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Überlegung Sportfahrwerk (Gewindefahrwerk) im E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 7:45

Hi Leute,

überlege mir zum Geburtstag etwas schönes für meinen Bimmer zu gönnen. Ein schönes Sportfahrwerk wäre etwas.

Bin bei meiner Suche auf das KW Street Comfort Gewindefahrwerk gestoßen. Bisher habe ich eigentlich nur gutes darüber gelesen auch hier im Forum hat es der ein oder andere schon verbaut.

Möchte jetzt keine brettharte Schüssel haben, sonder der nötige Komfort soll noch gegeben sein und dennoch soll mein Bimmer seine Direktheit beim Lenken und fahren nicht einbüßen.

Ein bisschen tiefer darf er dann zu dem Serienfahrwerk werden, will aber noch ohne Probleme einen Bordstein hoch kommen oder ins Parkhaus. Ich dachte mir bei dem Gewindefahrwerk kann man das wenigstens schön einstellen.

Was würde da alles auf mich zukommen?

Preislich liegt das Fahrwerk bei 1.289 € laut Hersteller, dann der Einbau und muss ein neues TÜV-Gutachten nach dem Einbau erstellt werden?

Versuche es mal grob ein zu grenzen was da auf mich zu kommt ;)

Will natürlich kein Billigzeugs haben, aber das teuerste muss auch nicht sein.

Bin gerne auch an euren Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen mit dem KW Street Comfort Gewindefahrwerk interessiert.

MfG Ray

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7 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 8:06

Das Fahrwerk ist am Mittwoch angekommen und wird nächste Woche Dienstag eingebaut.

Werde dann noch mal von meinen Erfahrungen berichten können.

MfG Ray

am 20. Juli 2012 um 8:19

Hab mir gestern ein neues Fahrwerk einbauen lassen und kann nur sagen - erste Sahne... Liegt super auf der Straße, satt in den Kurven und ich kann kaum sagen, dass das Ganze jetzt unkomfortabler wäre, als mit dem abgematteten Originalfahrwerk...

Ist allerdings kein Gewindefahrwerk geworden, sondern ein normales mit einer Tieferlegung von 30mm vorn und 20mm hinten. Scheint ein guter Kompromiss zu sein mit den 18 Zoll Felgen. Komfortabel und dennoch sportlich...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Hab mir gestern ein neues Fahrwerk einbauen lassen und kann nur sagen - erste Sahne... Liegt super auf der Straße, satt in den Kurven und ich kann kaum sagen, dass das Ganze jetzt unkomfortabler wäre, als mit dem abgematteten Originalfahrwerk...

Ist allerdings kein Gewindefahrwerk geworden, sondern ein normales mit einer Tieferlegung von 30mm vorn und 20mm hinten. Scheint ein guter Kompromiss zu sein mit den 18 Zoll Felgen. Komfortabel und dennoch sportlich...

Und welches hast Du? :)

Furchtbar, alles muss man ihnen aus der Nase ziehen :D

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Hab mir gestern ein neues Fahrwerk einbauen lassen und kann nur sagen - erste Sahne... Liegt super auf der Straße, satt in den Kurven und ich kann kaum sagen, dass das Ganze jetzt unkomfortabler wäre, als mit dem abgematteten Originalfahrwerk...

 

Ist allerdings kein Gewindefahrwerk geworden, sondern ein normales mit einer Tieferlegung von 30mm vorn und 20mm hinten. Scheint ein guter Kompromiss zu sein mit den 18 Zoll Felgen. Komfortabel und dennoch sportlich...

Da hätte ich doch gerne mehr Details zum Fahrwerk und zu den Kosten. Mehr Fahreindrücke und ein Bild von der Seite wären auch nicht schlecht.

 

Danke im Voraus

am 22. Juli 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Da hätte ich doch gerne mehr Details zum Fahrwerk und zu den Kosten. Mehr Fahreindrücke und ein Bild von der Seite wären auch nicht schlecht.

Danke im Voraus

Nachdem das Ganze eigentlich etwas anders geplant war (...hatte urpsünglich ein anderes Fahrwerk im Auge und bestellt, aber das war dann auf die Schnelle nicht mehr lieferbar. Da der Tüv allerdings schon überfällig war, musste es schnell gehen...), habe ich mich letzten Endes doch für ein günstiges Komplettfahrwerk der Firma "Supersport" entschieden. Tieferlegung vorn 30 mm und hinten 20 mm, also in moderatem Umfang. Angebot nebst Einbau, Achsvermessung und Spureinstellung waren so günstig, dass ich da einfach nicht Nein sagen konnte. Liegt wohl daran, dass das mal einer bei denen bestellt und nicht abgeholt hatte. Der Preis für Alles zusammen lag gerade mal bei 320 Euro, nebst Einbau einer neuen Spurstange vorn links, die nochmal 35 Euro zusätzlich kostete. Da wäre mir der Austausch meines defekten Originalstoßdämpfers und der Spurstange bei BMW sicher weit teurer gekommen und ich hätte trotzdem noch 3 alte Dämpfer und Federn drin gehabt.

Ich weiß, ich weiß, einige hier werden schon die Augen verdrehen, wie man sich sowas nur einbauen kann, nur bau ich kein 1200 Euro Fahrwerk in ein fast 7 Jahre altes Auto mit der Laufleistung, dessen Haltungsdauer vielleicht noch bei etwa 1 Jahr liegt. Jetzt sind wenigstens neue Federn und Dämpfer drin und schlechter als das abgemattete Originalfahrwerk kann es ja nicht sein. Gell? :D

Einbau und Eintragung liefen absolut easy ab. Der Einbau erfolgte durch eine Fachwerkstatt, die Änderungsabnahme direkt beim Tüv-Süd, die hier eigentlich als ziemlich pingelig gelten. Alles ohne Probleme.

Auffallend ist das extrem verbesserte Fahrverhalten. Mit meinen 18 Zöllern und 235'er Reifen ringsrum war das zwar nebst Spurverbreiterungen von 40 mm hinten auch so schon nicht schlecht, aber das Originalfahrwerk mit der Laufleistung hatte halt doch schon so seine Schwächen. Das merkt man jetzt im nachhinein schon gewaltig.

Das Auto liegt satt in den Kurven und bleibt auf Grund der doch eher maßvollen Tieferlegung auch recht komfortabel. Das Poltern und Schlagen bei etwas schlechteren Straßen ist auch verschwunden und der Geradeauslauf nahezu perfekt. Kann aber zuvor an der ausgeschlagenen Spurstange und dem defekten Dämpfer gelegen haben. Auf's Fahrwerk selbst würde ich das eher nicht zurückführen.

Alles in Allem bin ich zufrieden - bei dem Preis - keine Frage... :p

Fotos kann ich ja vielleicht morgen noch nachreichen, falls es zeitlich passt, aber 20mm/30mm sind jetzt nicht so dolle, dass man es extremst sehen würde. Dauert wohl auch ein paar Kilometer, bis sich alles gesetzt hat. So sagt es zumindest die Fachwerkstatt... ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 6:22

Danke für deinen Erfahrungsbericht Neo!

Das hört sich doch echt gut an und es muss nicht immer gleich teuer sein um auch gut zu sein.

Man sammelt halt Erfahrungen und überlegt sich was man braucht und danach kauft man sich seine Sachen.

Ich überlege immer noch wie tief ich den machen soll, aber nicht so tief wie du den hast glaube ich. Wollte eher so wie das M Fahrwerk tiefer legen, ein Kumpel von mir hat das in seinem Wagen und kommt überall hin und das auch mal bei mehr Schnee auf den Straßen.

Wie viel das Fahrwerk aber tiefer ist müssen wir nur so ungefähr nachmessen.

Freue mich schon dann auch das ausgenudelte Fahrwerk bei mir los zu sein nach fast 130tkm wurde das auch Zeit.

Und wenn das neue noch mal so lange hält und noch bessere Fahreigenschaften Mitbringt bin ich happy :D

MfG Ray

 

am 23. Juli 2012 um 6:33

Das klingt vernünftig. Muss aber auch zugeben, mehr als 30mm/20mm würde ich keinesfalls tieferlegen. Mit den Spurverbreiterungen wird es dann bei 18 Zöllern und der entsprechenden ET schon recht eng im Radhaus. Sollte ja auch nicht zu hart werden und wenn man dann doch gelegentlich mal ein paar mehr Kilo zuladen will/muss, wäre das wohl nicht so toll...

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