ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Überlaufen des Ausgleichsbehälters

Überlaufen des Ausgleichsbehälters

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. April 2019 um 21:01

Hey Audi Freunde :)

Ich habe auch Probleme mit dem Kühlmittelverlust bei meinem A4 Bj 2009 im Ausgleichsbehälter.

Muss dazu sagen, dass ich halbes Jahr nach dem Kauf eine Standheizung hab nachrüsten lassen und ich nun nicht weiss ob es damit zusammen hängt.

Aufjedenfall ist alles dicht da keine Leckage vorhanden ist.

Aber ich habe was ganz interessantes festgestellt was ich hier noch von keinem gelesen habe...

Wenn der warme motor abgestellt wird dauert es einen augenblick und dann steigt plötzlich der kühler stand im ausgleichbehälter so stark das er über den Überlauf ausläuft und sinkt dann wieder ab. Wenn das häufiger passiert ist logisch das das Wasser immer weniger wird und wer guckt sich das schon nach jeder fahrt an. War bei mir auch ganz zufällig aber der stand war in der Mitte und schoss aufeinmal nach oben sodass Wasser überlief und fiel dann wieder ab. Als ob da Luft drin wäre im kühlkreislauf die das Wasser raus drückt. Kann ja auch anfangs gewesen sein durch den Einbau der standheizung aber das ist nun bei mir 2 Jahre her und ich habe es immer noch. Müsste ja durch das selbstentlüftungssystem irgendwann weg sein. Mein Auslass vom Überlauf ist auch immer weiss verkrustet sodass ich ganz gut sehe das er wieder übergelaufen ist.

Wodurch kann das kommen ?

Dieser Überdruck.

Beste Antwort im Thema

Bezüglich warmlaufen lassen, ist das sogar Verboten.

Ja, es schadet mehr, da Benzin nicht vollständig Verbrannt wird.

Desweiteren;....Motorschäden und Schaden am Katalysator, da das Öl zähflüssig bleibt. Damit hat es keine optimale Schmierung, die für einen runden Motorlauf und zum Aufheizen des Kats nötig sind.

In der Kaltphase legt sich das kondensierte Benzingemisch an den Zylinderwänden nieder und wäscht den Ölfilm ab. Weil dadurch Kraftstoff in die Ölwanne gelangt, verdünnt sich das Motoröl, wodurch sich der Motorverschleiß erhöht.

Durch diese Verdünnung ist die Motorschmierung im kalten Zustand schlechter, als beim Fahren.

Wird das Fahrzeug regelmäßig im Stand vorgewärmt, drohen im schlimmsten Fall ein Kolbenfresser oder die Nockenwelle geht kaputt.

Besser so fahren wie gehabt, nicht warmlaufen lassen, 1-2x im Monat auf die Bahn und etwas "Dreschen"

Fahre schon seit 20 Jahren Kurzstrecke, 8Km zur Arbeit über Landstrasse, so noch keine Motorprobleme gehabt. Alle 12Monate Ölwechsel und gut. Komme im Jahr auf 7Tkm

34 weitere Antworten
34 Antworten
am 18. April 2019 um 5:26

Motor, Laufleistung?

 

Laut www könnte es auf Defekte ZKD hindeuten, haarriss im Kopf.

Sonst mal co2 Test machen lassen, soll nicht 100% sicher sein, ggf. auch mal etwas dran "schnüffeln"

Kann natürlich auch der Deckel vom AGB (ventil) Defekt sein!?

Themenstarteram 18. April 2019 um 17:37

Motorangabe wäre interessant gewesen das stimmt wohl... nicht dran gedacht.

Es handelt sich um einen Benziner mit dem 1.8 TFSI motor. Als ich das Auto abgeholt habe harte es 146.000 km gelaufen und bin dann vom kaufort zu mir nach Hause 2500 km gefahren. Zu hause angekommen waren alle Flüssigkeiten im soll stand. Dann wie gesagt halbes jahr so gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nach dem Einbau der standheizung ging es dann los. Im ausgleichbehälter Verlust festgestellt. Habe noch was vergessen zu erwähnen falls das relevant ist... bin dann aufgrund der einbau Garantie zum audi Händler gefahren und ihm das geschildert Fa dort auch die Standheizung eingebaut wurde. Nach Überprüfung wurde eine Leckage an der schelle fest gestellt. Damit sollte nun alles in Ordnung sein. Deswegen hatte ich auch geschrieben das nun keine Leckage mehr vorhanden ist bzw sein dürfte. Es ist seit dem aufjedenfall viel weniger mit dem waaerverlust geworden aber immer noch nicht ganz in Ordnung. Anfangs bevor das mit der losen schelle festgestellt wurde musste ich alle 200 km halben Liter Wasser nachkippen da der ausgleichbehälter immer fast leer war und der Motor bei kurzstrecken schnell sehr schnell warm wurde zwar nie über 90 grad laut anzeige aber nach abstellen des motors lief permanent der lüftet nach auch bei außentemperaturen um 0 grad bei 15-20 minütiger normaler Fahrweise... das erscheinte mir auch nicht normal... War ja vorher nicht. Das ging mit dem viel zu geringen Wasserstand zusammen da es jetzt nicht mehr ist und wenn fast nur Luft im Kreislauf ust kann er sich nicht kühlen... ich bin der Meinung audi hat Mist beim entlüften gemacht... aber die können nun nix mehr feststellen außer halt de eine schenke angeblich ust alles in Ordnung ich soll fahren und halt Wasser nscgkippem das wäre normal da es ja nicht mehr akut ist mit dem waaerverlust. Die haben mir gesagt "wir können das ganze gerne noch mal überprüfen sollte da aber was bei raus kommen was nicht mit dem Einbau

Themenstarteram 18. April 2019 um 17:41

Der standheizung zu tun hat, werden keine Kosten übernommen"

Das ist soweit ha auch logisch...

Aber: es ist definitiv erst seit dem Einbau und nicht vorher...

Deshalb war ich nicht wieder da und habe mich damit abgefunden da ich weiss das audi sehr hohe Rechnungen ausstellen kann...

Habe noch 4 Monate Garantie auf den Einbau aber wie gesagt falls sie meinen das hat nix mit der standheizung zu tun wäre ich in der beweispflicht und wie soll ich das beweisen ?!

Themenstarteram 18. April 2019 um 17:48

Nun hat der Wagen nicht ganz 170.000 km runter bin halt extremer kurzstrecken Fahrer. Fahre ihn aber immer warm bzw lass ihn sogar warm laufen im stand da ich nicht los fahren will und nach 15 min wieder motor ausmachen will bekommt er ja nie mal Temperatur. Einige sagen im stand warm laufen lassen ist nicht gut andere meinen besser als mit kalten motor los fahren ich mach es wie gesagt bevor ich los fahre 5 min im stand laufen lassen und dann 15 min fahren und wieder motor aus.

Bezüglich warmlaufen lassen, ist das sogar Verboten.

Ja, es schadet mehr, da Benzin nicht vollständig Verbrannt wird.

Desweiteren;....Motorschäden und Schaden am Katalysator, da das Öl zähflüssig bleibt. Damit hat es keine optimale Schmierung, die für einen runden Motorlauf und zum Aufheizen des Kats nötig sind.

In der Kaltphase legt sich das kondensierte Benzingemisch an den Zylinderwänden nieder und wäscht den Ölfilm ab. Weil dadurch Kraftstoff in die Ölwanne gelangt, verdünnt sich das Motoröl, wodurch sich der Motorverschleiß erhöht.

Durch diese Verdünnung ist die Motorschmierung im kalten Zustand schlechter, als beim Fahren.

Wird das Fahrzeug regelmäßig im Stand vorgewärmt, drohen im schlimmsten Fall ein Kolbenfresser oder die Nockenwelle geht kaputt.

Besser so fahren wie gehabt, nicht warmlaufen lassen, 1-2x im Monat auf die Bahn und etwas "Dreschen"

Fahre schon seit 20 Jahren Kurzstrecke, 8Km zur Arbeit über Landstrasse, so noch keine Motorprobleme gehabt. Alle 12Monate Ölwechsel und gut. Komme im Jahr auf 7Tkm

Themenstarteram 30. April 2019 um 1:21

Danke für die ausführliche Antwort !!

Auch im Winter bei minus Graden gleich los fahren ?

Hab gedacht ist bestimmt schonender mit warmen motor los zu fahren.

Das mit dem benzin im Öl hab ich noch nie gehört. Das wusste ich nicht das das durch warm laufen passiert. Wenn ich das nun höre hab ich meinen motor ja durch das ständige warm laufen eher geschrottet als geschohnt :S

Also sollte ich einen ölwechsel machen lassen da ich nun Benzin im Öl habe damit das raus kommt und dann mit dem warm laufen lassen aufhören. Hoffentlich hat der motor noch keinen Schaden genommen :/

Angeblich habe ich kein Öl im wasserbehälter weil das rote Kühlmittel sich sonst laut audi braun verfärben würde. Einen Co2 test haben die nicht gemacht. Öldeckel ist immer sauber ist nie Schlamm oder sonst was dran. Abgase sind auch nicht bläulich. Ich finde er qualmt extrem stark weißlich... Angeblich kommt das durch kurzstreckenfahrten. Kommt mir im kalten Zustand manchmal etwas zu viel vor der weisse Qualm. Aber solange er weiss ist und nicht blau ist alles gut oder ?

Wieso eigentlich warmlaufen lassen??? Es wurde doch eine Standheizung nachgerüstet. Lass Dir die Motorvorwärmung codieren und gut is!

Weisser Qualm kann auch auf Probleme mit dem Zylinderkopf oder Dichtung hinweisen, weil er dann Wasser mit verbrennt oder auch Abgase ins Kühlwasser dadurch kommen, ich würde auf jeden Fall mal einen Co2 Test machen lassen.

Themenstarteram 30. April 2019 um 16:45

Ich benutze die Standheizung nicht täglich, da das die Batterie zu sehr beanspruchen würde, da ich ja wie gesagt extremer kurzstreckenfahrer bin. Und wenn ich zeit habe ihn dann 5 min. warm laufen lasse.

Ich habe mich oben verschrieben...

Meinte nicht das ich kein Öl im Kühlmittel habe... sondern laut audi keine Abgase. Da sich das rote Kühlmittel dann braun verfärben würde. Deswegen haben die auch keinen Co2 gemacht.

Könnte ich denn trotzdem Abgase drin haben ?

Weiss jetzt nicht was so ein test kostet.

Themenstarteram 30. April 2019 um 16:52

Und was wäre wenn Abgase drin sind ?

Kann man damit einfach weiter fahren und damit leben oder MUSS das sprich der zylinderkopf/Dichtung repariert werden ?

Kommt es sonst in absehbarer Zeit zum Motorschaden oder kann man weiter fahren und muss halt häufige Kühlmittel nachfüllen und der Motor verbrennt halt Wasser mit...

Stell dir einfach mal vor das ein Zylinder über Nacht mit Kühlwasser volläuft und was passiert wenn du am nächsten Morgen den Motor startest.

Themenstarteram 30. April 2019 um 17:13

Hört sich nicht gut an aber er drückt das Wasser dann raus wenn das täglich passiert Korrosion/Rost.

Aber ich meine soo viel kühlwasser verliert er ja nicht. Ich muss Vllt alle 200 km 100 ml nachkippen. Oder ist das viel ?

Audi meinte nicht schlimm immer etwas nachkippen und gut. Aber audi freut sich auch wenn ich vorbei kommen muss und meinen zylinderkopf geparieren muss... Deswegen frage ich euch hier. Weil ihr mir ehrliche sinnvolle Auskunft gebt und nicht wie bei audi die halt Geld verdienen wollen egal ob und was bei mir in absehbarer zeit kaputt geht. Wollte halt wissen falls Co2 festgestellt wird wie ich mich dann zu verhalten habe... Solange es im Rahmen bleibt mit Wasser verbrennen bzw nachkippen alles gut oder gleich zylinderkopf reparieren lassen ? Weil ich meine dann kann ich das Auto lieber verkaufen... zylinderkopf kostet 2500 Euro hörte ich mal....das Auto hat einen Wert von 8000 Euro schätze ich mal.

So ein Test sollte eine Werkstatt doch hinbekommen,....

 

 

https://www.amazon.de/ASTA-A-1025B-Asta-CO2-Lecktester/dp/B0184HKCH6

Wasser nachfüllen ist die eine Sache aber die Ursache dafür zu kennen ist die wichtigere.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Überlaufen des Ausgleichsbehälters