ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Übersicht Sparmaßnahmen bzw. "Entfeinerung" beim LCI bzw. Modelljahr 2010

Übersicht Sparmaßnahmen bzw. "Entfeinerung" beim LCI bzw. Modelljahr 2010

BMW 3er
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:10

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch keine komplette Übersicht zum dem Thema gefunden - nach dem Umstieg von vFL auf LCI war ich dann doch etwas enttäuscht. Was mir bisher aufgefallen ist bzw. ich im Forum gefunden habe:

- Klimaautomatik hat keine Restwärmefunktion

- Keine Kühlfunktion für das Fach unter der Mittelarmlehne

- Keine Scheibe vor dem Display des Navigationssystems

- Keine Gläser vor den Leseleuchten im Dachhimmel

- Kein Schloss im Kofferraumdeckel

- Keine Netze hinter den Lehnen der Vordersitze (nur noch bei Ablagenpaket)

- Keine Unterlage für Kennzeichen vorne bei M-Paket Stoßstange

- Keine Aero-Wischerarme

- Keine bläuliche Tönung der Außenspiegelgläser

- Bei Raucherpaket kein Ascher hinten

- Sonnenblenden ohne Stoffbezug bei Dachhimmel anthrazit

- Klemmung der Sonnenblenden metall ohne Kunststoffeinsatz

- Keine Ablagewanne unter Kofferraumboden

- Bordwerkzeug reduziert (kein Maulschlüssel und Inbus für Schiebedachnotschließung)

- Keine Felgenschlösser

- Keine Chromkappe über den Lampen bei Seitenblinkern

- Keine Verchromung der Schlossbügel in den Türrahmen

- Keine passende Verbandstasche für das Fach im Kofferraum

- Bolzen der Türscharniere rostanfällig

- Keine Hochtöner vorne bei Radio Professional

- Kein 2. Subwoofer unter dem Beifahrersitz bei Radio Business/Professional

- Keine Hochtöner hinten bei Hifi-System

Bitte ergänzen! :)

Vielleicht kann jemand etwas zur Geräuschdämmung sagen, laut BMW sei nichts reduziert worden, aber der Wagen kommt mir lauter vor.

Und der F30 soll allein beim Material noch einmal gut 1.000€ günstiger geworden sein... Wenn ich BMW und Premium in einem Satz höre, kann ich nur noch schmunzeln...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:10

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch keine komplette Übersicht zum dem Thema gefunden - nach dem Umstieg von vFL auf LCI war ich dann doch etwas enttäuscht. Was mir bisher aufgefallen ist bzw. ich im Forum gefunden habe:

- Klimaautomatik hat keine Restwärmefunktion

- Keine Kühlfunktion für das Fach unter der Mittelarmlehne

- Keine Scheibe vor dem Display des Navigationssystems

- Keine Gläser vor den Leseleuchten im Dachhimmel

- Kein Schloss im Kofferraumdeckel

- Keine Netze hinter den Lehnen der Vordersitze (nur noch bei Ablagenpaket)

- Keine Unterlage für Kennzeichen vorne bei M-Paket Stoßstange

- Keine Aero-Wischerarme

- Keine bläuliche Tönung der Außenspiegelgläser

- Bei Raucherpaket kein Ascher hinten

- Sonnenblenden ohne Stoffbezug bei Dachhimmel anthrazit

- Klemmung der Sonnenblenden metall ohne Kunststoffeinsatz

- Keine Ablagewanne unter Kofferraumboden

- Bordwerkzeug reduziert (kein Maulschlüssel und Inbus für Schiebedachnotschließung)

- Keine Felgenschlösser

- Keine Chromkappe über den Lampen bei Seitenblinkern

- Keine Verchromung der Schlossbügel in den Türrahmen

- Keine passende Verbandstasche für das Fach im Kofferraum

- Bolzen der Türscharniere rostanfällig

- Keine Hochtöner vorne bei Radio Professional

- Kein 2. Subwoofer unter dem Beifahrersitz bei Radio Business/Professional

- Keine Hochtöner hinten bei Hifi-System

Bitte ergänzen! :)

Vielleicht kann jemand etwas zur Geräuschdämmung sagen, laut BMW sei nichts reduziert worden, aber der Wagen kommt mir lauter vor.

Und der F30 soll allein beim Material noch einmal gut 1.000€ günstiger geworden sein... Wenn ich BMW und Premium in einem Satz höre, kann ich nur noch schmunzeln...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich hab das FL von 2010. Netze an den Vordersitzen habe ich, ebenso wie die Aero Wischer. Die Restwärmefunktion kannst du auf die All-Taste programmieren lassen, wobei mir die All-Funktion gut gefällt.

Wenn du umgestiegen bist, sag mal bitte was zu den Windgeräuschen der alten kleineren Spiegel. Waren die spürbar leiser?

Trotz allem ist das Faceliftmodel für mich das schönere stimmigere Auto! Besonders die verpfuschten Nieren des alten stören mich.

Netze an den Vordersitzen sind Bestandteil vom Ablagepaket....

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:35

Wann genau die Wischarme umgestellt wurden, kann ich leider nicht sagen, meiner ist von 2011.

Bie den alten kommt der Arm quasi von vorne und bei den neuen von oben. Die stehen dann im Wind und erzeugen etwas Windgeräusche.

Die alten Spiegel bringen sehr viel, wenn es um die Reduzierung der Windgeräusche geht, aber ob es rechtlich ok ist, kann ich nicht sagen. Die Vergrößerung kam durch eine neue EU Richtlinie, kann also für den LCI rechtlich vorgeschrieben sein. Musst Du selbst entscheiden. Und wenn Du gebrauchte Spiegel kaufst, darauf achten, dass die Variante gleich ist. Elektrochrom und Anklappfunktion haben 3 Pins, die Standard 5 Pins. Ansonsten Plug&Play.

Wischerarmvfl
Wischerarmlci

Beim FL fehlt der Subwoofer unter dem Beifahrersitz.

Beim VFL gab es noch 2, sowohl einer unter dem Fahrer-, wie auch unter dem Beifahrersitz.

Zitat:

- Keine Unterlage für Kennzeichen vorne bei M-Paket Stoßstange

Hab ich bei Modelljahr 2009 auch nicht.

Zitat:

- Keine Tönung der Außenspiegelgläser

Das ist die SA Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend und die gab es vorher und nachher

Zitat:

- Bei Raucherpaket kein Ascher hinten

Bei Modelljahr 2009 auch so.

Zitat:

- Keine Felgenschlösser

MJ 2009 dito.

 

Interessantes Thema, interessiert mich auch. Kann leider wenig dazu sagen, weil ich das VFL nicht gefahren bin, hab nur das LCI Modell.

Ach das meintest du bei den Wischerarmen. Da habe ich wohl doch die lauteren. 2Subwoofer im Standartlautsprechersystem habe ich, was aber mit dem Professionell Radio zusammenhängen könnte.

Zitat:

Die alten Spiegel bringen sehr viel, wenn es um die Reduzierung der Windgeräusche geht, aber ob es rechtlich ok ist

Sicher nicht, aber wer merkt das? Der TüV-Prüfer? Mir gefällt es aber auch mehr zu sehen. Extra Geld ausgeben würde ich nicht, aber wenn ich über 2 alte Spiegel in silber stolpern würde wer weiß;) Die mit Anklappfunktion haben weniger Pins? Die Fkt habe ich und mag sie auch.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 16:07

Die Lautsprecheränderungen habe ich ergänzt.

Mit Tönung der Außenspiegel meine ich wirklich die Blautönung der Spiegelgläser, nicht das Elektrochrom selbstabblendend. Ab Facelift sind die Gläser ungetönt, vorher blau getönt.

Ja, die Außenspiegel mit weniger Funktion haben zwei Pins mehr - Hintergrund ist die Ansteuerung, das ist ein anderes Bussystem.

Zitat:

@blue180 schrieb am 30. Mai 2015 um 16:10:38 Uhr:

...

- Keine Ablagewanne unter Kofferraumboden

- Keine Felgenschlösser

...

330xi 06/2010:

- Ablagewanne unter Kofferraumboden: hatta (mit Ablagenpaket? Du meinst doch dieses "Loch", wo allerlei Krempel versorgt und vergessen werden kann?)

- Felgenschlösser: hatta (pro Rad eines)

Was m.E. fehlt: schöne analoge Uhr im Fahrerblickfeld. Und eine bequeme Möglichkeit zur Innenreinigung der Frontscheibe: das Rumgeturne halte ab mittlerer Mittelklasse aufwärts für unwürdig, jawoll. Aber beides gab es schon im VFL nicht, somit ot.

C-Säulen Verkleidungen im Innenraum nur noch aus Kuststoff und kein Dämmaterial mehr mit drangeklebt.

A-Säulen außen die Wasserfangleisten an der Windschutzscheibe seitlich nicht mehr lackiert.

Teppich ist auch ein anderes Material wie vorher.

Kein Volleder mehr an Sitzen und Türverkleidungen sondern nur noch Armauflage selbst und die Sitzflächen. Türspiegel und seitlich belederte Teile sind aus Kunstleder.

Keine Sitzschienenabdeckungen hinten mehr verbaut (Die kleinen Kunststoffabdeckungen am ende der Sitzschiene)

Keine Ascherbeleuchtung mehr.

Die Kaufleute regieren BMW;)

BMW scheint vom Hörensagen zu denen zu gehören, die die Zulieferer am meisten unter Druck setzen, wie weit dies und jenes mit lächerlicher Gewinnspanne veräußert werden soll. Die sparen wo sie können. Soll ja auch so sein, solange es nicht übertrieben wird.

am 30. Mai 2015 um 19:42

Ich fahre ebenfalls das LCI Modell 2010....ist es ein ab Werk bestellbares Extra wenn man sich die Cupholder in der Leiste über dem Handschuhfach wünscht?

Denn meiner hat die irgendwie nicht...und an Ablagen oder mal anständigen Getränkehaltern mangelt es dem Modell leider.

Ja, ist alles extra zu berappen;)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:48

Habe mir bei eBay die verchromten Schlossbügel besorgt (für 20€, neue bei BMW kosten 32€ das STÜCK).

Hinten hat es beim lösen der Schrauben seltsam geknirscht. Ursache: Die neuen unverchromten Bügel haben hinten keine Gummischicht auf der Rückseite, da ist der Stahl direkt auf den Lack geschraubt... da wird stark davon ausgegangen, dass die hinteren Türen nicht oft genutzt werden. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Übersicht Sparmaßnahmen bzw. "Entfeinerung" beim LCI bzw. Modelljahr 2010