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Überleg umzusteigen, aber welcher motor
Moin.
Ich überleg mir nen andre omme zu kaufen, aaber ich weiß nciht so recht, bei meinem weiß ich ja was ich habe.
allerdings ist mir das mit dem WOWA 1600kg, 8m gesamtlänge, 2,5m breit, doch ein wenig zu langsam
Hab jetzt den x25dt der ja 250NM hat, der verbrauch solo im schnitt 10L und mit wowa 15L ist dann doch ein wenig viel finde ich, aber ich schätze mit 267tkm ist der verschlei0ß einfach da.
der 2,2dti hat ja schon 280nm wäre der besser als der x25dt`?
oder sollte ich evtl sogar einfach nen x30xe kaufen? aht ja auch 270NM
was meint ihr? klar y25dt gibbet auch noch, aber meistens runtergerockt oder halt unendlcih km wieder drauf.
Vorrausetztung ist Tempomat, BC, alles andere ist mir wurscht.
grüße
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41 Antworten
Hallo!
da ich ja selber WOWA-Zieher bin(1600kg-2,30 m Breit) und mit meinem
2,2er auch hinkomme,der für DICH aber kein Maßstab sein sollte,bringe ich
DICH mal auf andere Gedanken!
der Motor ist schon wichtig,aber die HA-Übersetzung ist viel wichtiger bei der
Auswahl eines Fahrzeuges für den WOWA-Betrieb!
eine kurze Achse mit ner guten Radantriebskraft ist da um längen besser!
Vergleich-
mein Bekannter hat nen Volvo-V70 mit 2,5er Diesel(163 Ps,Automatik) und den
putze ich am Berg mit regelmäßigkeit weg,mit meinem.
ein anderer hatte einen Chrysler Voyager mir nem Diesel,auch der war mir nicht
gewachsen!
mein Verbrauch mit dem neueren WOWA liegt auch im WOWA-Betrieb
bei 14-15 Liter,solo zwischen 9-12 Liter je nach Fahrprofil und Gehirn!
mit dem alten WOWA lag ich bei 13 Liter(1300 kg)!
ein guter V6 mit ner kurzen Achse(4,22) und nem Sperrdiff,wären so meine
Gedanken dazu!
Radantriebskraft ist wichtig im WOWA-Bewtrieb,nicht die Höchstgeschwindigkeit!
mfg
Naja könnte man denn meinen evtl umbauen?
Laut opel-infos soll ich ein 3,455 drin haben
V6 ist halt sone sache ZR, Verbrauch mit WOWA da hate ich nämlcih 17L mit dem alten WOWA
Ich fhar mit dem WOWA dauerhaft im 3ten gang, wenn die AT mal runterschaltet in den 4ten dann hat er zu wenig kraft, da er dann irgendwo bei 16-1800 dreht,undim 3ten schön bei 2300ca.
Hallo,
dann mach ein 3,70er Diff rein, hat glaub Ich der 2,2DTI drin. Das 3,90er von den V6er dürfte zu kurz sein, dann dreht er zu Hoch.
Gruss
Stephan
Die difs passen grundsätzlich aber alle untereinander? egal ob diesel oder nciht?
Von den V6er sollte der Kardananschluss dergleiche sein, nur die 4Zyl. Benziner haben einen kleineren.
Ansonsten sind die alle gleich von wegen der Befestigung, ABS-Sensoren etc.. Musst nur auf den Kardanwellenanschluss achten. Die vom V6 passen.
Gruss
Stephan
hab nen AR 25 drin, sollten also auch alle passen die dann den das AT verbaut haben?`oder? die V6 haben ja beim 3L as AR 35 oder hat das nix zu sagen
ist denn der Verbrauch dann geringer? oder eher höher?
grüße
Mit dem kürzeren Diff wird sich der Verbrauch im Hängerbetrieb wohl senken da Du dann mehr im 4. Gang fahren wirst.
Im Solobetrieb kommts drauf an, aber mehr als 0,5Ltr/100km Mehrverbrauch dürfte da nicht rauskommen.
Aber Du wirst mehr Fahrspass haben da Deine Omi dann besser beschleunigt und mehr Kraft hat.
Mein 2,6er V6 hat auch anstatt das normale 3,90er Diff das kürzere 4,22er Diff (org. vom Werk aus) eingebaut und das merkt man in der Beschleunigung doch recht deutlich.
Und im Hängerbetrieb merkste das auch. Mehrverbrauch so wie oben geschrieben ca.0,5Ltr. also noch im Rahmen.
AR25 und das AR35 sind diegleichen Getriebe, das AR35 ist nur Verstärkt und hält bis 350NM, das AR25 eben nur 250NM Max. Drehmoment.
Fast vergessen. Die 4Zyl. Benziner 2L 8+16V haben zwar dasselbe Getriebe (AR25) wie Du oder Ich, nur ist der Kardananschluss kleiner und die Kardanwelle Dünner als bei unseren.
Gruss
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von stesieg
Fast vergessen. Die 4Zyl. Benziner 2L 8+16V haben zwar dasselbe Getriebe (AR25) wie Du oder Ich, nur ist der Kardananschluss kleiner und die Kardanwelle Dünner als bei unseren.
Gruss
Stephan
Das mein ich doch, gut dann werde ich mal nach nem andren diff auschau halten
3,9er meinste ist zu kurz?
grüße
Bin mit unserem 2,6V6 in Verbindung mit Wohnwagen auch sehr zufrieden. Hat aber leider auch das Automatikproblem, so dass er mit Tempomat immer im 3ten Gang fährt und 16-17l braucht.
Seit dem ich grundsätzlich ohne Tempomat fahre, fährt er angenehm ruhig im 4ten und braucht 13-14l.
Gruß,
cyc200
Hallo!
Denke 3,70 mehr geht nicht.
habe es mal versucht darzustellen!
mfg
Danke für das diagram, aber dann bin ihc im 4ten gang mit dem 3,7er ja nur ganz knapp im max. drehmoment bereich drin,.
Känntest du mri das evtl mit nem 3,9er auch noch mal machen?
gürße
Geht jetzt und Heute nicht mehr,muß auf die Autobahn!
ein Franzose der kein Deutsch spricht kann nicht mehr Fahren und
weiß auch nicht warum sein LKW nicht geht!
da können sie bei V... auch ne Wand fragen,da ist wenigstens noch Tapete drauf!
sind nur ca 100 Km bis zu ihm.zum Schauen und hin-und herfahren!
mfg
kann mir einer sagen was das für ne übersetztung hat, ist angeblich das einztige was auf dem diff steht
grüße