ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Überlegung C-Klasse als Kompaktwagen

Überlegung C-Klasse als Kompaktwagen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:28

Die C-Klasse ist etwa 4,70 m lang. Es ist ein tolles Auto, innen und außen, nur manchen ein wenig zu lang. Wie fändet ihr die C-Klasse mit kürzerem Kompaktauto-Heck? Dann blieben bei vielleicht 4,45 m Länge in Kombibauweise noch etwa 350 l. Kofferraum. Der Preis könnte vielleicht ca. 1500 € unter der Limousine liegen. Wie fändet ihr das? Anbei eine grobe Überlegung zu einem "CK250" neben dem T-Modell. Einstiegspreis für den CK160 wären ca. 29999 €. :) Es bleibt bei Hinterradantrieb, gleichem Knieraum, optionaler Airmatic etc..

j.

C250t
Ck250
Beste Antwort im Thema

A und CLA sind aber Frontkratzer mit äh weniger ansprechendem Innenraum.

Ein C-"Sportcoupe" wäre nicht schlecht.

Mich würde es nicht interessieren, da ich mir sowieso kein kleineres Auto als eine C Klasse kaufen würde.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Mai 2015 um 9:42

Sieht irgendwie nach A-Klasse-Niveau aus......

Hatten wir schonmal mit dem Sportcoupé und BMW mit dem Compact. Es ist einfach kein Markt dafür vorhanden. Zum anderen gibt es eine Klasse darunter den CLA Shooting Brake und als Schrägheck die A-Klasse. Somit dürfte im Portfolio kein Platz für ein solches Fahrzeug sein.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:49

Ja, sieht schon in der Richtung aus. Er ist aber noch ein bisschen länger (der A ist 4,29 m), hätte den Knieraum der C-Klasse und nicht so steile Rücksitzlehnen hinten. Zudem ist es halt ein schönerer Innenraum als beim A und beim Fahrwerk wäre die Airmatic möglich. Aber ich vermute, das wäre Mercedes zu nah an der B-Klasse (die mir optisch nicht so zusagt).

Der Shootingbrake ist so lang wie die C-Klasse.

j.

am 6. Mai 2015 um 11:08

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 6. Mai 2015 um 11:46:39 Uhr:

Hatten wir schonmal mit dem Sportcoupé und BMW mit dem Compact. Es ist einfach kein Markt dafür vorhanden. Zum anderen gibt es eine Klasse darunter den CLA Shooting Brake und als Schrägheck die A-Klasse. Somit dürfte im Portfolio kein Platz für ein solches Fahrzeug sein.

Sowas gab es sogar mal beim W201

Ja, aber als Kleinserie durch die Fa. Schulz und nicht als Serienfertigung direkt von MB.

am 6. Mai 2015 um 11:16

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 6. Mai 2015 um 13:11:38 Uhr:

Ja, aber als Kleinserie durch die Fa. Schulz und nicht als Serienfertigung direkt von MB.

Das ist richtig, viel mir gerade spontan ein zu dem Thema. Trotzdem, alles schon mal da gewesen:)

A und CLA sind aber Frontkratzer mit äh weniger ansprechendem Innenraum.

Ein C-"Sportcoupe" wäre nicht schlecht.

Mich würde es nicht interessieren, da ich mir sowieso kein kleineres Auto als eine C Klasse kaufen würde.

Wäre mir zu kurz. Das Vorgängermodell mit 4,60 m finde ich dagegen echt passend. So ist es aber. Die Modelle wachsen von Generation zu Generation und dann sprießen neue Modelle dazwischen nach.

Kurz und knapp: SCHRECKLICH!!

So ein Auto braucht niemand.

Eine "abgesägte" C-Klasse ist, wie schon geschrieben wurde, die A-Klasse... die fährt sich sehr erwachsen und bekommt jetzt bei der bevorstehenden MOPF auch als SA ein "adaptives Fahrwerk"...

Ich persönlich finde meine C-Klasse ist ein kompakter, moderner Mercedes. Bei "C" beginnt doch das klassische Segment von Mercedes. Noch kleiner müsste es nicht sein.

Womit sich manche Leute die Zeit vertreiben...

Gott sei Dank gibt es Designer ... :D

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 7:58

Ich finde, bei Mercedes fehlt doch etwas der klassische Kompakte. Die A-Klasse hat ja kaum mehr Platz als ein Polo. GLA und B-Klasse sind hochgebaute Autos. Das wollen einige, aber die Mehrzahl nicht. Der CLA ist so lang wie ein Mittelklasseauto. Mercedes hat viele Autos im Angebot, aber keinen echten Konkurrenten zum Golf. Der "SK", wie ich ihn hier mal einfach bezeichne, ist zwar auch etwas anders, wäre aber am ehesten eine Alternative zu Golf, A3 & Co.. Für mich kam die A-Klasse nicht so richtig in Frage, weil Platz und Kofferraum für uns (2 Kinder) doch etwas knapp wären. Die B-Klasse wäre am ehesten die Alternative, gefällt mir aber hochgebaut nicht so sehr. Ein "SK" hätte zudem die besonderen Reize der C-Klasse (Komfort und Innenraum), liegt preislich nur noch etwas über A3 und Golf und hätte mit ca. 4,45 m noch eine praktische Länge. Das Heck könnte man sicher noch passender gestalten als das oben geschrumpfte T-Modell :).

Ich hatte mal für 2 Wochen den alten Mercedes 230E meines Vaters (Ja, nicht E230, also BJ 89). Der dürfte etwa die Länge der aktuellen C-Klasse haben. Der Federungskomfort war hervorragend (wie jetzige C-Klasse?). Mir gefällt die C-Klasse sehr gut, aber die Länge des 230E fand ich doch schon so manches Mal nicht so praktisch. Warscheinlich wäre eine kompakte C-Klasse aber für das Mercedes-Sortiment zu viel.

j.

Zitat:

@MrDragon64 schrieb am 6. Mai 2015 um 13:08:17 Uhr:

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 6. Mai 2015 um 11:46:39 Uhr:

Hatten wir schonmal mit dem Sportcoupé und BMW mit dem Compact. Es ist einfach kein Markt dafür vorhanden. Zum anderen gibt es eine Klasse darunter den CLA Shooting Brake und als Schrägheck die A-Klasse. Somit dürfte im Portfolio kein Platz für ein solches Fahrzeug sein.

Sowas gab es sogar mal beim W201

Das war ein W124...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:42

Modellübergreifende Frage am Rande... Wie gut ist der Federungskomfort auf einer Skala von 1-10 bei A-Klasse (normales Fahrwerk), CLA, B-Klasse, C-Klasse und C-Klasse mit Airmatic? Falls jemand Vergleiche zu Golf 7 und W124 hat, wäre auch interessant.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Überlegung C-Klasse als Kompaktwagen