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Überraschung beim Wiegen: Gewicht Sommerreifen
Hallo zusammen;
im Frühjahr bin ich auf Sommerreifen der Dimension R17 225/45 8J und R17 255/40 8,5J (RFT) umstiegen. Habe jetzt auf Winterreifen gewechselt R16 205/55 (ebenfalls RFT) gewechselt. Ich habe spasseshalber die Räder gewogen: der Winterreifen auf Stahlfelge wiegt 18 kg, der Sommerreifen wiegt 26,3 kg bzw 27,8 kg. Sind die RFT so schwer? - Denn die Felgen ohne Reifen waren nicht exorbitant schwer. Fahre den Bridgestone RE050 II.
Gruß
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16 Antworten
hier gibt' s Angaben zu den Felgen und Gewichten o. Reifen
http://felgenkatalog.auto-treff.com/
RF' s sind schwerer - dass ein SR 26,... kg wiegen soll - d.h. der Reifen würde mehr als 10kg wiegen
ich wechsle selbst SR wie WR, beides RF 18'' und 17'' - aber 26,.... kg pro Rad ??
Kann ich bestätigen. Ich weiss jetzt zwar nicht wieviel die RFT reifen wiegen, aber sie sind schon verdammt schwer. Meine SR mit 225/255 auf 18" sind mit Felgen sehr schwer. Hatte meine Räder immer in der Garage an der Wand hängen, dass geht mit den RFT jetzt nicht mehr, da sie so schwer sind, dass ich Angst habe die Schlappen fallen mir irgendwann aufs Auto.
@M193
Vielen Dank für den Link!
Vermutlich sind die RTF so schwer, weil in den Reifen so viel Metall ist, um die Notlaufeigenschaften zu gewährleisten. Daß sich das so im Gewicht niederschlägt, hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Ist ja Wahnsinn, da will man Felgen kaufen, die 1000 Euro teurer sind
als andere, weil sie ein paar Kilo weniger ungefederte Masse bedeuten,
und dann wiegen die Reifen 10 Kilo mehr ???
- M.
Denke bei deinen Reifengrößen gehen ca. 4-5 kg auf die Reifen und ca. 3-4 kg auf die Felgen. Macht zusammen ca. 8 kg.
Eine ganze Menge! Ist leider so.
Grüße
ja, so ein sommerrad ist schwer
michelin 225/255 rft auf der m193 wiegt vorne 23kg hinten 25kg (so ca. - habs letztes jahr mal gewogen)
aber achtung auch die felge ist schwer. es ist ein gängiger irrglaube, dass leichmetallfelgen leicht sind ;-)
eine alufelge ist oft schwerer als eine in der dimension vergleichbare stahlfelge. zwar ist das (leichtmetall) aluminium nominell leichter, aber vergleicht mal die verarbeiteten materialstärken bei stahl und alu...
es heist ja LEICHTMETALL-FELGE nicht LEICHT-METALLFELGE ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mkleine
Ist ja Wahnsinn, da will man Felgen kaufen, die 1000 Euro teurer sind
als andere, weil sie ein paar Kilo weniger ungefederte Masse bedeuten,
und dann wiegen die Reifen 10 Kilo mehr ???
- M.
Keine Panik. Die Achskomponenten beim E90 sollten das wegstecken. Die sind für diese hohen Massen-Kräfte ausgelegt. Geht nur zu Lasten des Komforts. Aber Alpina liefert meines Wissens die Fahrzeuge serienmäßig ohne RFT aus.
Laut http://felgenkatalog.auto-treff.com/ wiegen meine Felgen jeweils gut 10 kg, d.h. dann gehen 16-17 kg auf das Gummi.
wobei ich mir auch gut vorstellen dass die RFT durch ihr Gewicht und die störrische Seitenwand einen gut Teil an den verstellten Fahrwerken bei Neuwagen Schuld haben. Die Querlenker werden entspannt montiert und dann erst einmal von den RFTs in Lage "geprügelt" dass man da nach ein paar tausend Kilometern nachstellen muß ist eigentlich fast normal....
lg
Peter
Stelle mir so vor wie du mit deinen Reifen durch die Wohnung rollst und die Dinger auf Frauchens Waage im Bad stellst
Habe mir die RFT Thematik hier im Forum nun sehr genau angeschaut und noch keinen Grund (eher immer mehr dagegen) gefunden warum ich das Geld für die Dinger ausgeben sollte...
Zu teuer, zu schwer, schlechteres Handling und offenbar im Notfall auch nicht wirklich hilfreicher als ein normaler Reifen...
Zitat:
Original geschrieben von m3stuttgart
Stelle mir so vor wie du mit deinen Reifen durch die Wohnung rollst und die Dinger auf Frauchens Waage im Bad stellst
Habe mir die RFT Thematik hier im Forum nun sehr genau angeschaut und noch keinen Grund (eher immer mehr dagegen) gefunden warum ich das Geld für die Dinger ausgeben sollte...
Zu teuer, zu schwer, schlechteres Handling und offenbar im Notfall auch nicht wirklich hilfreicher als ein normaler Reifen...
Weil? Sehen wir mal vom Bridstone Reifenproblem ab ( ich habe garkeine Bridstone *gg*). Warum sind sie nicht wirklich hilfreich?
gretz
Hallo
He he...interessantes Thema .
Ich habe meine Felgen mit Reifen letztes Jahr auch mal gewogen.
Meine Sommerreifen,keine RFT Rumpelreifen :
Vorne : BBS CH 8,5x19 mit 225/35/19 -- Gewicht > 22kg
Hinten : BBS CH 9,5x19 mit 255/30/19 -- Gewicht > 23kg
Für 19 Zoll ist das, denke ich mal ok.
Meine Winterreifen mit Rumpel RFT.
4 x :BMW 158 8x17 mit 225/45/17 -- Gewicht 25kg und das bei nur 17 Zoll... oha .
MfG Dirk
P.S.: Wäre doch mal interessant wenn noch weitere Leute hier ihre Räder wiegen und dann die Daten veröffentlichen .Ich weiß, es gibt die Seite mit den Felgengewichten,aber interessant wären doch halt mal das Gewicht eines Komplettrades,ist doch eh bald wieder Zeit zum umrüsten ,ä`hem habe meine Räder damals tatsächlich mit ner alten Personenwaage gewogen,also aufs Gramm genau ist das natürlich nicht.
Ich kann von einer anderen Baustelle berichten:
Habe meinen Cooper JCW von den Serien Challenge und den montierten Runflats befreit und OZ Alleggerita aufgezogen mit NonRFT, die Gewichtsersparnis pro Rad betrug 4,6 kg.
Ich finde das schlicht sensationell, weil sich das unmittelbar in besserer Strassenlage bemerkbar macht.
nafob
Werde mal meine auch auf die Waage bitten und dann hier einstellen was die gewogen habe. Finde das wirklich eine gute Idee.
Bis denne würd ich erst mal sagen.
MfG Ray
Mal eine blöde Frage:
Wie lagert Ihr die breiten Räder ein? Auf meinem alten Felgenbaum passen die 255er nicht mehr. Ich hab' die Räder jetzt aufeinander gestapelt auf 2 Kanthölzer gestellt. Finde im Moment keinen geeigneten Felgenbaum, der zudem über 100kg Gewicht trägt.