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Überteuerte Werstattkosten!!! Ist das normal????

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:03

Moin Moin,

ich kaufte mir vor 19 Monaten nach meiner C-Klasse (W203) eine ein Jahr alte E-Klasse (W212) in der Hoffnung ein qualitativ hochwertiges Auto bekommen zu haben. Das Auto an sich ist wunderschön, die Ausstattung ein Traum und das Fahrgefühl überragend. Ich kaufte mir einen Jahreswagen, da ich davon ausging, dass ich bei solch einem Auto mit nur 32.000km Laufleistung in den ersten 2-3 Jahren nichts zu befürchten habe, was größere Reparaturen angeht. Das die Inspektionen/Asyssts Geld kosten würden war mir bewusst. Mit 500,00Euro beim ersten Service habe ich kein Probleme gehabt. Etwas an der Kühlflüssigkeitpumpe wurde wegen Flüssigkeitsverlust auch problemlos kostenfrei (Garantie) behoben. So schön so gut.

Allerdings hat der Kostenvoranschlag von gestern meine Erwartungen um einiges übertroffen. Ich gab mein Auto in der Niederlassung ab und Übergabe dem Meister, dass

- schon wieder 400ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden musst

- mein Fahrersitz quietscht

- es beim Rückwärts Anfahren knackt

Ich habe bei diesem Asysst A (ohne Plus Paket) mit max. 1000EUR gerecht. Aber als mich dann der Meister anrief und mir über den Daumen gepeilt 1750EUR sagte, fiel ich fast vom Stuhl. Die Bremsen vorne und hinten müssten erneuert werden (womit ich gerechnet habe). Es soll angeblich etwas an den Achsgelenken vorne und etwas an der Achse hinten defekt sein und da würde sich MB mit 75% beteiligen. Den quietschenden Sitz müsse man mit 150,00EUR fürs ein- und ausbauen berechnen. Für das zu ersetzende Sitzgestell (850€) müsste noch eine Kulanzanfrage gestellt werden. Wieso soll ich für so einen Mangel Geld bezahlen, wenn ich noch ein halbes Jahr Junge Sterne Garantie habe. Bei diesem Auto sollte der Sitz nicht mal nach 10 Jahren quietschen.

Kühlflüssigkeitsverlust konnte nicht nachvollzogen werden. Für die Prüfung musste ich allerdings 111€ bezahlen. Wieso???????

Ist das üblich bei Mercedes????? Wenn das so ist, wird mein Auto nie wieder eine MB Werkstatt von innen sehen.

MfG

Peter

Assyst-a
Auftrag-seite-i
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+2
Beste Antwort im Thema

Leute, Bremsen machen ist keine Wissenschaft. Das kann jede freie Werkstatt und ist für einen Mechaniker ungefähr so anspruchsvoll wie den Ölstand prüfen. Dafür muss man wirklich keine 1.000EUR in die Niederlassung tragen und meinen, daß das wo anders schlechter gemacht wird.

MFG Sven

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Ist halt ein Mercedes, wer dumm ist zahlt es ;) mache es selber und selbst wenn irgendwann was kaputt gehen sollte hast du es in der Tasche naja muss jeder selber wissen. Mach mal die Namen aus den Scans raus.

1750€ ich bitte euch ...

Hallo @ jazz_pl!

Ja, das ist normal. Mercedes schreibt nun mal die Rechnungen mit der Gabel, also vierfach.

Bei den verrichteten Arbeiten: Bremse mit Scheiben, suchen nach Geräuschverursachern sowie Fahrwerksmängeln sind nun mal zeitaufwendig und bei Mercedes teuer.

Was da bei dem Kühlmittelverlust passiert ist, kann ich hier nicht beurteilen. Jedenfalls ist es immer teuer, bei der Auftragserteilung zu sagen: „Da sind die und die Mängel - macht mal“.

Das Fahrzeug ist zudem nicht neu und wer weiß, was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug veranstaltet hat.

Trotzdem noch einen schönen Tag.

Wenn man als "normaler Kunde" in die Niederlassung geht ist das auto leider ein Fass ohne Boden.

Zitat:

@jazz_pl schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:03:00 Uhr:

Allerdings hat der Kostenvoranschlag von gestern meine Erwartungen um einiges übertroffen. Ich gab mein Auto in der Niederlassung ab und Übergabe dem Meister, dass

- schon wieder 400ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden musst

- mein Fahrersitz quietscht

- es beim Rückwärts Anfahren knackt

Ich habe bei diesem Asysst A (ohne Plus Paket) mit max. 1000EUR gerecht. Aber als mich dann der Meister anrief und mir über den Daumen gepeilt 1750EUR sagte, fiel ich fast vom Stuhl. Die Bremsen vorne und hinten müssten erneuert werden (womit ich gerechnet habe). Es soll angeblich etwas an den Achsgelenken vorne und etwas an der Achse hinten defekt sein und da würde sich MB mit 75% beteiligen. Den quietschenden Sitz müsse man mit 150,00EUR fürs ein- und ausbauen berechnen. Für das zu ersetzende Sitzgestell (850€) müsste noch eine Kulanzanfrage gestellt werden. Wieso soll ich für so einen Mangel Geld bezahlen, wenn ich noch ein halbes Jahr Junge Sterne Garantie habe. Bei diesem Auto sollte der Sitz nicht mal nach 10 Jahren quietschen.

Kühlflüssigkeitsverlust konnte nicht nachvollzogen werden. Für die Prüfung musste ich allerdings 111€ bezahlen. Wieso???????

Ist das üblich bei Mercedes????? Wenn das so ist, wird mein Auto nie wieder eine MB Werkstatt von innen sehen.

MfG

Peter

Ich befürchte, dass es im ersten Schritt "normal" (ich sollte sagen dreist und unverschämt...) ist und wenn Du dann (zurecht) den Ein-und Ausbau des Fahrersitzes (das Gestell könnte aber witzigerweise auf Kulanz gehen, soso) nicht bezahlen willst und auch 75% bei dem Defekt an der Achse nicht genug Unterstützung seitens der NL ist, brauchst Du gute Nerven, denn es wird auf einen Streit hinauslaufen. Eventuell bei den Kulanzsachen bzw. Beanstandungen innerhalb der Jungen Sterne Garantie (sollte man partout nicht entgegenkommen wollen) auch Maastricht (bitte dann telefonisch und nicht per Mail). Ich habe gute Erfahrungen gemacht, andere sahen es als reine Zeitverschwendung.

Bitte nehme die Scans raus und stelle sie dann wieder ohne Namen ein.

Ach ja und noch wurde ja nicht viel gemacht. Eventuell mal ein Vergleichsangebot einer anderen Werkstatt einholen. Viel Erfolg!

Hallo,

bei dem Preis hätte sich jeder erstmal auf den A... gesetzt.

Ich kann dir aber sagen, dass es auch anderes MB Werkstätten gibt, die sich bemühen für dich als Kunden einen ordentlichen Preis zu machen. Meine Werkstatt hat z.B. heute eine gerissene AMG Felge (~600,-€) vollständig ersetzt, weil das Werk Kulanz abgeleht hatte, der Schaden aber nicht durch ein Schlagloch o.ä. entstanden sein konnte. Begründung war - "wir möchten, dass sie ihr Vertrauen in unser Fahrzeug behalten - außerdem ist bald Weihnachten".

MB ist nicht zwagsläufig teurer als andere, jedoch wird es bei unseren Kisten eben schnell deutlich teurer als bei einem Golf.

Gruß

Peter

Schön, dass es noch solche Niederlassungen gibt. Leider habe ich hier in HH zu keiner Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:59

Zitat:

@keepsake schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:40:31 Uhr:

Zitat:

@jazz_pl schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:03:00 Uhr:

Allerdings hat der Kostenvoranschlag von gestern meine Erwartungen um einiges übertroffen. Ich gab mein Auto in der Niederlassung ab und Übergabe dem Meister, dass

- schon wieder 400ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden musst

- mein Fahrersitz quietscht

- es beim Rückwärts Anfahren knackt

Ich habe bei diesem Asysst A (ohne Plus Paket) mit max. 1000EUR gerecht. Aber als mich dann der Meister anrief und mir über den Daumen gepeilt 1750EUR sagte, fiel ich fast vom Stuhl. Die Bremsen vorne und hinten müssten erneuert werden (womit ich gerechnet habe). Es soll angeblich etwas an den Achsgelenken vorne und etwas an der Achse hinten defekt sein und da würde sich MB mit 75% beteiligen. Den quietschenden Sitz müsse man mit 150,00EUR fürs ein- und ausbauen berechnen. Für das zu ersetzende Sitzgestell (850€) müsste noch eine Kulanzanfrage gestellt werden. Wieso soll ich für so einen Mangel Geld bezahlen, wenn ich noch ein halbes Jahr Junge Sterne Garantie habe. Bei diesem Auto sollte der Sitz nicht mal nach 10 Jahren quietschen.

Kühlflüssigkeitsverlust konnte nicht nachvollzogen werden. Für die Prüfung musste ich allerdings 111€ bezahlen. Wieso???????

Ist das üblich bei Mercedes????? Wenn das so ist, wird mein Auto nie wieder eine MB Werkstatt von innen sehen.

MfG

Peter

Ich befürchte, dass es im ersten Schritt "normal" (ich sollte sagen dreist und unverschämt...) ist und wenn Du dann (zurecht) den Ein-und Ausbau des Fahrersitzes (das Gestell könnte aber witzigerweise auf Kulanz gehen, soso) nicht bezahlen willst und auch 75% bei dem Defekt an der Achse nicht genug Unterstützung seitens der NL ist, brauchst Du gute Nerven, denn es wird auf einen Streit hinauslaufen. Eventuell bei den Kulanzsachen (sollte man partout nicht entgegenkommen wollen) auch Maastricht (bitte dann telefonisch und nicht per Mail). Ich habe gute Erfahrungen gemacht, andere sahen es als reine Zeitverschwendung.

Bitte nehme die Scans raus und stelle sie dann wieder ohne Namen ein.

Ach ja und noch wurde ja nicht viel gemacht. Eventuell mal ein Vergleichsangebot einer anderen Werkstatt einholen. Viel Erfolg!

Moin,

Wie lautet die Telefonummer und die Anschrift an die ich mich wenden muss???

Mfg

Peter

Maastricht 00800/1777777 oder cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com. Wie gesagt am besten ist es anzurufen. Das würde ich aber nur im Notfall machen. Erst einmal freundlich die Dinge in Frage stellen und um Kulanz bitten. Weiterhin (wenn machbar) Vergleichsangebote einholen.

am 2. Dezember 2014 um 22:05

Zitat:

@jazz_pl schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:03:00 Uhr:

Moin Moin,

ich kaufte mir vor 19 Monaten nach meiner C-Klasse (W203) eine ein Jahr alte E-Klasse (W212) in der Hoffnung ein qualitativ hochwertiges Auto bekommen zu haben. Das Auto an sich ist wunderschön, die Ausstattung ein Traum und das Fahrgefühl überragend. Ich kaufte mir einen Jahreswagen, da ich davon ausging, dass ich bei solch einem Auto mit nur 32.000km Laufleistung in den ersten 2-3 Jahren nichts zu befürchten habe, was größere Reparaturen angeht. Das die Inspektionen/Asyssts Geld kosten würden war mir bewusst. Mit 500,00Euro beim ersten Service habe ich kein Probleme gehabt. Etwas an der Kühlflüssigkeitpumpe wurde wegen Flüssigkeitsverlust auch problemlos kostenfrei (Garantie) behoben. So schön so gut.

Allerdings hat der Kostenvoranschlag von gestern meine Erwartungen um einiges übertroffen. Ich gab mein Auto in der Niederlassung ab und Übergabe dem Meister, dass

- schon wieder 400ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden musst

- mein Fahrersitz quietscht

- es beim Rückwärts Anfahren knackt

Ich habe bei diesem Asysst A (ohne Plus Paket) mit max. 1000EUR gerecht. Aber als mich dann der Meister anrief und mir über den Daumen gepeilt 1750EUR sagte, fiel ich fast vom Stuhl. Die Bremsen vorne und hinten müssten erneuert werden (womit ich gerechnet habe). Es soll angeblich etwas an den Achsgelenken vorne und etwas an der Achse hinten defekt sein und da würde sich MB mit 75% beteiligen. Den quietschenden Sitz müsse man mit 150,00EUR fürs ein- und ausbauen berechnen. Für das zu ersetzende Sitzgestell (850€) müsste noch eine Kulanzanfrage gestellt werden. Wieso soll ich für so einen Mangel Geld bezahlen, wenn ich noch ein halbes Jahr Junge Sterne Garantie habe. Bei diesem Auto sollte der Sitz nicht mal nach 10 Jahren quietschen.

Kühlflüssigkeitsverlust konnte nicht nachvollzogen werden. Für die Prüfung musste ich allerdings 111€ bezahlen. Wieso???????

Ist das üblich bei Mercedes????? Wenn das so ist, wird mein Auto nie wieder eine MB Werkstatt von innen sehen.

MfG

Peter

Geht ja noch ... für Asysst B und Bremsen vorne/hinten komplett habe ich mehr bezahlt ...

am 2. Dezember 2014 um 22:20

Bremsen Überholung macht bei mir immer eine freie Werkstatt, die sich auf MB Fahrzeuge spezialisiert hat. Es werden Originalteile verbaut und fachmännische Arbeit geleistet für den halben Stundenlohn gegenüber meiner MB Vertragswerkstatt.

Dem Kennzeichen nach vermute ich eine Berliner Niederlassung.

Welche ist es?

Hallo ins Forum,

zum Thema Kühlwasser fällt mir beim OM651 ganz spontan mal eine Kundendienstmaßnahme (die mit der Wasserpumpe hast Du ja offenbar bekommen) ein. Lass' die Werkstatt mal in der Fahrzeughistorie schauen, ob der Motor von dem Kühlmittelanschlussstück (wird gern mal undicht) noch betroffen ist (dies wurde nach einiger Zeit in der Serie geändert) und - wenn ja - ob der Austausch gemacht wurde. Dieses Thema ist mit der Druckprüfung leider nicht zu finden, da die Dichtung nur sehr schwach leckt und es auch ein Temperaturthema ist.

Bremsentausch ist bei Daimler immer teuer, insbesondere wenn die Scheiben fällig sind. Dies geht - gerade vorne - ganz schnell in hohe dreistellige Beträge. Da hilft nur vorausschauendes Fahren, damit die Bremsen nicht zu schnell dran sind. Letztlich sollte man an der Sicherheit aber nicht sparen und Originalteile verbauen. Bei einem großen und schweren Fahrzeug muss man damit auch einfach rechnen.

Die Sache mit den Achsgelenken kommt mir sehr früh vor, aber Du kennst ja die Vorgeschichte nicht. Da sich Daimler aber mit 75% beteiligt, halte ich dies angesichts der Laufleistung aber auch für den richtigen Umfang. Die Sache mit den Sitz wundert mich jetzt schon etwas, aber bei der JS ist halt auch immer ein Ausschlusskatalog dabei. Reine Geräuschsuche wird nicht übernommen, allerdings sollte im Kulanzfall für das Sitzgestell der Aus-/Einbau dabei sein; wie sonst will man hier etwas machen.

Viele Grüße

Peter

am 3. Dezember 2014 um 8:22

Zitat:

 

Ich habe bei diesem Asysst A (ohne Plus Paket) mit max. 1000EUR gerecht. Aber als mich dann der Meister anrief und mir über den Daumen gepeilt 1750EUR sagte, fiel ich fast vom Stuhl. Die Bremsen vorne und hinten müssten erneuert werden (womit ich gerechnet habe). Es soll angeblich etwas an den Achsgelenken vorne und etwas an der Achse hinten defekt sein und da würde sich MB mit 75% beteiligen. Den quietschenden Sitz müsse man mit 150,00EUR fürs ein- und ausbauen berechnen. Für das zu ersetzende Sitzgestell (850€) müsste noch eine Kulanzanfrage gestellt werden. Wieso soll ich für so einen Mangel Geld bezahlen, wenn ich noch ein halbes Jahr Junge Sterne Garantie habe. Bei diesem Auto sollte der Sitz nicht mal nach 10 Jahren quietschen.

Kühlflüssigkeitsverlust konnte nicht nachvollzogen werden. Für die Prüfung musste ich allerdings 111€ bezahlen. Wieso???????

Ist das üblich bei Mercedes????? Wenn das so ist, wird mein Auto nie wieder eine MB Werkstatt von innen sehen.

MfG

Peter

Ist schon krass, aber wie heißt es bei Mercedes: "Das beste oder nichts" :confused::cool:

Hallo Peter, in 2013 Bremsen ringsum mit MB teilen in freier, sehr guter Werkstatt 600,- Euro. Geht doch!!

SG LEjockel

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