Überrollbügel A124 Cabrio - bleibt nicht unten / fährt einfach aus
Liebe Benz Liebhaber und Schrauber,
seit einiger Zeit bleibt mein Überrollbügel nicht unten. Sobald der Überrollbügel in der unteren Position angekommen ist bleibt dieser nicht dort sondern fährt mit einem klacken langsam wieder hoch. Es scheint als wenn der Überrollbügel am unteren Totpunkt nicht einrastet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Auf Basis anderer Foreneinträge folgende Erkenntnisse:
Überrolbügel-Warnleuchte funktioniert und bleibt nach Start aus.
Überrolbügelschalter blinkt dauerhaft wenn der ÜRB nicht ganz oben ist. Auch bei erreichen des unteren Totpunktes bei gedrückter Taste ist die Lampe des Schalters aus.
Verdeck öffnet und schließt ohne Probleme alle Funktionen sind vorhanden.
Keine Crash Auslösung.
Wechsel von unterem und oberem Totpunktschalter zeigt keine Veränderung der Situation. Diese sollten also nicht die Ursache sein.
Ausblinken:
Pin 1 Fußraum Beifahrerseite - kein Fehler
Pin 2 Fußraum Beifahrerseite - kein Fehler
Pin 9 Motorraum - Lampe leuchtet einmal auf (Kein Fehler gespeichert)
Pin 10 Motorraum - kein Fehler
Pin 11 Motorraum - Kein Fehler
Ich freue mich sehr über Ratschläge und Ideen sowie Lösungsansätze.
Eventuell gibt es hier ja bereits experten, die genau wissen was los ist.
Angehangen ist ein Bild von dem "Mechanical interlock of actuating element". Es fühlt sich für mich so an als würde dieses nicht funktionieren - wie kriege ich das wieder repariert?
Liebe Grüße in die 124er Gemeinde
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10 Antworten
Kontrolliere mal die Auslösesensoren an der Hinterachse, ob diese richtig justiert sind. Weiterhin den Bügel ganz ausfahren und danach wieder ganz einfahren.
Und bitte überprüfe Deine Batterie, ob diese noch in Ordnung ist.
Bei mir war es damals die Batterie, die war nicht mehr OK. Neue Batterie und danach war alles bestens...
VG
Lutz
Der muss unten mechanisch einrasten, da nützt eine neue Batterie auch nichts.
Hörst du die Verdeckpumpe laufen, wenn das passiert? Irgendwo muss der Öldruck ja herkommen.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:38:26 Uhr:
Kontrolliere mal die Auslösesensoren an der Hinterachse, ob diese richtig justiert sind. Weiterhin den Bügel ganz ausfahren und danach wieder ganz einfahren.
Hallo cerberus2003
vielen Dank! Die Auslösesensoren an der Hinterachse sind soweit ich das beurteilen kann richtig justiert. Die Bügel "schießen" nicht nach oben. Der Kontakt zur Hydraulischen Betätigung ist gegeben.
Die Bügel fahren ohne Probleme nach ganz unten und nach ganz oben.
Zitat:
@motylewi schrieb am 30. Oktober 2024 um 06:36:17 Uhr:
Der muss unten mechanisch einrasten, da nützt eine neue Batterie auch nichts.
Hörst du die Verdeckpumpe laufen, wenn das passiert? Irgendwo muss der Öldruck ja herkommen.
Hallo Lutz2,
vor kurzem habe ich eine originale Mercedes-Benz Batterie verbaut. Auch ein Test mit Ladegerät / verbunden mit einem anderen Fahrzeug hat nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. An der Batterie liegt es somit vermutlich nicht - jedoch Danke Dir für diesen Tipp.
Hallo motylewi,
ja die Verdeckpumpe läuft dabei. Die Funktion des hoch und runter Fahrens ist uneingeschränkt möglich.
Ich habe zwischendurch mal Hydrauliköl nachgefüllt ansonsten scheint bei der Hydraulikpumpe alles fein zu sein.
Auch mit längerem drücken nach unten bis die Hydraulikpumpe aufhört zu arbeiten ist bisher kein einrasten am unteren Totpunkt erfolgt.
Die Bügel gehen auch mit abgestelltem Motor und ohne Zündung noch nach oben.
Es scheint tatsächlich so dass das einrasten unten nicht funktioniert und der sich Bügel dann aufgrund der Feder mit dem Hydraulischen Gegendruck nur langsam wieder nach oben bewegt.
Ich bin Dir für jeden Tipp dankbar.
Der Bügel muss erst ganz nach oben gefahren werden und danach dann ganz nach unten. Probiere es mal aus.
Der Bügel muss hydraulisch ganz nach unten gefahren werden und dann mit der Sperrklinke einrasten.
Die Sperrklinke ist elektromagnetisch, nicht hydraulisch gesteuert.
Eventuell würde ich den elektromagneten mal angreifen, ob er warm ist. Oder den Stecker abstecken und dann schauen, ob der Bügel ausfährt. Eventuell auch mal das Verdecksteuergerät und das vom Bügel abstecken und schauen, ob der Fehler elektrisch oder mechanisch ist.
Zitat:
@motylewi schrieb am 30. Oktober 2024 um 19:19:44 Uhr:
Der Bügel muss hydraulisch ganz nach unten gefahren werden und dann mit der Sperrklinke einrasten.
Die Sperrklinke ist elektromagnetisch, nicht hydraulisch gesteuert.
Eventuell würde ich den elektromagneten mal angreifen, ob er warm ist. Oder den Stecker abstecken und dann schauen, ob der Bügel ausfährt. Eventuell auch mal das Verdecksteuergerät und das vom Bügel abstecken und schauen, ob der Fehler elektrisch oder mechanisch ist.
Jepp, ganz genau.
Dass ist der Casus Cnactus, davon gehe ich auch aus.
Das Ding löst nicht überschlag-mäßig aus... korrekt.
Das Ding verfährt hydraulisch nach ganz oben und unten problemlos... korrekt.
Auch die Lampen im Schalter gehen aus. Das bedeutet, dass die Endschalter richtig justiert sind... korrekt.
Aber wenn das Ding ganz runter fährt, kommts langsam wieder hoch... NICHT korrekt.
Das kann nur passieren, wenn das große Federpaket den Bügel gegen die Hydraulik-Ventile hochdrückt.
Das kann nur passieren, wenn der Bügel gegen das Federpaket nicht machanisch unten gehalten wird.
Und da die Halte-Sperre nur elektromagnetisch sein kann, weil sie sonst nicht schnell genug auslösen kann, funktioniert genau diese Sperre nicht.
=> das ist die Sperrklinke, die motylewi beschrieben hat.
Es wurde ja schon beschrieben:
ÜberrolbBügel mittels Schalter am Armaturenbrett oder hinten auf dem Getriebetunnel ganz nach oben fahren.
Nur falls vorher der Überollbügel ausgelöst war (beim TE nicht der Fall), hört man das Einrasten deutlich.
Dann ganz runter fahren.
Wenn er unten hydraulisch auf Block geht, ist er normalerweise auch in der Sperrklinke eingerastet und die Lampen in den Schaltern zeigen das an.
Beim TE zeigen die Schalter das auch an, hier ist also die Sensorik offenbar ok.
ABER:
Lässt man dann alles los und das Ding kommt langsam wieder hoch, KANN es nur die Sperrklinke mechanisch oder deren Ansteuerung sein.
Es kommt also von der Mechanik über die Verkabelung und Stecker bis zum Steuergerät alles infrage.
Und das widerum kann man Stück für Stück leicht durchmessen.
Ich würde mit dem "Auslösemagnet Überrollbügel Y57/1" anfangen.
Im WIS steht das ganze Gerafffel im Dokument 91-800 erklärt.
Gruß
k-hm
PS:
Falls Du den Schaltplan nicht hast, schicke eine PN.
@motylewi @k-hm Genial, vielen lieben Dank für Eure antworten! Das Problem ist nun endlich gelöst.
Genau der "Auslösemagnet Überrollbügel Y57/1" muss es gewesen sein.
Nachdem ich nun einig versuche des Durchmessens ergebnislos geblieben sind muss ich wohl an dem richtigen moment an der richtigen Stelle angefasst haben
Nun funktioniert wieder alles wie es soll. - Ich habe jedoch nichts verändert.
Das ich auf der Rückbank alles mal an und abgesteckt habe war auch nicht das erste mal. Es ist unglaublich.
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge - letztendlich bin ich durch eure Tipps dazu gekommen an der richtigen Stelle das richtige zu tuen.
Ein guten Start in das Wochenende!
Viele Grüße
Das freut. Glückwunsch.
Offenbar hat hier etwas mechanisch nicht eingerastet, denn der Bügel kam ja wieder hoch.
Nachdem Du das Ding manuell bedient hast, hast Du die Gelenke wieder so gängig gemacht, dass die Feder die Sperrklinke wieder zurecht-drücken konnte.
Denn die Sperrklinke selbst muss ja mechanisch schließen und einrasten.
Nur ÖFFNEN tut sie elektrisch, weil das schnell gehen muss.
Und das funktioniert ja offensichtlich, denn wenn das Steuergerät einen Leitungsbruch zum Y57/1 feststellt, gibts einen Fehler in der Anzeige des Bügels (Blinkt dauerhaft).
Den gibts aber bei Dir nicht, bei Dir gehen genau wie bei mir die Lampen der Verdeck-Anzeige (in den Schaltern) nach ein paar Sekunden aus.
Darum gehe ich davon aus, dass der Fehler tatsächlich mechanischer Natur war. Und da das System den Bügel jetzt hält und das Y57/1 intakt ist, funktioniert das jetzt wieder.
Höchstens kann es passieren, dass beim nächsten Auslösen (was so gut wie nie passiert) das Ding wieder nicht einrastet... dann weißt Du jetzt, wo Du WD40 hinsprühen und herumnudeln musst, damit es wieder funzt
Gruß
k-hm