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Überholen mit 140ps TDI :-) Drehzahl oder Drehmoment?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:55

Hallo alle miteinander

Hoffe es ist keine blöde frage aber wie überhole ich mit einem Tiguan mit DSG am schnellsten?

Kick Down, par mal runterschalten lassen und mit hoher Drehzahl überholen oder vielleicht selber nur einen Gang oder zwei runterschauten und den Drehmoment des TDI ausnutzen und ab ca 1500 u/min beschleunigen?

Hatte noch nie nen TDI drumm hoffe ich auf gute Antworten von euch :-)

Und gleich mal danke im vorraus!

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von damal

 

Aber so wie es aussieht fühlt sich da der TDI im mittleren Drehzahlband beim Beschleunigen am wohlsten und hat am meißten Kraft :p

ja subjektiv, aber am meisten Kraft hat er da nicht!!!! Leistung zählt, für das maximale Beschleunigen immer bei der maximalen Leistung aufhalten, heißt eigentlich ende 3000 bis locker 4400rpm, genauer beim Handschalter nur wenn jmd. ein Radzugkraftdiagramm hat, ansonsten, ein DSG sollte das genau wissen.

Denn die Frage war:

Zitat:

Hoffe es ist keine blöde frage aber wie überhole ich mit einem Tiguan mit DSG am schnellsten?

wo wie maximales Drehmoment anliegt, ist in dem Fall komplett unrelevant

46 weitere Antworten
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Kick down! Gaspedal kurz loslassen und durchdrücken, dann geht er ab. :cool: Bis Du manuell runtergeschaltet hast, bist Du schon vorbei :eek:, das macht das DSG automatisch. :D

Gruß Hans

..das ist ja mal ne Kaffeepausenfrage:D..

Ob Benziner oder TDI, das Prinzip ist ja the same: Den Motor in den idealen Leistungsbereich bringen, die Drehzahl, wo er am meisten Saft hat- und dann Pedal druchtreten:)!

 

Willst Du es wohl optimal machen, schaltest Du per manuellem Eingriff schon mal in den passenden Gang, so dass die Drehzahl so bei etwa 2200 U/min ist. Zumindest ist das bei meinem 170er Diesel der Bereich, ab dem er dann büffelartig anzieht- beim 140 musst Du das halt selber herausfinden.

Ab 1500 U/min reißt aber weder der 140er noch der 170er Bäume aus. Aus dem Drehmomentkeller überholst daher vll nur mal, wenn auf der Gegenbahn wirklich auf lange Sicht nix kommt, es etwas länger dauern darf.

Ob Du per Kickdown genauso schnell aus den Startlöchern kommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Die paar Mal, bei denen ich einen DSG Tiguan bewegt habe, habe ich das Pedal tatsächlich kein einziges Mal durchgetreten..

Servus

Philipp

..Ok, damit kannst meinen Post in die Tonne treten, da weiß es einer definitiv besser :D(den Post löschen geht ja leider nimmer;-)!).

... vorbereitend schalte ich oft bei solchen Sachen in den Sport-Modus - jeder nach seinen Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von doule76

..Ok, damit kannst meinen Post in die Tonne treten, da weiß es einer definitiv besser :D(den Post löschen geht ja leider nimmer;-)!).

Hallo Philipp,

zunächst mal: Wenn Du unbedingt löschen willst, dann geht das auch! Rufst einfach Deinen Post wieder auf, löscht den Text und schreibst "glöscht" o. ä. rein. Ich glaube es müssen mindestens vier Zeichen sein.

Aber warum? :confused: Sooo schlecht erklärt war das ja nicht. Aber wenn Du mit DSG 1.500 upm fährst (entspricht etwa 80 km/h im 7. Gang) und Du trittst auf's Gaspedal, schaltet er immer zurück in den 6./5. oder auch 4., je nachdem wie beherzt der Tritt ist.

Gruß Hans

Ich habe in beiden Autos DSG und ich bin sicher die beste Möglichkeit optimal zu beschleunigen ist der kräftige Tritt auf das Pedal und festhalten. Den Rest macht das DSG. Egal ob im Normal- oder Sportmodus

Ich muß ein anderes DSG in meinen TDIs haben als ihr!

Kickdown ist beim Diesel komplett zu vergessen, der Wechsel erfolgt meist in einen Gang bei welchem die Drehzahl in einem Bereich liegt bei welcher keine Kraft mehr zur Verfügung steht, klar schaltet es dann wieder schnell rauf aber das kostet Zeit und Nerven!

Meine Erfahrung nach 8 Jahren Diesel DSG ist, Kickdown wenn möglich nicht benutzen.

Beim Benziner schaut das Ganze schon wieder anderst aus.

DSG ist im Alltag zum Cruisen und für den 0-8-15 Betrieb sehr angenehm und bequem zu fahren, will man sportlich und im optimalen Drehzahlbereich unterwegs sein kommt man aber nicht darum herum das Getriebe manuell zu schalten.

Das S Porgramm finde ich auch eher für die Fische :D

Da die Diesel Tiguans aber sowieso ein Temprament wie eine Schlaftablette haben sind bei mir seit ich umgestiegen bin alle sportlichen Ambitionen wie weggeblasen, bin jetzt eher am Cruisen und entspannten musikhören ;)

@ever4

 

Genau richtig erklärt! Kickdown schaltet maximal zurück, meist kommt man dann in den 2ten Gang bei 4t U/min hin. Dann dreht er noch ein bisschen und schaltet in den 3ten. Dann erst kann man überholen. Hab das in 2 Monaten oft genug getestet.

Am Besten sind die Schaltwippen. Runter zappen und überholen. Alternativ Vollgas, aber ohne Kickdown. Dann passts zu 99%. 

Geht’s ums überholen generell oder gibt’s ein darstellbares Szenario?

Zwischen max. Drehmoment und max. PS macht´s in der Regel am meisten Spaß.

Heißt für mich bei 2.000 max. 2.500 U/min im fest gewählten Gang voll auf´s rechte Pedal!

Wenn´s nicht reicht ist der andere schlicht der schnellere.

Einen Diesel für so was ausdrehen – würde ich nicht machen.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:08

Hey super danke schon mal für eure Antworten :)

Aber das mit dem Ausdrehen habe ich eben gemeint beim Diesel, wo ich auch dachte, das bringt doch eigentlich nichts!

Drum eben meine Frage auch mit dem Drehmoment.

Aber so wie es aussieht fühlt sich da der TDI im mittleren Drehzahlband beim Beschleunigen am wohlsten und hat am meißten Kraft :p

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wenn´s nicht reicht ist der andere schlicht der schnellere.

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht. :confused: Wenn ich überhole, bin ich der schnellere. Wenn der Überholte dann seine eigene Geschwindigkeit während meines Überholvorgangs erhöht, ist das zumindest ein Verstoß gegen die StVO. :rolleyes:

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Wenn ich überhole, bin ich der schnellere. Wenn der Überholte dann seine eigene Geschwindigkeit während meines Überholvorgangs erhöht, ist das zumindest ein Verstoß gegen die StVO. :rolleyes:

Aber deswegen hat´s ggf. dann trotzdem nicht gereicht!

Zitat:

Original geschrieben von damal

Hey super danke schon mal für eure Antworten :)

Aber das mit dem Ausdrehen habe ich eben gemeint beim Diesel, wo ich auch dachte, das bringt doch eigentlich nichts!

Ich bin ebenfalls vor gut fünf Wochen von einem potenten Benziner auf einen potenten Diesel umgestiegen und musste meinen Gasfuß ebenfalls der neuen Situation anpassen....allerdings von Wandlerautomat auf Wandlerautomat und nicht auf DSG.

Es ist richtig, dass Kick-Down beim Diesel nix bringt, denn da wird ein zu niedriger Gang gewählt und das Ende des Drehmomentplateaus ist quasi schon erreicht. Ein kompetenter User hat mir hier im Forum geraten, zwar das Gas durchzudrücken, nicht aber über den Druckpunkt für den Kickdown hinaus...und siehe da, der Diesel beschleunigt deutlich besser und harmonischer.

Beim Benziner war Kickdown bei Überholen Pflicht, wenn man nicht manuell schalten wollte...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von damal

Ein kompetenter User hat mir hier im Forum geraten, zwar das Gas durchzudrücken, nicht aber über den Druckpunkt für den Kickdown hinaus...und siehe da, der Diesel beschleunigt deutlich besser und harmonischer.

..klingt einleuchtend, bedarf aber wohl in der Praxis eines wirklich geübten rechten Fußes. Keine Ahnung, für mich hört sich das nicht sehr Vertrauen einflößend an. Wenn ich mich in eine Überholaktion begebe, dann möchte ich mich doch auf die Motorleistung bzw die Beschleunigung verlassen, diese abschätzen können. Was wenn ich über den Druckpunkt versehentlich hinausdrück, das DSG 1 Gang zuviel runterschaltet und damit nicht wirklich für lange Leistung ansteht, weil das gute Getriebe noch im Überholvorgang mangels Drehzahl-/Leistungsreserve im zu tief gewählten Gang gleich wieder einen hochschalten muss? Da schere ich aus und das Getriebe wuselt vor sich hin.

Ich stelle mir das zumindest nicht so wirklich solide vor. Aber vll sehe ich das zu kritisch, ist es ein leichtes die Gaspedalstellung immer passend zu wählen. Mir ist es jedenfalls lieber, ich weiß wieviel Power mir beim Ausscheren zum Überholvorgang zu Verfügung steht (beim meim Handschalter natürlich kein Problem), daher würde ich hier eher raten, manuell den passenden Gang zu wählen..

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