ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Überlegung zum Tausc:h 323ti zu 323i e46

Überlegung zum Tausc:h 323ti zu 323i e46

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:18

Hallo,

ich bin der überlegung da mein Auto so langsam in die Kilometer gekommen ist mein 323ti mit 210TKM von 98 zu Verkaufen und mir ein 323i Limo auch von 98 zu kaufen jedoch nur mit 120TKM und e46.

jetzt wollt ich mal hier ins Forum fragen was so die typischen Maken und Fehler vom e46 BJ 98 sind.

Dies war des erste Baujahr vom e46 oder?

Was muss ich beim Anschauen, Probefahren alles beachten?

Wonach muss ich schauen?

Das ist er:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2tt3wtuwv4o#

Aber irgendwie liegt mir mein 323ti schon am herzen und da weis ich was ich hab und ob versteckte fehler sind da ich ihn schon 5 Jahre in Besitz habe.

was meint ihr?

und was würde ich noch für den 323 ti bekommen?

er ist in sehr gepflegtem zustand, Bj 98, 210 TKM, Teilleder Sportsitze, KLima, bis 175TKM Schekheft, Sommer- und Winterreifen, Alus, Farbe:Schwarz, Bremsen und Tonnenlager wurden im januar erneuert, Querlenker wurden vor 2 Jahren gemacht, Technischer Zustand einwandfrei.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Neutralität und Objektivität sind nunmal keine einfachen Tugenden

Ja, so ist das leider...da sind die E36 Fans, die meinen der E36 ist das Auto schlechthin, die E46 Fans, die den E46 ganz toll finden und die E90 Fans, die diesen perfekt finden.

Ich oute mich ganz klar:

Für mich gibt es keinen Grund einen E46 statt einem E90 zu kaufen bzw. einen E36 statt einem E46 zu kaufen außer dem Preis. Mir gefallen alle 3er optisch sehr gut und technisch ist halt bei jedem Modell wieder ein riesiger Sprung in die richtige Richtung vorhanden.

Deswegen habe ich im Alltag einen E90, weil der einfach am geilsten zum fahren ist und der Komfort ne ganze stufe höher ist als beim E46. Und deswegen habe ich ein E36 Cabrio als Spaßauto, weil das einfach nicht viel kosten sollte und man da richtig schön dran rumbasteln kann. Komfort, Alltagstauglichkeit und Langstreckentauglichkeit sind da einfach egal. Der E46 passte nicht mehr in die Garage und musste deswegen einem neuen Mountainbike weichen ;)

Zitat:

hätte ich gern einen e46 Compact, allerdings mit der limo-Front. Die Optik des e46 Compact finde ich einfach nur widerlich, deswegen ist es ein E36 geworden

Ja, damit hast du Recht. Der E46 Compact fällt wirklich aus der Reihe...da würde ich auch eher den E36 nehmen, wobei ich da dann in den sauren Apfel beißen würde und nen Touring suchen würde...mit der E36 Compact Technik vom E30 bin ich einfach nie warm geworden.

Zitat:

Zur Sache: von frühen E46 würde ich abraten - zu anfällig. Zumal ich keinen echten Mehrwert gg einem E36 erkennen kann - außer der Außenwirkung, ein eine Generation neueres Auto zu fahren (falls man darauf Wert legt).

Schon mal einen gefahren? Da liegen Welten dazwischen, vor allem wenn der E46 noch ein wenig Ausstattung hat und man nicht gerade der volle Technikverweigerer ist ;)

Zum "jungen" E46: Welche Teile haben sich denn besonders verändert? Die Schwachstellen blieben entweder über die ganze Laufzeit oder an der Argumentation mit den ständig kaputten Teilen aus den jungen Baujahren stimmt was nicht...denn dann wären ja schon lauter Teile aus der späteren Generation verbaut...

Zitat:

Genauso habe ich es von Anfang an als erster geschrieben.Eben nur ausfuehrlicher da ich genug Erfahrung mit dem E46 habe.

Und klar das dann die Trolle mit dem Halbwissen den Thread zerpfluecken.

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und in deine bisherigen Posts rein geschaut. Zu 90% machst du eigentlich nur andere Leute dumm an und die 10% technischen Threads haben ihren Schwerpunkt auf zwei Dingen:

-Einmal die Diskussion über die Thermostaten, in der du gezeigt hast, dass du eigentlich gar keine Ahnung hast aber trotzdem anderen munter Halbwissen vorwirfst.

-Zum anderen dein Einstang im Mai, bei dem du dich als absoluter Laie und DAU geoutet hast, dich angestellt hast wie der erste Mensch und mit abstrusen Ideen verzweifelt versucht hast dein Auto wieder Flott zu kriegen.

Ich finde du solltest dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und andere als Trolle mit Halbwissen bezeichnen wenn du selbst überhaupt keine Ahnung hast.

Vor allem finde ich es recht seltsam, dass du noch vor ein paar Wochen dem Captain an den Kopf geworfen hast, dass seine Erfahrung aus dem Internet ja gar nichts wert ist (obwohl er seit Jahren an diversen BMWs bastelt) und jetzt mit irgendwelchen unkommentierten Listen, die ein Laie ins Internet gestellt hat was begründen willst...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. Juli 2010 um 8:47

lass es!!In den ersten Baujahren ist das Teil voellig unausgereift.Und die Wahrscheinlichkeit das die Hinterachse ausreist ist sehr hoch.Dann ist es ein Totalschaden.

Der billigste Anbieter den ich zur Zeit kenne um diesen Schaden fachgerecht zu beheben sitzt in Oesterreich und nimmt ca. 1800€

Auch alle Sensoren die du am Fahrzeug haben wirst wirst du staendig wechseln muessen.Von Oeldrucksensor bis Nockenwellensensor.

Zudem sind bei einigen E46 Sechszylindern die Vanosdichtringe fast immer im Eimer,da kaltstarts im Winter schon katastrophal von statten gehen.

Auch wirst du den üblichen Aerger mit Querlenkern und Gummilagern haben.Wenn du das schon bei dir geregelt hast,hast du erstmal Ruhe,bei dem e46 weiss man nie ob das auch noch ansteht.Im Prinzip faehrst du zur zeit das ausgereiftere Fahrzeug.Klar steht ein e46 besser da,da neuer,was man bei einer guten Ausstattung auch im Innenraum deutlich merkt.

 

Und mal ehrlich:Eine E46 Limo sieht genauso schlecht aus wie eine e36 Limo.

Wenn wirklich ein Wechsel,dann auf Coupe.Dann aber auch nur kurz,um dem Hinterachsschaden zu entgehen.Die kosten als 323Ci auch kaum noch was.

Was den Motor angeht ist deiner natuerlich agiler.Aber dafuer schluckt der E46 auch dank Doppelvanos etwas weniger.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:03

Das sind mal Argumente aber kann das echt sein das BMW Autos baut wo die Achse ausreist? reist die dann einfach so aus oder muss man da schon über Feldwege heizen

am 23. Juli 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

 

Zudem sind bei einigen E46 Sechszylindern die Vanosdichtringe fast immer im Eimer,da kaltstarts im Winter schon katastrophal von statten gehen.

Kannst du das mal etwas genauer erklären?

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Das sind mal Argumente aber kann das echt sein das BMW Autos baut wo die Achse ausreist? reist die dann einfach so aus oder muss man da schon über Feldwege heizen

geh mal ins E46 Forum und sortiere die Threads nach den meisten Hits. Da wirst du einiges zu Lesen haben

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Das sind mal Argumente aber kann das echt sein das BMW Autos baut wo die Achse ausreist? reist die dann einfach so aus oder muss man da schon über Feldwege heizen

Dann schau doch mal im E46-Bereich nach, da gibts über das Problem genügend zu lesen!

am 23. Juli 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Das sind mal Argumente aber kann das echt sein das BMW Autos baut wo die Achse ausreist? reist die dann einfach so aus oder muss man da schon über Feldwege heizen

Ja das kann sein. Bekannter hats miterlebt. Beim einer 98 oder 99 Limo. Fährt eigentlich nie Feldwege.

am 23. Juli 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

 

Zudem sind bei einigen E46 Sechszylindern die Vanosdichtringe fast immer im Eimer,da kaltstarts im Winter schon katastrophal von statten gehen.

Kannst du das mal etwas genauer erklären?

Ein haufen der 328 Modelle(meins eingeschlossen) im E46 haben ein extrem schlechtes Kaltstartverhalten morgens sobald temperatur um die 10 grad oder weniger Jahreszeitenbedingt ist.

Das heisst die ersten 5-10 Minuten hast du extreme Leerlaufschwankungen,und auch der Wagen kann ausgehen.Sobald aber im temperaturnormbereich ist das weg.

Es sollen angeblich die Vanosdichtringe schuld sein.Und es gibt einen Reparatursatz aus den USA mit welchen das problem Zeitintensiv behoben werden kann(materialkosten ueber 250€ gesamt,glaube ich noch zu wissen).Danach soll das Problem bei einigen nicht mehr vorhanden sein und der Wagen untenrum sehr viel besser beschleunigen.

Aber auch der Nockenwellensensor soll mit schuld sein,ebenso die Kurbelgehaeuseentlueftung macht in dieser Richtung Aerger(musste ich alles schon wechseln).Alles kleinstteile,aber ziemlich nervig und wie die KGE(bei laufendem Motor oeldeckel entfernen,und wenn dann Kuh(muh)geraeusche auftreten ist die hinueber) auch nur sehr zeitintensiv zu wechseln.

Ebenso ist das Xenonsystem im E46 ziemlich problematisch.Und bei der systematischen fehlersuche mit austausch einiger teile bist da schnell mal 500€ los.

am 23. Juli 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Das sind mal Argumente aber kann das echt sein das BMW Autos baut wo die Achse ausreist? reist die dann einfach so aus oder muss man da schon über Feldwege heizen

Ja das kann sein. Bekannter hats miterlebt. Beim einer 98 oder 99 Limo. Fährt eigentlich nie Feldwege.

Im Prinzip sind alle Modelle bis Baujahr 02.2000 betroffen und kulanz gibt es keine mehr.

Die 4 Zylinder und Automatikmodelle sind deutlich weniger betroffen.

Tieferlegung,nicht Serienmaessige Rad-reifen Kombination und sportliche fahrweise(also 60% der dreier)sind ein grosser Risikofaktor.Es kann aber auch so auftreten.

Es faengt mit einem Riss an und irgendwann nach 10000km ist die betroffene Seite dann fast ganz draussen.Es laesst sich damit noch problemlos fahren,da es mehrere Haltepunkte gibt.Nur gibt es dann extremste gerausche bei jedem Kuppeln oder Bremsen sowie Gasgeben oder wegnehmen.Also in der stadt kaum noch fahrbar wenn man nicht unangenehm auffallen will.

Alter Schwede...was hier an halbgaaren und zu großen Teilen einfach falschen Argumenten rumfliegt ist ja mal wieder nicht von schlechten Eltern...wenn man halt keine Ahnung hat...

Fakten:

-der E46 ist im Vergleich zum E36 Compakt ein ganz anderes Auto. Raumgefühl, Lautstärke im Innenraum, Größenverhältnisse, Langstreckentauglichkeit sind auf einem anderen Niveau. Gilt aber leider auch für das Gewicht.

-nach 11 Jahren noch von Unausgereift zu reden ist Humbug. Alle Kinderkrankheiten, sofern vorhanden, sind schon lange ausgebrochen und wohl schon mit verbesserten Teilen beseitigt.

-Hinterachse muss halt vor dem Kauf genau angeschaut werden und wenn man Angst hat eben vorsichtshalber ausschäumen lassen. Ich würde mit keine Gedanken drüber machen, sooo verbreitet ist das auch wieder nicht, aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden.

-Sensoren oft defekt? So ein Unsinn. NWS, Öldrucksensor, etc. sind genau die gleichen wie im 323ti auch verbaut sind. Das einzige Teil, welches dazu gekommen ist und gelegentlich Probleme macht ist der Ölniveausensor...aber den gibts inzwischen auch für 50Euro.

-Xenon problematisch??? Nein. Kann man alles sehr gut und günstig testen und reparieren, wenn man a bissl was in der Birne hat und nicht wild anfängt Teile zu tauschen.

-Die Vanosdichtringe sind genauso wie beim 323ti kaputt. Der hat die gleiche, nur eben nur auf einer Seite. Dafür lässt sich das ganze beim E46 deutlich leichter reparieren und ist nicht so ein Mist wie beim E36...Teilekosten 60Euro für die Dichtringe.

Zum Preis vom 323ti: Würde ich realistisch auf 3000Euro schätzen. Mit etwas Glück gehts nah an die 4000...

am 23. Juli 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Alter Schwede...was hier an halbgaaren und zu großen Teilen einfach falschen Argumenten rumfliegt ist ja mal wieder nicht von schlechten Eltern...wenn man halt keine Ahnung hat...

Fakten:

-der E46 ist im Vergleich zum E36 Compakt ein ganz anderes Auto. Raumgefühl, Lautstärke im Innenraum, Größenverhältnisse, Langstreckentauglichkeit sind auf einem anderen Niveau. Gilt aber leider auch für das Gewicht.

-nach 11 Jahren noch von Unausgereift zu reden ist Humbug. Alle Kinderkrankheiten, sofern vorhanden, sind schon lange ausgebrochen und wohl schon mit verbesserten Teilen beseitigt.

-Hinterachse muss halt vor dem Kauf genau angeschaut werden und wenn man Angst hat eben vorsichtshalber ausschäumen lassen. Ich würde mit keine Gedanken drüber machen, sooo verbreitet ist das auch wieder nicht, aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden.

-Sensoren oft defekt? So ein Unsinn. NWS, Öldrucksensor, etc. sind genau die gleichen wie im 323ti auch verbaut sind. Das einzige Teil, welches dazu gekommen ist und gelegentlich Probleme macht ist der Ölniveausensor...aber den gibts inzwischen auch für 50Euro.

-Xenon problematisch??? Nein. Kann man alles sehr gut und günstig testen und reparieren, wenn man a bissl was in der Birne hat und nicht wild anfängt Teile zu tauschen.

-Die Vanosdichtringe sind genauso wie beim 323ti kaputt. Der hat die gleiche, nur eben nur auf einer Seite. Dafür lässt sich das ganze beim E46 deutlich leichter reparieren und ist nicht so ein Mist wie beim E36...Teilekosten 60Euro für die Dichtringe.

Zum Preis vom 323ti: Würde ich realistisch auf 3000Euro schätzen. Mit etwas Glück gehts nah an die 4000...

Was fuer ein schwachsinn...

Ein VFL E46 wird selbst nach 200 Jahren genauso unausgereift sein wie jetzt.das hat mit dem erneuern von teilen nur wenig zu tun.

*lol*

Nockenwellensensor die selben wie im 323ti?!

Schonmal die vanos aus der im 323ti mit der im E46 TÜ verglichen?!!

Du weisst aber schon das der im Vergleich zum e36 Doppelvanos hat :rolleyes:

Selbstverstaenldich andere NWS.Und diese gehen weitaus haeufiger defekt im E46.

Tipp mal Vanosdichtringe im E46 Forum ein,und danach im e36 Forum.Wirst dich wundern ;)

zudem moechte ich dich mal sehen wie du die regelmaessig beim e46 hochgehenden Xenon Steuergeraete reparierst :rolleyes:

wenn man noch nie E46 gefahren hat,dann wundert mich das ganze jetzt auch nicht....

 

Wie gesagt einfach alle Stichwoerter(Xenon,Nockenwellensensor,Vanosdichtringe,Hinterachse) im E46 und dann im E36 Forum in der Suche eingeben.Und garantiert ist man mit dem lesen im E46 Forum weitaus laenger damit beschaeftigt ;)

am 23. Juli 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Alter Schwede...was hier an halbgaaren und zu großen Teilen einfach falschen Argumenten rumfliegt ist ja mal wieder nicht von schlechten Eltern...wenn man halt keine Ahnung hat...

Fakten:

-der E46 ist im Vergleich zum E36 Compakt ein ganz anderes Auto. Raumgefühl, Lautstärke im Innenraum, Größenverhältnisse, Langstreckentauglichkeit sind auf einem anderen Niveau. Gilt aber leider auch für das Gewicht.

-nach 11 Jahren noch von Unausgereift zu reden ist Humbug. Alle Kinderkrankheiten, sofern vorhanden, sind schon lange ausgebrochen und wohl schon mit verbesserten Teilen beseitigt.

-Hinterachse muss halt vor dem Kauf genau angeschaut werden und wenn man Angst hat eben vorsichtshalber ausschäumen lassen. Ich würde mit keine Gedanken drüber machen, sooo verbreitet ist das auch wieder nicht, aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden.

-Sensoren oft defekt? So ein Unsinn. NWS, Öldrucksensor, etc. sind genau die gleichen wie im 323ti auch verbaut sind. Das einzige Teil, welches dazu gekommen ist und gelegentlich Probleme macht ist der Ölniveausensor...aber den gibts inzwischen auch für 50Euro.

-Xenon problematisch??? Nein. Kann man alles sehr gut und günstig testen und reparieren, wenn man a bissl was in der Birne hat und nicht wild anfängt Teile zu tauschen.

-Die Vanosdichtringe sind genauso wie beim 323ti kaputt. Der hat die gleiche, nur eben nur auf einer Seite. Dafür lässt sich das ganze beim E46 deutlich leichter reparieren und ist nicht so ein Mist wie beim E36...Teilekosten 60Euro für die Dichtringe.

Zum Preis vom 323ti: Würde ich realistisch auf 3000Euro schätzen. Mit etwas Glück gehts nah an die 4000...

Das beruhigt mich schon sehr.

Ich hab auch vor meinen nächstes Jahr gegen einen E46 zu tauschen mit Frühen Baujahr.

Zitat:

Schonmal die vanos aus der im 323ti mit der im E46 TÜ verglichen?!!

Du weisst aber schon das der im Vergleich zum e36 Doppelvanos hat :rolleyes:

Selbstverstaenldich andere NWS.Und diese gehen weitaus haeufiger defekt im E46.

Kannst du auch technisch sauber erklären oder kannst du nur Stichworte um dich werfen?

Natürlich hat der M52 im 323ti Einzelvanos und der M52TU im 323i Doppelvanos. Daher die Leerlaufprobleme, da diese von der Auslassseite kommen. Die Dichtringe und Kolben sind aber absolut die selben, egal ob Einzel- oder Doppelvanos. Nur merkt man beim Einzelvanos halt nicht so leicht wenn der Durchzug fehlt.

Der Wechsel ist beim E46 halt wesentlich einfacher. Ein paar Schrauben auf, Vanos raus, Ringe tauschen und wieder rein. Bei der Einzelvanos muss die Kette entspannt werden und die Steuerzeiten müssen eingestellt werden...viel Spaß bei der Arbeit.

Zum NWS: Ist absolut der gleiche. Was soll auch an nem Hall-Geber anders sein? Nur die Fassung wurde geändert, laut Datenblatt absolut das gleiche Innenleben.

Zitat:

zudem moechte ich dich mal sehen wie du die regelmaessig beim e46 hochgehenden Xenon Steuergeraete reparierst :rolleyes:

 

wenn man noch nie E46 gefahren hat,dann wundert mich das ganze jetzt auch nicht....

Regelmäßig hochgehende Steuergeräte...aha...noch nie E46 gefahren...aha...meinen E46 (letzten Samstag verkauft) hatte ich seit 2000 (Jahreswagen BJ 99), den Touring meiner Mutter haben wir seit 2004, also 16 Jahre Erfahrung mit dem E46...bei keinem ist das Xenon Steuergerät kaputt gegangen. Mein E46 hat vor einem Jahr neue GE Brenner für 25Euro pro Stück bekommen...ich glaube das liegt kostenmäßig noch unter den ständig defekten HBirgendwas Teelichtern vom Compakt ;)

Beide Autos haben übrigens die laut dir ständig defekten Nockenwellensensoren verbaut...und seltsamerweise war keiner defekt.

am 23. Juli 2010 um 13:15

uiiii......das wird hier noch interessant.........ich hol schon mal bier:D

am 23. Juli 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von bigruderod

uiiii......das wird hier noch interessant.........ich hol schon mal bier:D

Yeah, mach mal... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Überlegung zum Tausc:h 323ti zu 323i e46