ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Überholter Turbo kaufen?

Überholter Turbo kaufen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. April 2011 um 8:25

Hallo,

nach langer Suche habe ich in Erfahrung bringen können das der bei meinem Auto verbaute Turbolader W211 270CDI nicht repariert werden darf (Anweisung Garrett-Honeywell) d.h. nur das komplette Aggregat kann ausgetauscht werden. Kosten Garrett hier 914 zzl Märchensteuer.

Nun gibt es diverse Instandsetzer die Austauschlader (Überholte Garrett Lader) für 500€ anbieten. Was ist von diesen Angeboten zu halten. Hat hier jemand schon mal getausch bzw Erfahungen gemacht?

Danke

Gruß

Ard

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Touran von meinem Dad bekommt demnächst so einen General überholten Lader...

Ist im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, normalerweise gibts auf den Lader auch 1 Jahr Garantie.

Von welchem Anbieter willst du den Lader beziehen?

Schon mal überlegt einen kugelgelagerten Garett zu verbauen? :) - Schnelleres Ansprechverhalten (früher Drehmoment) und keine tödlichen Nachlaufzeiten mehr...

am 1. April 2011 um 8:54

In der Bucht gibt es z.Zt. 33 Stück :

http://shop.ebay.de/?...

Laß die Finger davon, denn es gibt nur ganz wenige, die einen VTG-Lader einstellen können. Dafür bedarf es einer hochkomplizierten Anlage.

Als ich einen Lader benötigte, hab ich diverse "Instandsetzer" angerufen. Jeder sagte "kein Problem". Preisspanne von 250-500 €.

Als ich dann aber erwähnte, daß die Lader doch gar nicht überholt werden können/dürfen, wurde mir teilweise wortlos der Hörer aufgelegt. Das sagt schon alles.

Kumpel von mir hat bei seinem Audi A( ,gegen meinen Ratschlag, beide Lader "überholen" lassen mit dem Ergebnis, daß er 8 Monate später beide neu gekauft hat.

Lies dich mal etwas in dieses Thema ein und du wirst dir einen neuen kaufen.

Garret gibt dir für deinen alten 200-300€ nur damit er vom Markt verschwindet und nicht bei irgendwelchen "Instandsetzern" landet!

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

In der Bucht gibt es z.Zt. 33 Stück :

http://shop.ebay.de/?...

da wirds schwierig was namhaftes mit echter Garantie zu finden...

das Risiko wäre vielleicht noch händelbar wenn du einen findest der in der nähe ist.... vorbeifahren und sich das ganze dann anschauen.

Wie siehts jetzt mit kugelgelagert aus?

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:55

Hallo,

Ja Instandsetzen würde ich ggf. noch bei dem hier wenn die Webseite hält was sie verspricht

Turbo Reps.

Kennt den ggf. schon jemand? Wäre eine Stunde Autofahrt. Was mich halt nur etwas irretiert die Mechanik ist bei meinem scheinbar i.O. nur der Geber ist wohl hin.

Habe z.Z, nen Garrett drin und auch ein Angebot von denen vorliegen. Was hat es denn mit diesem ominösem Kugelelagertem auf sich. "Erstausrüsterqualität?"

Was soll denn "kugelgelagert" besonderes sein? Sind doch mitlerweile alle!

am 1. April 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

In der Bucht gibt es z.Zt. 33 Stück :

http://shop.ebay.de/?...

da wirds schwierig was namhaftes mit echter Garantie zu finden...

das Risiko wäre vielleicht noch händelbar wenn du einen findest der in der nähe ist.... vorbeifahren und sich das ganze dann anschauen.

Wie siehts jetzt mit kugelgelagert aus?

Der in der Nähe könnte genau der Verkehrte sein. Besser wäre doch, einen Online-Anbieter "abzuklopfen" bezüglich Bewertungen und so. Mir wäre eigentlich einer, der das in großen Stückzahlen macht lieber, als jemand, der diese Arbeit nur gelegentlich macht. An der Gewährleistung kommen beide nicht vorbei. Da sollte es aber auch keine Schlupflöcher geben so nach dem Motto 1/2 halbes Jahr ich, dann Du !

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Was soll denn "kugelgelagert" besonderes sein? Sind doch mitlerweile alle!

echt?

bei smart auf jedenfall nicht wegen den sehr hohen Drehzahlen gehen nur hydrodynamische Gleitlager.

wie´s jetzt bei den OM´s aussieht... kein plan.

Mal schauen, wenns keine Öl Zuleitung gibt.. kanns ja nur kugelgelagert sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Der in der Nähe könnte genau der Verkehrte sein. Besser wäre doch, einen Online-Anbieter "abzuklopfen" bezüglich Bewertungen und so. Mir wäre eigentlich einer, der das in großen Stückzahlen macht lieber, als jemand, der diese Arbeit nur gelegentlich macht. An der Gewährleistung kommen beide nicht vorbei. Da sollte es aber auch keine Schlupflöcher geben so nach dem Motto 1/2 halbes Jahr ich, dann Du !

Wenn der Laden in der nähe nur eine Klitsche ist.... wäre das Thema ja abgehakt... sowas erkennt man vor Ort schneller als auf Bewertungen (die Bewertungen können ja sowieso nicht älter als 90 tage sein... toll) oder nur dem Gelaber am Telefon zu vertrauen. Den Umkreis kann man jederzeit vergrößern....

am 1. April 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Der in der Nähe könnte genau der Verkehrte sein. Besser wäre doch, einen Online-Anbieter "abzuklopfen" bezüglich Bewertungen und so. Mir wäre eigentlich einer, der das in großen Stückzahlen macht lieber, als jemand, der diese Arbeit nur gelegentlich macht. An der Gewährleistung kommen beide nicht vorbei. Da sollte es aber auch keine Schlupflöcher geben so nach dem Motto 1/2 halbes Jahr ich, dann Du !

Wenn der Laden in der nähe nur eine Klitsche ist.... wäre das Thema ja abgehakt... sowas erkennt man vor Ort schneller als auf Bewertungen (die Bewertungen können ja sowieso nicht älter als 90 tage sein... toll) oder nur dem Gelaber am Telefon zu vertrauen. Den Umkreis kann man jederzeit vergrößern....

Ein bißchen Glück gehört aber bei beiden Versionen dazu. Das wünsche ich dem TE auch.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Was soll denn "kugelgelagert" besonderes sein? Sind doch mitlerweile alle!

echt?

bei smart auf jedenfall nicht wegen den sehr hohen Drehzahlen gehen nur hydrodynamische Gleitlager.

wie´s jetzt bei den OM´s aussieht... kein plan.

Mal schauen, wenns keine Öl Zuleitung gibt.. kanns ja nur kugelgelagert sein, oder?

Laut Hersteller sollen die ringrillengelagerten Lader eine Wasser und Ölkühlung haben.

Da steht aber auch sinngemäß: Kugelgelagerte....nur für den Motorsport, ...es gelten eingeschränkte Garantiebedingungen.... Weitreichende Anpassungen (Anm.: vermutlich. Motorsteuerung) erforderlich.

Also mir wäre mein Motor zu teuer für das Experiment, ausgenommen ein namhafter Tuner gäbe mir Garantie drauf.

Gruß kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen