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Überlegung zum Kauf eines neue A6 Avant, was fehlt noch in der Konfig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2007 um 14:06

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade auf einen A6 Avant umzusteigen, daher habe ich mir einen A6 Avant zusammen gestellt, was fehlt hier noch oder ist diese so optimal.

Diese KOnfig soll dann eine Grundlage bieten um ein Angebot einzuholen und um dann abzuschätzen ob sich ein wechsel lohnt.

 

 

Motor

2.7 TDI (DPF) 132(180) kW (PS) 6-Gang

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l

CO2-Emission kombiniert: 192 g/km 41.350,00

Außenfarbe

Nordlichtblau Perleffekt 905,00

Innenraum

Sitze: Sportsitze vorn

Materialien: Alcantara-Leder-Kombination

Farben: Sitzbezug kardamombeige, Armaturentafel tarabeige-kardamombeige, Teppich kardamombeige, Himmel kardamombeige

Sonderausstattungen Preis in EUR

Ausstattungspakete

S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.640,00

 

Businesspaket plus 2.425,00

 

Businesspaket 1.725,00

 

Ablagepaket 135,00

Außen

Außenspiegel, elektrisch anklappbar 155,00

 

Audi parking system plus 380,00

 

Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00

 

Scheiben abgedunkelt 395,00

 

adaptive light 410,00

 

Anhängevorrichtung 960,00

 

Schiebe-/Ausstelldach, Glas, elektrisch 1.130,00

Räder/Reifen

Reserverad in Fahrbereifung 17" 255,00

 

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 9-Speichen-Stern-Design 1.075,00

Innen

Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack 200,00

 

Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun 470,00

 

Wendematte 105,00

 

Innenspiegel, automatisch abblendend 165,00

 

Fixierset 155,00

Lenkräder

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 105,00

Sitze

Sitzheizung für die Vordersitze und die äußeren Fondsitze 360,00

 

Sportsitze vorn 605,00

 

Kindersitzbefestigung ISOFIX 80,00

Sicherheit/Technik

Sportfahrwerk 370,00

 

Diebstahlwarnanlage 430,00

 

Kraftstoffbehälter 80 Liter 90,00

Infotainment

Digitaler Radioempfang (DAB) 450,00

 

BOSE Surround Sound 710,00

 

Bluetooth-Autotelefon 150,00

 

Navigationssystem mit DVD inklusive MMI 920,00

 

CD-Wechsler plus Audi music interface 245,00

Sonderausstattungen

Alcantara-Leder-Kombination 1.305,00

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15 Antworten

Sorry, aber das ist so stark persönliche Ansichtssache was in einen A6 gehört, da verbietet es sich fast zu sagen was fehlt. Gabz sicher ist nur eins: Wenn Du alles auswählst, wird nichts fehlen. Ob du aber alles haben möchtest, naja!

 

Ich halte mich da raus, bei der Frage nach Ausstattungsdetails, einzig gut wäre ein Fred, indem nach Sinn und Unsinn, Erfahrung und Störung einzelner Ausstattungen gefragt wird, wie es das in anderen Foren gibt.

 

Gruß

Ich sehe auf die Schnelle nirgends das große Navi (im Biz+ Paket ist doch nur das kleine drin) sowie die Winterräder.

Das würde mir fehlen, dafür könnte ich jede Menge anderes Zeug sein lassen.

Aber wie mein Vorredner schon schrieb, das ist alles Ansichtssache und muss letzten Endes insbesondere dir gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Sorry, aber das ist so stark persönliche Ansichtssache was in einen A6 gehört, da verbietet es sich fast zu sagen was fehlt.

...

Ich halte mich da raus, bei der Frage nach Ausstattungsdetails, einzig gut wäre ein Fred, indem nach Sinn und Unsinn, Erfahrung und Störung einzelner Ausstattungen gefragt wird, wie es das in anderen Foren gibt.

Gruß

Ach was,

sowas macht doch Spass und verkürzt die sowieso zu lange Wartezeit.

Hier also meine persönliche Meinung:

Diebstahwarnanlage: Überflüssig. Da hat sogar mein :) davon abgeraten.

Geht zu leicht los, ist aber zu leise.

Sportsitze mit Alcantara: perfekt!

Bose zusammen mit DAB: Prima! (Lass Dir ja nichts anderes erzählen!)

Das einzige, was mir hier fehlen würde:

AAS (Luftfederung) --> vermittelt ein besonderes Fahrgefühl und sorgt (u.a.) dafür, dass man auch nach 6h Fahrt entspannt beim Kunden ankommen kann

Keyless Go --> Ist zwar für einen, der es nicht hat, kaum vorstellbar: Aber wenn man es mal hat, dann möchte man es kaum mehr missen.

Ausserdem zu überlegen: Die automatische Heckklappe. Ist nicht unbedingt notwendig, macht aber Spass :)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

...Ich halte mich da raus,...

Ich nicht :D

Erst mal schicker Wagen, trotzdem würde ich einiges (vorzugsweise an der Optik) ändern:

Raus:

6-Gang

Alcantara / Leder

17' (dürfte in Kombination mit dem S-Line Ext.-Paket extrem gewöhnungsbedürftig aussehen ;) )

Sitzbezug kardamombeige *schüttel* :eek:

DWA (was soll die bringen, besser was Ordentliches nachrüsten)

REIN:

Multitronic

S-Line Sportpaket

andere Außenfarbe, obwohl Nordlichtblau auch ok ist ;)

Das wären meine Vorschläge.

MfG

roughneck

am 23. August 2007 um 16:22

ja 17Zoll Räder sehen vom optischen her echt nicht so boombe aus!

Da du das s-line Exterieur Paket genommen hast denke ich, dass du ja wert auf gute Optik legst und bereit bist dafür mehr Geld auszugeben. Also her mit den 18Zöllern 5-Arm s-line sieht sehr nett auf dem Wagen aus! hab ich selber;)

am 23. August 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

ja 17Zoll Räder sehen vom optischen her echt nicht so boombe aus!

Hi,

da muss ich widersprechen:

Vielleicht will der Threadersteller ja gerade dass sein Wagen "vom optischen her echt nicht so boombe aus" -sehen soll. Meine 17" Winterräder gefallen mir prima am 4F.

Sieht m.E. ausgewogen aus - die 16er sind zu klein.

Ausserdem erhalten 17" in Verbindung mit dem Sportfahrwerk noch einen gewissen Restkomfort, den man zu schätzen lernt wenn der erste sportliche Ehrgeiz mit dem Wagen befriedigt ist und man eigentlich nur gerne angenehm von A nach B reisen möchte.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Sommer auch 18" fahre, um eine Steigerung zu den Winterschlappen zu haben. Allerdings mit Serienfahrwerk da das S-Line FW im Vorführer dermassen bockig war, wie ich es in einem Wagen dieser Größe nicht erwartet hatte.

Daher mein Rat: 18" mit Sport-FW DRINGEND probefahren, und zwar auf dem Fahrbahnbelag, den man im Alltag am häufigsten fährt. Schon das Serienfahrwerk wäre vor ein paar Jahren vom Fahrgefühl als Sportfahrwerk durchgegangen. Jaaaa, ich weiss, die Optik. Ohne SF wirkt der 4F etwas "hochbeinig".

Vielleicht führt dies ja zur Überlegung, das Schiebedach und das AdaptiveLight wegzulassen und lieber das Luftfahrwerk zu ordern? Dann hat man die Wahl. Ich würde lieber meinen Bandscheiben was Gutes tun und im Zweifel auf S-Line-Lametta verzichten, wenn das Budget knappt. Den S-Line Kühlergrill finde ich aber klar schöner als den Seriengrill. Da kann ich CKnöppi durchaus folgen...

Der Threadersteller scheint mir aufgrund seines derzeitigen Wagens zwar eher zur Aktiv-Fahrer als zur Cruiser-Fraktion zu gehören. Aber trotzdem: Den 2,7er TDI dringend mal mit Multitronic ausprobieren. Es lohnt sich! Der Wagen fühlt sich nochmal eine halbe Klasse luxuriöser an. Auch ausgewiesene "Krawallfahrer" die bei mir mitgefahren sind, haben sich unaufgefordert dahin geäußert, daß bei ihnen beim nächsten Wagen eine Automatik reinkommt, weil sie sich mit dem Turbodiesel im Stadtverkahr zu Tode schalten müssen und das ihnen auf den Senkel geht. Die Kombi MT und 2,7 TDI ist klasse. Aber das sagte ich ja bereits...

turboengine

 

 

 

am 23. August 2007 um 19:40

P.S.:

Ach ja: Wenn Kinder mitfahren ( wegen Isofix in Deiner Konfig) dann DRINGEND Rollos mitbestellen, trotz der abgedunkelten Scheiben.

Mein A4 hatte keine und ich habe mich mit den verflixten Saugnapf-Rollos rumgeärgert. Auch das dunkle Glas dunkelt nicht genug ab, dass die Kidds hinten blendfrei sitzen können. Es gab kürzlich dazu einen Thread - Stichwort "Rollos nachrüsten".

am 24. August 2007 um 5:23

die Sitze würde ich in Leder nehmen, gerade helle, lassen sich besser reinigen, gerade bei Kindern.

Gruß Wolfgang

Hallo Zusammen,

möchte meinen Senf nach 5.000 km Erfahrung auch dazu geben ...

  • <div>die anklappbaren Spiegel (habe ich zwar auch) sind aus meiner Sicht vollständig unbrauchbar, da sie sich nicht automatisch anklappen und die manuelle Bedienung nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.</div>

  • <div>Von DAB bin ich gewaltig enttäuscht; aber ich hab' ja glücklicherweise AMI mit einer 170GB HDD dran :D</div>

  • <div>Adaptive Light ist nicht wirklich ein MUSS; Xenon reicht, es sei denn man fährt überwiegend Landstraße</div>

  • <div>AAS gehört meiner Meinung nach rein</div>

  • <div>und zu guter Letzt ... ich bin absolut begeistert vom ACC</div>

 

Automatik oder Handschaltung ist eine sehr intime Diskussion, die ich hier nicht starten will ... aber mir kommt nur Automatik ins Haus ;)

 

Grüße

DrUlMe

Hallo,

 

jetzt hätte ich fast auf den Button "neues Thema" geklickt, sah aber beim editieren etwas merkwürdig aus.

 

Ich stimme den ersten Antworten zu, wenn man schon individuell konfiguriert, dann sollte man auch individuell die Ausstattung auswählen. Ansonsten kann ich folgende Erfahrungen beisteuern:

 

  • zum 2.7TDI passt die Multitronic echt klasse. Ich als alter Schaltgetriebeverfechter war auch erst skeptisch, v.a. weil ich nicht wollte dass ich nur durch die Automatik gleich anderthalb Liter mehr verbrate weil ich nicht mehr so richtig die Schubabschaltung nutzen oder rollen lassen kann. Bei der Multitronic klappt das echt klasse. Zudem hat man keinen Ärger mit rupfenden Kupplungen.
  • das AAS würde ich auch jedem empfehlen. Von einem polternden Fahrwerk hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt, zumindestens habe ich aber die Möglichkeit zwischen Komfort, Extra Komfort, einem beinahe - Sportfahrwerk oder eine Automatischen Umschaltung zwischen Komfort und beinahe - Sportfahrwerk zu wählen. Selbst wenn man selbst ein Verfechter von guten Sportfahrwerken ist, werden es einem Mitfahrer mit Bandscheibenproblemen danken
  • Sitze auf jeden Fall ausprobieren. Für mich sind Sportsitze und Normalsitze gleich gut, die S-Line Sitze waren soweit ich mich erinnern kann einen Tick besser als die normalen Sportsitze.
  • großes Navi, Leder und Xenon sind immer dann Pflicht, wenn der Wagen irgendwann einmal verkauft werden soll. Ohne ist der Wagen nur schwer verkäuflich. Wenn Leder, dann würde ich das "feine" Leder wählen (Valcona oder so ähnlich), nur wenn häufig Kinder mitfahren würde ich das "grobe" Leder nehmen.
  • Um beim Thema Wiederverkauf zu bleiben: Schwarz, grau und silber sind Farben, die gerne genommen werden, v.a. Schwarz wird gerne genommen. Die klassische Kombination aus schwarz - perleffekt und schwarz innen sieht zwar langweilig aus, wird aber beim Wiederverkauf am ehesten gefragt
  • die anklappbaren Spiegel empfinde ich auch als Frechheit. Bei allen anderen Marken die ich kenne werden die Spiegel bei der entsprechenden Schalterstellung beim Abschalten der Zündung automatisch angeklappt. Nur bei Audi muss man sie manuell bedienen.
  • ein Arbeitskollege von mir meint, dass die motorgesteuerte Heckklappe eine Katastrophe wäre, sobald man es etwas eilig hat. Nachdem ich gesehen habe, wie langsam die Heckklappe öffnet und schließt, kann ich dem nur zustimmen
  • absolut Pflicht für mich:
  • => Handy - Freisprecheinrichtung,

    => Parksensoren vorne und hinten weil das Auto zu unübersichtlich ist und in kleinere Parkhäusern sich der Lackierer sonst eine goldene Nase verdient,

    => 80 Liter Tank für >1.000km Reichweite bei entsprechender Fahrweise,

    => 17" Alus (bester Kompromiss aus sportlicher Härte und Komfort auf längeren Strecken)

    => Winterreifen

Viel Spaß mit dem neuen Auto

gruß

cSharp

 

Also,

das ist ein schön zusammengestelltes Auto.

Es fehlen: Sonnenrollos!!.

Raus könnte: Adaptive Light (bringt gar nichts) und DAB (kann man sehr gut drauf verzichten).

Beige innen würd ich mir bei Kindern gut überlegen. Und auch, wenn Du öfter mit Jeans fährst.

Nordlichtblau ist sicher Geschmacksache. Und Deiner scheint es zu sein.

Also, schönes Auto, viel Spaß damit.

Standheizung ? :p

300 ml Hubraum ?? :D

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

300 ml Hubraum ?? :D

Alex.

Einzylinder Flatterventil :D:D:D

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