1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Überwiegend warme Luft aus mittleren Ausströmkanal

Überwiegend warme Luft aus mittleren Ausströmkanal

BMW
Themenstarteram 17. April 2020 um 16:40

Hallo zusammen, hab jetzt folgendes Problem. Es war schon länger da, nur jetzt wo es wärmer wird, wird es etwas störender. ich habe einen 318d aus 2003.

Und zwar kommt aus dem mittleren Strömungskanal im Innenraum überwiegend warme Luft raus. Mal ist sie normal aber öfters sehr warm. Vor allem wenn ich die Klima anmache kommt aus den seitlichen Strömern kalte Luft und aus der Mitte dann nur etwas kühle weil wahrscheinlich die warme beigemischt wird. Alle Drehregler sind auf kalt gestellt. Wenn ich die in der Mitte zudrehe sodass keine Luft mehr raus kommen soll, und nur über die äußeren gekühlt werden soll, wird aber da die Luft auch wärmer, d.h. ich denke die warme Luft wird dann nach außen verteilt. Wenn ich den Regler vollständig Richtung Fußraum oder Windschutzscheibe stelle, kommt da nur richtig heiße Luft raus, die wird gar nicht gekühlt. Weiss jemand woran es liegen könnte bzw, gibt es einen Bauplan auf dem man vllt die Fehlerquelle vorab erkennen könnte bevor man alles auseinanderbaut?

Vielen Dank schonmal

achja es ist die normale klima. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und nichts gefunden

Der Temperaturregler reagiert trotzdem auf einstellungen, sprich wenn ich auf warm stelle kommt dann aber auch richtig warme luft raus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Vermutung ist das an dem mittleren Regler die Umstellung nicht ganz umstellt und die Übersetzung im inneren ein oder zwei Zähne versprungen ist oder das irgendwas reingekommen ist und die Umstellung stört. Ansonsten könnte sein das ein Kaltluftleitung gerissen, eine Luftleitung voneinander getrennt oder falsch angeschlossen ist.

Hallo

 

Ich denke eher, der Bowdenzug für die mittleren Luftdüsen ist ausgehakt oder der Hebel ist gebrochen.........

 

Baue mal Radio , Klimabedienteil und Brillenfach aus und gucke wo der Bowdenzug hin geht und ob er da auch was verstellt ;)

 

Gruß Stormy

Das Rad in der Mitte der beiden mittigen Luftausströmer nennt man Schichtungsrad, wenn da wie von Stormy78 beschrieben der Zug ausgehangen ist kann es schon sein das der oben IMMER Warme Außenluft rauslässt, soweit ich weiß ist das dann egal ob in der Mitte, links, rechts oder Scheibe. es geht dabei nur um oben oder unten.

Das Schichtungsrad soll es erlauben einen Kühlen Kopf zu behalten während einem unten nicht alles abfriert und das ganze stufenlos regelbar. Mann kann das also auch ganz auf "oben NUR Warm" drehen...

Themenstarteram 19. April 2020 um 9:40

Das Rad funktioniert ohne Probleme. wenn ich es drehe verändert sich schon die wärme. es ist ja nicht so dass die temperatur konstant, sie verändert sich schon sehr deutlich. Wie gesagt das Problem tritt nicht immer auf. Ich würde sagen 50:50. Manchmal funktioniert alles mehr oder weniger in ordnung und manchmal kommt dann warme Luft raus. Wenn ich mit dem drehrad regle kommt dann erst richtig heiße luft raus wenn ich auf warm stelle. hat vllt jemand eine info wo ich eine Zeichnung finde wie das da drin alles aufgebaut ist, bevor ich das ganze armaturenbrett auseinander baue? ich weiss mittlerweile echt nicht ob es technisches oder irgendwo ein elektronisches Problem ist.

Wenn es nur ab und an sich Verhalten zeigt, Könnte es auch was elektrisches sein........

 

Ziehe mal den Stecker vom Heizungsventil vorne im Motorraum und gucke dir genau die Anschlüsse an, ist da was grün? Ist das Verhalten genau entsprechend, wenn der Stecker ab ist?

Themenstarteram 19. April 2020 um 17:54

ok werde morgen mal probieren. also bin jetzt über das wochenende gefahren und muss sagen aus ab und zu ist die regel geworden. ich muss mittleweile die klima auf kälteste (nicht die stärkste gebläse stufe) stufe stellen damit es bei temperaturen wie heute erträglich wird. habe es heute erstmal ohne klima probiert und man merkt eindeutig wie außen die luft deutlich kühler ist als in der mitte.

Kommt dann überall warm oder nur aus der Mitte.

Wenn nur aus der Mitte kann es eigentlich nur mit dem Umsteller zu tun haben.

Das ist lustig. Ich habe genau das gleiche Problem. Es betrifft nur die Lüftungsdüsen in der Mitte. Mal tritt der Fehler auf und Mal nicht. Bisher ist es mir nicht gelungen diesen zu reproduzieren. Also wenn das Rädchen ganz auf blau ist, kommt aus der Mitte richtig warme Luft. Keine Einträge in Fehlerspeicher.

Themenstarteram 20. April 2020 um 11:36

genau, nur in der mitte. ich versuche mal am wochenende die lüftung etwas auseinander zu bauen und gucken ob ich da was finde

Probiere mal, ob ein abziehen des Steckers vom Heizungsventil den Fehler reproduziert..........

 

Ich hatte mal was ähnliches, da ging einfach von selbst die Heizung voll an, obwohl nur auf 20Grad gestellt war. Auch mit Klimaanlage kam warme Luft.

Ein Kontakt im Stecker war grün, den so gut es ging sauber gemacht und einen neuen Stecker ran und schon war wieder alles gut ;)

Themenstarteram 21. April 2020 um 12:01

ok danke, werde dann am wochenende das auch mal probieren.

Themenstarteram 27. April 2020 um 11:25

So habe jetzt am wochenende zeit genommen und alles überprüft. Alle sicherungen etc waren ok, bowdenzug auch. habe die stecker vom heizungsventil abgemacht, sahen ok aus. habe mal ohne gestartet war kein unterschied zu spüren. man muss dazu sagen war alles in einer halle und im stand. hab dann zum chluss vom losfahren einen alten hausmannstrick angewendet und paar mal mit nem schraubschlüssel gegen die ventile gekloppt. bin dann gefahren und erstmal vergessen zu überprüfen. nach ner stunde ist es mir wieder eingefallen und habs mal gecheckt und siehe da aus der mitte kam genau dieselebe kühle luft raus wie außen. kann gut sein dass das ventil nicht gut ging und durch das klopfen es sich irgendwie gelöst hat. auf jeden fall werde ich das im auge behalten falls es wieder passieren sollte.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 12:56

So ein kleines update nach einer woche. wo die Temperaturen jetzt etwas gefallen sind habe ich die Kehrseite meines Vorgehens, ich muss jetzt die regler deutlich auf vieeel wärmer stellen damit eine anständig warme luft rauskommt. das ventil ist jetzt wahrscheinlich im anderen bereich hängen geblieben. zumindest ist die Fehlerquelle lokalisiert.

Nun meine Frage zum Tausch. Läuft über das Heizungsventil der Kühlkreislauf vom Motor oder ist es ein separates System? Und welche Flüssigkeit kommt dann da rein.

Vielleicht liegt es nicht am Ventil sondern am Tempfühler.

Kannst du mit Inpa die Livetemps der Fühler der Klima lesen?

Ja das Kühlwasser läuft darüber und hängt am kleinen Kühlkreislauf.

Daher jetzt die Frage ob die Motor Temp-Anzeige immer schön mittig steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen