ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Übersetzung 5. Gang ändern

Übersetzung 5. Gang ändern

Themenstarteram 11. November 2004 um 19:03

Hi,

ich habe ein AUG Getriebe im Golf II GT Special und möchte einen längeren fünften Gang verbauen (vom 4S Getriebe) angeblich kann man an das Zahnradpaar vom fünften so ran, ohne das Getriebe auszubauen?! Wer weiss wie und was brauch ich an besonderem Werkzeug?!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wer hatn Dir das erzählt? Hab in meiner Garage grad nen Getriebe zerlegt und bin schon froh das ichs nich wieder zusammenbauen muss :D Vergiss es also besser, bau dir nen längere Getriebe ein

Themenstarteram 11. November 2004 um 19:12

Soll ohne Scheiß gehen. Habe ich jetzt von mehreren gehört, nur keiner weiss genau wie.... (wie immer halt) :-)

Den Thread mit Deinem Getriebe habe ich auch gelesen. War's denn lehrreich?

Also ich weiß schon worauf Du hinaus willst, am Getriebe kann man den Teil vom 5ten Gang so abschrauben das ist richtig aber dazu benötigst Du Spezialwerkzeug. Getriebeöl muß ebenfalls raus und die Kupplungsmechanik muß demontiert werden, dann kannst Du an der Getriebeseite das Gehäuse abschrauben, darunter befindet sich dann der Syncronkörper des 5ten Gangs

Ohne das getriebe auszubaun ist es unmöglich irgendwas am getriebe zu reparieren oder zu tauschen.

Hab bisher zweimal ein getriebe von innen gesehen (komplett ausernandergenommen und wieder zusammengebaut aus lernzwecken ),

kenn mich aber noch immer nicht ganz aus mit diesen ganzen zahnräder und und und ............

Learning by doing :) :)

Man soll halt nicht alles glauben, was eiem irgendwelche Leute erzählen! ;)

Ttja ich kann durch handauflegen die Synchron ringe wieder raparieren.:D:D:D

 

Ist aber nicht billig und ihr müsst mich erstmal finden;)

Kann ich natürlich nicht.:)

MFG sebastian

Also ich hab den äußeren Block mit nem Freund abbekommen ohne das Getriebe auszubauen, ist zwar fummelarbeit, aber möglich, hab allerdings nur das Gehäuse gewechselt, weil der Ausrückhebel sich verbogen hatte. Das Getriebeöl läuft allerdings wirklich aus, also am besten ne wanne drunter legen oder etwas ähnliches. Mit Werkzeug mußt du selbst mal schauen, wir haben jetzt an zwei Golfs das Getriebe ausgebaut und hatten beide Male verschiedene Schlüssel, innenvielzahn usw. also da mal selbst nachgucken.

MfG, Martin

Naja wie schon von Matze gesagt rein theoretisch kommst du wirklich an die Syncrogruppe vom 5. gang hin, auch wenn es eingebaut ist.

Wer das aber macht dem gehört echt mal eins auf die Finger gekloppt mitm 5kg hammer.

Ich mein denk doch schonmal alleine an den Dreck.... bei Getriebearbeit gilt sauberkeit. Ausserdem ist das ausbauen wirklich noch die leichtere Übung:)

Zitat:

Original geschrieben von martin-ol

Soll ohne Scheiß gehen. Habe ich jetzt von mehreren gehört, nur keiner weiss genau wie.... (wie immer halt) :-)

So enden Gerüchte von Schwätzern, die sich nicht ohne Weiteres widerlegen lassen.

Woher will es einer von denen wissen, wenn er keine Quelle angeben kann?

Schreib das mal lieber ab.

Ich kenne einen entfern aus dem ICQ, der sich bei seinem A3 TDI den fünften hat verlängern lassen durch neue Zahnräder. Allerdings hat er das in einer Fachwerkstatt machen lassen und das Getriebe wurde dazu ausgebaut und es war keine leichte OP...

Naja das ganze geht nur, weil der 5.Gang quasi "rangeschustert" wurde. Darum kommt man da dran ohne die Gehäusehälften zu zerlegen und wenn das Getriebe eingebaut ist.

Bei den kleinen Getrieben wie z.b. 8n ist es noch leichter.

Aber komm janicht auf die Idee wirklich das Getriebe zu öffnen und da rumzubauen..... das erfordert Fachwissen vor allem bei AUG und konsorten:D

wenn du das nämlich falsch machst dann fallen dir vielleicht die Schaltgabeln auseinander oder sonstwas, und dann ist es nichtmehr möglich das Ding zusammenzukriegen.

Wollt ich nurmal gesagt haben:D:)

Ich hab jetzt das komplette Selbststudienprogramm der 020er Getriebe bekommen wo alles beschrieben wird vom ausbau bis zum Einbau, da ist so viel zu beachten das ichs doch lieber gelassen habe, lasse das auch lieber von nem Experten machen.

@matze.... das ssp oder ne reparaturanleitung?

SSP, stehen alle Daten drin sowie eine ausführliche Anleitung zum zerlegen und zusammenbau :)

was hat das gleich für ne nummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Übersetzung 5. Gang ändern