ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Übernachten im Auto bei Minusgraden?

Übernachten im Auto bei Minusgraden?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:42

hi,

ich will mit einem golf3 variant nach norwegen und finnland. habe ihn mir zu meinem schlafplatz ausgebaut. die frage ist reicht eine normale standheizung für ein solches unternehmen. wie lange kann man eine standheizung in betrieb lassen oder ist sie nur für kurtznutzung tauglich.

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 10:52

Er redet von 12 Monaten!!!!!

Da gibts nur einen Tip.

Verabschiede dich von deinem geliebten Golf und hol dir ein Campingbüschen.

1. Ist das eh für sowas vorbereitet.

2. Gibts dadrin etwas mehr Luft zum atmen.

3. Wird die Umrüstung deines Golf vermutlich teurer als was fertiges zu holen.

Ich schätze diese Art von Survivaltraining für etwas übermütig ein, es sei denn du kannst jederzeit die Route wechseln in wärmere Gefilde.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Die Frage ist eher;wie lange macht die Batterie das mit?

Der Standheizung macht es nichts aus wenn sie länger läuft.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:52

es gibt doch bezin betriebene standheizungen oder liege ich da falsch

Brauchen die keinen Strom? ;)

Ja,gibt es.

Aber mit Benzin allein laufen die nicht. ;)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:56

ok, ok verstanden. gibt es auch vorschläge wie ich dieses problem in den griff bekomme ;-)

Ähm...ja...im Hotel übernachten! :D

Sorry,das musste sein. ;)

Aber mal im Ernst; bei Kälte im Auto übernachten ist

wirklich nicht die beste Idee.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:06

hotel klingt gut ;-) aber ich fahre von deutschland über skandinavien nach australien( ja und ich neheme ein schiff wenns dann so weit ist) aber hotels stehen auser frage, somit muss ich mir was anderes einfallen lassen. und dieser einfall heisst. übernachten im auto.

problem erkannt, problem gebannt. jetzt muss ich nur noch wissen wie ;-)

Ohne größeren Aufwand geht da kaum was.

Einzige "einfache" Lösung; Motor laufen lassen.

Und natürlich einen guten Schlafsack anschaffen!

Naja, Fakt ist, dass zur Standheizung (OK, Benzin...) ja immer noch die Lüftung laufen muß, sonst hast Du ja nix von der Standheizung... Dazu natürlich der Funke für die Zündkerze in der SH...

Da ist schnell mal die Batterie leer...

Das wird schwierig für Deine GolfIII-Batterie...

An Deiner Stelle würde ich mit diesem Anliegen mal in ein gutes Camping-Ausstattungs-Geschäft in Deiner Nähe gehen und den Berater dort mit dieser Sache befragen...

Der hätte dann den großen Vorteil, vorort zu sein und Dir AM FAHRZEUG sagen zu können, welche technischen Möglichkeiten ggf bestehen, diese Reise vollziehen zu können...

fehlende innenwärme musst mit decken kompensieren.

 

du kannst dir auch passende schaumstoff oder styropordeckel zuschneiden die in die fenster passen.

das dürfte auch etwas isolieren :)

am 8. Februar 2012 um 10:20

Öhm eine Frage ist sicher wie man so nen Wagen warm hält.

Aber ich schätze mal, nach 2-3 Nächten ist das ganze Fahrzeuginnere ein Feuchtbiotop.

Haben einmal nur für 4-5 Stunden zu zweit in unserem Variant, der ja noch ein wenig mehr Raum haben dürfte unterwegs geschlafen - nie wieder. Und gerade bei "hübsch kalt" dürften offene Fenster zur Belüftung auch nicht direkt die Lösung sein.

ganz klar fenster 5mm offen lassen.

..aber bei den temperaturen gibt es sogar leute, die übernachten im zelt.

also warum auch nicht im auto?!

am 8. Februar 2012 um 10:32

Irgendwie ist so ein Zelt atmungsaktiver :)

Die 5 mm machens nicht wirklich, es sei denn mehrere Fenster, und bevor ich mich bei Durchzug in Minusgerade leg, dann lieber noch en Zelt mit Gas durchheizen - ok vielleicht etwas schwer Nägel für die Spannleinen in durchgefrorenen Boden kriegen :(

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:32

erst mal danke für die antworten und wir kommen ja der lösung schon näher.

also wie ich es verstanden habe brauche ich eine zweite batterie um mir ein warmes auto zu gewehrleisten.

kann mir jemand ungefähr sagen wie lange so eine batterie halten würde wenn ich die standheizung damit verbinde.

isoliert habe ich das auto schon, muss wahrscheinlich doch noch was für die fenster basteln.

danke so macht eine reisevorbereitung spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Übernachten im Auto bei Minusgraden?