Übler Geruch aus Lüftung, Klimadesinfektion
Aus meiner Lüftung kommt übler Geruch, wenn ich die Klimaanlage ausstelle. Ein typischer Hinweis darauf, dass sie desinfiziert werden muss. BMW hat mir ein Angebot dafür gemacht: 99 EUR. Kommt mir ziemlich viel vor. Habt ihr sowas schonmal machen lassen und wenn ja, was habt ihr bezahlt?
Letzten Sommer habe ich das bei einem Bosch.Dienst schonmal machen lassen, hat nur die Hälfte gekostet, hat aber auch nur ein knappes Jahr gehalten. Das ist zuwenig. Ich vermute, die haben nicht ordentlich gearbeitet, daher würde ich es jetzt gern mal bei BMW versuchen.
Achso, an den Pollenfiltern liegt der Geruch definitiv nicht, die habe ich gewechselt.
Gruß
Hogend
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15 Antworten
Moin,
haben den Klimaservice beim unserem E39 neulich auch machen lassen. Hat inkl. Material (Kühlmittel) knapp über 100 Euro gekostet...
Mal schauen, wie lange das hält...
Gruß,
Jan-Hendrik
Re: Übler Geruch aus Lüftung, Klimadesinfektion
Zitat:
Aus meiner Lüftung kommt übler Geruch, wenn ich die Klimaanlage ausstelle. Ein typischer Hinweis darauf, dass sie desinfiziert werden muss....
Zum Preis kann ich Dir nicht viel sagen aber Du kannst das Problem vermeiden, wenn Du in Zukunft 2 - 3 km VOR dem Fahrtende die Klimaanlage ausmachst. Dann sind beim Abstellen die für den Geruch verantwortlichen Komponenten trocken und züchten keine Bakterien mehr.
Gruss Leberkäsbaron
Ich stelle die Lüftung immer auf die höchste Stufe bevor och das Auto abstelle, ca 2 - 3 KM vorher. Ich habe bei mir kein Geruch. Für Kurzstrecken (10 min Fahrzeit) schalte ich die Klima gar nicht an. Ich komme immer von Wechselintervall zum nächsten ohne Gerüche.
Ich hatte mal bei Pit Stop 70 Euro für Desinfektion bezalht und neue Befüllung der Klimaanlage und die haben es super gemacht.
mit freundliche Grüßen
Moin,
hin und wieder bieten kleinere Werkstätten und Vertragshändler anderer Marken einen Klimaservice für um die 50 Euro an. Hat jemand damit Erfahrung? Machen die etwas anders oder schlechter als eine Vertragswerkstatt? Ich zumindest kann mir da keinen großen Unterschied vorstellen...
Gruß,
Jan-Hendrik
Ab und zu soll man wohl einfach die Heizung auf Vollgas stellen ( man muß ja nicht drin sitzen) dadurch werden die Bakterien wohl auch abgetötet. Habe mit meiner Klima nie Probleme, lasse sie aber auch immer laufen. Die Klimataste mit dem Schneekristall habe ich noch nie benutzt. Ich denke immer, wenn das System nicht permanent genutzt wird kann es genau zu diesen stinkenden Problemen kommen. Warum sollte man auch die Klima ausschalten? Der Kompressor kennt doch nicht mehr so wie früher nur ein und aus, sondern passt sich dem Kältebedarf an. Und die Diskussion mit dem Mehrverbrauch finde ich ganz ehrlich gesagt etwas seltsam. Da kaufen sich Leute Autos mit Extras für teilweise ein paar tausend Euros, und dann fangen die an wegen einem halben Liter d.h ca 50-70 Cent auf 100km die Klima auszuschalten. Wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit? Wie gesagt ist meine Meinung aber jedem das seine....
Re: Re: Übler Geruch aus Lüftung, Klimadesinfektion
Zitat:
Original geschrieben von Leberkäsbaron
Zum Preis kann ich Dir nicht viel sagen aber Du kannst das Problem vermeiden, wenn Du in Zukunft 2 - 3 km VOR dem Fahrtende die Klimaanlage ausmachst. Dann sind beim Abstellen die für den Geruch verantwortlichen Komponenten trocken und züchten keine Bakterien mehr.
Hallo!
Ja daran scheiden sich aber inzwischen die Geister ...
In einem anderen Forum berichten einige genau das
Gegenteil. Durch dieses Ausschalten kurz vor Ende
wird die wärmer werdende Luft durch alle noch relativ kühlen
Schächte geführt. Dabei kondensiert die warme Luft an den
kalten Teilen und bildet Kondenswasser wo eigentlich
nie eines hin sollte (d.h. in allen Luftschächten).
Beim normalen Abstellen mit Klima bildet sich das
K.-Wasser nur am Kondensator und läuft dabei in die
dafür vorgesehenen Leitungen nach aussen ab.
So und so, denke wenn man dieses Problem erst einmal
hat wird man es nicht wieder so leicht los.
Ich denke in meinem Fall liegt es auch daran das ich immer
in der Garage stehe. Dort trocknet alles nur sehr langsam.
Wenn man den Wagen, vor allem jetzt bei dieser Hitze,
ab und an mal stundenlang in der prallen Sone stehen lässt,
wird es dieses Problem sicher nicht sehr intensiv geben.
Gruss
CD
Bei uns gibts momentan den Klimaservice bei BMW für 49€!!!!!
Schubert Motors in Gifhorn Falls es jemand braucht!
@collateralD: WENN das Wasser denn auch abläuft! Man sollte nach längerer Fahrt mit Klima mal drauf achten, ob unter den Auto ein Wasserfleck entsteht. Wenn nicht, sind die Abläufe verstopft und es entsteht ein Effekt wie bei einem Kühlschrank, der ausgeschaltet mit geschlossener Tür steht. Lecker.
Ich hatte das Geruchsproblem bei meinem auch, seitdem schalte ich die Klima rechtzeitig aus, wie vorgeschlagen, und gelegentlich lasse ich die Heizung auf Volllast laufen. Scheint zu helfen.
Zitat:
Original geschrieben von J. Korthals
@collateralD: WENN das Wasser denn auch abläuft! Man sollte nach längerer Fahrt mit Klima mal drauf achten, ob unter den Auto ein Wasserfleck entsteht. Wenn nicht, sind die Abläufe verstopft und es entsteht ein Effekt wie bei einem Kühlschrank, der ausgeschaltet mit geschlossener Tür steht. Lecker.
Hallo!
Die Abläufe sind bei mir frei, wurden beim letzten Ölservice
geprüft und gesaubert (war dabei).
Wenns richtig heiss ist läufts da auch wie bei einem kleinen
Bächlein herunter ;-).
Ich muss zugeben, dass ich das Problem jetzt nicht wirklich
habe. Bin ein paar Tage im Zweiteigenheim gewesen (dort
kann man den PKW zumindest noch über Nacht draussen
lassen ;-) ), und habe ihn mehrere Tage bei sengender
Hitze im Freien gelasen. Scheinbar wirkt die quälende
Hitze im Wageninneren sehr gut gegen unsere Quälbakterien
;-).
Gruss
CD
Das Problem habe ich bei meinen e39 auch.
Mein Vater fährt seit 10 Jahren einen Benz, bisher wurde an der Klima nichts, ich wiederhose NICHTS gemacht.
Habe gehört, dass Klimaanlagen sowieso Wartungsfrei sind.....uns das Wartungsspielchen reine Geldmacherei sei...
Vielleich bin ich jedoch nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ?
Gruß
Mahlzeit Männers,
So jetzt habe ich endlich wieder den Richtigen Link mit dem Passenden Text in meinen Favoriten gefunden den Fand ich vor 2 Jahren mal Sehr Interessant.
Vllt. Ist es ja auch was für euch
Für mich war dieser Text auf jedenfall vor 2 Jahren Sehr Interessant da ich mein Erstes Auto mit Klimaautomatik gekauft hatte und Viele Fragen hatte die mir die Gebrauchsanweisung garnicht beantworten konnte, aber diese Fragen konnte mir der Text beantworten
Viel spaß damit
MFG Ricky
Zitat:
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Hallo Ciao-Gemeinde,
gerade im Sommer, wenn die Temperaturen ansteigen, erhoffen sich Millionen Autofahrer ein dickes Plus an Behaglichkeit durch ihre Klimaanlage. Die meisten haben sie als teure Sonderausstattung an Bord, die mehrere hundert oder gar tausende Euro gekostet hat. So eine Anschaffung will man natürlich gut genutzt sehen.
Doch für viele erwirkt die Auto-Klimaanlage Verdruss: nervende Kaltluftströme aus scheinbar allen Richtungen, laut tosende Gebläse, seltsamer Muff, zu allem Überdruss häufige Defekte und unerwartet hohe Wartungskosten. Schätzungsweise 75% aller Klimaanlagen erreichen erst gar nicht ihre volle Leistungsfähigkeit. Woran liegt’s?
Die Mehrheit der Beschwerden entsteht durch Fehlbedienung durch den Kunden, konstatieren die Hersteller. Doch die ganze Wahrheit ist das nicht.
Was Sie aber tun können, um es gar nicht erst zu hohen Reparaturkosten oder möglichen Komforteinbußen kommen zu lassen, finden Sie in diesem Bericht.
Thema 1: Geringe Lebensdauer aufgrund falscher Wartung
Offiziell gelten Autoklimaanlagen als „geschlossene Systeme“ und damit als wartungsfrei. Doch das stimmt nicht. Jedes Jahr entweicht ca. 10% des Kühlmittels aus den Leitungen des Systems. Würde man dem normalen Wartungsplan der Hersteller folgen, den Kühlmittelstand nämlich nie aufzufüllen, würde jede Klimaanlage nach etwa 5 Jahren schon 50% ihrer Leistungsfähigkeit ein büßen und nach 10 Jahren den Grad der Schrottreife erreichen. Grund: das Kühlmittel dient gleichzeitig als Pflegemittel für die Gummidichtungen. Ein niedriger Kühlmittelstand verhindert, dass die Dichtungen ihre kontinuierliche Portion Pflegemittel erhalten, was sie unwiederbringlich porös macht. Das Kühlmittel entweicht, die Kühlleistung sinkt schleichend, und ein Totalausfall des Systems ist gewiss. Mit hohem Zeit- und Kostenaufwand muss dann die Klimaanlage komplett überholt werden. Weiterhin kritisch: modernes Kühlmittel enthält zwar kein FCKW mehr. In rohen Mengen in die Atmosphäre abgegeben wirkt es dennoch umweltschädlich. Angesichts dessen stimmen Millionen schlecht gewarteter Klimaanlagen mit entweichendem Kühlmittel durchaus nachdenklich...
Was können Sie tun?
A) Betreiben Sie Ihre Klimaanlage mindestens einmal in zwei Wochen für mindestens 10 Minuten. Dieser elementare Maßnahme schützt die Dichtungen und Pumpsysteme vor dem Austrocknen. Die Kosten dafür sind vernachlässigbar.
B) Lassen Sie ihre Klimaanlage mindestens alle 2 Jahre mit neuem Kühlmittel auffüllen. Kosten: ab ca. 30 Euro je nach Kühlmittelstand. Z.B. beim Bosch-Dienst oder A.T.U.
Thema 2: Zugluft und immer nur Zugluft?
Zugluft ist eines der unmittelbaren Probleme, mit denen Klimaanlagen-Besitzer kämpfen. Ganz vermeiden lässt sich das Problem nie, auch wenn die Luftauslässe moderner Armaturenbretter mittlerweile wissenschaftlich ausgeklügelte Geometrien vorweisen. Die Tipps aus den jeweiligen Handbüchern führen meist zu den besten Ergebnissen und lauten in der Regel wie folgt:
A) Im Sommer benutzen Sie ausschließlich die großflächigen Luftausströmer vor Ihnen im Armaturenbrett. Sie erlauben den größten Luftdurchsatz bei relativ geringer Geräuschbelästigung.
B) Wichtig: lenken Sie den Luftstrom nie quer durch den Raum und nicht auf ihren Körper. Achten Sie darauf, dass der Luftstrom stets deutlich über ihren Schultern geradlinig nach hinten geleitet wird. Das Ablenken des Luftstroms nach UNTEN oder stark zur Seite, beziehungsweise das Schließen einzelner Lüfterdüsen wirkt sich auf das Gesamtergebnis ausgesprochen negativ aus.
C) Erhöhen Sie nach dem Herstellen der Zugfreiheit die Kühlleistung. Dies geschieht durch das kurzfristige verwenden der Umluft-Funktion. Sie saugt bereits gekühlte Luft aus der Fahrgastzelle ab und führt sie nochmals gekühlt den Passagieren wieder zu.
Thema 3: Hohe Luftfeuchte und Muff trotz Klimaanlage an Bord?
Oft bemerken Menschen eine hohe Luftfeuchtigkeit an Bord von Autos mit Klimaanlagen. Auch dieses Problem lässt sich nie ganz vermeiden, vor allem in dem Moment, in dem man die Klimaanlage nach einer kurzen Pause wieder einschaltet.
In vielen Fällen entsteht durch die Klimaanlage sogar ein regelrechtes Muff-Klima an Bord. Vielleicht ist es auch in ihrem Auto am Entstehen und sie wissen gar nicht warum?
Hier ist die Erklärung: Ist die Klimaanlage in Betrieb, kühlt der Wärmetauscher so stark ab, dass das Wasser in der Luft, ähnlich wie auf einem kalten Cola-Glas kondensiert und sich auf den Flächen des Systems absetzt. Für die Fahrgäste ist die damit verbundene Absenkung der Luftfeuchte ein Geschenk Gottes, gerade an schwül-heißen Tagen.
Doch das Wasser, dass sich auf der Klimaanlage absetzt, kann problematisch sein, solange die Klimaanlage nicht in Betrieb ist! Das Auto steht in der Sonne, und das vorher eiskalte, bakterienfeindliche Wasser auf der Klimaanlage erwärmt sich und durchläuft unvermeidbar Temperaturbereiche, in denen Bakterienwachstum begünstigt wird, in etwa 25-38°C.
Viele Auto-Besitzer glauben, sie tun sich und ihrem Geldbeutel etwas gutes, und schalten die Klimaanlage sofort ab, wenn sie nicht mehr dringend gebraucht wird. Z.B. wenn sich an einem Sommerabend die Sonne senkt und die Temperaturen auf milde 27°C zurückgehen.
Doch wer so handelt, bewirkt, dass die Klimaanlage zunächst angenehm kühlt und sich dabei zwangsläufig mit Wasser beträufelt. Wird die Klimaanlage abgeschaltet, entsteht ein dunstiges Dschungelklima sowohl im Motorraum als auch in der Fahrgastzelle. Bewegt sich die Klimaanlage häufiger im Dschungel- als im Eisklima, ist Schimmel- und Bakterienbildung vorprogrammiert. Das führt zu unangenehmem Muff, der selbst mit hohem Aufwand schwer zu beseitigen ist und das Auto unverkäuflich machen kann.
Wie ist zu verfahren, um das Auto dagegen zu schützen?
A) Schalten Sie die Klimaanlage dann aus, wenn Sie sie wahrscheinlich für mehrere Tage nicht benutzen wollen, z.B. im Herbst/Winter. Das gibt ihr Zeit, komplett auszutrocknen, und verhindert so Schimmelbildung und Dampf im Auto.
B) Schalten Sie die Klimaanlage immer dann ein, wenn Sie sie wahrscheinlich für mehrere Tage am Stück benutzen wollen. Tägliches Eisklima in der Klimaanlage wird mögliche Bakterien am Wachstum hindern. Selbstverständlich können Sie die Klimaanlage auch benutzen wenn Sie das Auto nicht jeden Tag benutzen.
C) Wechseln Sie aber nicht während der Fahrt dauernd die Betriebsart An oder Aus. Lassen Sie die Klimaanlage auch an kalten Sommerabenden angeschaltet. Der gewünschte Schutz vor unangenehmer Luftfeuchtigkeit und möglicher Schimmelbildung bleibt gewährleistet, der Kraftstoff-Mehrverbrauch ist durch die geringe Auslastung aber vernachlässigbar. Das halten einer behaglichen Innentemperatur erreichen Sie wie immer über den Temperaturregler. Eine Klimaautomatik regelt diesen Vorgang über ein Thermostat.
Thema 4: Klimaanlagen sind nur was für den Sommer?
Sie haben sicherlich schon erkannt, dass es Ihrer Klimaanlage unmöglich gut tut, wenn sie im Sommer in Betrieb ist und sich entsprechend pudelwohl fühlt, sie aber im Gegensatz dazu während der Wintermonate funktionslos darben muss. Die meisten Klimaanlagen nehmen eindeutig eher im Winter Schaden, weil die Dichtungen monatelang nicht geschmiert bleiben und porös werden.
Doch es gibt noch ganz andere Anreize, die Klimaanlage in den Wintermonaten zu benutzen! Wie vorhin angesprochen funktioniert die Klimaanlage bestens als Luftentfeuchter. Sie kann damit während des ganzen Jahres die Scheiben beschlagsfrei halten, was ein klares Sicherheitsplus ist. Außerdem spart Sie Ihnen die Zeit, dauernd die Scheiben von innen Wischen zu müssen, und den Ärger, bei halboffenem Fenster und spritzendem Regen auf ein klein bisschen Sicht-Besserung zu hoffen.
A) Schalten Sie die Klimaanlage bei nasser Witterung ein, um ein Beschlagen der Scheiben wirkungsvoll zu verhindern. Lassen Sie die Scheiben und Schiebedächer geschlossen, Sie würden nur feuchte Luft hinzuführen. Bei nasser Witterung ist die Umluftschaltung ungünstig, weil sich dadurch die Luftfeuchte im Wagen nicht verringert, sondern erhöht.
FAZIT: Die Klimaanlage ist ein phänomenal-geniales Instrument um für hohen Komfort und Sicherheit im Auto zu sorgen. Sie hat uns schon so manche Strapaze erspart und uns möglicherweise schon mal das Leben gerettet.
Mit ein bisschen Wartung und geschickter Bedienung lässt sich manch nervige Randerscheinung nahezu ausschließen.
Weil sich die meisten Auto-Hersteller aber nicht ordentlich um die Wartung bemühen, sind unnötige Umweltschäden und der technische Verfall der Anlagen leider vorprogrammiert. Die Industrie ist wahrscheinlich darauf aus, mit teuren Klimaanlagen-Reparaturen dem Kunden das Geld aus der Tasche zu locken, was im Ciao-Bewertungsschema zu einem Punktabzug führt.
Gut jedoch, dass es Klima-Spezialisten wie den Bosch-Dienst oder A.T.U. gibt, bei denen man für wenig Geld die Klimaanlage neu befüllen kann, um sich vor künftigen Schäden und damit vor langfristig hohem Kühlmittelverlust zu schützen.
Langfristig geht die Rechnung aber nur auf, wenn die Klimaanlage gelegentlich in Betrieb ist und nicht monatelang vor sich hin rottet.
Sommerliche Grüße aus Kroatien schickt,
Euer Wolf
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Ich habe meiner Klima heute bei BMW einen Service gegönnt. Den ersten nach 6 Jahren ! Klimamittel wurde aufgefüllt und die Anlage desinfiziert. Jetzt mufft sie nicht mehr und kühlt auch wieder besser. Preis 89,-
Erfahrungsgemäß würde ich das aber nur machen lassen, wenn die Klimaleistung rapide abnimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Antje1979
Ich habe meiner Klima heute bei BMW einen Service gegönnt. Den ersten nach 6 Jahren ! Klimamittel wurde aufgefüllt und die Anlage desinfiziert. Jetzt mufft sie nicht mehr und kühlt auch wieder besser. Preis 89,-
Hallo!
Wie haben die denn desinfiziert? Standardprozedur wie
bei ATU, oder haben die auch den Heizkasten angebohrt?
Gruss
CD
@ CollateralD
Das kann ich Dir nicht sagen, denn ich war nicht in der Werkstatt dabei.
Vorher roch meine Klima, gerade bei Umluft, immer nach gebrauchtem Stausaugerbeutelinhalt (also wenn man ihn wegwirft) und laut Thermometer waren an den Lüftungsdüsen nur max. 10 Grad zu erreichen. Das haben sie mir noch gezeigt. Nach dem Service, an der gleichen Düse, knapp 5 Grad.
Also es ist ein Unterschied, aber frag mich nicht was sie genau gemacht haben.