1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Übernimmt Opel das Cadillac Design für den neuen Omega?

Übernimmt Opel das Cadillac Design für den neuen Omega?

Opel Omega B
Themenstarteram 16. November 2005 um 17:09

Anfang 2000 wurden uns Opelanern die Bilder des neuen Omega in Rüsselsheim vorgestellt. Jedoch kam das neue Modell nicht auf den Markt.

Opel überlegt hin und her, über den Vectra ein neues Oberklasse-Modell anzusiedeln. Der Cadillac CTS hat eine große Ähnlichkeit mit der ehemaligen Omega-Studie. Er wird aber in den USA gebaut.

Wird das der neue Opel Omega?

Von 1997 bis 2001 hatte Opel Rüsselsheim für die USA den Omega als Cadillac Catera umgebaut und verkauft. Der neue Geländewagen Antara wird demnächst aus Korea kommen, Umbaumaßnahmen werden in Rüsselsheim durchgeführt.

Es würde der neuen Philosophie von Opel entsprechen den Cadillac in Rüsselsheim für den europäischen Markt umzubauen, und als neuen Omega zu verkaufen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. November 2005 um 17:24

Die Karosserieform finde ich gewöhnungsbedürftig, sieht aus wie ein Panzer de Luxe.

Aber ihr Opelaner werdet ihm sicher noch etwas europäisieren oder etwa nicht?

über geschmack lässt sich bekanntlich streiten..mir gefällt das nicht das Desing..denke Opel muss da noch einiges ändern damit sie auf dem Deutschen Markt mithalten können...meine Meinung dazu

am 16. November 2005 um 17:30

Anstatt dier Frage zu stellen wie der neue Omega aussieht stellt sich viel mehr die Frage: Wann wird es einen richitgen Nachfolger für den Omega geben??

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:41

Zitat:

Anstatt dier Frage zu stellen wie der neue Omega aussieht stellt sich viel mehr die Frage: Wann wird es einen richitgen Nachfolger für den Omega geben??

Warum einen richtigen Nachfolger, wenn bereits schon ein Modell auf dem Markt ist? Es ist doch kostengünstiger, den Cadillac auf europäisch zu trimmen, als ein vollkommen neues Modell zu entwickeln. Da könnte man schnell 1 Milliarde Euro Entwicklungsgelder einsparen. Dem Cadillac eine Opel-Front geben (Astra-Look) und fertig ist der neue Omega.

Nach diesem "Weltkonzept" kommt u.a. auch der neue Antara (Korea) auf den deutschen Markt.

Hauptsache er hat Heckantrieb!

am 16. November 2005 um 21:04

Re: Übernimmt Opel das Cadillac Design für den neuen Omega?

 

Zitat:

Original geschrieben von opelaner01

Wird das der neue Opel Omega?

Hm..der sieht hinten italienisch aus (Lancia?) und hat vorne die Anmutung eines Ziegelsteins. Ausserdem wirkt er mickrig und hat ein Stufenheck. Kurz: Nicht mein Ding. Vielleicht bringt eine "europäische" Überarbeitung des Designs ja was.

Interessant wären die technische Details. Heckantrieb?

Ich verliere langsam den Glauben an einen würdigen Nachfolger (nein: Vectra u. Signum sind KEINE Nachfolger) und schiele immer heftiger zu Daimler-Chrysler rüber.

mHF (freut sich noch auf 2 weitere Jahre mit seinem Omi)

Naja,wobei der CTS ja nix anderes is als der Omega mim anderen Aussehn,guck ma unter die Haube,gleicher Motor...nur der Innenraum is anders...also was würde es bringen die gleiche Technik verpackt unter neuem Design "neu" raus zu bringen...?!? Dann hängen wir Audi,BMW und DB wieder hinterher...

Themenstarteram 17. November 2005 um 7:32

Zitat:

Naja,wobei der CTS ja nix anderes is als der Omega mim anderen Aussehn,guck ma unter die Haube,gleicher Motor...nur der Innenraum is anders...also was würde es bringen die gleiche Technik verpackt unter neuem Design "neu" raus zu bringen...?!? Dann hängen wir Audi,BMW und DB wieder hinterher...

Du hast ja Recht, aber du darfst nicht vergessen, daß GM hoch verschuldet ist und finanziell am Tropf hängt. GM ist quasi ein Übernahme-Kandidat für Toyota. GM hat bis jetzt seine besten Filet-Stücke verkauft.

Das Teile- und Zubehörlager und jetzt die GM Finanz Sparte. Wenn ein Konzern schon die besten Filetstücke verkauft, was bleibt dann anderes übrig als ganz hart zu sparen und Kosten zu senken. Das wiederum würde für den Cadillac mit Astra-Front sprechen.

Zumindest hätte Opel dann wieder einen Wagen in der Oberklasse.

Der Wagen wurde in der "Chrom und Flammen" schon mehrfach getestet, mit verschiedenen Motorisierungen, darunter auch in der V-Version mit dem 5,7 l Hemi-V8. Die ergebnisse waren immer ermutigend, die Verarbeitung soll klasse sein. Und insbesondere der Hemi soll gehen wie Schmidts Katze. Von Irmscher gibt es da auch schon Optik-Kits, so dass an dem zugegebenermassen sehr unkonventionellen Aussehen doch noch einiges verbessert werden könnte.

Ob ich mir den CTS kaufen würde, kann ich nicht sagen. Ich würde wohl eher zum 300C oder Dodge Magnum greifen, die ja abgesehen vom Kühlergrill technisch identisch sind. Und optisch auch ansprechender, aber das ist Geschmackssache.

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von opelaner01

Zumindest hätte Opel dann wieder einen Wagen in der Oberklasse.

Was ohne WENN und ABER zu Begrüßen wäre !!

mfg

Omega-OPA

Ach,dat sagen die jetzt und später heißt es wieder,ja wir konnten den V8 nicht verbauen weil wir Probleme mit blablabla hatten...blablabla....

@L2K: Moment, der CTS ist technisch absolut kein Omega. Er ist eine komplette Neuentwicklung, anders als der Catera, Pontiac GTO oder Holden-Modelle eben nicht auf Omega-Basis.

Als Motor kam zwar zunächst in der Tat der LA3 (Z32SE) zum Einsatz (gebaut in England), dieser wurde jedoch schon nach einem Jahr durch den LY7 (Z36XE) abgelöst. Hinzu kam nun noch der 2.8er V6. Beide Motoren werden in den USA gefertigt und sind eine Entwicklung von GM Powertrain. Getriebeseitig war auch nie ein Omega-Getriebe (4L30E) im Einsatz, sondern immer direkt die moderneren 5-Stufen Automatik bzw. 6-Gang Handschalter.

In Europa gab es auch noch auf Basis 2.6er Opel-V6 ein Modell.

---

@Jackson: Der 5.7er ist KEIN Hemi-Motor, sondern ein Smallblock Gen-III V8 (seit diesem MJ ein Gen-IV!) mit 5,7 respektive 6,0 Litern Hubraum. Diese LS6 bzw. LS2-Triebwerke haben mit dem Begriff Hemi soviel zu tun, wie ein 2.2 DTI mit dem Begriff Commonrail.

---

@Opelaner: Nachdem sich die Gerüchte verdichten, dass GM Europe wieder mehr beim Vertrieb von Saab, Cadillac und Corvette zu sagen haben wird und Cadillac als eigene Luxusmarke etabiliert werden soll (Modellpalette wird in den nächsten Monaten um 2 weitere Modelle, den in Schweden gefertigten BLS und den Escalade). Ergo wird die Marke Cadillac weiter ausgebaut - es macht also keinen Sinn den bereits seit Jahren laufenden und nun langsam steigenden Verkauf hier einerseits zu stoppen um dann das Modell neu einzuführen.

gelöscht wegen falschlesen

@Johannes: ich war da mit dem 300C in Todder geraten ...

Jackson5

Gelöscht wegen falschlesens von jackson :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen