- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Übersichtlichkeit des X4
Übersichtlichkeit des X4
Ich muss zu dem Thema einfach mal meinen Frust loswerden ...
Habe meinen X seit November 2014. Sehr schönes Fahrzeug, fährt gut, bin eigentlich zufrieden ... ABER:
Rückwärts rangieren ist mit dem Fahrzeug 'ne Zumutung! Gut, jetzt könnte man sagen, der alte Depp kann nicht autofahren aber das kann ich wohl eher ausschliessen. Über 40 Jahre Fahrpraxis einschl. 100te Runden Nordschleife sprechen da eine andere Sprache.
Habe bereits zweimal einen leichten Fremdkontakt hinten gehabt - trotz PDC und Rückfahrkamera. Der Piepser ging nicht, weil der Holzstempen genau zwischen zwei Sensoren war und in der Kamera war das Ding in der Dämmerung nicht zu sehen. Davon abgesehen verzerrt die Cam so stark - ist eigentlich unbrauchbar.
Es ist nicht viel passiert ... bissl polieren und alles war wieder OK. Trotzdem ärgert mich das Heckdesign, besonders bei Dunkelheit braucht man fast einen Einweiser. Für links u. rechts kann man die Aussenspiegel benutzen aber was direkt hinter dem Fahrzeug ist, sieht man einfach nicht. Dazu die extrem breiten C-Säulen und ein als Schießscharte fungierendes Heckfenster.
Oder soll ich bei jedem Rückwärtsfahren die Heckklappe öffnen? Deshalb sitzt der Schalter dafür wohl so griffgünstig ...
Bin ich zu empfindlich und wie seht ihr das Thema?
Beste Antwort im Thema
Absenkautomatic ist Sonderausstattung.
martiko70, wie horma schon schrieb, kann man einstellen.
Wenn der R-Gang eingelegt ist auf das 2. symbol gehen, Idrive Knopf drücken.
Nun ist Top View aktiviert und bleibt es auch.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Beim Rückwärts ist bei mir meistens Surround View eingeschaltet, da gehts ganz gut.
Das von Dir geschilderte Problem betrifft aber nicht nur den X4, sondern fast alle Coupé ähnlichen
Fahrzeuge.
Mehr nervt mich, dass kein Heckwischer vorhanden ist. Wenn die es regnet, oder die Heckscheibe
verdreckt ist, da sieht man durch die hintere Scheibe so gut wie gar nichts.
Mit Top View ist das gar kein Problem. Damit kannst du zentimetergenau einparken. Ich glaube beim X4 ist Top View einfach unverzichtbar. Hatte es schon beim X3 F25 und liebe es einfach. Das ist das beste Extra das BMW zu bieten hat.
LG Horma
Zitat:
@habu01 schrieb am 12. Mai 2015 um 23:28:08 Uhr:
Mehr nervt mich, dass kein Heckwischer vorhanden ist. Wenn die es regnet, oder die Heckscheibe
verdreckt ist, da sieht man durch die hintere Scheibe so gut wie gar nichts.
Da hast Du Recht.
Es wird immer mehr gespart.
Auch beim 3er GT oder 4 er GC gibt es kein Heckwischer
Alsob der X4 / 3er GT / 4er GC nicht im Regen gefahren duerfen werden?!
@horma das sehe ich genauso. Was mich nervt ist, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch die Rückfahrkamera aktiviert wird und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, während dieser eingelegt ist das Top View zu aktivieren. Ich aktiviere das Top View daher (wenn ich daran denke) schon vor dem Einparkvorgang, dann bleibt es aktiv. Oder bin ich einfach zu blöd, und man kann es doch irgegwie (trotz R-Gang) aktivieren? Ich würde es sogar am liebsten automatisch haben, dass immer wenn R eingelegt wird, erstmal Top View angeht und ich nur per Schalter auf die Rückfahrkamera umschalten kann (diese nutze/brauche ich deutlich weniger).
Du musst einfach nur auf den Idrive Knopf drücken dann schaltet sich die Rückfahrkamera aus und Top View ein. Ganz easy.
LG Horma
Ich verlasse mich auch nicht auf die Kamera! Ein solch extremes Weitwinkelobjektiv verfälscht die Abstände. Gegenstände sind fatal nahe am Heck, obwohl der Monitor anderes zeigt.
Das Design des X4 ist halt so, sonst wäre es kein X4! Will heißen, dass genau diese Formen das Erscheinungsbild des Fahrzeugs prägen. Damit muss man leben. Die technischen Hilfsmittel um das Defizit der Übersichtlichkeit auszugleichen sind aber bescheiden. Ich verstehe auch nicht, warum sich der Außenspiegel nicht automatisch absenkt wenn ich rückwärts fahre, nur mit Sonderausstattung! Oder gibt es da eine Einstellung die ich nicht kenne???
Gruß, F26
Zitat:
@horma schrieb am 13. Mai 2015 um 07:38:55 Uhr:
Du musst einfach nur auf den Idrive Knopf drücken dann schaltet sich die Rückfahrkamera aus und Top View ein. Ganz easy.
LG Horma
Ahh... das werde ich beim nächsten Einparken testen... Danke!!!
Absenkautomatic ist Sonderausstattung.
martiko70, wie horma schon schrieb, kann man einstellen.
Wenn der R-Gang eingelegt ist auf das 2. symbol gehen, Idrive Knopf drücken.
Nun ist Top View aktiviert und bleibt es auch.
Dass man hinten nichts raus sieht, hätte man schon bei der Probefahrt sehen können.....für mich keine Überraschung.
Allerdings wird einem erst im praktischen Einsatz bewußt, WIE schlecht das geht. Ich habe nun noch nicht mal die Rückfahrkamera und muss mich auf das, was ich zuvor mal gesehen hatte und die Außenspiegel verlassen sowie ein paar Anhaltspunkte, die man vielleicht noch irgendwo sieht.... Und ja, auch als geübter Fahrer steht man dann manchmal nicht so perfekt in der Lücke.
@elch1964 genau darum empfehlt hier eigentlich jeder zumindest die Rückfahrkamera oder wenn es das Budget hergibt Top View... Für mich war das keine Frage, spätestens nach der Probefahrt wusste ich, dass ich das brauche.
Mit einer weißeren LED-Rückfahrleuchte wäre es auch heller hinten für die Rückfahrkamera im dunklen.
Zitat:
Mit Top View ist das gar kein Problem. Damit kannst du zentimetergenau einparken.
Das mag sein - leider habe ich vergessen, in der SA Liste das Kreuzerl zu machen Nachträglich wird da wohl ohne grossen Aufwand nix gehen ...
Ärgerlich finde ich die Kamerafunktion - die ist keine 5 Oiro wert. Abschätzen von Distanzen und seitlichen Abständen ist durch die extreme Fischaugenoptik unmöglich. Man sieht lediglich, ob direkt hinter dem Kennzeichen ein Problem lauert.
Aber solange es vorwärts geht, ist alles gut
Ist bei mir schon seit ein paar Wochen eingebaut und ist das einzige, welches in der Rückleuchte KEINE Fehlermeldung anzeigt.
Nur hab ich keinen direkten Vergleich mehr. Bilde mir schon ein, dass es angenehmer ist
Zitat:
@bmw-er schrieb am 13. Mai 2015 um 10:52:26 Uhr:
Mit einer weißeren LED-Rückfahrleuchte wäre es auch heller hinten für die Rückfahrkamera im dunklen.