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Übersetzung 1.-3. Gang Handschaltung 170PS TDI
Hallo Tiguan-Gemeinde,
ich möchte in Kürze von meinem Touran 170PS-DSG auf einen Tiguan wechseln. Entweder 140 PS Automatik oder 170PS Handschalter.
Mein Händler hat mir erklärt, dass mir der Handschalter, da ich DSG verwöhnt bin, wohl keinen Spass machen wird wenn ich viel Stadtverkehr fahre. Begründung: Die ersten drei Gänge wären Offroad-like sehr kurz übersetzt, so dass man ständig am schalten wäre.
Meine Bedenken beim 140PS gehen aber eher in die Richtung, ob der im Vergleich zum 170PS-Pumpe-Düse Touran nicht doch erheblichst an Dynamik einbüßt.
Freue mich auf eure Anmerkungen.
Grüße
Mike
Beste Antwort im Thema
Hallo Mike,
also das einzige was ich an diesem Schaltgetriebe auszusetzen hätte ist der 1. Gang. Der ist echt eine Zumutung. Ich find aber nicht das das im Stadtverkehr besonders störend ist. Man muss sich einfach angewöhnen sofort nach dem Anfahren zu schalten. Die weiteren Schaltvorgänge sind völlig normal, leichtgängig und Power ist genügend vorhanden. Es ist halt ein 6-Gang-Getriebe und das heißt halt 6 x schalten bis man oben ist.
Vielleicht erfindet ja so ein Gscheiter auch noch das 8-Gang (oder 12-Gang)-getriebe. Dann wird's für die Reha-Kliniken auch mal wieder etwas Aufschwung geben wegen der zunehmenden Sehenscheidenentzündungen.
Aber im Ernst:
Dieser 170er diesler ist ein absolut tolles Auto, und wenn Du im 4. zum Überholen ansetzt, da geht einem das Herz auf!
Kauf in Dir!
Grüße
Werner
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Hallo Tiguan-Gemeinde,
ich möchte in Kürze von meinem Touran 170PS-DSG auf einen Tiguan wechseln. Entweder 140 PS Automatik oder 170PS Handschalter.
Mein Händler hat mir erklärt, dass mir der Handschalter, da ich DSG verwöhnt bin, wohl keinen Spass machen wird wenn ich viel Stadtverkehr fahre. Begründung: Die ersten drei Gänge wären Offroad-like sehr kurz übersetzt, so dass man ständig am schalten wäre.
Meine Bedenken beim 140PS gehen aber eher in die Richtung, ob der im Vergleich zum 170PS-Pumpe-Düse Touran nicht doch erheblichst an Dynamik einbüßt.
Freue mich auf eure Anmerkungen.
Grüße
Mike
tja, da ist eigentlich immer der gleiche rat zu geben: du musst das ganze schon selber "erfahren". egal, was du hier für antworten kriegst, der eigene eindruck ist noch immer der entscheidende.
trotzdem mal mal mein eindruck: ich bin den automatik ausgiebig probegefahren, fand die kraft völlig ausreichend. ein echter cruiser eben, der wagen. sehr angenehm in der stadt. und auf der autobahn geht er einigermaßen zügig bis 180, dann ist aber auch schluss. aber mal ehrlich, mehr braucht heutzutage ernsthaft auch kein mensch mehr.
alles in allem fand ich die kombi aus 140 PS TDI und automatik sehr harmonisch, sehr passend zum tiger. er reißt halt keine bäume aus...aber muss er ja auch nicht.
ich hab mich trotzdem für den 170 PS entschieden, da ich immer noch gerne zum schalthebel greife, die getriebeabstufung als angenehm empfand, die mehrkraft -bisher allerdings auch nur bei einer probefahrt!- der 170 pferdchen sehr genossen habe. getan hätte es sicher auch der 140 PS. aber man gönnt sich ja sonst nix
also, viel spaß bei der nächsten probefahrt!
gruß
phi
Ich sehe das ebenfalls wie phi -vielleicht, weil ich die gleiche Motorisierung gewählt habe-, dass nur Du zu einer für Dich korrekten und zufriedenstellenden Lösung kommen kannst. Ich bin den 140 PS TDI Automatik Probe gefahren und dachte, dass ein wenig mehr PS aufgrund des Gewichts (des Tigers :-) ) gut tuen würde. Das war ein Kompromiss gegen die angenehme Automatik und für die Dynamik
Sloughi1a
Servus zusammen ,
ich lehne mich an den zuvor ernannten Gründen an .
Ich habe selber vorher eine Tiptronic mit 165PS gefahren .
Hatte mir auch den 140PS-ler ausgesucht , und gönnte mir dann auch ebbes mehr .
Also 170PS TDI Schalter .
Wobei ich es teilweise schon lästig finde , oft zu schalten im Stadtverkehr .
Aber am ENDE war es dann doch die Frau : Ich will einen Schalter .
Nette Grüße vom Bodensee
Hallo LI-NO 23,
das gehört nicht unbedingt hier her, allerdings hat auch meine Frau sich für uns :-) für den Schalter entschieden ...man(n)? könnte es sonst verlernen:-).
Mike, vielleicht hast Du auch wenig Mitspracherecht und Du solltest jemand anderen Fragen...
Viele Grüße an den Bodensee und sonst wo
Sloughi1a
Hallo Mike,
also das einzige was ich an diesem Schaltgetriebe auszusetzen hätte ist der 1. Gang. Der ist echt eine Zumutung. Ich find aber nicht das das im Stadtverkehr besonders störend ist. Man muss sich einfach angewöhnen sofort nach dem Anfahren zu schalten. Die weiteren Schaltvorgänge sind völlig normal, leichtgängig und Power ist genügend vorhanden. Es ist halt ein 6-Gang-Getriebe und das heißt halt 6 x schalten bis man oben ist.
Vielleicht erfindet ja so ein Gscheiter auch noch das 8-Gang (oder 12-Gang)-getriebe. Dann wird's für die Reha-Kliniken auch mal wieder etwas Aufschwung geben wegen der zunehmenden Sehenscheidenentzündungen.
Aber im Ernst:
Dieser 170er diesler ist ein absolut tolles Auto, und wenn Du im 4. zum Überholen ansetzt, da geht einem das Herz auf!
Kauf in Dir!
Grüße
Werner
Zitat:
Original geschrieben von wepu47
Hallo Mike,
also das einzige was ich an diesem Schaltgetriebe auszusetzen hätte ist der 1. Gang. Der ist echt eine Zumutung. Ich find aber nicht das das im Stadtverkehr besonders störend ist. Man muss sich einfach angewöhnen sofort nach dem Anfahren zu schalten. Die weiteren Schaltvorgänge sind völlig normal, leichtgängig und Power ist genügend vorhanden. Es ist halt ein 6-Gang-Getriebe und das heißt halt 6 x schalten bis man oben ist.
Vielleicht erfindet ja so ein Gscheiter auch noch das 8-Gang (oder 12-Gang)-getriebe. Dann wird's für die Reha-Kliniken auch mal wieder etwas Aufschwung geben wegen der zunehmenden Sehenscheidenentzündungen.
Aber im Ernst:
Dieser 170er diesler ist ein absolut tolles Auto, und wenn Du im 4. zum Überholen ansetzt, da geht einem das Herz auf!
Kauf in Dir!
Grüße
Werner
Hallo Werner,
da kann ich Dir nur beipflichten!
@mike
wir hatten zuerst auch den 140 Ps TdI Probe gefahren, es war leider kein 170 PS Tiger verfügbar.
Die 140 PS hätten mit Sicherheit im Stadtverkehr gereicht, aber als ich dann auf die Bahn ging, und mal sehen wollte was geht, war ich schon etwas ernüchtert, der 140 PSler war schon sehr zäh, wir haben dann uns dann für die 170 PS Version entschieden, was wirklich eine sehr gute Entscheidung war. Das Fahrzeug lässt sich in der Stadt wie auch auf Strecke sehr gut bewegen, Du kannst Cruisen, oder auch mal richtig Gas geben. Wie Werner schon sagte, im 4. gas geben und ab geht die Fuhre!
Meiner geht laut Tacho 220 Km/H, aber dann wird der Tiger schon sehr durstig (über 9 L/100Km).
Aber er macht einfach nur tierischen Spass, jeden Tag auf´s Neue!!
Gruß PDIFred
Ich muss Deinem Händler zu 100% zustimmen. Probefahrt mit einem 140PS TDI mit Schaltung. Alles super, bis auf das permanente Schalten. Nicht nur die kurzen kleinen Gänge haben mich gestört, auch dass man ziemlich oft Schalten muss, wenn man den Diesel flott bewegen will. (Flott heißt in dem Falle nicht mit 180 über die Autobahn, sondern flott auf der Landstraße mit häufigen Geschwindigkeitswechseln)
Dann war mir der 140PS TDI zu schwach, aber da hat natürlich jeder sein persönliches Empfinden. Leider gibt es den 170PS TDI nicht mit Automatik. Kompromiss wäre gewesen, den 140er mit Automatik zu nehmen und bei ABT vorzufahren.
Habe mich letztendlich, da mit dem Motor bereits vorbelastet , für den 200PS Automatik entschieden. Trotz >40.000km im Jahr die für mich richtige Entscheidung.
Ein längerer Ausflug diese Woche mit dem 170PS TDI hat meine Entscheidung noch untermauert.
Denk doch einfach mal über den Automatik nach, und wenn Dir die 140PS letztendlich nicht reichen kann man ja nachträglich noch aufstocken.
Hiho,
wir haben auch den 170er TDI, ich habe mir angewöhnt nach dem losfahren sofort in den 2ten zu schalten. Meiner Meinung nach ist der 1te wirklich nur zum anfahren. Alles andere lässt sich auch im 2ten bestens erledigen. Leichtes Rollen an der Ampel, 2te Gang und schwupp musste auf die 31 zu schnell in der Stadt achten.... ;-)
die übersetzung der ersten 3 gänge ist wirklich gewöhnungsbedürftig und eine automatik für den 170 ps'er sehr sinnvoll
neben dem cr-motor kijck toch dürfte auch die übersetzung der unteren gänge der grund für meine "anpassungsschwierigkeiten" sein...
der 140 ps'er mit automatik war aber nie eine ernsthaft in erwägung gezogene alternative!
lilaweiße grüße
jr
Hallo Tiger-Gemeinde,
also recht herzlichen Dank für die vielen Beiträge, die ich allesamt sehr informativ finde.
Ich werde jetzt also mal bei meinem Händler vorfühlen und doch mal den 140PS Automaten probieren. Dann weiß ich ja in etwa "wieviel Power" mir am Ende fehlt.
Der Tiger ist halt schon ein richtig schönes Auto.... ;-) evtl. muss man halt bei den letzten PS ein paar Astriche machen. Handschaltung ist bei meinen fast 30.000km überwiegend im Münchner Stadtverkehr weniger die Alternative, vor allem weil ich ja von dem Mega-DSG wechsle. ;-))
Beste Grüße an alle
Mike
Hallo Zusammen!
Habe im Zusammenhang mit dem Thema Getriebeübersetzung TDI 170PS eine Frage.
Gibt es eine Tabelle mit den genauen Übersetzungsverhältnissen für alle Gänge.
Habe in einer AUTO MOTOR SPORT mal einen Vergleichstest zwischen TIGUAN und AUDI Q5 gelesen.
Dort gab es eine Tabelle, die ich mal in beigefügter Datei dargestellt habe.
Aber eben nur für die Gänge 4 bis 6.
Kann wer helfen?
Grüße aus Nürnberg, HORUS_NUE
sieht ziemlich handgemalt aus und die gänge sind vertauscht ist das wirklich aus AMS oder ein Witz?
Zitat:
Original geschrieben von vminn
sieht ziemlich handgemalt aus und die gänge sind vertauscht ist das wirklich aus AMS oder ein Witz?
ja, es ist aus der AMS. ich hab die ausgabe auch zu hause liegen...
Dann heben die aber kräftig nachgelassen...
quote]
Original geschrieben von doule76
Zitat:
Original geschrieben von vminn
sieht ziemlich handgemalt aus und die gänge sind vertauscht ist das wirklich aus AMS oder ein Witz?
ja, es ist aus der AMS. ich hab die ausgabe auch zu hause liegen...