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Überraschung beim Reifenwechsel

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. November 2021 um 19:59

Moin,

 

Habe die Woche die Räder wechseln lassen.

Beim Abbau der Räder der Hinterachse kam folgendes zum Vorschein.

Frage: hatte von euch schon mal jemand ein so unterschiedlich abgefahrenes Reifenbild?

Vorab folgende Fakten: das Auto fahrt geradeaus, vibriert nicht und hat auch sonst keine Auffälligkeiten.

Die Reifen haben ca 25 Tkmund waren sowieso fällig.

Ich habe die letzten zwei Sommer ca. 3 Tkm Wohnwagen gezogen.

Grüße

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28 Antworten

Meine Vorderreifen sahen auch so aus, auch die Überprüfung der Fahrwerksgeometrie bei Mercedes ergaben keine Auffälligkeiten.

Vorderreifen-aussen-abgefahren-nach-30-000km

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass die Kreisverkehre in Deutschland stark zugenommen haben. Belastet aussen rechts ziemlich stark. Nur so als Gedankenanstoss.

Schön gesund bleiben.

Gruss Actros 592

Kreisverkehre ???

Die zwei engsten Radien am Kreisverkehr sind üblicherweise Ein- und Ausfahrten - das sind immer Rechtskurven in Deutschland. Das gleiche trifft auch für Auf- und Abfahrten zu, die meistens Rechtskurven dominiert sind. Dann haben alle Rechtskurven einen engeren Radius als die Linkskurven und somit müssten in Rechtsverkehr Ländern die linken Reifen mehr belastet sein.

Hinzu kommt aber das bei den allermeisten mit diesen Ablauferscheinungen das Phänomen auf der innenliegenden Reifenflanke hinten auftaucht und vorne auf der Reifenflanke außen - damit dürfte die Kreiselthematik vom Tisch sein.

Hallo Rabbit,

welche Reifenmarke fährst du?

Wichtig, welchen Druck hast du auf deinen Reifen?

Ist dein Fahrzeug im original Zustand, keine Tieferlegung o. Spurverbreiterung?

Gruß

LJ-75

Zitat:

@Actros592 schrieb am 20. November 2021 um 01:58:04 Uhr:

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass die Kreisverkehre in Deutschland stark zugenommen haben. Belastet aussen rechts ziemlich stark. Nur so als Gedankenanstoss.

Schön gesund bleiben.

Gruss Actros 592

Das ist Quatsch.

Wenn dem so wäre, dann müssten die Franzosen diese Probleme alle schon jahrelang haben bei den vielen Kreisverkehr da.

also ist die Frage wie man mit dem Auto in den Kurven fährt. Wenn man es schon richtig krachen lässt kann die Abnutzung schon komisch sein. Hängt ach von den Reifen ab.

Ich habe alte Winterreifen Baujahr 2014 auf dem Auto. Letzten Winter habe ich mir gesagt es ist der letzte Winter für die auch wenn das Profil noch sehr sehr gut war. Also habe ich nicht drauf geachtet und die richtig ran genommen. Dieses Jahr als ich die Reifen kontrollierte, waren die ungleichmäßig abgefahren. Vorher immer alles perfekt :)

Wenn die Geometrie und alles ok ist, dann wird es an dem weichen Reifen liegen und an dem Fahrstil :)

Themenstarteram 20. November 2021 um 9:17

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 20. November 2021 um 07:55:19 Uhr:

Hallo Rabbit,

welche Reifenmarke fährst du?

Wichtig, welchen Druck hast du auf deinen Reifen?

Ist dein Fahrzeug im original Zustand, keine Tieferlegung o. Spurverbreiterung?

Gruß

LJ-75

Moin,

Der Reifen ist ein Hankook Ventus.

Fahrwerk und Felge sind original AMG Line.

Luftdruck immer gleichmäßig 2,3

Das alles scheint dem linken Reifen auch nicht geschadet zu haben, dem rechten aber schon sehr

Meine Fahrweise würde ich als normal, nicht sportlich bezeichnen.

Grüße

Vielleicht liegt es ja da dran, dass die Straßen häufig gewölbt sind, um das Regenwasser besser abzuleiten. Dann wird die innere Seite des rechten Reifens stärker beansprucht als die des des linken Reifens.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 20. November 2021 um 10:29:04 Uhr:

Vielleicht liegt es ja da dran, dass die Straßen häufig gewölbt sind, um das Regenwasser besser abzuleiten. Dann wird die innere Seite des rechten Reifens stärker beansprucht als die des des linken Reifens.

Bei dieser Logik wäre der rechte Vorderreifen genau so abgefahren wie der Hintere. Es betrifft aber nur den Hinterreifen. Die Vorderreifen werden aber eher außen abgefahren.

Denkfehler?

Themenstarteram 20. November 2021 um 9:38

Ich fahre seit Jahrzehnten auf denselben Straßen. So ein Bild hatte ich bisher noch nie.

Ich lasse das sowieso bald im Rahmen des Inspektionstermins mit ansehen.

Dachte nur. dass jemand von euch sowas bei seinem 205 auch schon mal beobachtet hat. Vielleicht auch insbesondere Wohnwagenfahrer.

Grüße

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 20. November 2021 um 10:38:41 Uhr:

Ich fahre seit Jahrzehnten auf denselben Straßen. So ein Bild hatte ich bisher noch nie.

Ich lasse das sowieso bald im Rahmen des Inspektionstermins mit ansehen.

Dachte nur. dass jemand von euch sowas bei seinem 205 auch schon mal beobachtet hat. Vielleicht auch insbesondere Wohnwagenfahrer.

Grüße

Bin schon gespannt was man bei Mercedes dazu meint.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 20. November 2021 um 10:31:15 Uhr:

Zitat:

@mike-wst schrieb am 20. November 2021 um 10:29:04 Uhr:

Vielleicht liegt es ja da dran, dass die Straßen häufig gewölbt sind, um das Regenwasser besser abzuleiten. Dann wird die innere Seite des rechten Reifens stärker beansprucht als die des des linken Reifens.

Bei dieser Logik wäre der rechte Vorderreifen genau so abgefahren wie der Hintere. Es betrifft aber nur den Hinterreifen. Die Vorderreifen werden aber eher außen abgefahren.

Denkfehler?

Da die Einstellungen von Vorder- und Hinterachse völlig unterschiedlich sind, solltest du da auch keine Vergleiche anstellen. Du kannst aber rechts und links vergleichen, da dort in der Regel die gleichen Einstellungen gelten.

Bei meinen Mercedes PKWs waren die Vorderräder immer zuerst außen abgefahren.

Nicht nur bei Sportwagen oder tiefer gelegten Autos wird die Hinterachse mit relativ hohem negativem Sturz eingestellt, auch auf Kombis, bei denen der Hersteller von höheren Zuladungen ausgeht, trifft das zu. Das bringt mehr Kurvensicherheit aber auch, zusammen mit der entsprechenden Spur einen stabilen Geradeauslauf.

Da die gesamte Lauffläche dann aber nur in Kurven aufliegt, trägt bei langen Autobahnfahrten mit sehr weiten Kurvenradien stets die Innenseite mehr Last, als die Außenseite. Abhilfe schafft eine Erhöhung des Luftdrucks, wodurch sich die Lastverteilung mehr Richtung Reifenmitte verlagert. Durch schwere Anhängelasten geht der Wagen auch tiefer in die Federn, was den negativen Sturz erhöht. Auch die Radlast wird natürlich höher, was ohnehin schon einen höheren Verschleiß bedeutet.

Fazit: Druck erhöhen!

@Steff218 genau so ist es bei mir auch, seitdem ich mit höheren Druck fahre ist das Problem weg.

Druckerhöhung
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