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Überrollschutz beim C-Klasse Cabrio

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 17. März 2017 um 19:52

Hallo zusammen,

Ich finde das C-Klasse Cabrio sehr schick und erwäge es demnächst zu kaufen.

Was ich allerdings nicht finden konnte, ist ob das Cabrio tatsächlich keinen Überrollschutz hinten hat. Im Prospekt und auf der Webseite steht nichts, bei E- und S-Klasse schon.

Ein Händler sagte mir auf Nachfrage, dass die hinteren Kopstützen Ausfahren, ein anderer sagte, es gibt nur den verstärkten Scheibenrahmen vorne.

Ich kann mir das bei einem Mercedes irgendwie nicht vorstellen, hat doch eigentlich jedes moderne Cabrio irgendeine Form von Überrollschutz.

Weiß es jemand genau?

Gruß, Pistensau

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nur mal kurz zur Erinnerung - Mercedes hatte seinerzeit diesen automatischen Überrollschutz erfunden, niemand anders. Erstmals im SL R129 im Jahre 1989 verbaut und dann später erstmals in einem viersitzigen Cabriolet, dem A124 ab 1992.

Auch das neue C-Klasse Cabriolet verfügt über einen automatischen Überrollschutz.

Anders als die preiswertere die federbelastet ist, muss dieser pyrotechnische Überollschutz nicht bei jeder Inspektion überprüft werden - wie bei den Airbags reicht hier die automatische Selbstkontrolle des Systems.

In dem angehängte Crashtestfoto sieht man schön den ausgelösten Überrollschutz.

Sternengruß

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Hallo :)

Hier steht, dass der Überrollschutz hinter der Rückbank ist....

 

http://www.mercedes-fans.de/.../...en-mercedes-amg-c63-cabriolet.10289

 

Grüße Jaentzy

Überrollschutz ist vorhanden. Ist unsichtbar hinter den Kopfstützen links und rechts unter der Verkleidung.

Beim Ausfahren ballern die durch ne Sollbruchstelle durch. Verkleidung ist damit zwar hin, aber das wird bei nem Überschlag dein geringstes Problem sein.

Themenstarteram 18. März 2017 um 9:33

Danke für die Info, ich konnte es mir auch nicht anders vorstellen.

Jetzt stelle ich mir nur noch zwei Fragen: Warum verschweigt Mercedes das ausgerechnet bei einem von drei Cabrios und warum findet sich auf der Klappe kein Hinweis darauf. Bei VW und BMW steht an der Stelle immer ein Symbol oder "Don't Cover", damit keiner auf die Idee kommt, das z.B. zu folieren.

Gruß, Pistensau

Auf dem Bild erkennt man aber nichts.

 

Beim A5 Sitz der Überrollschutz hinter den Kopfstützen. Der Audi-Werkstattmeister meinte mal zu mir, dass sie verpflichtet sind, den Schutz bei einer Inspektion zu testen.

 

Das dürfte beim C-Cabrio ja dann nicht vorgeschrieben sein. sonst wäre die Abdeckung futsch.

 

Ist es nicht eher so, dass die hinteren Kopfstützen hochschnellen?

Asset.JPG
Themenstarteram 19. März 2017 um 10:42

Ich bin nun auch einen Schritt weiter.

Hier ist der Link zur Interaktiven Betriebsanleitung

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Demnach kommen die Überrollbügel hinter den Kopfstützen hervor. Am Auto sieht man aber nichts, außer dem Windschott, welches in der Anleitung nicht erwähnt wird.

Auf dem Foto fällt mir auch wieder auf, dass man die Lüfter in den Kopfstützen etwas besser hätte tarnen können, das ist nicht Mercedes-Like.

Gruß, Pistensau

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 19. März 2017 um 11:42:29 Uhr:

.

Auf dem Foto fällt mir auch wieder auf, dass man die Lüfter in den Kopfstützen etwas besser hätte tarnen können, das ist nicht Mercedes-Like.

Gruß, Pistensau

Stimmt, das geht wohl nur mit dunklen Leder.

Hallo zusammen,

nur mal kurz zur Erinnerung - Mercedes hatte seinerzeit diesen automatischen Überrollschutz erfunden, niemand anders. Erstmals im SL R129 im Jahre 1989 verbaut und dann später erstmals in einem viersitzigen Cabriolet, dem A124 ab 1992.

Auch das neue C-Klasse Cabriolet verfügt über einen automatischen Überrollschutz.

Anders als die preiswertere die federbelastet ist, muss dieser pyrotechnische Überollschutz nicht bei jeder Inspektion überprüft werden - wie bei den Airbags reicht hier die automatische Selbstkontrolle des Systems.

In dem angehängte Crashtestfoto sieht man schön den ausgelösten Überrollschutz.

Sternengruß

A205-sidecrash

Danke! Man sieht sehr schön die Kunststoffabdeckungen mit der Sollbruchstelle.

 

Wenn das System pyrotechnisch ausgelöst wird und wartungsfrei ist, gibt's dafür eigentlich eine Kontrollleuchte im KI für die korrekte Funktion analog zum Airbag?

 

Sehr breit ist der Überrollschutz ja nicht, aber Hauptsache, er erfüllt seine Wirkung.

 

Mein Vater hatte einen R129, da könnte man den Bügel auch manuell per Schalter ausfahren.

Zitat:

@ Landgraf

nur mal kurz zur Erinnerung - Mercedes hatte seinerzeit diesen automatischen Überrollschutz erfunden, niemand anders. Erstmals im SL R129 im Jahre 1989 verbaut und dann später erstmals in einem viersitzigen Cabriolet, dem A124 ab 1992.

Sternengruß

Naja, den Überrollschutz hat Mercedes nicht erfunden, sondern Belá Barényi! Mercedes hat ihn aber zur Serienreife gebracht ;-)

Belá hat nichts erfunden was mit dem Überrollschutz der BR 129 zu tun hatte... da war er nämlich schon zwei Jahrzehnte nicht mehr im Konzern.

Du verwechselt das mit dem Pagodendach der BR 113. :)

Sternengruß.

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:40

Festzuhalten bleibt: Das Cabrio hat einen Überrollschutz, ich konnte es mir auch nicht anders vorstellen.

Warum es Mercedes auf der Webseite und in den Prospekten verschweigt, ist mir ein Rätsel. Meine Anfrage ist bis dato unbeantwortet.

Vielen Dank Euch allen!

Gruß, Piistensau

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