1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Übersicht Inspektionsintervall beim e-Golf

Übersicht Inspektionsintervall beim e-Golf

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 6:19

Guten Morgen,

ich besitze einen e-Golf, Baujahr 10/2020, den ich im Oktober 2023 mit 8.200 km erworben habe. Nach nur einem Jahr und einer Laufleistung von 22.000 km wird nun bereits wieder ein Service angezeigt. Da ich in diesem Zeitraum keine außergewöhnlichen Belastungen für das Fahrzeug sehe, möchte ich mich erkundigen, was genau bei diesem Service gewartet werden sollte.

Ist es möglich, mir den Wartungsplan für den e-Golf zukommen zu lassen? Vielleicht kann ich einige der Wartungsarbeiten selbst durchführen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, ich kann’s dir im Detail nicht sagen aber wenn du den Service nicht machst verlierst du die Garantie. Inkl. der 8 Jahre auf den HV Akku. Am besten fährst du zur Werkstatt deines Vertrauens, machst einen Termin und fragst, was du vorab selbst machen kannst.

Bei meinem hat der letzte Service bei 60tsd genau 95 Euro gekostet und ich konnte beim Termin drauf warten. Dafür hab ich nicht viel rumdiskutiert. Den Innenraum-Filter hab ich vorher selbst gewechselt und die Wischerblätter als „gut“ durchgegeben.

Kann man alles vorher absprechen.

Da wird im Prinzip gar nichts gemacht, am längsten dauert da die Innenraumreinigung. Ich habe mich (trotz möglichem Garantieverlust) bewusst gegen die Service entschieden. Gar nicht wegen den Kosten das ist ja echt überschaubar, aber hab einfach keine Lust (Zeitaufwand) für so sinnlose Dinge. Man liest ja wirklich wenig von Defekten die Microwellen laufen extrem zuverlässig und die Hälfte der Garantiezeit ist eh schon rum xD

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 8:32

Ich habe mir einen OBDeleven 2 Adapter gekauft um ein wenig mehr mit dem e-Golf machen und auslesen zu können. Kann ich damit den Serviceintervall zurücksetzen? Interessant wäre auch, ob ich damit auch den SOC der Akkukapazität auslesen kann?

Weiß nicht, kenne den Adapter nicht. Aber du meinst vermutlich den SOH.

am 18. Oktober 2024 um 9:08

Der SOH lässt sich mit OBD11 oder mit VCDS auslesen.

Den Serviceintervall kann man auch ohne Hilfsmittel zurücksetzen.

Themenstarteram 9. November 2024 um 18:14

Habe ich heute mal zurückgesetzt und jetzt habe ich wieder für 30.000km Ruhe :) Aber hat jemand mal eine Serviceübersicht, was wann gemacht und gewechselt werden soll?

am 9. November 2024 um 21:05

Der Innenraumfilter.

Schau mal hier!

https://www.motor-talk.de/.../oelwechsel-t6595309.html?...

Mir wurde die gleiche ausgehändigt und ich hab 115€ bezahlt.

Themenstarteram 10. November 2024 um 6:31

Das ist doch ein Witz, oder? Bezahlt man nur für eine Sichtprüfung? Ich werde den Innenraumfilter wechseln und gut ist. Danke

Ja, leider.

Damit bezahlt man den Erhalt der Garantie für die Batterie.

Und nicht zu vergessen: das weiße Fett an den Türfangbändern.

Deine Antwort