- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Übernahme Umweltprämie durch Audi?
Übernahme Umweltprämie durch Audi?
Gibts eigentlich Infos von Audi, ob die eine geringere Umweltprämie ausgleichen, weil das Auto so lange Lieferzeit gehabt hat?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich glaub das kommt auf den Händler und den Bestellzeitpunkt an. Mein Händler hat mir via Mail bestätigt, dass Audi die Differenz der BAFA Prämie bei mir bezahlt. Am besten nachfragen
Zitat:
@SvenBauduin schrieb am 18. Januar 2023 um 21:09:33 Uhr:
Mein Händler sagt bis jetzt, dass vielleicht was kommt.
Wann hast du denn bestellt?
12/21
Hab das Feedback aber auch erst letzte Woche bekommen
Ich habe Ende April 2022 bestellt und bekomme den Ausgleich auch, ich denke das hängt stark vom Händler ab. Wichtig ist dass in der Auftragsbestätigung von Audi LTK in 2022 steht.
Da bin ich mal gespannt.
Auf dem Leasingvertrag, den ich unterschreiben habe, steht "Q4 2022 unverbindlich"
Bestellt Audi Q4 40 etron SUV am 21.09.2021
Heute eine Anfrage per Mail an meinen Verkäufer gerichtet, zwecks Info wegen der Bafa-Kompensation zu meiner Fahrzeugbestellung.
Folgende Antwort habe ich erhalten:
Formular I
Erklärung der AUDI AG an alle betroffenen
Kund_innen eines Plug-in-Hybrid-Fahrzeuges
(PHEV) der Marke Audi mit Liefertermin 2022
Allen Kund_innen, die
• bis zum 30.06.2022 ein PHEV Fahrzeug der Marke Audi mit Liefertermin
2022 bestellt haben, das in der BAFA-Liste 2022 gelistet ist, und
• nach der voraussichtlich Ende 2022 auslaufenden Förderrichtlinie
antragsberechtigt für den staatlichen Umweltbonus gewesen wären (insb.
berechtigter Personenkreis), und
• die das Fahrzeug aufgrund von Lieferschwierigkeiten erst nach dem
30.11.2022 erhalten,
sichert die AUDI AG zu, den staatlichen Anteil am Umweltbonus
Plug-In Hybrid (bis max. 40.000 EUR Netto-UPE Basismodell)
4.500 EUR Brutto (3.781,51 EUR. Netto Prämie + 19% gesetzlicher USt.)
Plug-In Hybrid (über 40.000 EUR bis max. 65.000 EUR Netto-UPE
Basismodell)
3.750 EUR Brutto (3,151,26 EUR. Netto Prämie + 19% gesetzlicher USt.)
Bzw. für vorsteuerabzugsberechtigte Kund_innen:
Plug-In Hybrid (bis max. 40.000 EUR Netto-UPE Basismodell)
4.500 EUR Netto
Plug-In Hybrid (über 40.000 EUR bis max. 65.000 EUR Netto-UPE
Basismodell)
3.750 EUR Netto
,zu erstatten, wenn und soweit die staatliche Förderung ab dem Jahr 2023 entfällt.
Die AUDI AG bietet den_der Kund_in damit an, auch bei einer Auslieferung des
bestellten Fahrzeugs im Jahr 2023 noch von der im Jahr 2022 geltenden
Förderregelung vollumfänglich zu profitieren, als gälte diese fort.
Diese Zusicherung der AUDI AG erfolgt ohne Anerkennung einer rechtlichen
Verpflichtung, aber für den_die Kund_in verbindlich unter der Bedingung, dass
der_die Kund_in nicht vom Kaufvertrag (bzw. vom Leasingvertrag, falls das Fahrzeug
geleast wurde) zurücktritt und die Zulassung des Fahrzeugs im Jahr 2023
gegenüber der AUDI AG oder dem für den_die Kund_in zuständigen AUDI
Vertriebspartner nachweist (z.B. Kopie der Zulassungsbescheinigung). Die AUDI AG
erstattet den staatlichen Anteil am Umweltbonus hingegen nicht, wenn und soweit
die Förderung aufgrund von Versäumnissen, Verhalten oder sonstigen Gründen in
der Person des_der Kund_in nicht gewährt wird (z.B. verspätete Zulassung /
verspätete Antragstellung trotz Lieferung, Haltefrist nicht eingehalten).
Liegen die Voraussetzungen für eine Auszahlung vor, erfolgt die Auszahlung des
entsprechenden Betrages durch den für den_der Kund_in zuständigen AUDI
Vertriebspartner.
Keine Aussage zu meiner Bestellung, ob die wegfallende Bafa-Prämie von 1.500 EUR übernommen wird.
Bis jetzt nur für PHEV Fahrzeuge. Und das nach 16 Monaten Wartezeit und weiterhin ohne Liefertermin. Ein
Fahrzeug für ca. 70.000 EUR. Ich verstehe die Audi AG nicht und bin bitter enttäuscht.
Aber eigentlich ein sehr positives Schreiben.
Vor allem die Zeiträume darin sind sehr kundenfreundlich ausgelegt.
Kann man dann nur hoffen, dass dies für die reinen Elektro Fahrzeuge auch so sein wird.
Was mich am meisten daran stört, ist der Gesetzgeber.
Der will durch Förderungen Anreize für ein E-Auto geben.
Ich steige darauf ein und entscheide mich für ein E-Auto.
Bis dass dann aber geliefert werden kann, kürzen die Ihre Förderung und es gilt nicht der Wert bei Bestellung, sondern der Wert bei Auslieferung.
Das passt einfach nicht. Da brauchen die sich nicht wundern, wenn sie ihre Ziele nicht erreichen, wenn sie nicht für Planungssicherheit sorgen.
Positiv wäre das Schreiben nur gewesen, wenn dies auch für die reinen E- Fahrzeuge gelten würde.
Es ist mindestens 2 Monate offiziell bekannt, dass der Gesetzgeber die Bafa-Prämie kürzt. Aber Audi hat heute noch keine Antwort für die Betroffenen.
Schade und peinlich für Audi.
Hm, da steht mit Liefertermin 2022 .damit kann sowohl liefertermin Kunde als auch der unverbindl Liefertermin gemeint sein. Gibt Raum für Spekulationen. Ich hab Jan/22 bestellt Unverbindl LT 4tes Quartal 22, dann auf 03/23 und nun LTK 09/23.
Ich finde es gerade nicht mehr.
Aber irgendwo habe ich bei mir dann auch als Bestätigung noch Q1 2023 gelesen.
Ich glaub das war auf der Annahmebestätigung von Audi dann.
Das muss ich mal raussuchen.
Ich habe vorhin von meinem Händler erfahren, dass es das Schreiben wie oben für die Plug-in Hybride genannt nun auch für die BEV´s gäbe und dass es in Kürze von den Händlern an die Kunden weitergegeben werden soll.
Man darf gespannt sein...
Zu meinem 10/21 bestellten Fahrzeug aber leider immer noch keine konkrete Aussage, wann es denn mal endlich geliefert werden soll.
Gibt es hier evtl. den ein oder anderen Hybrid-Besteller, der mitliest und dessen BAFA-Kompensation bereits abgewickelt wurde. Mich würden mal die Modalitäten interessieren. Mein Q40 wird im Februar ausgeliefert. Ich falle unter die Bedingungen der Kompensation. Erst hieß es, es würde mit der Sonderzahlung verrechnet, jetzt heißt es, es wird mit den Leasingraten verrechnet. Offiziell und schriftlich gabs bisher von meine Verkäufer nie was, nur diese Aussagen am Telefon.
Mich würde auch interessieren ob hier jemand betroffen ist und bereits den Ausgleich der BAFA Prämie von Audi erhalten hat.. ich würde auch unter die Bedingungen des oben genannten Formulars fallen - mein Händler behauptet aber hiervon nichts zu wissen?
Oder das Schreiben erhalten hat und es als Foto posten oder mir zukommen lassen könnte?
Ich habe den Ausgleich „Stay-Prämie“ erhalten. Quasi direkt nach Zahlung des Q4 als Rückerstattung erhalten…