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Überlegung Tausch 3.0 TDI gegen 2.0 TFSI (211 PS)

Themenstarteram 20. November 2009 um 11:57

Aufgrund beruflicher Veränderungen im nächsten Jahr wird sich mein Nutzungsprofil mit dem Kfz stark verändern, sprich: fast nur noch Kurzstrecken oder Deutsche Bahn.

 

Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage, ob ein großer 3 Liter Diesel noch Sinn macht...nicht wegen der Unterhaltskosten, sondern einfach deswegen, weil der Motor zweckentfremdet genutzt werden würde.

 

Bis dato war das Gegenteil der Fall, 51000 km in 2 Jahren sprechen für sich.

 

Falls ergo einer über den Wechsel in anderer Richtung nachdenkt und einen GLEICHWERTIG ausgestatten A5 besitzt, können wir gerne einmal unverbindlich in Kontakt treten. Bilder und Info zu meinem gibts in meinem Blog.

 

Zustand: innen wie außen, sowie technisch 1,0. Keine Kratzer (auch nicht an den Felgen), kein Wartungsstau, keinerlei Defekte.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von willi7

 

Technisch muss der 3.0 D doch auch Kurzstrecken abkönnen. Ab und zu mal auf die AB. Das sollte reichen.

Finanziell lohnt sich der Tausch sicher nicht bei den Gebrauchtwagenpreisen. Und der 211 PS ist für Kurzstrecken auch übermotorisiert und braucht seine 11-12 Ltr.

 

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Zitat:

Original geschrieben von willi7

 

Technisch muss der 3.0 D doch auch Kurzstrecken abkönnen. Ab und zu mal auf die AB. Das sollte reichen.

Finanziell lohnt sich der Tausch sicher nicht bei den Gebrauchtwagenpreisen. Und der 211 PS ist für Kurzstrecken auch übermotorisiert und braucht seine 11-12 Ltr.

 

Also ich würde niemals einen 3.0 TDI gegen einen 2.0 TFSI tauschen. Eigentlich kann der TDI alles ein bisschen besser, Fahrleistung, Sound, Verbrauch und Laufkultur sind dem 2.0 TFSI überlegen.

Klar der TFSI ist ein super Motor aber gegen einen 3.0 TDI kommt er nicht ran.

Und da du ja dein Auto schon bezahlt hast macht es keinen Sinn zu tauschen. (Für mich halt nicht)

Kurzstrecken sind für beide Kraftstoffarten gleich gut oder schlecht und die Motoren müssen das aushalten wie ein Vorredner bereits gesagt hat.

 

Mein Tip an Dich: Behalte den Diesel!

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:15

kann auch sein.

 

es sind vorläufig auch nur unverbindliche überlegungen. mein arbeitgeber hat auch noch keine definiven fakten geschaffen, wohin meine reise geht....bzgl. wohnsitz. evtl. werde ich auch pendeln...wer weiß, wer weiß....

 

 

Auf keine Fall würde ich tauschen wollen, es sei denn gegen ein 4.2 TDI :D

Aber auch bei nur 10.000 im Jahr würde ich nicht tauschen wollen und kaputt machst Du ihn bei vorwiegender Kurzstrecke sicherlich auch nicht.

Wenn Du aber noch weniger fährst würde sich schon eher ein Golf oder Polo anbieten.:)

Sachen gibts....

Wenn dann gegen einen S5.

Wenn es um's Geld geht, dann behalten, alles andere ist teurer.

Themenstarteram 20. November 2009 um 21:07

meine gründe sind die genannten. hat nichts mit geld zu tun.

 

zur zeit fahre ich 25 km hin und zurück. angenehme distanz, die den motor schön warm werden lässt, aber nicht so zeitraubend ist, dass ich schon gestresst im büro ankomme. da es nur landstrasse und AB strecke ist.

 

mir widerstrebt der gedanke, einen 3 liter diesel mit PDF fünf kilomter zu fahren., noch kalt abzustellen und nach x stunden wieder 5 kilomter zu fahren.

 

klar...im grunde auch für einen benziner kein traumzustand, aber doch ein unterschied.

 

der v8 kommt nicht in frage, ebensowenig der 3.2

 

aber - ich sagte ja - es ist erstmal nur eine überlegung, zumal mein baby jetzt endlich funktioniert wie ich will (bleiben nur noch die neuen achslenker)

 

 

bei 5km bringt dir der 2 Liter auch nichts

der wird auch nicht früher warm wie der 3 Liter

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Überlegung Tausch 3.0 TDI gegen 2.0 TFSI (211 PS)

Der TFSI in 211PS Version ist als Frontantriebler ein Dauerrupfer, besonders bei Nässe oder sonstigen glatten Verhältnissen. Und als Quattro greift er richtig zur Spritpulle. Bei 5m Kurzdistanz sicher weit über 12l/100km... Und: kein Motor vermittelt einem A5 so viel Souveränität wie der 3.0 TDI, selbstverständlich nur mit Quattro Antrieb :)

Themenstarteram 20. November 2009 um 23:42

ok. ich lass es bleiben. ihr habt ja recht:cool: 

am 21. November 2009 um 7:58

Du hast es ..............und wirst Dich hinterher nicht ärgern müßen :)

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Bei 5m Kurzdistanz sicher weit über 12l/100km...

Es sind so um die 12 Ltr. beim TFSI im Stadtverkehr. Die Start/Stop funktioniert dabei ganz gut...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Es sind so um die 12 Ltr. beim TFSI im Stadtverkehr. Die Start/Stop funktioniert dabei ganz gut...

Hallo. Der Durst des 3.0 TDI dürfte in der Stadt auch nicht wesentlich darunter liegen, zumal es in dieser Motoraustattung noch keine Start/Stop Automatik gibt und Start/Stop per Hand zu erledigen doch etwas umständlich ist, wenn man die (nervige) Gedenksekunde berücksichtigt, die das Auto nach Drücken des Schlüssels sich erst einmal in aller Ruhe genehmigt.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Es sind so um die 12 Ltr. beim TFSI im Stadtverkehr. Die Start/Stop funktioniert dabei ganz gut...

Hallo. Der Durst des 3.0 TDI dürfte in der Stadt auch nicht wesentlich darunter liegen, zumal es in dieser Motoraustattung noch keine Start/Stop Automatik gibt und Start/Stop per Hand zu erledigen doch etwas umständlich ist, wenn man die (nervige) Gedenksekunde berücksichtigt, die das Auto nach Drücken des Schlüssels sich erst einmal in aller Ruhe genehmigt.

Ja, wesentlich nicht - eher erheblich... ;)

muss sich nicht der partikelfilter freibrennen? ist das bei kurzstrecken (seine 5km) nicht hinderlich?

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