träge gehalten. Mein 16V 'Sägt'. D.h. er schwankt so in 0,5 Herz (2sec). Soll aber normal sein. Über die SR hab ich noch nix gelesen.
Wenn dein 16V sägt solltest du mal deine Drosselklappe reinigen und neu adaptieren.
Das gleich gilt für den TE.
Batterie abklemmen löscht keine Fehler und resetet auch nichts.
Auch wenn dies oft zulesen ist, das ist Bullshit !!!
Adaption Drosselklappe geht nur mit einem Diagnosegerät.
Motorsteuergerät (01)-> Anpassung (10)-> Lernwerte löschen (00)
STG o1 (Motorelektronik ) auswählen
STG Grundeinstellung - Funktion 04
elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 - Dk.-Adaption
mech. " " 098 "
P.S. die DK Adapption wird nach ADPRun und nach Umschalten
auf Grundeinstellung gestartet. Dabei n i c h t das Gaspedal
betätigen !! Die Bewegung der Dk kann man hören. Wenn sie
gestoppt hat ca. 30 sek. warten und auf Messwerte zurückschalten.
Mal ne dusselige Frage...
Hast du die Papierdichtung ersetzt??
Wenn nein... das ist die Lösung... Fremdluft
schau mal in meinem Beitrag:
Meine Drosselklappe.. incl Lösung
Zitat:
Wenn dein 16V sägt solltest du mal deine Drosselklappe reinigen und neu adaptieren.
Vorgeschichte:
Autokauf vor 2 Wochen vom Händler -> der gereinigt und sauber gemacht usw.
Papierdichtung -> ?? wat weis ich was der gamacht hat und was nicht?? Geht morgen wieder hin.
Zitat:
Motorsteuergerät (01)-> Anpassung (10)-> Lernwerte löschen (00)
Hab heut abend mal adaptiert. Ging ab und zu die EDC und ESP-Disko an beim Ruckeln. Müssen da wirklich erst die Werte gelöscht werden? Habs ohne gemacht: Klappe surrt, Ergebnis: "..OK..". Lief jetzt gut. Hab ihn aber nicht ausgiebig gefahren.
(VCDS-Erfahrung durch vorherige Problemmühle und Geldgrab A6 4B)
Der 16v hat kein Papierdichtung.
Wie wurde die DK gereinigt ?
Nur von oben ?
Wenn sie verkokt ist , ist sie das von unten, sieht man von oben nicht, dazu musst du die Klappe mal aufdrücken und reingucken.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Der 16v hat kein Papierdichtung.
Wie wurde die DK gereinigt ?
Nur von oben ?
Wenn sie verkokt ist , ist sie das von unten, sieht man von oben nicht, dazu musst du die Klappe mal aufdrücken und reingucken.
Der Motor des TE ist ein 1.6 SR, also 8V. Den 16V hat Broflow eingeschmissen.
Richtig, aber genau der hat danach gefragt und nicht der TE.
Darauf bezog sich meine antwort.
Alsooooo ich wusste nicht das da noch eine papierdichtung ist. Anscheinend hatte der händler vergessen gehabt das ding einzusetzen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass eine schraube fehlt. Hab jetzt die dichtung eine schraube und kühlmitteltenp. Sensor bestellt. Werde am montag alles einbauen. Und der :-) meinte das man die drosselklappe auch noch ma anlernen muss bzw die lernwerte neu ansetzt.
Falls es weiter hilft ich habe noch einige symptome mitbekommen.
Verbrauch ca 12L/100km
Und nachdem ich das auto manuell auf eine niedrige drehzahl gebracht gabe läuft der motor nicht ganz rund. Es ist ein leichtes vibrieren bzw. Stoßen zu spühren.