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Übersetzungen aller C4 Getriebe HDI und Benziner..... >>>> inside
So habe nen interessantes Berechnungstool im Internet gefunden und anhand der Technischen Daten von der Citroen Homepage mal die verschiedenen Drehzahl/Geschwindigkeiten unserer C4´s errechnet!
Interessant ist z.B. das der 2.0 16V (136PS) Benziner ein insgesamt viel ruhigeres Drehzahlband hat, beim VTS Benziner kommt es eher so vor als ob nen 6ter eifnach weggestrichen wurde!
Bei den Dieseln habe ich spass mal die 7000upm der benziner drinnen gelassen um zu kucken was nen Hochdrehender Diesel erreichen würde :-) :-)
Aber kuckt selber:
1. 5Gang VTS180
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HDI135 6 Gang
Zitat:
Original geschrieben von Megaturtel
HDI135 6 Gang
die werte sind ziemlich exakt. mein hdi135 fuhr letztens 224 km/h bei 4000 u/min, die liste gibt 220,7 km/h an. jetzt muss ich nur noch einen weg finden, dass der hdi im 6. gang 7250 u/min stemmt ;-)
gebt mir den 6. Gang und 7250 U/min
makbig
Beim HDI110 scheints nich ganz zu passen, es sei denn der C3 II hat ne andere Übersetzung als der C4. Mit dem C3 hatte ich nämlich bei 4500 Touren im ersten Gang 48 km/h aufm Tacho stehn. Und mit meinem C2 HDI70 hab ich bei 180 km/h genau 4000 Touren anstehen, also auch nich grad viel mehr Unterschied, dafür das der C4/C3 ca 40 PS mehr hat.
Gruß
djmicromax
Sehr schön,
evtl. muss man dem Diesel mal gut zureden das er im 6 - Gang bis 7250 U/min dreht. Es würde schon reichen wenn er im letzten Gang ausdrehen würde.
Zitat:
Original geschrieben von c4luzifer
die werte sind ziemlich exakt. mein hdi135 fuhr letztens 224 km/h bei 4000 u/min, die liste gibt 220,7 km/h an. jetzt muss ich nur noch einen weg finden, dass der hdi im 6. gang 7250 u/min stemmt ;-)
Grins: Meine Persönliche Quizfrage des Tages.
Wieso hab ich bei 4000 Touren exakt 210 auf der Uhr?
Das schnellste was ich bisher drauf hatte das waren 217. Danach stand mir ein 2,0 TDI im weg, der nicht glauben konnte das ich ohne Rußpartikel an ihm verbei konnte.
Gibts ne neue Achsübersetzung?
Also als vergleich kann man vielleicht folgendes nehmen. Meiner fährt Standgas 6.ter gang knappe 56-60. Und zwar ohne mucken. Bin ja echt begeistert von der Elatizität.
Passt dann voll mit der Achsübersetzung. Weil Standgas sind 1000.
Tachoabweichung??? Oder was is los?
Eventuell liegts an unterschiedlichen Reifen-/Felgengrößen?
Zitat:
Original geschrieben von C4Schwede
Grins: Meine Persönliche Quizfrage des Tages.
Wieso hab ich bei 4000 Touren exakt 210 auf der Uhr?
Gute Frage, habe es heute Morgen probiert bei 4000 Touren 209 KM/H. Mehr als 212 KM/H geht mein C4 sowieso nicht. Na klar, im "freien Fall" bergab habe ich auch über 230 erreicht. Das ist ja das kleinste Problem.
Unterschiedliche radgrössen spielen keine rolle bei der tachoanzeige. Nur bei der realen geschwindigkeit. Unterschiedliche anzeigen deuten auf abweichende anzeigefehler (Tachoungenauigkeiten). Der BC ist davon genauso betroffen.
lg
mahlzeit,
das wär mir neu das unterschiedliche radgrößen keinen einfluß
auf den tachowert haben. das die reele geschindigkeit variiert
ist richtig aber der tacho genauso. kleinere reifengrößen
(geringerer abrollumfang) erhöhen den tachowert und veringern
gleichzeitig die reelle geschwindigkeit (endgeschwindigkeit nimmt
auch ab). bei größeren rädern mit höherem abrollumfang als serie
verhält es sich genau andersrum.
genau deshalb muß auch bei dem vmax kalkulator den Megaturtel
benutzt hat auch die reifengröße bzw. abrollumfang eingegeben
werden.
berichtigt mich wenn ich falsch liege ;-)
grüße chris