ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen eines Autos und Radfahrers

Überholen eines Autos und Radfahrers

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:02

Hallo Leute,

ich habe heute morgen mit meinem Roller in der Stadt ein Auto und den davor fahrenden Radfahrer überholt. Das Auto das von der entgegengesetzten Richtung kam, war weit genug entfernt. Nun als ich überholt habe, fährt das Auto, welches ich zusammen mit dem Rad überholt habe bei mir sehr dicht auf, hupt und zeigt mir den Mittelfinger. Danach fuhr es mir hinterher und blieb stehen und hat mich zusammengeschissen, ich hab nur gesagt: "Das ist meine Sache, wann ich überhole".. Es wurde keiner gefährdet, der Typ meinte, er wollte gerade zum überholen ausscheren, und dann kam ich aber. Nun ich wusste nicht ob er mit seinem 5er BMW es geschafft hätte den Radfahrer zu überholen..

Muss ich mit einer Anzeige rechnen?

LG

Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pico24229 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:56:33 Uhr:

Der BMW-Fahrer war einfach ein Idiot. Denkt dir ncihts bei und lach ihn aus. Wenn du entsprechend gebaut bist würde ich ihn iwie provozieren, dann regt er sich noch mehr auf und du kannst dir ins Fäustchen lachen:D:D:D

....und dann bist du mittendrin statt nur dabei, was das Idiotentum angeht.....:rolleyes:

Was der Unsinn mit dem Provozieren immer noch soll!?

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@michix4 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:02:05 Uhr:

... Muss ich mit einer Anzeige rechnen?

LG

Michi

Weswegen?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:10

Ja, ich weiß es nicht, kann ja sein, ich hab ja eigentlich den Straßenverkehr gefährdet.

Um Welchen Roller geht es hier? Einen, der von Natur aus die Kraft zum überholen hat, oder einer, an dem rumgeschraubt wurde?

Hat der Autofahrer bereits den Blinker gesetzt, um sein Überholen anzukündigen?

Fuhr der Autofahrer schon länger hinter dem radfahrer her?

Sollte die Aussage vom Autofahrer stimmen, kanst du froh sein, das er seine Spiegel genutzt hat. Viele ziehen einfach raus, und du als Rollerfahrer liegst anschließend im Graben.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:22

Es ist ein 50ccm Roller, an dem NICHTS gemacht wurde.

Nein er hat nicht geblinkt. jedoch ich auch nicht..

Der fuhr ungefähr schon ~10 Sekunden hinterher, soweit ich gesehen habe.

Wenn der 5-er sich damit lächerlich machen will........ Eher kannst Du Dich wg ihm beschweren sprich anzeigen

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:32

Ok, passt

danke Leute!

Zitat:

@michix4 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:22:01 Uhr:

Es ist ein 50ccm Roller, an dem NICHTS gemacht wurde.

Die mag ich auch am liebsten wenn die sich vor mich setzen und dann nicht wirklich viel schneller als der Radfahrer sind.

Zitat:

Viele ziehen einfach raus, und du als Rollerfahrer liegst anschließend im Graben.

Yep, mutig.

Gruß Metalhead

Hallo kenne auch das Problem , da ich sleber 50ccm-Fahrer bin.

Leider wollen manche Autofahrer es nicht auf sich sitzen lassen von einem lahmen Roller überholt zu werden:rolleyes:

Der BMW-Fahrer war einfach ein Idiot. Denkt dir ncihts bei und lach ihn aus. Wenn du entsprechend gebaut bist würde ich ihn iwie provozieren, dann regt er sich noch mehr auf und du kannst dir ins Fäustchen lachen:D:D:D

am 28. Juli 2015 um 7:06

Wenn man logischerweise davon ausgeht, daß ein Auto nicht ohne Grund hinter einem Fahrrad hinterherfährt, finde ich dein Verhalten sehr leichtsinnig. Da muß man einfach davon ausgehen, daß der PKW jederzeit überholt und nicht damit rechnet, von einem Roller überholt zu werden.

Sei froh, daß das ganze so glimpflich abgegangen ist. Zum Glück hatte der in seinen Rückspiegel geschaut. Hätte auch anders ausgehen können.

Mit einer Anzeige wirst du aber nicht rechnen müssen. Hake es einfach ab und mache es das nächste Mal besser.

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen.

Natürlich darf der PKW nicht ausscheren und den Radfahrer überholen wenn du gerade dabei bist ihn zu überholen.

Das Recht auf deiner Seite bringt dir aber wenig wenn der BMW dich von der Straße schubst.

Ich habe einmal einem Rollerfahrer auf der Straße sterben sehen,hat ihm nix gebracht das er keine Schuld an dem Unfall hatte Tot ist Tot. Und der Autofahrer der den Rollerfahrer wahrscheinlich wirklich nur übersehen hatte muß den Rest seines Lebens damit leben das wegen ihm jemand gestorben ist. Auch kein Vergnügen. Gewinnen kann man im Straßenverkehr nie nur verlieren.

Daher solltest du dir aus eigeninteresse ein sehr passives Fahrverhalten angewöhnen. Keinesfalls auf das eigene Recht bestehen und grundsätzlich mit der Dummheit der anderen Rechnen.

Gruß Tobias

am 28. Juli 2015 um 7:31

Zitat:

@michix4 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:22:01 Uhr:

Es ist ein 50ccm Roller, an dem NICHTS gemacht wurde.

Nein er hat nicht geblinkt. jedoch ich auch nicht..

Der fuhr ungefähr schon ~10 Sekunden hinterher, soweit ich gesehen habe.

Oh, er fuhr schon 10 Sekunden hinter dem Radfahrer her und da musstest du mit deinem Rasenmäher natürlich sofort vorbei. Ja nee, is' klar. Sei froh, dass er dich nicht abgeräumt hat. Damit rechnet nämlich keiner, von einem Lebensmüden auf dem Roller überholt zu werden.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:56:33 Uhr:

Der BMW-Fahrer war einfach ein Idiot. Denkt dir ncihts bei und lach ihn aus. Wenn du entsprechend gebaut bist würde ich ihn iwie provozieren, dann regt er sich noch mehr auf und du kannst dir ins Fäustchen lachen:D:D:D

....und dann bist du mittendrin statt nur dabei, was das Idiotentum angeht.....:rolleyes:

Was der Unsinn mit dem Provozieren immer noch soll!?

Zitat:

@michix4 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:10:47 Uhr:

Ja, ich weiß es nicht, kann ja sein, ich hab ja eigentlich den Straßenverkehr gefährdet.

Der Straßenverkehr wird es überleben.

Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken darüber machen, ob es so gut ist, wenn man mit dem Roller in der Stadt ständig im toten Winkel von Autos herum wuselt - nur so wegen der eigenen Sicherheit.

Man kann da schnell übersehen werden und was nutzt es, im Recht gewesen zu sein, wenn man eingegipst ein paar Wochen im KH verbringt?!

 

am 28. Juli 2015 um 8:06

Der Überholvorgang kann durchaus auch als überholen bei unklarer Verkehrslage ausgelegt werden.

Das TE hier also im Recht ist sehe ich nicht so.

Bei einem Unfall wäre es wohl auf eine Teilschuld hinausgelaufen.

Im Endeffekt kann er froh sein das der BMW Fahrer ihn bemerkt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen eines Autos und Radfahrers