- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Übgerdruck im Tank und TÜV-Vorbereitung
Übgerdruck im Tank und TÜV-Vorbereitung
Guten Morgen,
ich bin ja so froh so ein Forum mit soviel Aktivität gefunden zu haben , denn ich habe einige Fragen bezüglich meines sehr alten Audi 80 Baujahr 1989 mit 1.8 L Hubraum und 90 PS.
Ich fahre dieses Auto seit knapp 2 Jahren und im nächsten Monat muss ich ihn bei KÜS vorstellen (sowas wie DEKRA und TÜV), was mich jetzt etwas nervös stimmt, denn ich habe folgendes Problem:
Unter bestimmten Bedingungen fällt die Drehzahl des Motors im Stand so rapide ab, dass der Drehzahlmesser nur knapp 200 rpm anzeigt, der Motor fast ausgeht und es in diesem Drehzahlbereich teilweise schon "metallern" klingt.
Wenn dieser Drehzahlabfall eintritt, nehme ich ausserdem die Benzinpumpe wahr, die in diesem Moment lauter wird und je nach Drehzahl verändert sich auch das Geräusch der Pumpe.
Ich bin dann beim Tanken drauf gekommen, dass eventuell zuviel Druck im Tank herrschen kann, da ich ziemlich oft den Tank kaum befuellt bekomme, da die Pistolen immer vorher "ausklicken".
Das mit dem Druck ist nur eine Vermutung, klingt fuer mich aber irgendwie logisch, denn bei zu hohem Druck muss die Benzinpumpe alles geben und schafft es eventuell nicht mehr und deswegen diese Drehzahlen.
Vielleicht täusch ich mich auch total . Hättet ihr eine andere Idee? Ich möchte ungern, dass der Motor anfängt rumzuspinnen, wenn gerader der KÜS Prüfer guckt und ausserdem würde er so bestimmt die AU legal nicht schaffen.
Und wenn meine Theorie mit dem Druck stimmt, was kann ich dagegen machen?
Im Kofferraum rechts oberhalb vom Tank geht ein Schlauch vom Tank durch den Kofferraum nach aussen. Dieser Schlauch ist verstopft...ka, obs daran schon liegt.
Ich würde ausserdem gerne wissen, was ich für den KÜS-Besuch vorher schon alles prüfen kann, damit ich eventuelle Reparaturen bereits vorher durchführen lassen kann, damit ich nicht diese Nachprüfgebühr bezahlen muss und gemacht werden muss es ja so so oder so.
Ich würde mich freuen, wenn ihr da so eine Checkliste hättet.
Ich hatte sowas mal vom TÜV, aber ich finde es einfach nicht mehr und ausserdem hat sich nun bestimmt einiges geändert.
Gut, mehr oder weniger waren das meine wichtigsten Anliegen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir etwas helfen wollt .
Der Chriss.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zur Checkliste: Vielleicht hilft Dir die hier weiter (siehe Anhang!)
ja, vielen Dank für diese Liste . Sie gibt mir gute Anhaltspunkte.
Aber wovor ich mich eher fürchte ist meine Vorderachse, denn die ist rein akustisch "fertig".
Wenn ich in Kurven stärker beschleunige, klingt es so, als wenn jemand ein großes, rostiges Gelenk versucht mit Gewalt gängig zu machen. Naja, eigentlich klingt es so wie ein Hammer, der dann auf ein Metallstück kloppt...es ist schwer das Geräusch gut zu beschreiben .
Das Gummihammergeräusch bei Schlaglöchern ist schon lange "normal".
Die Reifenabnutzung ist erfreulicherweise völlig normal. Also sehr wahrscheinlich noch alles "gerade".
Bei der Vollbremsung merke ich allerdings Instabilität. Normales Bremsen geht auch ohne kontrolliertes Festhalten des Lenkrads.
Achja, ich habe keine Servo.
Wie und wo muss ich konkret gucken, ob was ausgeschlagen ist? Rein visuell sieht das Gestänge und was ich da vorne so sehe, gut aus.
Ich war zum Beispiel mit dem Firmenwagen bei der Dekra und die haben auch am Vorderrad gezerrt und das Verhalten beobachtet, wenn ich gleichzeitig am Lenkrad hin und herzerre.
Ich bin leider noch nie so ein altes Auto gefahren, alle anderen Autos zuvor waren viel jünger und somit auch problemlos für den TÜV.
Und das Problem mit der Drehzahl und das mit meiner Vermutung des Überdrucks im Tank würde mich auch auch noch interessieren. Wo gibt es überall Entlüftungsmöglichkeiten fü+r den Tank?
Sorry, dass ich so ausnutzend frage, aber ich bin mir sicher die Erfahrungen hier auch an andere im Forum weiterzugeben, also keine Panik und vielen Dank für jede Bemühung. Ich weiss, dass das alles nicht selbstverständlich ist und weiss das auch zu schätzen.
Der Chriss.
Naja - die Vorderachse ist sicherlich ein Thema - da musst du wahrscheinlich das Eine oder Andere ersetzen wie du das beschriebst. Ist ja auch eine Audi-typische Schwäche Wenn die zu viel Spiel haben, wirst du keine Plakette bekommen... Ich würd auf jeden Fall schauen, dass du die Sache in Ordnung bringst - ist ja nicht ganz ungefärhlich.
Zum Tank- bzw. Spritversorgungsproblem kann ich dir nichts sagen - klingt seltsam...? Ist die Spritpumpe i.o.? Zieht er Falschluft?
Eventuell das Auto noch gründlich (innen und aussen) reinigen, Motorraum auch - das macht einen gepflegteren Eindruck.
Und: Das Auto mag ja 18 Jahre alt sein, aber wirklich grobe Probleme gibt's ja mit diesen Kisten keine wirklich gravierenden.
Zitat:
Naja - die Vorderachse ist sicherlich ein Thema - da musst du wahrscheinlich das Eine oder Andere ersetzen wie du das beschriebst.
Alles klar. Ich weiss zwar ueberhaupt nicht, wie ich das der Werkstatt erklaeren soll und die werden sicher lachen, weil die Geraeusche beim Beschleunigen leider auch nicht immer auftreten, aber irgendwie werde ich denen das schon erklaeren koennen, ohne dass man alles tauscht .
Zitat:
Zum Tank- bzw. Spritversorgungsproblem kann ich dir nichts sagen - klingt seltsam...? Ist die Spritpumpe i.o.? Zieht er Falschluft?
ehrlich gesagt habe ich keine Moeglichkeit zu ueberpruefen, ob dieses kleine Bauteil ordnungsgemaess funktioniert oder nicht.
Ich vermute lediglich . Haette ja sein koennen, dass jetzt jemand aufspringt und sagt "ja, daran und daran liegt das".
Aber ich werde diesbezueglich einfach mal alle Filter gegen Neue tauschen und das Problem eingrenzen. Filter waeren eh bald wieder dran. Schadet ja nicht.
Also Kraftstoff-filter, Kraftstoff-vorfilter und Luftfilter. Hab ich was vergessen?
Was mich wundert ist, dass einige Quellen der Meinung sind, die Kraftstoffpumpe befinde sich am Wagenunterboden in der Naehe des Tankes. Und das steht sogar in einem Buch fuer einen Audi 80 ("Audi 80/90 - von 9/86 bis 8/91). Alles, was ich im Heckbereich des Unterbodens sehe, ist eine dicke Schicht Unterbodenschutz.
Zitat:
Und: Das Auto mag ja 18 Jahre alt sein, aber wirklich grobe Probleme gibt's ja mit diesen Kisten keine wirklich gravierenden.
alt ist alt, auch bei Audi . Ich beschwer mich auch garnicht. Meiner Empfindung nach haelt das Auto sehr gut. Ich habe es fast 2 Jahre lang ueber Schutt und Schienen gejagt und trotzdem will er noch...
Also ich/wir bekomme/n das Kind noch geschaukelt .
Danke fuer eure Texte.
Der_chriss.
Hi,
ich bins mal wieder.
Habe heute den Luftfilter von diesem JN-Motor gewechselt und hatte es mir irgendwie einfacher vorgestellt.
Hier der alte Filter: http://www.imageox.com/image/55594-audi80_100.jpeg
Hier der Neue: http://www.imageox.com/image/55598-audi80_100.jpeg
Um nichts zu beschaedigen musste ich folgendes Teil loesen: http://www.imageox.com/image/55596-audi80_100.jpeg
Danach konnte ich dann den "Deckel" mit dem ganzen Kram besser anheben.
So sah es aus, als ich das Teil geloest hatte: http://www.imageox.com/image/55597-audi80_100.jpeg
Der neue Filter hat seinen Platz gefunden: http://www.imageox.com/image/55602-audi80_101.jpeg
Wieder alles zusammengebaut: http://www.imageox.com/image/55615-audi80_101.jpeg
Danach eine kleine Probefahrt gemacht und die Drehzahl war erst ganz normal, bis ich dann aber mehrfach Stop-And-Go hatte und er wieder auf die 200 runterkrachte.
Ok, war mir eigentlich auch klar, ich glaube ja nicht an Wunder.
Ich habe dann versucht den Kraftstofffilter zu tauschen und hatte nur den Filter gekauft, was ein fataler Fehler war, wie ich dann in der Praxis gemerkt hatte, denn die Anbauteile waren so dermassen verrottet, dass es kaum Sinn machte, trotzdem noch den neuen Filter einzubauen. Leider wurde mir dieser Hinweis bei ATU nicht gegeben (wieso kaufe ich dort ueberhaupt Teile?).
Ich hatte es trotzdem versucht und bin gescheitert, da ich den alten Filter nicht demontiert bekam, ohne die Schellen und dessen Schrauben zu beschaedigen. Ich hatte mich also dazu entschlossen den alten Filter wieder festzuschrauben, um es einem Fachmann zu ueberlassen, leider hatte ich Muehen das Ding wieder dicht zu bekommen xD...
Wie auch immer, fuer eine kleine Gebuehr hat mir die lokale Werkstatt hier den neuen Filter mit Schellen angebaut.
So sah es anfangs aus: http://www.imageox.com/image/55593-audi80_101.jpeg
Zwei Stunden spaeter konnte ich den Wagen auch schon abholen und der Meister meinte, dass der Motor unrund laeuft und er gerne diverse Schlaeuche von der Einspritzanlage tauschen moechte.
Schoen! Ich fuehle mich aufgehoben.
Was mir persoenlich heute beim Wechsel des Luftfilters aufgefallen ist: http://www.imageox.com/image/55680-audi80_100.jpeg
Der gelbe Pfeil zeigt eine Stelle, an der an einem Schlauch Benzin runtergelaufen ist, was erklaert, wieso es manchmal im Innenraum nach Benzin stinkt.
Der rote Pfeil zeigt auf dieses Gummi und dort habe ich ein klitzekleines Loch gefunden. Bei laufendem Motor spuert man da aber kein Durchlass.
Ratschlaege? also wie gesagt werden naechste Woche diverse Schlaeuche von der Einspritzanlage getauscht. Vielleicht bringt das schon den erwuenschten Effekt.
Wie kann ich ausserdem effektiv pruefen, ob Schlaeuche undicht sind, denn wenn ich mal Vollgas gebe, faengt es manchmal an zu pfeiffen, aehnlich wie ein Turbo. Irgendwo muss es ja rausdruecken.
Danke und schoenes Wochenende,
der_chriss.
Hi.
Pfeifen beim Gasgeben kann auch von einer undichten Auspuffanlage kommen. Üblicherweise sieht man das gut von unten an stark angerosteten oder rußig-schwarzen Auspuffteilen.
Zu deinem instabilen Bremsverhalten beziehungsweise verschlissenen Bauteilen der Vorderachse, wenn du sowieso schon einen Werkstattermin hast, laß die Herren vor Ort doch ran und frag sie nach dem Zustand. Eine ehrliche Werkstatt sagt dir nach einem kurzen Test, wie es um die Sache steht.
Viele Grüße
Motomix
Bis auf Mittelschalldaempfer sieht die Auspuffanlage noch sehr gut aus. Dafuer, dass das immer noch die erste Anlage ist, gibt es echt nichts zu beanstanden. Selbst der Endschalldaempfer ist noch super. Der Mittelschalldaempfer zeigt allerdings erste Anzeichen von Rost. Ich habe auch mal an den auffaelligen Stellen des Mittelschalldaempfers rumgekratzt, ist aber alles noch Oberflaechenrost/Flugrost. Kann natuerlich sein, dass im Bereich des Motors irgendwo ein Loch ist. Muss ich mal genauer gucken. Danke fuer den Hinweis.
Wegen der Vorderachse sollte ich in der Tat den Meister ran lassen. Primaer moechte ich aber erst einmal das Problem mit dem Motor erledigt haben. Das Problem mit der Vorderachse und dem Bremsverhalten habe ich etwas uebertrieben dargestellt. Es muss aber definitiv noch gemacht werden, da mich alleine diese Poltergeraeusche fuerchterlich nerven .
Aber nochmal zum Pruefen von undichten Stellen. ich meine naemlich mal gelesen zu haben, dass man mit irgendeinem "Spray" bei laufendem Motor pruefen kann, ob der Motor sich an irgendeiner Stelle Luft reinzieht und dann, aufgrund dieses "Sprays", reagiert.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fuer die Reaktionen. Ich bin schon voller Hoffnung das Auto wieder in einem guten Zustand zu haben. Es braucht nur etwas Zeit und Geld natuerlich.
Also bis dann,
der_chriss.
Hi.
Das "Spray", das du meinst, nennt sich Bremsen- oder Montagereiniger. Den nimm ich gerade, ist empfehlenswert:
http://www.makra.de/wg06/10192.htm
Mach das aber bitte nur bei kaltem Motor, auf heißem Krümmer kann sich das Zeug von allein entzünden, da ist Vorsicht geboten. Alternativ kannst du auch die vermeintlich leckenden Stellen mit Benzin bepinseln. Sollte sich die Drehzahl des Motors verändern, ist ein Leck vorhanden.
Viele Grüße
Motomix
Nochmal zum Tank:
Du sagst, der Schlauch ist verstopft? Ich vermute, wie du, dass es sich bei diesem Schlauch um die Tankentlüftung handelt. Allerdings entsteht während des Fahrens im Tank kein Über-, sondern eher ein Unterdruck, sofern keine Luft aus diesem Schlauch nachströmen kann. Irgendwann ist deine Benzinpumpe dann mit dem Unterdruck im Tank überfordert und fördert nicht mehr genug Kraftstoff für den Motor. So kann es zu dem, von dir geschilderten, Problem kommen. Ich hatte das Gleiche bei meinem 80er, der allerdings ein Diesel ist...
Edit: Du kannst das Testen, indem du mal eine Weile ohne "inneren Tankdeckel" (der eventuell abschließbare Verschlussstopfen) fährst. Dabei sollte der Tank aber nicht ganz voll sein (du kannst dir sicher denken warum...). Sollte das Problem dann behoben sein, weißt du, dass du nur den Schlauch tauschen musst.
PS: Falls dein Wagen keinen solchen, relativ Luftdichten, Verschlussstopfen haben sollte, erübrigt sich natürlich das oben Geschriebene...
@Motomix: danke! Ich werde mal versuchen mir das zu besorgen.
@Nitrofreak: hehe, simpel, aber ich werde das einfach mal probieren. Danke auch fuer die Erlaeuterung des Unterdrucks. Ich werde es morgen auf den Weg zur Arbeit direkt probieren.
Das waere wirklich lustig, wenn es an diesem Schlauch laege.
Ich werde berichten,
der_chriss.
hi,
also das mit dem Tankdeckel hat nicht geklappt und der KFZ-Meister meinte, dass das auch unwahrscheinlich ist, da man das dann deutlich hoeren wuerde.
Ich habe dann mein Auto direkt bei ihm gelassen, da er ja noch diverse Schlaeuche im Motorraum wechseln wollte und ich hab ausserdem eine neue Kraftstoffpumpe einbauen lassen, da mir die alte einfach zu laut war und ich ungerne stehenbleibe.
Heute im Laufe des Tages habe ich das Auto wieder abgeholt und alle Probleme mit Motor sind weg *freu*. Die Drehzahl bleibt wieder konstant bei 900, was normal ist und die Benzinpumpe ist nicht mehr hoerbar.
Ich bin dann direkt Tanken gegangen, hab vollgetankt und hab die Tankstelle wieder verlassen.
Was mir dann passiert ist, berichte ich in einem anderen Thread: http://www.motor-talk.de/t1472551/f158/s/thread.html
der_chriss.
naja alles ander ist ja erklaet
Zur VA
das Rumpel bem beschleunigen in den kurven kommt von den antriebswellen selbst da sind die aeusseren gleichlaufgelenke fertig moeglicher wiese durch defeckte achsmanschetten kein fett mehr dirn und einfach im sack
wenn de tuef nicht gerade ume kurve faehrt dann ist es ihm wurscht bis auf defeckte achsmanschetten
wegen bremsen
wenn der nen bissel schwammig dabei ist sind die quelenker lager oder die unteren kugelgelenke im sack und ggf die agregatetrager lager auch
so, ich war natuerlich nach der Wiederherstellung der Karosserie beim Tuev und es hat mich insgesamt knapp 600 eur gekostet.
- Bremssattel Hinten Links festgegammelt und nicht mehr gangbar zu machen
- Antriebsmanschette
- Querlenker Rechts
Mit Material, Montage und Tuev knapp 600 eur. Der Sattel war echt nicht mehr zu bewegen. Nicht mal mit einem Hammer. Nur gemerkt hat man es ueberhaupt nicht.
Es hat sich aber natuerlich gelohnt. Beim Lastwechsel habe ich jetzt kein Scheppern mehr und idealistisch fuehle ich mich wieder gut.
Als naechstes kommt der Zahnriemen und dabei auch gleich eine neue Zylinderkopfdichtung und natuerlich neue Umlenkrollen (noch was?).
Was mich aber immer noch nicht so richtig beruhigt ist die Kraftstoffpumpe. Sie ist neu und trotzdem zeigt sie ab und an die gleichen Sympthome wie die 18 Jahre alte zuvor. Ich habe zwar kein Dauersaegen mehr, aber manchmal, wenn ich vom Gas gehe, faellt die Drehzahl fuer einen ganz kurzen Moment in den "Stotterbereich", steigt dann aber fix auf 900/1000 rpm.
Das tiefe "summen" nehme ich durch das fehlende Radio natuerlich wahr. Ich werde das Gefuehl nicht los, dass die Kraftstoffpumpe sich anstrengen muss, um das Benzin Richtung Motor zu befoerdern.
UND was mir jetzt schon oefters passiert ist: ich kann oft garnicht tanken, da die Pistole immer ausklinkt, sobald ich auch nur den Hebel druecke. Und nein, der Tank war nicht voll .
Wenn ich die Pistole nur etwas reinhalte, funktioniert es, nur dass ich die Pistole dann die ganze Zeit festhalten muss, da sie sonst rausfaellt und die ganze Erde mit meinem "Geld" vollspritzt. Gibt es nicht doch eventuell einen Zusammenhang mit meiner Kraftstoffpumpe, die _neu_ ist?
Mir waere es im Prinzip egal, aber ich moechte vermeiden, dass auch die neue Pumpe wegen irgendeiner Verengung/Verstopfung nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Und stehenbleiben moecht ich auch ungern.
So, bin sehr muede, n8!
Ich danke euch fuer eure echt wertvollen Ratschlaege. Das Forum hier ist echt unbezahlbar.
der_chriss.
jain das mit der Pistole habe ich auch abund ann
schau mal nach den entlueftungen wuer den tank
das naechste wegen der pumpe koente es sein das der filter zu ist ?
bei der umlemnk rolle eventuel den termo ausgleiche das ist ne artspabnner der je nach temperatur des mots mehr oder wehniger den steueriemen spannt
kostet um die 140 denke ich