Überlege mir einen Vectra zu kaufen, suche noch Tips!
Hallo zusammen!
Als OPEL Fan (wenn auch kein Tuning ) fahre ich seit 2000 einen Astra F 1,4er Bj. ´94. Nun macht mir dieser wunderschöne Wagen (ich liebe ihr) doch zunehmend immer mehr Kummer. Es geht einfach jeden Monat was anderes kaputt und ich habe schon unmengen Geld da reingesteckt. Nun habe ich erneut bei Minusgraden grosse Probleme beim starten (Motorelektronikleuchte flackert (ja wirklich!) und er geht dann auch gerne aus. Bei Regen auf der Autobahn ruckelt er ohne Ende (Zündkabel oder was weiss ich was). Fakt ist: Ich habe es satt. Das Auto hat einfach seine Zeit hinter sich.
Heute bin ich also sämtliche Autohändler abgefahren und habe auch beim FOH einen Vectra gesehen. Er ist dunkelgrün (schonmal geil wie ich finde), Bj. ´99, 66.000km gelaufen, viel mehr weiss ich noch nicht. Der Wagen ist äusserlich in gutem Zustand. Keine Ahnung was der tankt, wäre noch wichtig zu wissen. Ebenso hat der Automatik, was ja nicht schaden kann (*faul*). Der ganze Spass ist von 7500€ auf 5000€ runtergesetzt und ich überlege ernsthaft mir den nächste Woche zu holen und meinen alten zu verschrotten (bekomme ich ja nix mehr für).
Alle Eure Meinungen sind gefragt! Worauf soll ich beim Kauf noch achten? Habt ihr noch Tips?? Ich benötige einfach ein zuverlässiges Auto und ich denke der Vectra sollte zu diesen gehören. Ist der Preis ok, für diese Ausstattung (TÜV und AU sind im Preis inbegriffen und werden vor Kauf gemacht)??
Danke für jede Antwort.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ich denke der Preis von 5000,- für einen 99´er mit gerade mal 66tkm gehen in Ordnung. Zumal der Händler ein FOH ist, was von Vorteil sein sollte, wenn es mal Probleme gibt.
Wäre natürlich noch schön zu wissen, was für ein Motor verbaut ist und welche Ausstattung er abgesehen von Automatikgetriebe hat.
Für deinen alten Astra F bekommst sicher auch noch was. Der FOH wird dir den auch mit seinen Mängeln abnehmen. Allemal besser als die Entsorgungskosten zu tragen, wozu er denke mal sowieso noch zu schade ist.
Gruß
Flasher
Super, danke für Deine Antwort. Mus smal mit dem Verkäufer redern wenn am Montag wieder jemand da ist.
Denkst Du/Ihr echt das ich für den Astra noch was bekomme ausser ne gratis Verschrottung??? Tut mir echt weh, hab viel mit dem Auto erlebt...
Der preis ist ok und wenig kilometer hat er auch aber weiss mann nicht ob das diesel ist oder benziner ist.Ich fahre seit 4 jahren mein vecci hatte mit 108.000 kilometer gekauft und habe jetzt 195.000 kilometer schon ,ausser verschleisteile bis jetzt nichts gahabt was kaput war ausser verschleisteile war LMM .Ich bin sehr zufrieden das muss du natürlich wissen ob du willst oder nichts .
Wie alt ist denn dein Astra und wieviel ist er gelaufen? Also umsonst nimmt dein FOH den mit Sicherheit, sodass dir die Verschrottungskosten erspart bleiben. Aber wenn er noch fahrbereit ist und nicht nur aus Rost besteht, wird der FOH den für ein paar 100 Euro in Zahlung nehmen. Zahlst dann praktisch weniger für den Vectra.
Ansonsten halt gucken, dass der Neue rostfrei ist. Dürfte aber beim Facelift kein Problem mehr sein. Und gucken, dass möglichst alle Serviceintervalle eingehalten wurden. Zahnriemen muss z.b. schon gewechselt wurden sein, es sei denn es ist ein 2.2, der hat Kette, wenn ich mich nicht irre. Wenn soweit alles passt, kannst nicht viel verkehrt machen.
Gruß
Flasher
Der Astra ist von ´94 und hat 133.000km. Der ist fahrtüchtig, seine Macken regen mich halt auf. Bei Minusgraden ist er kaum startbar kA, wenn ich dafür noch was bekomme freue ich mich natürlich.
Ich würd das bei opel abgeben die nehmen sicherlich so alt ist er auch nicht paar euro kriegst du dafür
Zitat:
Original geschrieben von baskent 06
Der preis ist ok und wenig kilometer hat er auch aber weiss mann nicht ob das diesel ist oder benziner ist.
Den Vectra B gab es nicht mit Automatik in Verbindung mit Diesel, was daraus schließen lässt, dass es ein Benziner ist.
MFG Alex
Danke für alle Antworten! Das ist schonmal was wert. Jetzt ist nurnoch die Frage ob Benzin oder Super!?!?
Wofür ja auch die Laufleistung spricht. Es wird sich keiner einen Diesel kaufen und innerhalb von 6-7 Jahren nur 66tkm fahren.
@System
Liegen die Startschwierigkeiten deines Astras bei Kälte vielleicht nur an der Batterie?
Ansonsten kannst für deinen Astra bei dem Baujahr auf jeden Fall noch was verlangen. Der FOH wird ihn für über 1000,- wieder hinstellen oder anderweitig abstoßen. Zumindest wenn der Zustand ok ist und technische Probleme nur Kleinigkeiten sind.
Zu deiner Frage, ob Benzin oder Super. Prinzipiell kannst du beim Vectra B beides tanken, da der Klopfsensor sich der Oktanzahl anpasst. Ich würde dir aber empfehlen Super zu tanken. Dein Motor läuft so besser, verbraucht weniger und hat mehr Leistung! Gönne ihm einfach diese minimalen Mehrkosten.
Gruß
Flasher
hm ok danke für den Tip!
Die Batterie ist es nicht, die ist auch schon neu. Es muss irgednwo Feuchtigkeit und Frost eindringen denn die Elektronik spinnt total in dem Fall. Aber in den ganzen Jahren wo ich den Fahre konnte diesen Fehler keiner reproduzieren. Aber das ist ja nciht das einzige, wie gesagt der fängt immer mehr an zu ruckeln...
Noch eine Frage: Weiss jemand ob die Reifen vom Astra F auch auf den Vectra B passen?? Habe nämlich grade erst neue Winderreifen
Wahrscheinlich nicht, da Vectras ab 08.1997 auf 5-Loch Radnaben umgestiegen sind und dein Astra 4-Loch hat. Mein Vectra hat noch 4-Loch, da würden diese draufpassen.
mit deinen reifen müssten wenigstens noch ein paar klitzekeine angaben da sein! breite/querschnitt/durchmesser/tragkraft
mit felgen werden sie bestimmt nicht passen 4-Loch vs. 5-Loch aber evtl. könnten die reifen schon passen (aber achte darauf das sie schon eingetragen sind bzw. schnellstmöglich eingetragen werden - falls es keine probleme wegen der tragkraft gibt)
bitte berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte
gruß christian
naja schon einer schneller gewesen