ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Überholimage der E-Klasse?

Überholimage der E-Klasse?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 7:49

Guten Morgen,

seit kurzer Zeit gibt es ja drei Sterne bei uns im Fuhrpark und ich wollte einmal kurz berichten, wie ich das "Überholimage" bei den drei Wagen empfinde...

Die A-Klasse (neues Modell), rot, AMG-Paket scheint ein echter Hingucker zu sein - zumindest schauen viele Menschen in der Stadt, auf Parkplätzen etc. zu dem Wagen hin - echt toll. Auf der Autobahn ist der Wagen sowieso nicht zum "rasen" gedacht (200CDI), aber man wird wahrgenommen. Alles okay.

Das neue E-Klasse Cabrio (A207 MOPF) - E400 mit AMG Paket in diesem (völlig überteuertem) weiß. Da bin ich aktuell etwas enttäuscht. Die A-Klasse wird viel eher bestaunt und auf der Autobahn auch eher "normal". Entspannt, aber nix besonders...

Meine "alte" E-Klasse (Vor-MOPF S212 Avangarde)...

DAS ist unglaublich und der Grund dieses Postings...

Warum auch immer - aber wenn ich mit dem "Dicken" unterwegs bin, dann wird mir permanent Platz gemacht. Und der S212 ist schwarz und hat kein Blaulicht auf dem Dach... :-)

Im Ernst - das Überholimage ist ungalublich. Bei allen drei Autos habe ich ja den Vergleich bzgl. Distanz zum Vordermann etc. und einem S212 VorMOPF sieht man ja von vorne nicht an, was für ein Motor etc. drin ist...

Empfindet Ihr das genau so?

lg,

Oliver

P.S: Das Avangarde Paket war die beste Investition. Die beiden "Tröten" als Auspuff sind der Hit - alle denken, dass ich mind. einen 350CDI unter der Haube hätte... (Na ja - ich versuche dann den Motor nicht zu starten... :-) )

Beste Antwort im Thema

Was ist ein Überholimage? Und was machen solche Phallusdiskussionen im Forum für ein Auto, dessen hauptsächliche Nutzer den Wagen nur für den Weg Pflegeheim - Arztpraxis benutzen ...??

Duck und weg,

Thomas

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hallo Oliver,

 

eine A Klasse im roten AMG Gewand sieht schon bissig aus, muss man zugeben.

Doch das AMG-E Cabrio in Weiß hat doch auch eine sportlich-aggressive Front, kann mir nicht vorstellen, dass da kein Platz gemacht wird, wenn dieses Geschoss angerauscht kommt.

Wie ist denn die Akustik des 400er´s?

 

MfG

Mario

 

Bei offenem Cabrio einfach noch eine rosa Strumpfhose über den Kopf, und schon wirst Du auch in diesem Auto Deine Aufmerksamkeit geschenkt bekommen.

Kurzum: Der aktuelle Aggro-Look und die Effekthascherei (mehr Schein als Sein, Schaut-Her-Gebrülle) scheint einen dankbaren Abnehmer gefunden zu haben.

PS: Stelle beim S212 in Silber davon nicht viel fest...

Was ist ein Überholimage? Und was machen solche Phallusdiskussionen im Forum für ein Auto, dessen hauptsächliche Nutzer den Wagen nur für den Weg Pflegeheim - Arztpraxis benutzen ...??

Duck und weg,

Thomas

Ich empfinde das genauso, unserer E-Klasse wird wirklich sehr gut Platz gemacht, ich denke, v.a. die Beleuchtung wirkt eindrucksvoll.

Mit der S-Klasse beobachte ich jetzt ein anderes Phänomen. Die Leute scheinen eher trotzig zu reagieren. Nach dem Motto, du musst gar nicht denken, dass ich Dir mit deinem dicken Karren Platz mache. Es wird auch sehr dicht aufgefahren und gedrängelt, v.a. wenn ich die Distronic drin habe und dadurch einen relativ grossen (vernünftigen) Abstand zum Vordermann habe.

Wie ist dein S212 denn motorisiert?

ein Hauch von OT:

 

@Kammernflattern: ich hoffe ja noch auf eine visuelle Vorstellung deiner S Klasse!

 

@keine-Ahnung: *fingerheb :p

 

@Bambule: 220CDI /170PS, siehe Profil ;)

Mein Eindruck ist auch, dass mir in meiner E-Klasse (S212-350CDI/AMG Optik - Schwarz) doch recht schnell Platz gemacht wird, in vielen Fällen sogar bevor ich es eigentlich erwarte.

Dazu sei angemerkt - in meinem Vorgänger (Volvo XC 90) musste ich schon ein bisschen deutlicher meinen Überholwunsch anzeigen, irgendwie erwarten die Leute nicht, dass man mit der Kiste auch eine Reisegeschwindigkeit von 170- 180km/h fahren kann.

Zweitens: wenn die Autobahn frei und unbeschränkt ist fahre ich mit meienr E-Klasse normalerweise zwischen 200-230km/h und muss feststellen dass die (temporär) Vorausfahrenden das doch recht zuverlässig wahrnehmen und Platz machen.

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Mein Eindruck ist auch, dass mir in meiner E-Klasse (S212-350CDI/AMG Optik - Schwarz) doch recht schnell Platz gemacht wird, ...

Die gleichen Erfahrungen habe ich mit meinem Wagen auch schon gemacht...ob ich es wollte oder auch nicht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Mit der S-Klasse beobachte ich jetzt ein anderes Phänomen. Die Leute scheinen eher trotzig zu reagieren. Nach dem Motto, du musst gar nicht denken, dass ich Dir mit deinem dicken Karren Platz mache.

Nein, das liegt daran, dass Leute, die beruflich in so einem Auto unterwegs sind, in der Regel nicht so schnell fahren müssen. Das stört beim Arbeiten im Fond nämlich ungemein.

Jetzt, nachdem ich das Gelesen habe kann ich das nur bestätigen. So richtig Gedanken habe ich mir darüber bis jetzt nicht gemacht. Aber es ist so, selbst wenn ich nicht übermässig schnell (150-160) auf der Überholspur komme wird mir sehr oft Platz gemacht !! Ich finde so Agressiv sieht der W212 doch gar nicht aus ?? Das es ein 350 CGI ist sieht man ja nicht .

Mit freundlichem Gruß von der Überholspur

Petrosius

Zitat:

 

Nein, das liegt daran, dass Leute, die beruflich in so einem Auto unterwegs sind, in der Regel nicht so schnell fahren müssen. Das stört beim Arbeiten im Fond nämlich ungemein.

Na ja, das muss ich gottseidank nicht, ich fahre den Wagen just for fun.

Das Ganze hat ansonsten ja nichts mit "Phallusdiskussionen" zu tun, sondern es fährt sich deutlich relaxter, wenn die Spur flüssig frei gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von petrosius

Ich finde so Agressiv sieht der W212 doch gar nicht aus ?? Das es ein 350 CGI ist sieht man ja nich

Agressiv sehen heute viele Autos aus.

Der 212 sieht - speziell mit klassischem Grill, Haubenstern und als Vormopf ziemlich wuchtig aus. Das mag manchen Vorausfahrenden beeindrucken.

am 19. Juni 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

 

P.S: Das Avangarde Paket war die beste Investition. Die beiden "Tröten" als Auspuff sind der Hit - alle denken, dass ich mind. einen 350CDI unter der Haube hätte... (Na ja - ich versuche dann den Motor nicht zu starten... :-) )

Denken die das nur oder haben die dich schon darauf angesprochen? Ich hab nur die zwei runden Auspuffblenden, aber dafür einen 350 CDI :D Ich liebe den Sound (z.b. wenn man an einer Mauer vorbei fährt).

Aber was meinst du mit "und einem S212 vormopf sieht man ja von vorne nicht an, was für ein Motor drin ist"? Bei welchem Auto sieht man das denn (außer AMG-Fahrzeuge)?

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:59

Danke für die Antworten!

Scheint wirklich so, dass die Front des W/S212 einfach "imposant" wirkt und einem - ohne zu drängeln - eher/früher Platz gemacht wird.

@Daimler350: Werde von meinen Kollegen/Geschäftspartner öfters direkt darauf angesprochen. "Oh - ein 6-Zylinder...". Ist aber "nur" der kleine E220CDI...

@Kammerflattern: Exakt das ist es - deutlich entspannter! Phallussymbol... Hatte irgendwie damit gerechnet, dass das kommt, wenn man "Überholimage" schreibt... :-)

@Sunnique: Sound ist okay. Im Stand/Leerlauf ein bisserl rappelig und beim beschleunigen eher leise. Aber kraftvoll... :-)

@chess77: Es geht mir doch nicht darum, dass ich unbedingt diese "Effekthascherei" haben will - sonst würde ich rote Linien auf den weißen Lack malen oder Deine Idee mit der rosa Strumpfmaske aufnehmen. Es ging darum, dass die klassische E-Klasse auf der Autobahn eine andere Wirkung hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Überholimage der E-Klasse?