- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Überzug Bürste SB-Waschbox
Überzug Bürste SB-Waschbox
Hallo Zusammen
Ich würde gerne mein Auto in einer SB-Waschbox waschen. Ich denke einen Überzug für die Bürsten zu verwenden würde Sinn machen. Kann mir jemand einen guten Überzug empfehlen, den ich verwenden könnte?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Diesen habe ich mir bestellt. Habe ich allerdings ich noch nicht benutzt, da gestern angekommen. Aber der hat im Gegensatz zu den anderen ein Innennetz um Steinchen etc. aus der Bürste abzufangen. Ich habe bei meiner nachgefragt ob ich mit einem Waschhandschuh waschen kann. Solange ich keine eigenen Mittel benutze ist das kein Problem. Gehe immer zu einer Let's Wash von Sonax. Aber egal wie die Qualität von den Dingern ist, selbst wenn schlecht, immer noch besser als direkt mit der kack Bürste..
Vielen Dank! Ein eigener Waschhandschuh ist eine gute Idee. Woher nimmst du dann das Mittel wenn nicht das eigene? Ich war noch nie in einer SB-Box. Soweit ich weiss kommt, dass ja direkt aus der Bürste raus.
Hat zwar wenig mit der Suche nach einem Überzug zu tun, ich benutze diese Waschbürsten aber nie.
Der SB-Waschplatz bei dem ich immer bin, erlaubt eigene Reinigungsmittel und bietet sogar einen Automaten der dir für 50 Cent deinen mitgebrachten Eimer mit heißem Wasser vollmacht.
Meine Vorgehensweise ist dann immer wie folgt:
-Auto mit dem Waschprogramm (Wasser+Reinigungsmittel von der SB-Waschstation) abdampfen um groben Schmutz zu entfernen
-danach wird alles mit meiner Gloria und Snow Foam eingesprüht
-nun bekommen die Felgen eine Dusche in Felgenreiniger
-während der Felgenreiniger einwirkt, wasche ich alles mit meinem mitgebrachten Reinigungsmittel+heißem Wasser und einem weichen Schwamm (mit so Mikrofaserhärchen dran)
-bis ich damit fertig bin, ist auch der Felgenreiniger lange genug drauf und ich dampfe alles mit klarem Wasser ab
-danach noch mit Heißwachs drüber und am Ende alles mit entmineralisiertem Wasser runterspülen, so gibts keine Kalkflecken
Fertig.
Viele reiben am Schluß noch alles mit einem Trockentuch ab, der Sinn dahinter erschließt sich mir irgendwie nicht, nach dem Heißwachs und dem Osmosewasser brauche ich mir doch keine Gedanken um Wasser-/Kalkflecken machen und bis ich die 2 km nach Hause gefahren bin, ist mein Auto sowieso schon wieder vom Fahrtwind zu 80% trocken, das abtrocknen spare ich mir also
Mein Aufbereiter meinte zu mir mal:
"Heißwachs vom SB-Waschplatz ist zwar bei weitem nicht so gut und lange haltbar wie ne richtige Versiegelung, schaden tut es zusätzlich aber nie, so hält die richtige Versiegelung länger. Und das schlimmste was man einem Autolack antun kann---> in der SB-Box die Schaumbürste benutzen"
Kleiner Tipp am Rande: Die meisten Waschanlagenbetreiber haben nichts gegen die Wäsche mit pH-neutralen Reinigern und eigenem Waschequipment, wenn man zu Zeiten wäscht an denen nicht viel los ist. Früh morgens und spät abends waschen, wenn die längere Waschdauer nicht stört und alles ist gut.
Gute Mikrofaserhandschuhe gibt es bei Detail Passion, die nehmen sehr viel Wasser auf und sind daher auch schnell in der Anwendung.
Zitat:
@HelveticusMaximus schrieb am 23. Oktober 2021 um 01:36:45 Uhr:
Vielen Dank! Ein eigener Waschhandschuh ist eine gute Idee. Woher nimmst du dann das Mittel wenn nicht das eigene? Ich war noch nie in einer SB-Box. Soweit ich weiss kommt, dass ja direkt aus der Bürste raus.
Schau dir mal die YouTube Kanäle 83metoo, AutoLackaffen oder XaronFr an. Die erklären das super und haben ziemlich viel Ahnung und geben Tipps wie man am besten vorgeht. Das ganze geht dann schon in Richtung Detailing, was die nächste Stufe von einfacher Wäsche ist.
Ich würde in jedem Fall noch einen Eimer mit Wasser mitnehmen, das ist das mindeste.
Falls du den Überzug mit der Bürste benutzt > Überzug ab und zu im Eimer säubern
Ansonsten halt die normale Eimerwäsche mit Shampoo / Waschhandschuh.
Geht einfach darum, den Schwamm/Überzug/Bürste oder was auch immer ab und zu mal vom Dreck zu befreien und somit die Kratzerwahrscheinlichkeit zu minimieren.
nur als Anregung:
Ich nehm einen Eimer Wasser mit, in dem ein guter Schuss Flüssig-Handwaschseife drin ist.
Und: 2 Waschhandschuhe ( 1x für unterhalb Zierleisten + Stossstangen )
Dann wären mehr Handschuhe und/oder ein Eimer mehr aber auch nicht verkehrt.
Aufpassen mit Handseife oder sonstigen Haushaltsmitteln. Sind meistens Fettlösend. Versiegelungen etc. könnten danach weg sein. Dann auf jeden Fall mindestens zwei Waschhandschuhe mitnehmen.
Bitte keine Haushaltsmittel, am besten noch Spüli, Topfkratzer und Autoleder, dass alles hat mit dem "heutigen Autowaschen" nichts zu suchen, weil Haus/Wohnung andere Materialien, anderer Dreck.
Und den Dreck den Du an Deinem Auto hast, bekommst Du mit den sogenannten Hausmitteln nicht schonend runter siehe Bild !!!
Nun hast Du 2. Möglichkeiten, ganz nach dem Motto entweder "Richtig" oder "Waschstraße" !!!!
1. Möglichkeit: 1. Eimer Wäsche, dann aber mit 5-7 Waschhandschuhen je nach größe Deines Autos
2. Eimer Wäsche mit mindestens 2 Waschhandschuhe.
Hier der Link zum Thread für die Beschreibung:
https://www.motor-talk.de/.../...eugreinigung-und-pflege-t7143580.html
2. Möglichkeit: SB-Box Waschcover siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=d-E3oq6sX4g
Hat die SB-Box Bürste genügend Wasserdruck, brauchst Du keinen Eimer, denn der Dreck vom Auto wird dadurch immer weggespült und dadurch gereinigt.
Hat sie jedoch nicht genügend Wasserdruck, dann brauchst Du einen Eimer um das Waschcover regelmäßig zu säubern, dass musst Du testen.
Ich persönlich würde den Waschcover und die SB-Box Bürste nur nehmen, wenn ich keine Möglichkeit für eine Autowäsche mit eigenen Reinigungsmittel hätte.
MfG Kcee
Aus meiner Sicht reicht für das freundliche richtige Waschen kein Wasserdruck aus. Das beste was es gibt und was auch Aufbereiter machen ist eine Zwei Eimer Wäsche mit Gridguards, min. 2 Waschhandschuhe und einer Vorwäsche mit einem Snow Foam durch die Gloria FM10 oder FM30. Den Trafficfilm auf dem Lack bekommt man nur durch mechanische Kraft mittels eines Handschuhs weg.
Zurück zum Thema. Das Brush Cover soll den Handschuh ersetzen, tut es aber nicht komplett und nicht so sauber. Ist aber in Verbindung mit einem Eimer zum Auswaschen besser als nur mit Hochdruck. Ich würde den Dreck einmal so abspülen, dann den Powerschaum aus der Lanze als Snowfoam. Und dann mit der Bürste und dem Brush Cover waschen. Natürlich bei eingeschaltetem Programm. Nachher gründlich abspülen.
Wenn dein Waschplatzbetreiber Handwäsche erlaubt, würde ich auf jeden Fall die 2-Eimerwäsche, mit vorgängiger SnowFoam-Runde empfehlen.
Wenn nicht, auf jeden Fall ein Brushcover für die Bürste verwenden. Nutze ich selber auch, eine gute „Notlösung“ und auf jeden Fall schonender für den Lack als ohne Cover oder Waschstrasse. Die Bürste/Borsten reinige ich vor dem Überziehen des Covers immer noch gut mit dem Hochdruckreiniger. Anschliessend wird die Karosserie gereinigt, am Schluss die Felgen/Räder (ohne Cover dann).
Konnte so noch keine Kratzer im Lack feststellen.
Leider sind Waschplätze mit erlaubter Handwäsche sehr rar gesät. Da bleibt einem kaum eine andere Alternative. Im Winter bei Minusgraden auch angenehmer, wenn kein warmes Wasser zur Verfügung steht ;-)
Fahrzeug am Schluss trocknen nicht vergessen (nur Microfasertücher verwenden), evtl. mit Gummilippe das gröbste Wasser vorher abziehen.