1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Überlegungen Cabrio

Überlegungen Cabrio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. November 2018 um 8:03

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen/Erfahrungen von Euch einsammeln. Ich überlege mit einem halben Auge, mir nochmal ein Mercedes Cabrio zuzulegen. Die ersten Gedanken gingen Richtung CLK A209, hatte mal ein A208, mit dem ich sehr zufrieden war. Bin aber mittlerweile auf dem Trip, dass es eher in Richtung Youngtimer gehen sollte, entweder ein A124 oder ein R129.

Die 124er scheinen irgendwie ja schon teurer zu sein als die SL. Ich suche ein ordentliches, nicht abgerocktes Auto ohne Wartungsstau und Rost, es darf aber schon mal lackiert worden sein und geschweißt, wenn es gut gemacht ist. Es muss kein Sammler-Ersthand-Exemplar sein, weil ich damit auch fahren möchte. Motor bevorzugt der 6-Zylinder, dabei wäre für mich auch der 300-24 ok. Budget wären so ca. 20 T€. Es sollten aber nicht jedes Jahr nochmal 3 T€ dazu kommen. Eine Wertsteigerung erwarte ich nicht. Die Inserate gehen für (nach Papierform) ordentlich aussehende A124 bei ca. 16 T€ los, sehr ähnlich wirkende Fahrzeuge kosten aber auch schon mal gerne 10 T€ mehr. Diese Fantasie-Inserate mit Ausdrücken wie "Sammler" und "Wertsteigerung" will ich mir nicht antun. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man deshalb fast eher beim Händler kaufen könnte, weil die privaten ihre Autos offenbar als superwertvoll einschätzen. Großen Besichtigungstourismus habe ich keine Zeit für.

Viele Größe

Der Biber

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Händler versucht auch oftmals seinen Schrott zu vergolden.

Bisher war kein Auto so wie beschrieben

Und da ging es nur um die limousine

2 von 3 waren verkehrsunsicher trotz neuer Plakette.

Bei den cabrios dürfte es vielleicht besser sein da die normalerweise nur bei schönen Wetter benutzt worden sind

Bei deinen genannten Abstrichen sollte durchaus was zu finden sein.

Bei einem alten Auto gilt immer: das bessere Auto ist immer das bessere Auto! Deswegen muss es aber nicht teurer sein.

Wer ein gutes Cabrio hat, wird es wohl behalten. Schon vor 20 Jahren als ich meines gekauft habe, war die Auswahl eher mittelmäßig, ich habe damals die ganze Republik abgegrast, nach drei Monaten Suche einen Sechszylinder mit guter Ausstattung und akzeptabler Farbkombination gefunden, drei Jahre alt, ein Vorbesitzer und 50.000 DM.

Und sofort zugeschlagen. Letztes Jahr musste der Winschutzscheibenrahmen geschweißt werden, bei einem Schönwetterfahrzeug!

Viel Erfolg

Tja, kann man pauschal bestimmt nicht einfach beantworten.

Ich habe 2 Jahre lang den Markt für ein 220 Cabrio verfolgt und mir einiges angeschaut.

Ich war nei 7 Händlern, obwohl ich prinzipiel nicht beim Händler kaufen wollte, aber es war gut, um die Angebote kennzulernen und zu vergleichen. Bei allen Händlern hat die Beschreibung und Ausssagen am Telefon nicht mit der Realität zusammengepasst. Weder Zustand, noch konnten die Kilometer nachgewiesen werden.

Privat gab es Anegbote zwischen 8000-40.000 €, wie man auf die hohen Summen kommt, ist mir schleierhaft.

Meiner Einschätzung nach sollte ein gutes Modell von privat zwischen 15-20.000 kosten. Aber auch bei den Angeboten war ich manchmal enttäuscht, da auch diese alle Rost hatten, obwohl rostfrei angepriesen. Ja, man sieht ihn halt unter den Plastikschürtzen nicht direkt, aber er ist da ;-).

Ich habe mich dann entschieden einen brauchbaren für 10.500 zu holen. Da stimmte die Atmosphäre mit dem Verkäufer, der Verkaufsgrund war plausibel. Aber klar war einiges dran zu tun, aber so weiss ich, was ich an dem Wagen wie gemacht habe. Neue Querlenker, Lenkgestänge, Mittellager, Stossdämpfer, Auspuff, Bremsen, alle Öle, ein paar Rosstellen, 4-8 Lochfelgen mit neuer Bereifung, komplett mit Mike Sanders konserviert und Vermessen lassen, alles direkt nach dem Kauf. Das waren dann schon mal 5000 € mehr. Aber so ist er jetzt top und er mact mir viel Spass.

Viel Erfolg

Eric

Ich denke, bei einem Auta das rund 25 Jahre alt ist, muss man grundsätzlich mit Arbeit rechnen. Rost ist immer ein Thema und die Technik abhängig von der Service Qualität. Mein Cabrio E220 ist absolut unproblematisch. Beim 129 ist schon deutlich mehr Technik verbaut. Ich empfehle dir jenes Auto zu nehmen, das dir besser gefällt, mit entsprechender Service Historie. Viel Spaß dabei.

Ich spiele mit dem Gedanken mein Cabrio nächstes Jahr zum Hohlraum versiegeln zu geben.

Da wird erst der komplette Rost entfernt und dann nach Plan versiegelt, für den 124 er gibt es eine Anleitung den richtig zu versiegeln. Das Dach kommt auch neu und die kompletten Seiten wollte ich dann auch noch neu lackieren lassen.

Geld geht immer in diese alten Autos, wenn man die erhalten will.

Gruß u. Schönen Sonntag

Zitat:

@Papajimmi schrieb am 02. Dez. 2018 um 12:37:57 Uhr:

Da wird erst der komplette Rost entfernt und dann nach Plan versiegelt

Hi, dann sind locker dafür 10 tausend Euro weg, je nachdem wie man den Rost weg macht und welche Teile man dann neu ersetzt.

Plus 2500 Lack

Plus Verdeck

Wir haben uns den Wagen schon näher angeschaut ( Die ausführende Firma und ich) vom Rost her ist er gut da er nur beim ersten Halter für 3 Jahre im Winter lief.

Ich habe so 8 -10 tausend eingeplant. Wenn das nicht reicht wird nächstes Jahr lackiert und oder das Dach gemacht.

Der Rost ist wichtiger.

Nur wenn man so etwas macht, vorhat sollte man sich überlegen ob man das Fahrzeug wirklich behalten will.

Das Geld bekommt man so schnell nicht wieder.

Gruß

Außenhaut Orginal Mercedes mit Montage liegt im Cabrio Zentrum Osnabrück so um1600-1700€

Lackieren pro Seite 600€.

Liekieren macht auch dieFirma die die Karosserie arbeiten und das versiegeln macht.

Kleiner Nachtrag.

Gruß

Ich spiele mit dem Gedanken mein Cabrio nächstes Jahr zum Hohlraum versiegeln zu geben.

Da wird erst der komplette Rost entfernt und dann nach Plan versiegelt, für den 124 er gibt es eine Anleitung den richtig zu versiegeln.

Wo gibts die Anleitung? Ich finde dazu nichts.

Wie soll eine Rostentfernung in den Hohlräumen vonstatten gehen? Wenn ein 124er da überhaupt Rost hat. Der kommt meist von außen über rissigen Unterbodenschutz.

Bevor Du da kiloweise Fett reinspritzen lässt (kann ein Problem bei Schweißarbeiten werden), sowieso erstmal mit der Kamera reingehen. Wird der Wagen überhaupt bei Schlechtwetter gefahren?

Also viele Fragen und will gut überlegt sein, ob überhaupt nötig, wo er schon ca. 25 Jahre hinter sich hat - ev. rostfrei im Innern.

Die Renommierte Karosserie Werkstat hat so einen Plan da, ob Sie den selber in den Jahren erstellt haben kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Zitat:

@Papajimmi schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:08:58 Uhr:

Außenhaut Orginal Mercedes mit Montage liegt im Cabrio Zentrum Osnabrück so um1600-1700€

Lackieren pro Seite 600€.

Liekieren macht auch dieFirma die die Karosserie arbeiten und das versiegeln macht.

Kleiner Nachtrag.

Gruß

Was heißt lackieren pro Seite?

Komplett 1200€ ?

Frage deshalb da meiner 4-5 Roststellen hat und ich überlege ihn komplett lackieren zu lassen

Pro Seite beißt kotflügel Tür und hintere Seiten Teil.

Gruß

Deine Antwort