Überraschung beim Freudlichen... Sch....
War grade bei der Inspektion 1 und will mein Auto abholen als mir der Werkstattmeister sagte das der linke Stossdämpfer ölt und im A... ist. Der ganze Spass soll 500 Okken kosten ( rechts und links ) und mindestens 4 Stunden dauern.. Na ja bis jetzt der erste Defekt ( 49 Tsd. ) , mal hoffen ob die Kulanzabfrage was bringt ist erst 4 Monate über Garantie...
Hat einer von euch schon gewechselt und die Preise?
Ähnliche Themen
22 Antworten
nach 49000, is ja nich so viel! Für 500 kriegste ja schon nen sportfahrwerk aber natürlich ohne einbau, aber ich denke sowieso mal das du Kulanz bekommst...
Zitat:
Original geschrieben von mightymoe
nach 49000, is ja nich so viel! Für 500 kriegste ja schon nen sportfahrwerk aber natürlich ohne einbau, aber ich denke sowieso mal das du Kulanz bekommst...
Das hoffe ich auch ganz stark..
Re: Überraschung beim Freudlichen... Sch....
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
...und mindestens 4 Stunden dauern..
4 Stunden wofür!? Nicht im Ernst für den Tausch zweier Dämpfer!? Also viel simpler als beim E46 kriegt man das McPherson Federbein kaum raus. Ich habe für den letzten Tausch der VA-Dämpfer 75 Minuten gebraucht und dabei weder Hebebühne noch Druckluft oder einen dieser eleganten McPherson-Federbeinspanner gehabt.
Da muß doch noch was anderes in der 4h-Planung mit drin sein, oder!?
Zitat:
Na ja bis jetzt der erste Defekt ( 49 Tsd. ) , mal hoffen ob die Kulanzabfrage was bringt ist erst 4 Monate über Garantie...
Kulanz wäre durchaus realistisch. Allerdings gibt BMW auch an bis 50tkm auch ggf. nur einen Dämpfer an einer Achse zu tauschen. Gut, beide ist immer besser, aber einfach pauschal den anderen mit rausschmeissen halte ich mal für übertrieben.
Zitat:
Hat einer von euch schon gewechselt und die Preise?
Wie gesagt, der reine Tausch MUSS deutlich schneller von statten gehen. Was dei Preise angeht, nun, kommt auch auf das verbaute Fahrwerk an.
Ach ja, ich nehme mal an wir reden hier von der Voderachse!?
So hats mir der Meister erzählt.. eäre echt schwierige Angelegenheit hat er gesagt... falls ich keine Kulanz kriege kann ich ja zu dir kommen ??
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
So hats mir der Meister erzählt.. eäre echt schwierige Angelegenheit hat er gesagt... falls ich keine Kulanz kriege kann ich ja zu dir kommen ??
Echt schwierig??? Also ist der Kerl kein Meister oder der sog. Meister lügt irgendwo...
Wir haben das bei uns in der privaten "Werkstatt" komplett mit allem drum und dran incl. Probefahrt in 120 Minuten gemacht. Da würde ich mich nochmal schlau machen wollen
Gruß Christoph
Vier Stunden für einen Dämpfertausch ,das kann doch wohl nur ein Witz sein.
Gruß mclaren
meiner hatte das gleiche Problem! Aber bei mir wurden die Dämpfer während einer Inspektion getauscht. Als ich den Wagen abholte am Abend sagte mir der Meister wir haben nebenbei auch die Dämpfer gewechselt.... Als frag mal nach ob das bei deinem mit rechten Dingen zugeht....
wat fürn freundlicher isn das? kamst du nich aus bielefeld?
gruß, Jan
Hi,
ist es der vordere oder hintere Stoßdämpfer? Wenns der hintere wäre, könnte das mit den 4 Stunden vielleicht ne Werksvorgabe sein, da ja hinten normalerweisse zum Stoßdämpferwechsel die Antriebswelle ab muss.
Klar, das ist wirklich viel, hab mit nem Kumpel zusammen bei meinem alten Vectra B mal in zwei Stunden alle vier Federn gewechselt mit nem Wagenheber und da mussten wir ja auch jeden Stoßdämpfer aus- und wieder einbauen!
Allerdings kommt dann ja auch noch Spureinstellen dazu!
Bye Peter
in 4 stunden tausche ich dir alle 4 dämpfer
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Hi,
da ja hinten normalerweisse zum Stoßdämpferwechsel die Antriebswelle ab muss.
Bye Peter
brauchst hinten keine antriebswelle wegbauen... geht auch so... das einziger was hinten weg muss,sind die kofferraumverkleidungen
Ist vorne links.. Werkstatt ist in GT bin sonst eigentlich zufrieden deshalb will ich erst mal nichts schlechtes sagen , mal abwarten was nach der Kulanzabfrage rauskommt..
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Vier Stunden für einen Dämpfertausch ,das kann doch wohl nur ein Witz sein.
Gruß mclaren
Vielleicht wickeln die die Federn noch selber?
Fragt mal eure Werkstätten... die arbeiten doch alle nach den gleichen AW-Vorgaben von BMW. Unterscheiden sich nur in Euro pro AW.
Und wenn ich die zugehörigen Reparaturanleitungen so lese, Schritt für Schritt, dann ist in den 4h eben auch die Zeit enthalten, die ein durchschnittlicher Azubi braucht, um sich das Ganze ohne Meisterhilfe selbst anzueignen...
Viele Grüße, Timo