1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Überlege einen Galaxy zu bestellen - was beachten?

Überlege einen Galaxy zu bestellen - was beachten?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 13:09

Hallo,

mein Name ist Michael - bisher fahre ich einen Renault Grand Espace (JK). Nun kommt der so langsam in die Jahre - und der Galaxy sagt mir von den Vans am meisten zu.

Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt:

180 PS Allrad (DSG)

Glaspanoramadach

Standheizung

Businesspaket I (komplett)

Getönte Scheiben

Sun-Protect Scheibe

3-Zonen Klimautomatik

AHK elektrisch

Das wars im wesentlichen.

Nun meine Fragen: Gibt es Schwachpunkte bei diesem Auto/dieser Konfiguration? Das DSG hat ja nur 6 Gänge - ich gehe davon aus, dass es nicht für sehr hohe Drehmomente ausgelegt ist (das ist ja zumindest bei VW nur das 7 Gang). Wie standfest ist der Motor? Hat der bekannte Probleme (so wie bei Renault Laufbuchsenabsenkung o.Ä.)

Danke und Gruß

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Mai 2016 um 19:37

Hallo Leute!

Mich würde interessieren, wieviel Stützlast der neue Galaxy Allrad mit dem 180Ps Diesel hat.

Ich meine hierbei die schwenkbare AHK.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützlast schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]

am 8. Mai 2016 um 21:11

Zitat:

@oretou schrieb am 7. Mai 2016 um 21:37:54 Uhr:

Hallo Leute!

Mich würde interessieren, wieviel Stützlast der neue Galaxy Allrad mit dem 180Ps Diesel hat.

Ich meine hierbei die schwenkbare AHK.

Gruß

Nachtrag

Ich habe bei meinem Max in dem Kfz Schein nachgesehen und da steht die Stützlast unter Ziffer 13.

Wenn bitte einer, der den Galaxy mit schwenkbarer AHK hat ( neues Modell), unter Ziffer 13 mal nachsehen könnte, welcher Wert da steht.

Grund ist, mir wurde 60 kg genannt und das wäre ein No Go, zumal mein Max 90 kg hat.

Danke

Grüße oretou

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützlast schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]

Unter Pkt. 13 stehen 90kg allerdings mit dem 210PS Motor, sollte aber kein Unterschied sein.

am 9. Mai 2016 um 14:11

Danke, das beruhigt mich ungemein.

Meine Tochter liebäugelt mit dem Gale, bei einem Wohnwagen wären 60 kg nichts.

Gruß oretou

Ausstattung ist ja deine Entscheidung, da kann man kaum helfen.

Motor ist der 08/15 Antrieb von PSA/Ford und im großen und Ganzen unauffällig.

Das DSG ist auch Unauffällig, :D Ist ja nicht von VW sondern von Getrag/Ford.

Und was die Gänge angeht ist das Siebengang von VW eine Mogelpackung da der nominell erste Gang nur eingelegt wird wenn man quasi im Kriechgang unterwegs ist, zb Einparken. Im normalen Fahrbetrieb hat man auch nur ein Sechsganggetriebe und auch bei VW beklagen Sie sich über einen zu kurzen sechsten Gang.

Der Siebte bei VW ist schlicht eingeführt worden weil es beim Einparken usw Probleme mit den Kupplungen gab wenn Die beim Rangieren zu lange geschliffen haben und mit dem extrem kurzen ersten Gang hat man dieses Problem gelöst, nur das beim Fahren halt nur die Gänge 2-7 benutzt werden.

Mein Tip wären noch die adaptiven LED-Scheinwerfer und vielleicht noch die Frontkamera. Nach Vorne hört die Kiste optisch an der Unterkannte der Frontscheibe auf.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 5:44

Hallo,

danke für die Hinweise und Erläuterungen. LED ist im Businesspaket dabei. Frontkamera brauch ich glaub ich nicht - bin bisher mit dem Espace sogar ohne PDC gut zurecht gekommen - und da sieht man wohl genauso wenig.

Michl

am 21. Juli 2016 um 5:58

Empfehle auch unbedingt die adaptiven LED-Scheinwerfer. Gut dass du die schon mit dabei hast - die sind genial. Obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war, möchte ich das "Key-less" nicht mehr vermissen.

Zitat:

@Michlmog schrieb am 20. Juli 2016 um 15:09:04 Uhr:

Hallo,

mein Name ist Michael - bisher fahre ich einen Renault Grand Espace (JK). Nun kommt der so langsam in die Jahre - und der Galaxy sagt mir von den Vans am meisten zu.

Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt:

180 PS Allrad (DSG)

Glaspanoramadach

Standheizung

Businesspaket I (komplett)

Getönte Scheiben

Sun-Protect Scheibe

3-Zonen Klimautomatik

AHK elektrisch

Das wars im wesentlichen.

Nun meine Fragen: Gibt es Schwachpunkte bei diesem Auto/dieser Konfiguration? Das DSG hat ja nur 6 Gänge - ich gehe davon aus, dass es nicht für sehr hohe Drehmomente ausgelegt ist (das ist ja zumindest bei VW nur das 7 Gang). Wie standfest ist der Motor? Hat der bekannte Probleme (so wie bei Renault Laufbuchsenabsenkung o.Ä.)

Danke und Gruß

Michael

Brauchst du unbedingt Allrad ?

Sonst nehme für den Aufpreis lieber den 210 PS Biturbo.

am 21. Juli 2016 um 10:43

Zitat:

@Michlmog schrieb am 21. Juli 2016 um 07:44:59 Uhr:

Hallo,

LED ist im Businesspaket dabei.

Michl

Ist es nicht das Design Paket was LED Scheinwerfer beinhaltet? Business Paket nach meiner Info aber nicht. Schau lieber noch mal in den Konfigurator vor Bestellung

Zitat:

@Michlmog schrieb am 21. Juli 2016 um 07:44:59 Uhr:

danke für die Hinweise und Erläuterungen. LED ist im Businesspaket dabei.

Stimmt, im erweiterten Paket zu 2600€

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 13:56

Noch ne Frage zu der AHK:

Bei der elektrisch ausklappbaren steht max. 60 KG und drei Räder - ist das bei der Abnehmbaren anders? Der Händler sagt gleiche Stützlast - aber der Hinweis auf die 60 KG ist in der Preisliste nicht drin

am 22. Juli 2016 um 16:14

Genau deswegen wollte ich auch die abnehmbare AHK. Da mit der abnehmbaren AHK aber die sensorgesteuerte Heckklappe nicht mehr geht, habe ich dann doch die el.AHK genommen (kulanterweise seitens Ford ohne Aufpreis)

Ich bin zwar auch mit 4 Fahrrädern unterwegs, aber ich habe für mich entschieden, dass ich technisch betrachtet der Aussage 3 Räder max 60kg trotzdem entspreche. Meine Räder wiegen zusammen 50kg und dazu habe ich einen leichten Träger. Das kann nicht schlechter sein als ein schweren Klotz von Träger und 60kg Fahrräder.

Generell ist die Aussage 3 Fahrräder unsinnig. 4Kinderfahrräder gegen 3 Erwachsenenräder, wo ist da die Relation?

Ich habe auch die elektrische Ahk. Im Schein steht 90 kg. Also hab ich entweder nicht original Ford oder irgendwas stimmt hier nicht. Die werden ja nicht zwei unterschiedliche für Galaxy und S-Max verbauen... Meine ist allerdings auch nachträglich angebaut. Vielleicht ist das also wirklich keine original Ford...

am 22. Juli 2016 um 17:34

Im Schein steht bei beiden 90kg. Nur dass die el.AHK eben laut Ford Prospekt nur 3 Fahrräder mit 60kg verträgt.

Da mache ich mir auch mit 4 Fahrrädern keine Gedanken. Bei so einer vagen Definition sind genügend Sicherheiten eingeplant

Deine Antwort