- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Überlegung X3 3,0d (204 od.218ps)
Überlegung X3 3,0d (204 od.218ps)
Hab am WE wieder mal den Hof von meinem freundlichen besucht. Siehe da 2stk Bmw X3 3,0d einer mit Schaltgetriebe (204ps) und der zweite Automatik mit (218ps). Die haben mich schon heiß gemacht... Kostenpunkt ca.17- 18000€. Aber kenne diese Autos viel zuwenig. Erfahrungen mit diesen Maschinen bzw. Autos?
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo!
Sind grundsolide Motoren und nennen sich M57TÜ-Motor.
Zu beachten gilt:
-Drallklappen (machen Probleme, also unbedingt darauf achten).
-Abgaskrümmer (reißt gerne, da aus Edelstahl)
-Ansaugbrücke (undicht, da an den Drallklappen-Achsen Öl vom Ölabscheider austritt)
-Glühkerzen (stehen oftmals im Fehlerspeicher, Wagen ruckelt, wenn du ihn kalt startest)
-Drehzahlschwankungen (Injektoren, Einspritzsystem - eher kein Problem)
-Turbolader (kann schonmal Probleme machen, vor allem beim 204 PS mit den Unterdruckschläuchen, ab 218 PS geht es über den Ladedrucksteller, wird sehr teuer, wenn der defekt ist).
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo necodo
Ich kann dir den E83LCI 3.0d xDRIVE empfehlen.
Wenn du an eine Automatik denkst, nimm den mit 218PS. Der hat den 6-Gang-ZF-Automaten verbaut.
Die 204PS-Variante hat noch den 5-Gang-GM-Automaten der im 3.0d auf Grund des hohen Drehmomentes des Motors gern mal Probleme macht.
3.0d 204PS gab es ja nur bis zum LCI und wurde dann ab LCI durch 3.0d 218PS ersetzt oder?
Nein, die 218PS kamen schon 2005 mit Einführung des geschlossenen serienmäßigen DPF und somit vor dem FL (LCI).
@ necodo
Hast dir schon einen davon gekauft??
Bin zwar nicht unmittelbar angesprochen, aber ich habe mir vor einer Woche ein X3 3.0d mit 218 PS Automatik zugelegt ... und bin als Neu-BMW'ler begeistert! Fahrspass pur!
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Wenn du an eine Automatik denkst, nimm den mit 218PS. Der hat den 6-Gang-ZF-Automaten verbaut.
Die 204PS-Variante hat noch den 5-Gang-GM-Automaten der im 3.0d auf Grund des hohen Drehmomentes des Motors gern mal Probleme macht.
hallo pewoka
habe einen x3 3.0 D 204 PS.
und habe einen 6gang !!
Kann ich garnicht so recht glauben.
Ist aber so Baujahr 2004
Habe ein Schalter Muss ich dazu sagen
Zitat:
Original geschrieben von lutzmatt
....und den Schalk im Nacken.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von lutzmatt
....und den Schalk im Nacken.
aber das getriebe bau ich jetzt für dich nicht aus!!!
Zitat:
Ich zitiere mich ungern selbst aber :
Von Schaltgetrieben, egal welches Bj. war hier nie die Rede.
Was soll ich mit nem Schaltgetriebe? Ich lasse schalten.