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übersetzung ändern,...SINvoll? bitte mal berichten.!!!!

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 15:13

HI,ich wollte meiner Zx600F 95er mit 101 PS mal ein neues Kettenkit spendieren,denn die alte Kette ist hin. Klar,dass mir ne D.I.D Vm mit x Ring ans Bike kommt,aber nun meine Frage,ich wollte meine Übersetzung ändern von 15/40 auf 15/44,macht das SInn? Ein wenig mehr Durchschzug erhoffe ich mir damit,aber soll noch gut fahrbar sein,nicht ,dass ich dann nur am Schalten bin. Was sagt ihr dazu? Bitte um jeten Tip und Erfahrungsbericht.

Danke

Patric

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18 Antworten
am 28. Februar 2007 um 16:04

Ähm ... mehr Durchzug? Also entweder hab ich gerade nicht alles Sinne zusammen, ... oder Du denkst da falsch herum. wenn dann müsstest Du schon auf 15/36 wechseln. auf 15/44 kriegtste mehr Topspeed, wenn die karre das denn noch verkraftet.

Und ob DU das eingetragen kriegst ...!?

Vorne weniger, hinten mehr = 'besserer Durchzug'

Vorne mehr, hinten weniger = 'besserer Topspeed'

am 28. Februar 2007 um 17:21

Ich würde die Übersetzung nur auf 15/42 ändern. Etwas mehr Durchzug, laut Tüv keine Eintragung notwendig (noch in der Toleranz). Gruß

am 28. Februar 2007 um 17:30

Hallo

Bei der von Dir angedachten Änderung um vier Zähne mehr auf dem Kettenrad bekommt das Mopped mehr Durchzug.

(Ich persönlich halte vier Zähne mehr für übertrieben.

Aber jeder, wie er möchte... ;) )

Der Nachteil wird sein, dass Du dauernd am Schalten sein wirst, da die Drehzahl hochschießt wie vom Affen gebissen.

Des Weiteren wird das Mopped wahrscheinlich mehr verbrauchen, da das Möp höher drehen wird.

Soll heißen, wenn Dein Motorrad momentan bei 100 Km/h um die 5000 U/min. dreht, so werden es nach dieser Änderung vielleicht 6000 U/min. sein.

 

Meine hat vorne einen weniger und hinten einen mehr.

Eine leichte Besserung beim Beschleunigen ist eingetreten.

Einen erhöhten Verbrauch kann ich bei meiner Bandit erstaunlicherweise nicht feststellen.

 

Ich würde vorne einen weniger und hinten zwei mehr empfehlen. So kannst Du eine Serienkette verwenden.

Bei vier mehr wirst Du wahrscheinlich eine längere Kette benötigen.

 

LG Michael

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:20

Super,danke,das ist ja schonmal was,ja,ich bekomme ein komplettes kitt mit angepasster Kette für die 44 Zähne. Ich hab gehört,dass wenn man Vorn verringert,dass das ganze dann auf den Verschleiß der Kette geht. ALso sind 4 Zähne vielleicht zu viel,oder? dann vielleicht doch lieber nur 42 anstatt 44? Schade,ich hätte gern mal einen,der ne 15/44 fährt. Aber wenn du sagts,dass deine Bandit schon besser zieht,klingt doch gut,musst du jetzt viel öfter schalten,oder ist das noch okay?

Zitat:

Original geschrieben von schubi25

(Ich persönlich halte vier Zähne mehr für übertrieben.

Aber jeder, wie er möchte... ;) )

...

Meine hat vorne einen weniger und hinten einen mehr.

Eine leichte Besserung beim Beschleunigen ist eingetreten.

Passt jetzt aber nicht so recht zusammen. Faustregel: Vorne ein Zahn kommt in etwa auf's gleiche raus wie hinten 3 Zähne.

Wenn Du vornen einen weniger und hinten einen mehr hast, kommt das also in etwas auf's gleiche raus wie hinten vier mehr.

am 28. Februar 2007 um 18:40

Hi rayman_bln

Jaja. Ich muß schon etwas früher hochschalten als vor der Ritzel~/ Kettenradänderung.

Macht sich zumindest stark bemerkbar.

Den ersten Gang kann ich mir im Grunde schenken.

Ist an sich allerdings kein Problem.

Nur wenn man bei 120 km/h und 7tU/min. noch mal hochschalten möchte und dann kommt nichts mehr, weil der 6. Gang bereits eingelegt ist, dann wird man wieder an den Wechsel des Kettenkits erinnert.

Vor der OP waren es bei diesem Tempo halt bloß knappe 6tU/min.

Aber, wie gesagt, beim nochmaligen Wechsel würde ich vorne einen weniger und hinten zwei mehr machen.

Jederzeit wieder halt.

Theoretisch könnte ich immer noch ein größeres Kettenrad anbringen, da die Teile seit dem Umbau erst 3tkm auf dem Buckel haben.

Allerdings bin ich zu geizig, um 50,- Euro für das Kettenrad hinzulegen... :rolleyes:

 

Mach Dein Ding

Meine Empfehlung: -1/+2

 

LG Michael

am 28. Februar 2007 um 18:52

@ pfuscher ;-)

Mir wurde vor der Änderungsmaßnahme von einem versierten Schrauber geraten, -1 / +2 zu ändern.

 

Daran habe ich mich (fast) gehalten, da ich ein (fast) guter Schüler bin. ;)

Zu der Faustregel, welche Du anführst, kann ich Dir nichts sagen, da ich davon bislang nichts hörte.

Es gibt allerdings ein Programm im Netz, in dem Schaltpunkte und Geschwindigkeiten errechnet werden können.

War irgend etwas mit "gear". :confused:

Damit könnte man ermitteln, wie es um diese Faustregel bestellt ist.

 

LG Michael

Moin moin!

Nur so zwischendurch:

Was kostet denn so der Spaß? (Material + Einbau)

Bis denne!

am 28. Februar 2007 um 19:12

Das DID-Kettenkit mit Originalübersetzung kam bei Louis im Angebot 120,- Euro. :)

Dazu das Ritzel 10,- Euro und das Kettenrad 30,- Euro.

Summa sumarum Etwa 160,- Euro.

Die Originalritzel des DID-Kits habe ich anschließend bei Ebay versteigert.

Einbau: In Eigenregie

 

LG Michael

am 28. Februar 2007 um 21:25

@pfuscher

 

Du hast Recht mit Deiner Faustregel.

Das von mir gesuchte Programm heißt "Geardata".

Demnach entspricht -1/+2 tatsächlich in etwa 0/+4.

Geschwindigkeitstechnisch gesehen tut sich da nicht viel.

Trotzdem kann ich bei meiner Änderung die originale Kettenlänge behalten, bei der 04er Lösung hingegen benötigt man eine längere.

 

LG Michael

Zitat:

Trotzdem kann ich bei meiner Änderung die originale Kettenlänge behalten, bei der 04er Lösung hingegen benötigt man eine längere.

Das ist der Vorteil, jepp.

und wie isses mit serienkette beibehalten, wenn nur vorne einer weniger wird? geht das?

Mal ganz blöde gefragt: Weiter oben steht, 4 Zähne am Kettenrad liegen in der Toleranz, hat jemand eine Ahnung, was der TÜV konkret dazu meint? Ich hab nämlich auch schon bei meiner GPZ 500 an Übersetzunsänderung gedacht.

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