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überholtes Automatikgetriebe TT5 macht Probleme

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:48

A6 Allroad 2,7 Biturbo MKB: BES, GKB: EYK

Hab mein orginales Getriebe überholen lassen.

Nach dem Einbau und Öl auffüllen dann der Schock.

Das Getriebe hat vor und Rückwärts kaum Kraft. Schaltet dann ins Notprogramm.

Versuchsweise habe ich von einem Allroad 4,2 das GSG eingebaut. Da meckert er zwar sofort das es nicht zusammen passt und geht sofort ins Notprogramm aber der Rückwärtsgang hat dann volle Kraft und vorwärts geht es im Notprogramm auch besser.

Was sagen die Getriebespezialisten? Ist es nur das Steuergerät oder stimmt mit dem Getriebe was nicht? Kann jemand das Steuergerät prüfen oder muß dann ein neues her?

Grüße und schon mal danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:02

Er läuft wieder, jeehhhh.

Hallo Leute,

ich muß hier mal was los werden.

War gestern beim Weberli und bin total zufrieden.

Nachdem ich einen Betrüger aufgesessen war, hat es das Weberli gerichtet. Das Getriebe wurde von einem angeblichen Getriebespezialisten instand gesetzt und war danach immer noch defekt. Noch schlimmer, es war noch nicht mal was an dem Getriebe gemacht wurden. Aber das mal nur am Rande.

Gestern brachte ich meinen Allroad auf dem Hänger zum Weberli. Hat ewig gedauert. Immer nur mit 80 kmh. Danach ging alles suber schnell.

Nach ca. 30 bis 45min hatten Sie zu 2. das Getriebe aus dem Fahrzeug. Wahnsinn.

Dann ruck zuck war es zerlegt. Genau wie vorher von den Jungs diagnostiziert, war die D/G Trommel gebrochen. Da ich noch ein 2. Getriebe mitgebracht hatte, wurde auch dieses in Windeseile zerlegt und aus beiden Getrieben wieder meins zusammen gesetzt. Ihr werdet es nicht glauben, aber nach knapp 2 Stunden war das Getriebe nicht nur aus dem Auto sondern auch schon wieder funktionstüchtig und professionell zusammengebaut.

Da der 2. Getriebespezialist dann weg mußte, baute das Weberli nun das Getriebe wieder ein.

Danach noch Öl rein, alles durchgeschalten, Probefahrt und fertig.

Nach ca. 5 Stunden lief mein Allroad wieder.

Der Wahnsinn, die Reparatur war um einiges schneller wie der Hintransport und die Heimfahrt zusammen.

Das Getriebe funzt nun wieder wie es soll und ich kann endlich wieder lachen wenn ich an den Allroad denke.

Also, wenn ihr Probleme mit eurer Automatik habt, dann ab zum Weberli !!!! Da lohnt sich der Weg.

Die Jungs wissen genau was sie da machen, sind voll kompetent und super drauf.

Danke an Euch beide, macht weiter so.

Grüße JeHaAl

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Fehler beim Zusammenbau. Ziemlich sicher rutscht die D/G Kupplung durch darum Vorwärts und Rückwärts nix los.

Turbinenwelle E könnte auch nen Problem sein.

Ob jetzt nen Fremdes oder gar kein Steuergerät dran ist macht keinen Unterschied da ohne Steuergerät genau wie mit falschen der Maximale Kupplungsanpressdruck auf die Kupplungen wirkt.

Getriebe wieder raus und der der es gemacht hat soll es in Ordnung bringen !

Wer hat es denn gemacht ?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Fehler beim Zusammenbau. Ziemlich sicher rutscht die D/G Kupplung durch darum Vorwärts und Rückwärts nix los.

Turbinenwelle E könnte auch nen Problem sein.

Ob jetzt nen Fremdes oder gar kein Steuergerät dran ist macht keinen Unterschied da ohne Steuergerät genau wie mit falschen der Maximale Kupplungsanpressdruck auf die Kupplungen wirkt.

Getriebe wieder raus und der der es gemacht hat soll es in Ordnung bringen !

Wer hat es denn gemacht ?

So ein Schitt.

Habe bei dem ein gebrauchtes überholtes Getriebe gekauft.

Das eingebaut und es lief Öl vorn beim Wandler aus.

Hab mich dann mit dem Typ drauf geeinigt das er mein defektes Getriebe repariert und ich nach dem erneuten Umbau sein nicht funktionierendes zurückschicke.

Hat ewig gedauert und nun soll ich zum 3. mal das Getriebe raushauen. Also zu dem hab ich absolut keinerlei Vertrauen mehr und werd es von Ihm nicht nochmal machen lassen.

Bei dem 1. Getriebe waren Schrauben vom Schieberkasten lose und nicht angezogen und als nun der Wandler raus war konnte ich feststellen, dass das Öl nicht am Simmerring sondern am äußseren Deckel austrat. Angeblich macht er es schon 20 Jahre. Hab dabei richtig Geld in Sand gesetzt.

Hätte da noch eine funktionierende Automatik vom 3,0 Quattro nur da passt ja die Übersetzung der Hinterachse nicht.

Was müsste mann ändern um dieses zu verwenden? Diferenzial mitwechseln oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke

Wo kommst du her `???

Vorschlag: Bau das Getriebe aus und komm mit beiden vorbei.

Oder: Falls du das 3. zurückzuschickende noch hast: Komm mit dem und dem von dem 3.0er Vorbei und wir machen da was ;)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:55

Danke,

komm aus Thüringen. Wo wohnst Du?

Das 1. was ich bekommen hatte passte auch an den Achswellen nicht.

Hab ihn dann ins Gebet genommen und er rückte mit der Sprache raus, dass es aus einem A8 sei aber passen müsse. Die Antriebswellen haben aber nicht gepasst. Weiß nicht ob uns das was nützt.

Bei beiden Getrieben waren die Ölwannen noch total verdreckt und voller Späne als ich die aufmachte. Filter waren nicht gewechselt und in meinem originalen Getriebe lagen sogar 5 oder 6 abgebrochene Zähne oder Stege. Sieht aus wie Aluguß. ZF meinte die sind sicher von einem gebrochenen Korb der getauscht wurde. Der Typ der das Getriebe instand gesetzt hat, meinte mein Schieberkasten wäre völlig verzogen gewesen und er habe einen gebrauchten besorgt. Bei ZF kann man sich nicht vorstellen wie sich ein Schieberkasten verziehen kann. Ich weiß nicht was ich glauben soll. Gemacht haben muß er was am Getriebe, die hinteren beiden Hälften haben neue Dichtungen und es fährt wieder rückwärts, was vorher fast nie ging.

Könnte ich im Notprogramm ohne Steuergerät zu Dir fahren oder ist das Risiko zu groß das da was passiert. Kann das Auto leider nicht auf der Bühne stehen lassen. Müsste also das Getriebe raus machen und dann erst mal wieder alles zusammen bauen damit das Auto aus der Werkstatt kann.

Daher wäre mir fast lieber ich komm mit dem Auto zu Dir und bringe das 3.0 mit.

Schick mir mal deine Telefonnummer per Pn....

Da finden wir eine Lösung.

 

Übrigens gebe ich ZF recht. Du wurdest einfach über'n Tisch gezogen. A8 Getriebe passen mit der übersetzung nicht. Geschweige denn die Wellenflansche.

Die Brocken die du gefunden hast gehören zur D G trommel.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Übrigens gebe ich ZF recht. Du wurdest einfach über'n Tisch gezogen. A8 Getriebe passen mit der übersetzung nicht. Geschweige denn die Wellenflansche.

Dem stimme ich zu, das mit dem A8 Getriebe hat er erst zugegeben als die Flansche nicht passten. Verkauft hat er es als überholtes A6 Getriebe. Hab ihn mehrfach gefragt ob das Getriebe zu meinem Auto passt bevor ich es gekauft habe. Erst nach einigen Diskusionen bot er dann an mein originales Getriebe als wieder Gutmachung zu überholen. Immerhin hatte ich ihn auf die Missstände wie falsche Flansche, verdreckte Ölwanne, lochere Schrauben vom Schieberkasten und nicht gewechselten Filter hingewiesen. Die absolute Frechheit, wenn er doch weis das ich die Wanne runter mache und alles noch mal nachschaue, jetzt wieder so ein Dreck abzuliefern. Nun bekommt er kein Getriebe mehr von mir in die Hand. Muss jetzt sehen ob ich mein Geld wieder bekomme aber warscheinlich nicht.

Nicht aufregen....

Genieße deinen Geburtstag.... Melde mich nachher mal

Da hat die Getriebemafia wieder zugeschlagen ;) Mit der Type würd ich nicht lange verhandeln sondern ein Paar Kumpels mit Keulen einpacken und mal unangekündigt "Vorbeikommen" ;)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:32

Leider ist die Firma mehrere hundert km weg.

Hab schon genug Geld investiert. Hoffe erst mal das wir den Dicken bald wieder flott bekommen.

Das Weberli wirds sicher richten ;)

@Weberli: auf dich hab ich eh noch ein Attentat vor. :D

Ich hab heut mit dem TE telefoniert.

Echt gruselig was die "Firma" bzw. "der Abzocker vom Dienst" da für ne Nummer abgezogen hat.

Ich wäre glaub ich da hin gefahren und hätte da ordentlich Terror gemacht.

Naja, alles wird gut ;)

am 29. Januar 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von JeHaAl

Leider ist die Firma mehrere hundert km weg.

Hab schon genug Geld investiert. Hoffe erst mal das wir den Dicken bald wieder flott bekommen.

Der Name der Firma ist nicht zufällig eine Abkürzung aus drei Buchstaben und darin ist ein Name enthalten der dem der Österreichischen Hauptstadt Wien recht ähnlich ist ;) die haben nämlich bei meinem Motortausch gepfuscht!

Ne eher hat es was mit nem Ex Bundeskanzler zu tun und sie wuseln im Ruhrpott rum

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:02

Er läuft wieder, jeehhhh.

Hallo Leute,

ich muß hier mal was los werden.

War gestern beim Weberli und bin total zufrieden.

Nachdem ich einen Betrüger aufgesessen war, hat es das Weberli gerichtet. Das Getriebe wurde von einem angeblichen Getriebespezialisten instand gesetzt und war danach immer noch defekt. Noch schlimmer, es war noch nicht mal was an dem Getriebe gemacht wurden. Aber das mal nur am Rande.

Gestern brachte ich meinen Allroad auf dem Hänger zum Weberli. Hat ewig gedauert. Immer nur mit 80 kmh. Danach ging alles suber schnell.

Nach ca. 30 bis 45min hatten Sie zu 2. das Getriebe aus dem Fahrzeug. Wahnsinn.

Dann ruck zuck war es zerlegt. Genau wie vorher von den Jungs diagnostiziert, war die D/G Trommel gebrochen. Da ich noch ein 2. Getriebe mitgebracht hatte, wurde auch dieses in Windeseile zerlegt und aus beiden Getrieben wieder meins zusammen gesetzt. Ihr werdet es nicht glauben, aber nach knapp 2 Stunden war das Getriebe nicht nur aus dem Auto sondern auch schon wieder funktionstüchtig und professionell zusammengebaut.

Da der 2. Getriebespezialist dann weg mußte, baute das Weberli nun das Getriebe wieder ein.

Danach noch Öl rein, alles durchgeschalten, Probefahrt und fertig.

Nach ca. 5 Stunden lief mein Allroad wieder.

Der Wahnsinn, die Reparatur war um einiges schneller wie der Hintransport und die Heimfahrt zusammen.

Das Getriebe funzt nun wieder wie es soll und ich kann endlich wieder lachen wenn ich an den Allroad denke.

Also, wenn ihr Probleme mit eurer Automatik habt, dann ab zum Weberli !!!! Da lohnt sich der Weg.

Die Jungs wissen genau was sie da machen, sind voll kompetent und super drauf.

Danke an Euch beide, macht weiter so.

Grüße JeHaAl

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