Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Überholverbotsanzeige HUD

Überholverbotsanzeige HUD

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 10. März 2015 um 9:06

Liebe Kollegen,

ich bin auf ein Modell umgestiegen, dass nun neben der Speed-Limit Info auch diese Überholverbotsanzeigen-Geschichte hat. Allerdings frage ich mich, ob bei mir softwaretechnisch etwas nicht stimmt, oder ich die Funktionsweise der Anzeige noch nicht verstanden haben.

Bei mir funktioniert die Speed-Limit Anzeige hervorragend und mit hoher Treffergenauigkeit. Allerdings werden nur ab und an mal Überholverbote angezeigt, wobei ich mich frage, wo dazu das Schild war. Allerdings passiert dies sehr sehr selten mal. Meistens fahre ich bei Überholverboten vorbei und es passiert gar nichts. Wenn es mal ein Verbot anzeigt (ob ein Schild da war oder nicht, lass ich mal dahingestellt), verschindet die Anzeige wieder so nach 5 Sekunden. Wenn mal ein Aufhebungszeichen angezeigt wird (ob ein Schild da war, lass ich wiedermals dahinstehen), verschindet dies auch nach kurzer Zeit, was für mich auch nachvollziehbar ist. Falls es aber tatsächlich eine Überholverbotszone gibt, würde ich doch gerne dauerhaft während der Zonendurchfahrt auf das Verbot hingewiesen werden.

Meine Frage: Wie funktioniert die Anzeige bei euch? Wird jedes Überholverbotsschild angezeigt oder ist es bei euch auch eher ein willkürliches Aufflackern? Wenn mal ein Verbotsschild angezeigt wird, verschwindet dies nach ein paar Sekunden sofort wieder oder wird es während der Durchfahrt einer Verbotszone durchgängig angezeigt?

Bin offen gesagt etwas ratlos, was dieses Feature mir bieten soll.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Funktioniert bei mir seit gut 15 Monaten fehlerfrei, da flackert nichts, verschwindet nichts und wird auch nichts übersehen.

Es wird im HUD genau so richtig angezeigt, wie im Multifunktionstacho.

Ich fahre täglich durch zig Überholverbotszonen, das wäre mir ansonsten schon übel aufgefallen !

Themenstarteram 10. März 2015 um 9:46

Frage mich auch, ob die Anzeige überhaupt an die Kamera gekoppelt ist, da bei mir größtenteils die Verbotsanzeige anspringt, wenn ich von einer Autobahn abfahre (und verschwindet dann wieder nach ein paar Sekunden). Also bei mir gibt es an meiner Haus- und Hof-Abfahrt kein Verbotsschild (oder ich muss betriebsblind sein).

sie ist mit der Kamera gekoppelt, auch bei mobilen Überhohlverbotsschildern wie z.B. vor oder in Baustellen wird das bei mir dauerhaft angezeigt. Die Überhohlverbotsanzeige funktioniert bei mir auch sehr zuverlässig.

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:25

und wird durchgängig während der gesamten Durchfahrt der Überholverbotszone angezeigt?

Ich denke, ich muss mal bei der Niederlassung vorbeischauen. Kann ja m.E. nur ein Softwareproblem sein, da ja die Speed-Limit Anzeige ohne Fehl und Tadel funktioniert.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. März 2015 um 11:21:56 Uhr:

sie ist mit der Kamera gekoppelt, auch bei mobilen Überhohlverbotsschildern wie z.B. vor oder in Baustellen wird das bei mir dauerhaft angezeigt. Die Überhohlverbotsanzeige funktioniert bei mir auch sehr zuverlässig.

Ja es wird durchgängig angezeigt, alles andere macht keinen Sinn.

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:54

dann noch einmal in die große Runde: Kennt einer das Verhalten, wie es bei mir auftritt bzw. hatte es?

Bei mir funktioniert die SLI hervorragend. Wenn ein Schild welches vom Kamerasystem ausgewertet werden soll auf der Straße ist wird dieses zu 99% im HUD oder Kombi angezeigt. Bei einem Schild Überholverbot wird Überholverbot auch angezeigt bis dieser wieder Aufgehoben wird.

Eine Vorstellung beim Freundlichen wäre sicher nicht von Nachteil.

am 10. März 2015 um 19:30

Die Überholverbot-Anzeige greift auch auf die Navidaten zurück. Bei meinem meldet die Anzeige zb. auch eine Straße mit durchgezogenen Mittelstreifen als Überholverbot, obwohl dort wo ich in diese einbiege definitiv keine Schilder stehen. Ich würde hier mal ansetzen und prüfen ob die aktuellste Kartenversion installiert ist.

Keine Ahnung ob der TS ein NBT oder CIC fährt. Du hast recht, bei NBT wird auch auf die Kartendaten zugegriffen aber das Kamerasystem ist Master und somit sollte sowieso ein Überholverbot angezeigt werden.

Wenn CIC verbaut ist kann ich nicht sagen ob dann auch auf der Karte davon was hinterlegt ist.

Ich bin mir jetzt gar nicht mehr zu 100% sicher.

Aber wird das Überholverbot dauerhaft nicht nur im KI angezeigt und im HUD nur kurz eingeblendet?

Bei mir verschwindet es glaube ich auch nach kurzer Zeit wieder. Werde heute mal drauf achten.

Habe HUD und Speed limit info meiner hat noch nie die Überholverbots zeichen angezeig. ?? Bj 10/10. woran liegt das?

Hallo!

Die Antwort hast Du Dir schon selber gegeben, Baujahr 10/2010. Die Zusatzfunktion kam erst später.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. März 2015 um 07:44:36 Uhr:

Die Antwort hast Du Dir schon selber gegeben, Baujahr 10/2010. Die Zusatzfunktion kam erst später

Bekommt man das mit einem neueren Softwarestand durch Codierung zum Laufen. Das HUD als solches kennt das Zeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen