ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Übernahme Versicherungsrabatt von Oma

Übernahme Versicherungsrabatt von Oma

Themenstarteram 27. August 2007 um 10:34

Hallo,

welche Versicherung übernimmt die Vererbung des Schadensfreiheitsrabatts von meiner Oma auf mich (Enkel)?

Bisher sagen die Versicherungen, dass es nur geht bei Verwandschaft 1.Grades oder wenn man in häuslicher Gemeinschaft lebt. Bei mir wäre es der 2. Grad und da wird eine Rabattübertragung nicht vorgenommen.

Könnt ihr mir hier weiter helfen?

Ich würde gerne jetzt eine Übertragung vornehmen, bevor man später nix mehr machen kann.

(Den Rest mit den selbsterfahrenen Prozenten kenne ich, ich würde in die SF16/17 kommen statt der SF25...)

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tag,

ich kenne nur die Regelung nach §1589 BGB, welche besagt das eine gerade Abstammungsline vorliegen muss. Seitenlienen der Verwandschaft werden nicht anerkannt.

Manchmal hilft der Hinweis, dass du das FZg die letzten Jahre gefahren hast.

Generell muss der VR allerdings nix machen, sondern das kann jeder VR halten wie er will.

Einfacher ist es meist, wenn man beim Haus u Hofversicherer nachfragt. Will der nicht kann man nur ne andere fragen.

Allgemiene Infos:FAQ

am 27. August 2007 um 12:44

Hallo

wie lange sind so Prozente eigentlich "haltbar" ?

ALso könnte ich das geerbte Auto auch erst in über einem Jahr wieder zulassen und dann noch den Rabatt vom verstorbenen bekommen?

mfg

Hi,

inzwischen bei fast allen Gesellschaften ohne Verfalldatum ;)

Mindestens sollten es 7 Jahre sein. kommt aber auf die AKB an....

Wobei die Übernahmefrist für den Rabatt nach dem Todesfall nur 6 bis 12 Monate (je nach Versicherung) beträgt. Also zumindest muss man die SFR-Übernahmererklärung innerhalb dieser Frist einreichen, sonst verfällt der Rabatt.

am 28. August 2007 um 8:25

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

Hi,

inzwischen bei fast allen Gesellschaften ohne Verfalldatum ;)

Mindestens sollten es 7 Jahre sein. kommt aber auf die AKB an....

Tatsächlich?! bei welcher denn z.B.?! Ich behaupte mal dass es bei fast allen Versicherungen 7 Jahre sind :cool:

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

Hi,

inzwischen bei fast allen Gesellschaften ohne Verfalldatum ;)

Mindestens sollten es 7 Jahre sein. kommt aber auf die AKB an....

Tatsächlich?! bei welcher denn z.B.?! Ich behaupte mal dass es bei fast allen Versicherungen 7 Jahre sind :cool:

Meiner Kentnis nach alle großen Serviceversicherer

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

 

Tatsächlich?! bei welcher denn z.B.?! Ich behaupte mal dass es bei fast allen Versicherungen 7 Jahre sind :cool:

Meiner Kentnis nach alle großen Serviceversicherer

Meiner Kenntnis nach nicht!!!! Also wenn du einen Versicherer kennst egal ob Direkt oder Serviceversicherer der einen verfallenen SFR akzeptiert, bitte bitte sag mir bescheid welcher das ist!! :confused:

am 29. August 2007 um 6:56

Hi,

es kommt doch auf den Fall an.

Versichert man beim gleichen Versicherer, bei dem der SFR stehen geblieben ist, spricht auch gar nix gegen eine Übernahme >7 Jahren. Dann kann man später immer noch wechseln.

Je nach Gesellschaft kann der SFR zwar in der Zeit abnehmen - die prinzipielle Übernahme gesellschaftrsintern ist aber >7 Jahre möglich.

Mir sind da zumindest 3 Große bekannt, bei denen ich es weiß. Bei den einen ist man "haupsache *** versichert", die Eisenbahner machen das auch und die gelben Franken.

Grüße

schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

es kommt doch auf den Fall an.

Versichert man beim gleichen Versicherer, bei dem der SFR stehen geblieben ist, spricht auch gar nix gegen eine Übernahme >7 Jahren. Dann kann man später immer noch wechseln.

Je nach Gesellschaft kann der SFR zwar in der Zeit abnehmen - die prinzipielle Übernahme gesellschaftrsintern ist aber >7 Jahre möglich.

Mir sind da zumindest 3 Große bekannt, bei denen ich es weiß. Bei den einen ist man "haupsache *** versichert", die Eisenbahner machen das auch und die gelben Franken.

Grüße

schreddi

NORMALERWEISE verfällt der Rabatt nach 7 Jahren PUNKT. wenn das einige Gesellschaften machen dann ist das deren Sache & dienst nur zur Kundenbindung aber NORMAL ist da gewiss nicht!

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

es kommt doch auf den Fall an.

Versichert man beim gleichen Versicherer, bei dem der SFR stehen geblieben ist, spricht auch gar nix gegen eine Übernahme >7 Jahren. Dann kann man später immer noch wechseln.

Je nach Gesellschaft kann der SFR zwar in der Zeit abnehmen - die prinzipielle Übernahme gesellschaftrsintern ist aber >7 Jahre möglich.

Mir sind da zumindest 3 Große bekannt, bei denen ich es weiß. Bei den einen ist man "haupsache *** versichert", die Eisenbahner machen das auch und die gelben Franken.

Grüße

schreddi

NORMALERWEISE verfällt der Rabatt nach 7 Jahren PUNKT. wenn das einige Gesellschaften machen dann ist das deren Sache & dienst nur zur Kundenbindung aber NORMAL ist da gewiss nicht!

Mir fällt zusätzlich noch der Fels in der Brandung ein;)

@donjoe1980: willst mit dem PUNKT sagen, dass die Disskusion hiermit beendet ist? :confused:

Ich hatte ja niw gesagt, das man bereits verfallene SFR wiederbeleben kann, sondern lediglich das er bei vielen inzwischen länger als sieben Jahre stehen bleibt. Natürlich dient dies zur Kundenbindung. Die meisten Versicherer machen ihr Geshäft des Geldes und nicht der sozialen Einstellung wegen.

Jedoch ist selbst die teureste Versicherung mit SF 15 günstiger als die billigste mit SF1/2.

Da nie die Frage der Übertragung auf andere VRs aufkam habe ich mich darüber auch nicht ausgelassen, dies war evtl. missverständlich.

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

 

NORMALERWEISE verfällt der Rabatt nach 7 Jahren PUNKT. wenn das einige Gesellschaften machen dann ist das deren Sache & dienst nur zur Kundenbindung aber NORMAL ist da gewiss nicht!

Mir fällt zusätzlich noch der Fels in der Brandung ein;)

@donjoe1980: willst mit dem PUNKT sagen, dass die Disskusion hiermit beendet ist? :confused:

Ich hatte ja niw gesagt, das man bereits verfallene SFR wiederbeleben kann, sondern lediglich das er bei vielen inzwischen länger als sieben Jahre stehen bleibt. Natürlich dient dies zur Kundenbindung. Die meisten Versicherer machen ihr Geshäft des Geldes und nicht der sozialen Einstellung wegen.

Jedoch ist selbst die teureste Versicherung mit SF 15 günstiger als die billigste mit SF1/2.

Da nie die Frage der Übertragung auf andere VRs aufkam habe ich mich darüber auch nicht ausgelassen, dies war evtl. missverständlich.

grüßle

Nein der Punkt war nur weil ich den Punkt auf meiner Tastatur nicht auf Anhieb gefunden hatte :D nee quatsch, war nur als einfache Feststellung gedacht,

ich wollte halt nicht dass jeder hier rausgeht & meint die SFRs bleiben unendlich bestehen usw..

am 29. August 2007 um 9:05

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

(...)

Mir fällt zusätzlich noch der Fels in der Brandung ein;)(..)

Aaah okay - merci. Und schön verschlüsselt *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

(...)

@donjoe1980: willst mit dem PUNKT sagen, dass die Disskusion hiermit beendet ist? :confused:(...)

Keine Sorge - das entscheidet nicht donjoe1980, das entscheidet im Einzelfall ein Mod *umguck* :D

Ansonsten ist natürlich zu sagen, dass es ein Kundenbindungsinstrument ist - aber ein interessantes, wenn man sich als Kunde zumindest am Anfang wieder dort versichert. Und da das Forum dazu da ist, diese Möglichkeiten aufzuzeigen, ist diese Diskussion noch nicht beendet ;)

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Übernahme Versicherungsrabatt von Oma