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Übersicht Bridgestone Potenza auf der Limo inklusive Erfahrungsbericht

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:21

Also ich bin ja wirklich Bridgestone Potenza-Fan. Meine 6 Reifen der letzten 6 Jahre von links nach rechts:

S001, RE002, RE070, RE050A und oben der Ausrutscher Michelin Pilot sport3

Der Franzose ist am schnellsten abgefahren und bietet beim Grip nicht mehr als der haltbarste (S001) Japaner, deswegen "Ausrutscher" ;)

Der RE050A ist der kompletteste, der funktioniert bei allen Bedingungen sehr gut, Kälte, Hitze, Nässe, aber nach 15.000km ist er auf Antriebsachse platt (Treadwear 140 = Verschleißindex). Ich gehe aber auch nicht zimperlich damit um.

Der S001 hält doppelt so lange (Treadwear 280), ist bei Nässe genau so gut, fällt aber bei Trockenheit 10...20% ab. Der RE002 liegt bei der Haltbarkeit zwischen den beiden (Treadwear 180), auch beim Trocken-Grip, fällt aber beim Aquaplaning 10...20% ab. Das Profil ist sehr schick :D

Der RE070 ist eigentlich für den Subaru Impreza entwickelt und ist wirklich verdammt gut. Braucht ein klein wenig Temperatur, kann kaum überlastet (durch Hitze) werden, ist bei Kälte und Nässe unauffällig (da ist der RE050A besser) und sollte mit Treadwear 140 auch flott abgefahren sein. Der Normalfahrer darf meine km-Angaben mit 1,5-2 multiplizieren.

Und der Michelin war nach 10.000km runter, fährt sich sehr gleichmäßig ab, ist gut bei Nässe, kommt aber bei Trockenheit nicht mit den Bridgestone mit. Dafür fährt sich der 3er sehr neutral und komfortabel. Aber auf einem 325d darf der Reifen für mich gern mehr leisten. Es ist aber auch immer "nur" die Minimal-Größe 225/45R17 gewesen, als 255er in 18 oder 19Zoll sieht es sicher anders aus. Da sollte er für 430Nm/204PS ausreichend sein.

Aus meiner Sicht kommt Bridgestone zu selten auf den E90 und die alte RFT-Ausführung des RE050a hat als Holzreifen wenig gute Werbung gemacht. Trotzdem, bezieht beim nächsten Kauf doch die Brückensteine in eure Überlegungen mit ein, denn so kann der 3er zeigen was er kann;)

Alle lagen zwischen 85 und 105€ pro Stück, da muss man keinen Hankook für 10€ weniger kaufen, oder irgendeinen Ökospritsparreifen von Michelin oder Pirelli. Gerade der Wenigfahrer sollte den weichsten Gummi wählen (RE050a), spielt bei ihm Verschleiß doch keine Rolle, aber sichere Fahreigenschaften durchaus. Der Vielfahrer macht mit dem S001 nix verkehrt und für einen Schuss Sportlichkeit darf man auch RE002 Adrenaline oder erst recht den RE070 wählen. Ich werde übrigens nicht von Bridgestone gesponsert, finde nur dass manche Testberichte etwas verzerrt sind, je nachdem ob Conti oder Michelin oder ... ne große Werbung in der Zeitschrift geschalten hat;)

Danke für s Lesen!

Ich freue mich über einen Klick auf "Danke":)

Ronmann

Edit: Ich habe mal noch den Potenza S02 eingefügt. Oben rechts der mit dem V-Profil. Den hatte ich allerdings in 205/55R16 damals noch auf´m 1er. Als Hinterreifen top und wenn er auf Temperatur war auch richtig gut. An der Vorderachse gab es aber Untersteuern und abgewetzte Außenkante. Weiß nicht wie er in 225/45R17 auf dem E90 harmoniert.

Potenzas-bearbeitet-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:21

Also ich bin ja wirklich Bridgestone Potenza-Fan. Meine 6 Reifen der letzten 6 Jahre von links nach rechts:

S001, RE002, RE070, RE050A und oben der Ausrutscher Michelin Pilot sport3

Der Franzose ist am schnellsten abgefahren und bietet beim Grip nicht mehr als der haltbarste (S001) Japaner, deswegen "Ausrutscher" ;)

Der RE050A ist der kompletteste, der funktioniert bei allen Bedingungen sehr gut, Kälte, Hitze, Nässe, aber nach 15.000km ist er auf Antriebsachse platt (Treadwear 140 = Verschleißindex). Ich gehe aber auch nicht zimperlich damit um.

Der S001 hält doppelt so lange (Treadwear 280), ist bei Nässe genau so gut, fällt aber bei Trockenheit 10...20% ab. Der RE002 liegt bei der Haltbarkeit zwischen den beiden (Treadwear 180), auch beim Trocken-Grip, fällt aber beim Aquaplaning 10...20% ab. Das Profil ist sehr schick :D

Der RE070 ist eigentlich für den Subaru Impreza entwickelt und ist wirklich verdammt gut. Braucht ein klein wenig Temperatur, kann kaum überlastet (durch Hitze) werden, ist bei Kälte und Nässe unauffällig (da ist der RE050A besser) und sollte mit Treadwear 140 auch flott abgefahren sein. Der Normalfahrer darf meine km-Angaben mit 1,5-2 multiplizieren.

Und der Michelin war nach 10.000km runter, fährt sich sehr gleichmäßig ab, ist gut bei Nässe, kommt aber bei Trockenheit nicht mit den Bridgestone mit. Dafür fährt sich der 3er sehr neutral und komfortabel. Aber auf einem 325d darf der Reifen für mich gern mehr leisten. Es ist aber auch immer "nur" die Minimal-Größe 225/45R17 gewesen, als 255er in 18 oder 19Zoll sieht es sicher anders aus. Da sollte er für 430Nm/204PS ausreichend sein.

Aus meiner Sicht kommt Bridgestone zu selten auf den E90 und die alte RFT-Ausführung des RE050a hat als Holzreifen wenig gute Werbung gemacht. Trotzdem, bezieht beim nächsten Kauf doch die Brückensteine in eure Überlegungen mit ein, denn so kann der 3er zeigen was er kann;)

Alle lagen zwischen 85 und 105€ pro Stück, da muss man keinen Hankook für 10€ weniger kaufen, oder irgendeinen Ökospritsparreifen von Michelin oder Pirelli. Gerade der Wenigfahrer sollte den weichsten Gummi wählen (RE050a), spielt bei ihm Verschleiß doch keine Rolle, aber sichere Fahreigenschaften durchaus. Der Vielfahrer macht mit dem S001 nix verkehrt und für einen Schuss Sportlichkeit darf man auch RE002 Adrenaline oder erst recht den RE070 wählen. Ich werde übrigens nicht von Bridgestone gesponsert, finde nur dass manche Testberichte etwas verzerrt sind, je nachdem ob Conti oder Michelin oder ... ne große Werbung in der Zeitschrift geschalten hat;)

Danke für s Lesen!

Ich freue mich über einen Klick auf "Danke":)

Ronmann

Edit: Ich habe mal noch den Potenza S02 eingefügt. Oben rechts der mit dem V-Profil. Den hatte ich allerdings in 205/55R16 damals noch auf´m 1er. Als Hinterreifen top und wenn er auf Temperatur war auch richtig gut. An der Vorderachse gab es aber Untersteuern und abgewetzte Außenkante. Weiß nicht wie er in 225/45R17 auf dem E90 harmoniert.

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Haben die auch einen Reifen welcher länger hält?Meine Hankook S1 Evo 2 werden nach 20-30Tkm runter sein, die Goodyear waren es auch.

Irgendwie möchte ich nicht jedes Jahr neue 255er kaufen während die Reifen vorne noch 6mm haben.

Laut Reifentests ist kein Reifen wirklich langlebiger als der Goodyear Eagle F1 Evo 2 und gleich sicher. Die haben aber auch nicht lange gehalten...

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:54

Ich kann nur mit dem Eagle F1 mit V-Profil vergleichen. Die waren minimal haltbarer als der RE050a, so in etwa wie der RE002 Adrenalin, ohne an die Reichweite eines S001 heranzukommen. Die Goodyear harmonierten aber seinerzeit mit dem damals noch genutzten 1er nicht. Nerviges Untersteuern und abgewetzte Außenkante an der VA.

An deiner Stelle würde ich ohne Bauchschmerzen auf die Hinterachse den S001 oder RE002 machen, weil sie recht haltbar sind. Nach vorn der RE050A, weil er noch etwas mehr Haftung bietet und damit seinen Nachteil 3cm schmaler zu sein, etwas ausgleicht. Dadurch wird das Untersteuern bekämpft und alle 4 Reifen fahren sich gleichmäßig ab. Ist aber nur meine Meinung und stößt bei den anderen Foren-Usern auf viel Kritik. Aus meiner Sicht erscheinen diese Überlegungen aber logisch und ohne echte Nachteile.

In einem Telefonat mit der Fahrwerksentwickler bei AC-Schnitzer (Manfred Wollgarten) bestätigte mir dieser, dass man die Hinterachse des E90 etwas "schlechter" machen sollte, um für Neutralität zu sorgen, weil besonders die E90 mit Mischbereifung zum Untersteuern neigen. Seine Methode wäre allerdings ein dickerer Stabi an der HA, um diese (Zitat wortwörtlich) zu verschlechtern.

Warum sollte man das nicht einfach auch über die Reifen klären und nebenbei gleichmäßigen Verschleiß erhalten?

Ich fahre den RE050A auf meinem Z4 und kann es kaum erwarten den Reifen runter zu schmeißen, warum ?

LAUT, das ist mit Abstand der lauteste Reifen den ich jemals gefahren bin.

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Was mich noch interessiert: Waren deine diversen Bridgestonereifen runflat oder nicht?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 6:43

Neeee, um Himmels Willen, keine Runflat! Ich will doch auch auf Flickenteppichen halbwegs flott fahren können, ohne dass mir das Auto von der Straße hoppelt;)

am 13. Juli 2015 um 6:57

Der Michelin Pilot Spot 3 ist wie der Name schon sagt ein SPORT Reifen und ist nur auf Grip aussgelegt.

Die Bridgestone's sind von der Gummimischung um einiges härter = laut, halten aber länger.

Alternative zum Bridgestone wäre der Michelin Primacy 3 - hält um einiges länger.

PS: meine RE050A RFT habe ich mit 5-6 mm Restprofil entsorgt... die waren zu laut und bei Regen sehr schlecht.

Zitat:

@ronmann schrieb am 13. Juli 2015 um 08:43:08 Uhr:

Neeee, um Himmels Willen, keine Runflat! Ich will doch auch auf Flickenteppichen halbwegs flott fahren können, ohne dass mir das Auto von der Straße hoppelt;)

:D:D ok, danke für die Info.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:38

Zitat:

Der Michelin Pilot sport ist wie der Name schon sagt ...

Eben nicht;) Der PS2 war der Sportler, der PS3 wurde weichgespült, ist nun auch bei Regen gut und verschleißt tatsächlich so schnell wie ein Sportler. Die Sportreifen bei Bridgestone heißen übrigens Potenza;)

Leider ist der Michelin PS3 in Sachen Grip schlechter als die meisten Potenza, vielleicht auf dem Niveau eines S001, schlechter als 050a und 070 in jedem Falle.

Und wie gesagt den RE050a in der RFT-Ausführung würde ich mal außen vor lassen, der scheint wirklich Murks zu sein.

Außerdem neigt ein Profil wie vom RE050a immer zu ein klein wenig Sägezahn. Fährt man es langsam, zaghaft über viele Jahre ab, werden die Zähne schärfer und lauter. Raspelt man es recht schnell herunter, ist es kaum hörbar. Aber es gibt leisere Reifen zB solche mit weniger kleinen Querrillen, wo sich ein Sägezahn bilden kann. Das gilt im Prinzip für jeden anderen aus dem Bild oben, wo das Problem nie in dem Maße entstehen kann.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:07

Beim Stöbern bin ich zufällig auf den Vergleich Michelin Primacy vs. Potenza RE050a gestoßen, wobei letzterer auf dem Toyota GT86(bzw. Subaru BRZ) eine deutlich bessere Zeit auf der Rennstrecke liefert:

Zitat:

Beim Vergleich der beiden Schwestermodelle kam vor allem der Toyota GT86 den von meinem „Popometer“ für alle Zeiten gespeicherten Erinnerungen an alte Mittelmotor-Rennstrecken-Erlebnisse (mit rund 100 PS mehr bei fast identischem Gewicht) sehr nahe. Vermutlich wäre er bei komplett abschaltbaren Fahrhilfen und (hat er ja, siehe Update oben) mit weicheren UHP- oder Sportreifen auch in der Lage, die „sport auto“-Supertest-Rundenzeit des NSX 1997 auf dem Normkurs (Hockenheim kurz, altes Layout ohne Schikane) von 1:18,4 min. locker um 2 Sekunden zu unterbieten (Update: Mit den Michelin-Serienreifen schaffte er im „sport auto“-Kurztest 2012 leider nur 1:21,5 min, im späteren „Supertest“ [Ausgabe 02/2013] mit Bridgestone RE050A immerhin 1:19,4 min. Rein rechnerisch sollte mit echten Sportreifen eine 1:17er-Zeit drin sein.)

2Sekunden auf dem Hockenheimring, dass ist mehr als manchmal das gesamte F1-Feld in der Qualifikation auseinanderliegt;)

Wenn ich nicht so bekloppt Grip-geil wäre, könnte ich mit einem Michelin Primacy viel Geld sparen, wenn ich micht mehr jährlich Reifen kaufen müsste.

Der Primacy 3 hält laut einigen US Testern keine 12000Meilen. Was irgendwie den Europäischen tests wiederspricht.

Kannst du noch etwas mehr zum RE002 sagen?

Speziell interessiert mich der Trockengrip (überhitzt er und fängt dann das Schmieren an?) und ob er sich gleichmäßig abfährt. Habe aktuell den Conti PremiumContact 2 drauf und bekomme in der Größe quasi nur den Dunlop Sport Fast Response oder eben den Bridgestone RE002 was sportlicherere Reifen angeht. Und der RE002 gefällt mir rein vom Profil her super :D

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:42

Ich glaube der Dunlop ist doch auch gut. Bei Trockenheit ist der RE002 Adrenaline ein sehr guter Reifen, allemal besser als der Michelin Pilot sport3!

Die Karkasse hat genau das richtige Maß an Steifigkeit. Nicht steinhart, aber auch nicht schwammig, sodass man sich sowohl bei hohem AB-Tempo, als auch auf der kurvigen Landstraße sehr sicher fühlt. Man merkt auch, dass die Profilblöcke groß und steif sind, nicht so kleine Einzelstollen die wegknicken.

Aber wie gesagt für meinen Geschmack könnte die Gummimischung nen Tick weicher sein, so wie beim RE070, der noch mehr Grip aufbaut. Der RE002 hat aber keine ausgeprägte Kälteschwäche und neigt auch nicht dazu in der Hitze einfach wegzuschmieren. Der Kompromiss aus Haftung und Haltbarkeit ist einfach recht gut getroffen. Er ist gleichmäßig verschlissen ohne laut zu werden.

Gut, danke dir ;)

Dann kommt der mal auf die Liste, sobald die Contis abgefahren sind. Bin mal gespannt wie lange die halten. Die Toyo T1-R davor hielten keine 10.000 km :D

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:13

Toyo t1r hatte ich auch aufm E30. Haben geschmiert und waren schwammig, aber gutmütig. Damals sportlicher Geheimtip aus irgendeinem Forum:D

Nachtrag zum RE070, weil ich gerade auf nasser Straße unterwegs war:

Vom Start weg niedriger schmaler Grenzbereich, also etwas tricky;) Als es abtrocknete und ich konnte bissl Temperatur in den Reifen bringen, war dann die Haftung auch auf nassen Bereichen gut. Also schon kritisch für Normalsterbliche und auch mir fast zu spannend. Werde meine Frau warnen, falls sie den BMW mal wieder nimmt, sie solle auf ihr Gefühl vertrauen, wenn sie meint er schmiert weg.

Das hatten wir vor vielen Jahren schonmal, da war ich zu müde und sie setzte sich ans E30-Steuer. Reifen Semperit Direction Sport, ein bei Nässe recht giftiger Teilnehmer. Ihr trockener Kommentar, als das Heck zuckte und ich wieder hellwach wurde:

"Ich habe zwar gespürt, dass er ausbrechen will, aber ich habe es nicht geglaubt, weil die Geschwindigkeit so niedrig war und mein Rover geht schneller um die Kurve!"

Und ums vollständig zu machen, der RE720 hatten wir auch. Unauffällig.

Und auch den S03pp (Pole Position), welcher sich dem RE002 ganz ähnlich anfühlte.

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