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Ueberlegung W211 4-matic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. April 2012 um 9:27

Hallo an die 211er Fahrer.

Nach 17 guten Jahren mit dem W210 wird es mit den Reparaturen langsam nervig und ich denke an ein anderes Fzg.

Der 212 gefaellt uns nicht, daher ueberlege ich, einen spaeten 211er Benziner mit wenig km und 4-matic anzustreben.

Ist die 4-matic bei dieser Modellreihe empfehlenswert ?

Welche Motorisierung waere da wohl die richtige in Punkto unproblematisch ?

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

das Bergische Land heisst nicht ohne Grund so :p

Das heißt nur wegen "der Grafen vom Berg" so und aus sonst keinem anderen Grund.:D

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4 matic ist eine feine Sache, aber wenn es kaputt geht wird es teuer ;)

Naja Probleme kann man nie ausschließen gibt es bei jedem Auto. Kommt auch drauf an ob du mehr Leistung willst oder nicht, eventuell wenig verbrauch nicht so viel Leistung ? Das ist deine Entscheidung.

Themenstarteram 27. April 2012 um 10:33

Ein 6 - Zylinder wuerde wohl genuegen.....

Laufruhe ist uns am wichtigsten.

am 27. April 2012 um 12:27

Hallo,

ich stand vor 6 Wochen vor einer ähnlichen Probelmatik und habe mich bewußt gegen den 212er entschieden. Da ich nicht in den Alpen wohne oder auf vereisten Flüssen beschleunigen muß, war auch der 4matic keine wirkliche Überlegung wert. Schließlich wurde es dann ein V6 280TE, CDI, bj 2007,46000km. Mit seinen 190 PS ist man flott unterwegs und kann den Sternenkreuzer realtiv sparsam bewegen. Bei 70%BAB und 30%Landstraße ergab sich ein Schnitt von echten 7,5Litern.

Ich bin happy.....und die fehlende Hängerkupplung bekomme ich auch noch dran.

Muss es unbedingt ein 4matic sein?

Hallo zusammen

4matic ist mir wichtiger als alles andere . Ich habe lange gesucht und mich bewust für einen 280 cdi 4matic entschieden. Ich wohne auch nicht im Bergland aber ich will nicht mehr ohne. gebraucht habe ich Allrad schon oft im Grundstück mit Anhänger oder am Strand

MFG Andre

Themenstarteram 27. April 2012 um 15:11

das Bergische Land heisst nicht ohne Grund so :p

Nachdem man meinte, dass fast kein Schnee mehr faellt zu Winterszeiten, haben uns die letzten Jahre doch eines anderen belehrt.

Allrad ist schon besser hierzulande, zumal ich auf dem Berg wohne und die Stadt mit Salz und Raeumen immer mehr geizt, gibt halt wichtigeres als den Steuerzahlern den Weg zur Arbeit zu erleichtern :rolleyes:

Wenn 4-matic, dann 500er. Der Mehrverbrauch relativiert sich mit LPG, doch der Komfort ist in ALLEN Bereichen nicht zu überbieten. 265tkm ohne Probleme mit der 4-matic. Autobahnauffahrten werden ein echtes Erlebnis :D vor allem für die, die versuchen mitzuhalten.

Hatte selber die Wahl vor 2,5 Jahren. Es musste ein 4-matic sein, da wir einen Wohnwagen haben (gerne auch am Strand campen), einen Motorradanhänger + einen kleinen Traynsportanhänger haben. Also einen 320 Benziner gesucht (Laufruhe+LPG Preisvorteil)....... dann hat mich ein Freund auf den 500er VorMopf aufmerksam gemacht. Beim Preisgleich Ausstattungbereinigt hat der 500er gewonnen. Nach der Probefahrt gab es eh keine Wahl mehr. Schiebedach, AHK, Standheizung, Leder, belüftete & beheizte Sitze uvm..... Habe bis heute die 70tkm absolut genossen und nie bereut. Es gab zwar zwischen der Airmatic und mir einige Auseinandersetzungen, die ich aber gewinnen konnte.

Daher meine Empfehlung für dich: Nimm der 500er Mopf. Die 4-matic ist das +X.

Gruß Michael

P.S.: Wohne Mitten in Deutschland, das ist nicht sonderlich "Bergisches Land".

Themenstarteram 28. April 2012 um 16:07

Danke fuer den anschaulichen Bericht !

Was ist zu der "Airmatik" zu sagen, womit kann man da so zu kaempfen haben ?

Danke :)

Morgen...!

Über die Airmatic findest du im Forum ne Menge!!!;)

 

Noch mal was zu den 4-Matic Fahrzeugen. Bedenke bitte auch, dass diese nicht mit der 7G-Tronic, sondern nur mit dem 5G-Tronic lieferbar waren.

Das hat selbstredend Auswirkungen auf das Drehzahlniveau, daraus resultierend auf den Benzin- / Gasverbrauch.

 

Mal so als Info:

Der MoPf E500 dreht mit dem 7G-Tronic lächerliche 3800 U/Min bei abgeriegelten 250 km/h.

Der 4-Matic MoPf E500 dreht mit dem 5G-Tronic über 5000 U/Min bei 250 km/h.

 

Dieses soll nur als Vergleich dienen, denn diese geringe Drehzahl hat sich quasi bei mir eingebrannt;)

 

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Danke fuer den anschaulichen Bericht !

Was ist zu der "Airmatik" zu sagen, womit kann man da so zu kaempfen haben ?

Danke :)

Wenn du ein T Modell möchtest, hast du sowieso schon eine "halbe" Airmatik on Board.

Airmatik ist genauso wie 4 matic, teuer wenn etwas kaputt geht ABER im Grunde genommen bestehen unsere Autos zum überwiegenden Teil nur aus teuren sachen wenn mal etwas kaputt sein sollte.

Also alles irgendwie relativ!!

4 matic ist eine tolle sache, wir fahren jetzt den zweiten u. werden wohl auch dabei bleiben!

Bei einem Benziner bleiben dir nur der 280iger/ 350iger o. der 5L V8.

Ich würde einen 280iger o. 350iger wählen. Gasumbau ist je nach Haltedauer u. Fahrleistung eine mögliche Alternative um die Treibstoffkosten etwas zu reduzieren.

MfG Günter

am 28. April 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Danke fuer den anschaulichen Bericht !

Was ist zu der "Airmatik" zu sagen, womit kann man da so zu kaempfen haben ?

Danke :)

Wenn du ein T Modell möchtest, hast du sowieso schon eine "halbe" Airmatik on Board.

Airmatik ist genauso wie 4 matic, teuer wenn etwas kaputt geht ABER im Grunde genommen bestehen unsere Autos zum überwiegenden Teil nur aus teuren sachen wenn mal etwas kaputt sein sollte.

Also alles irgendwie relativ!!

4 matic ist eine tolle sache, wir fahren jetzt den zweiten u. werden wohl auch dabei bleiben!

Bei einem Benziner bleiben dir nur der 280iger/ 350iger o. der 5L V8.

Ich würde einen 280iger o. 350iger wählen. Gasumbau ist je nach Haltedauer u. Fahrleistung eine mögliche Alternative um die Treibstoffkosten etwas zu reduzieren.

MfG Günter

falsch, Standartmäßig ist beim T-Modell eine Niveauregulierung dabei, keine "halbe" Airmatic. Mit der Airmatic ist es möglich zwischen der Fahrwerkseinstellung Sport oder Comfort (beim S212) zu wechseln und auch noch das Fahrzeug anzuheben.

Die Niveauregulierung ist jedoch nur eine Regulierung um das Fahrzeug stabil zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

das Bergische Land heisst nicht ohne Grund so :p

Das heißt nur wegen "der Grafen vom Berg" so und aus sonst keinem anderen Grund.:D

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Wenn du ein T Modell möchtest, hast du sowieso schon eine "halbe" Airmatik on Board.

Airmatik ist genauso wie 4 matic, teuer wenn etwas kaputt geht ABER im Grunde genommen bestehen unsere Autos zum überwiegenden Teil nur aus teuren sachen wenn mal etwas kaputt sein sollte.

Also alles irgendwie relativ!!

4 matic ist eine tolle sache, wir fahren jetzt den zweiten u. werden wohl auch dabei bleiben!

Bei einem Benziner bleiben dir nur der 280iger/ 350iger o. der 5L V8.

Ich würde einen 280iger o. 350iger wählen. Gasumbau ist je nach Haltedauer u. Fahrleistung eine mögliche Alternative um die Treibstoffkosten etwas zu reduzieren.

MfG Günter

falsch, Standartmäßig ist beim T-Modell eine Niveauregulierung dabei, keine "halbe" Airmatic. Mit der Airmatic ist es möglich zwischen der Fahrwerkseinstellung Sport oder Comfort (beim S212) zu wechseln und auch noch das Fahrzeug anzuheben.

Die Niveauregulierung ist jedoch nur eine Regulierung um das Fahrzeug stabil zu halten.

Günter hat Recht!

Beim S210 funktionierte die Niveuregelung noch über Hydraulik.

Der S211 hat jedoch einen Kompressor und Luftfedrung hinten.

Die Dämpfer sind unabhängig von der Federung verbaut und bieten nicht die ADS-Möglichkeiten der Dämpfungsverstellung.

 

lg Rüdiger:-)

am 28. April 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

falsch, Standartmäßig ist beim T-Modell eine Niveauregulierung dabei, keine "halbe" Airmatic. Mit der Airmatic ist es möglich zwischen der Fahrwerkseinstellung Sport oder Comfort (beim S212) zu wechseln und auch noch das Fahrzeug anzuheben.

Die Niveauregulierung ist jedoch nur eine Regulierung um das Fahrzeug stabil zu halten.

Günter hat Recht!

Beim S210 funktionierte die Niveuregelung noch über Hydraulik.

Der S211 hat jedoch einen Kompressor und Luftfedrung hinten.

Die Dämpfer sind unabhängig von der Federung verbaut und bieten nicht die ADS-Möglichkeiten der Dämpfungsverstellung.

 

lg Rüdiger:-)

:D

Themenstarteram 29. April 2012 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

das Bergische Land heisst nicht ohne Grund so :p

Das heißt nur wegen "der Grafen vom Berg" so und aus sonst keinem anderen Grund.:D

Die anschaulich gefuehlte, wenngleich historisch nicht voellig korrekte Bezugnahme bot sich in diesem Kontext ja geraezu an :D

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