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übles fettes problem soundanlage *HELP*

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 10. September 2006 um 21:27

hi leute!

ich hoffe ihr könnt mir helfen... also hab selbst den sound bzw anlage (dezenter sound) im auto eingebaut in meinen schicken polo 6n2... also da hinten polo6n2 keine boxen hat hab ich vom radio nach hinten kabel gezogen und dann in die ablage boxen eingebaut und diese verkabelt, dann meien endstufe und bassrolle eingebaut hinten und auch verkabelt alles... schön alles isoliert und so... hat auch ungefähr nun 4 monate alles geklappt doch dann bemerkte ich das mein bass net mehr funktionierte... gestern bemerkte ich das die bassrolle vielmehr so flapperte... denke mal hab die abgeschossen... endstufe is eine sony xplod 444 und bassrolle eine jbl 3000... nunja dachte ich mir wechselt morgen mal die bassrolle aus mit ner anderen und problem wäre gelöst... doch heute mittag nachdem ich die sicherung raus nahm von dem endstufenpluskabel damit die standardboxen nur laufen, dachte ich mir ich müsste im radio den bass höher stellen und als ich lautstärke nun auf 2/3 aufdrehte passierte es... PENNNG radio aus... es ging auch net mehr an... dachte oh sicherung raus aber dann dachte ich vllt boxen abgeschossen!!! bevor radio aus ging kratzten die boxen extrem (übersteuert?)... nunja hab dann mal sicherung vom radio im auto geprüft und beide waren ok... am radio und die im sicherungskasten... also was is nun passiert? hab ich komplett damit soundanlage oder kabelbruch bewirkt? bitte helft mir ich weiss net weiter...

sorry für den roman!!! bitte helft mir!!!

mfg uwe

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17 Antworten
am 10. September 2006 um 21:59

nabend

also erst mal als tipp, du solltest sowas ins car audio forum stellen

weil das hat ja nicht viel mit deinem 6n2 zu tun

problem könnte das radio sein. haste ma ein anderes radio um zu testen ob es mit dem funktioniert?

und was ist es denn für ein radio?

Themenstarteram 10. September 2006 um 22:05

ja habe 2 radios getestet... das eigentliche radio was ich drin hatte als es passierte war ein blaupunkt los angeles 71 und habe da mal sicherung gewehselt und ausprobiert... tat sich net ein bissel... das 2te radio war ein nigelnagelneues zenec autoradio und da ging nur die frontblende runterzuklappen (motorisiert) und radiobeleuchtugn ging aber selbst display waren keine zahlen oder sonstiges lesbar.. .einfach nur beleuchtet... verstehe seitdem nix mehr...

Re: übles fettes problem soundanlage *HELP*

 

Zitat:

Original geschrieben von fordfiesta93

sorry für den roman!!! bitte helft mir!!!

Wenn du wirklich willst, dass dir geholfen wird, solltest du überlegen, ob du deinen Schreibstil etwas anpasst. In dem Schriebs sind keine Großschreibung, keine Satzzeichen, noch nicht mal Sätze, einfach einpaar Satzfetzen hintereinander weg. Das ganze ist echt anstrengend zu lesen, wenn man versucht den Inhalt nachzuvollziehen. Ich habe daher auch nach der Hälfte aufgehört zu lesen und kann dir aus diesem Grund leider auch keinen Lösungsvorschlag machen.

Hallo,

wenn seine Verkabelung so chaotisch wie sein Schreibstil ist, dann werden wir das Probem hier nicht gelöst bekommen.

Da frag ich dochmal direkt:

Hast du ein Powerkabel von mindestens 16mm² verwendet und zwar für Plus und Masse?

Hast du nen anständigen Massekontakt am Blech?

Hast du alles anständig gecrimpt(Kabelschuhe, Gabelschuhe, Quetschverbinder usw.) oder stattdessen auch Lüsterklemmen eingebaut oder sogar gelötet?

Ich vermute ganz stark, dass das Problem in der Verkabelung steckt(unsauber gearbeitet, zu schwach dimensioniert, an Kabelschuhen etc. gespart oder...oder,.oder)

 

MfG archery!

Themenstarteram 12. September 2006 um 5:22

nein archery hier geht es nicht um meine endstufe! nochmals endstufe wegdenken, denn die hab ich net. es geht alleine ums radio. hab auf der hutablage boxen und vorne die von vw. so und hatte mein radio den bass auf +6 gestellt und als ich aufdrehte fing plötzlich boxen an zu kratzen und dann ging das radio ganz aus. es geht auch nicht mehr an. hab sicherung gewechselt. ein brandneues radio geht auch nicht. kollegen meinten das ich ein kabelbrand verursacht habe denn überspannung erzeugt das gerne.

Hi FordFiesta93,

Na, Na, Na....

Du willst uns vermutlich klar mache, dass dein Problem nur bei den Boxen auftritt, die ohne Endstufe an deinem Radio hängen und schließt wohl daraus, dass deshalb das Problem zwischen Radio und diesen Boxen liegt.

Doch so einfach mal die Endstufe wegdenken iss nich.

Wenn nämlich die Enstufe keine richtige Masse bekommt, dann holt sie sich diese zur Not auch über die Cinchleitung beim Vorverstärker im Radio.

Das Ergebnis wäre, dass dein Radio in Sekundenbruchteilen abraucht, denn so schnell funktioniert keine Radiosicherung, dass sie das verhindern könnte.

Auf den ersten Blick könnte man also denken die Endstufe könnte damit nichts zu tun haben, weil die normalen Boxen nur am Radio hängen.

Aber Pustekuchen, es hängt eben doch alles direkt oder indirekt zusammen und beeinflusst sich wechselseitig.

Gut deine Radiosicherung ist ja noch heile und ein neues Radio geht auch nicht.

Somit können wir uns deine Endstufe in der Tat ersteinmal wegdenken.

Wenn dein Radio bevor es gar nicht mehr ging, sich schon einmal abgeschaltet hatte, dann griff wohl die Überlastschaltung des Gerätes.

Ich würde sagen, dass es deiner im Radio integrierten Endstufe zu viel wurde, es zum so genannten Clipping kam und so die Boxen durch einen Gleichstromimpuls geschädigt wurden (hörbar durch kratzen der Boxen).

Das Radio könnte durch die Beanspruchung viel Hitze produziert haben, die sich im DIN- Schacht staute und dann war es ihm letzlich endgültig zu viel => geschrottet.

Mit neuem Radio gehts auch nicht mehr, das heißt deine Schwingspulen deiner Boxen sind entweder gebraten oder du hast den Zerstörungsmechanismus deines Kabelbaum in Gang gesetzt, so dass dein Radio(das neue) keinen Strom bekommt.

Letzteres sollte nicht sein, denn die Plusleitung vorm Radio sollte eine separate Sicherung haben, die das verhindert und zudem hast du ja noch deinen Sicherungskasten im Auto.

Also würde ich mir ein Multimeter schnappen und durchmessen.

Multimeter gibts schon für nen 10er im Baumarkt.

Miss ob du Spannung am Radioanschluss hast(SchaltPlus und Dauerplus), wieviel Widerstand deine Boxen haben(sollten ca. Impendanzwerte anzeigen, d.h. ein 4Ohm- Lautsprecher hat ca. 3,6Ohm Gleichstromwiderstand, ne 8 Ohm- Box ca. 6,8Ohm)

Ist der Widerstandswert unendlich hoch, so haben deine Boxen das Zeitliche gesegnet.

Das sollte erst mal zur Info reichen!

Und aufpassen:

"Wer viel misst, misst Mist!"

MfG archery!

Zitat:

Original geschrieben von archery

Hi FordFiesta93,

Na, Na, Na....

Du willst uns vermutlich klar mache, dass dein Problem nur bei den Boxen auftritt, die ohne Endstufe an deinem Radio hängen und schließt wohl daraus, dass deshalb das Problem zwischen Radio und diesen Boxen liegt.

Doch so einfach mal die Endstufe wegdenken iss nich.

Wenn nämlich die Enstufe keine richtige Masse bekommt, dann holt sie sich diese zur Not auch über die Cinchleitung beim Vorverstärker im Radio.

Das Ergebnis wäre, dass dein Radio in Sekundenbruchteilen abraucht, denn so schnell funktioniert keine Radiosicherung, dass sie das verhindern könnte.

Auf den ersten Blick könnte man also denken die Endstufe könnte damit nichts zu tun haben, weil die normalen Boxen nur am Radio hängen.

Aber Pustekuchen, es hängt eben doch alles direkt oder indirekt zusammen und beeinflusst sich wechselseitig.

Gut deine Radiosicherung ist ja noch heile und ein neues Radio geht auch nicht.

Somit können wir uns deine Endstufe in der Tat ersteinmal wegdenken.

Wenn dein Radio bevor es gar nicht mehr ging, sich schon einmal abgeschaltet hatte, dann griff wohl die Überlastschaltung des Gerätes.

Ich würde sagen, dass es deiner im Radio integrierten Endstufe zu viel wurde, es zum so genannten Clipping kam und so die Boxen durch einen Gleichstromimpuls geschädigt wurden (hörbar durch kratzen der Boxen).

Das Radio könnte durch die Beanspruchung viel Hitze produziert haben, die sich im DIN- Schacht staute und dann war es ihm letzlich endgültig zu viel => geschrottet.

Mit neuem Radio gehts auch nicht mehr, das heißt deine Schwingspulen deiner Boxen sind entweder gebraten oder du hast den Zerstörungsmechanismus deines Kabelbaum in Gang gesetzt, so dass dein Radio(das neue) keinen Strom bekommt.

Letzteres sollte nicht sein, denn die Plusleitung vorm Radio sollte eine separate Sicherung haben, die das verhindert und zudem hast du ja noch deinen Sicherungskasten im Auto.

Also würde ich mir ein Multimeter schnappen und durchmessen.

Multimeter gibts schon für nen 10er im Baumarkt.

Miss ob du Spannung am Radioanschluss hast(SchaltPlus und Dauerplus), wieviel Widerstand deine Boxen haben(sollten ca. Impendanzwerte anzeigen, d.h. ein 4Ohm- Lautsprecher hat ca. 3,6Ohm Gleichstromwiderstand, ne 8 Ohm- Box ca. 6,8Ohm)

Ist der Widerstandswert unendlich hoch, so haben deine Boxen das Zeitliche gesegnet.

Das sollte erst mal zur Info reichen!

Und aufpassen:

"Wer viel misst, misst Mist!"

MfG archery!

Er hat doch Keine separate Endstufe HuHu.....

Ich würde eher drauf tippen das er nicht die 2 Kabel für S-Kontakt und Dauerplus getauscht hat, somit hat das Radio seinen Strom komplett über das Zündschloss gezogen und bei großer Leistungsaufnahme das Elektrikteil vom Schloss gekillt. Läßt sich aber einfach mit durchmessen prüfen bzw wenn man S-Kontakt und Plus brückt. Geht denn das Radio in einem anderen Auto? Bzw. hat es vorher seine Sender etc gespeichert nach dem Ausschalten? Hast du die Kabel im Stecker zum Radio getauscht bzw nen Adapter benutzt? (Zur Erklärung: S-Kontakt ist quasi für die VW-Radios das Signal "Schlüssel im Schloss". Die Leitung führt Strom wenn man den Schlüssel reinsteckt und etwas dreht aber noch keine Zündung anmacht. Dadurch bleiben die Radios so lange an bis man den Schlüssel komplett abzieht. Da VW aber netterweise die Belegung am ISO-Stecker "falsch" gelegt hat kann es bei vielen Radios passieren das es sein Plus über diesen S-Kontakt zieht. Meist merkt man es daran daß das Radio seine Sender nicht speichert bzw die Uhr immer wieder bei null anfängt nach dem einschalten, bei meinem Blaupunkt war das der Fall. Nach dem Kabeltausch war alles ok)

Themenstarteram 12. September 2006 um 11:52

ja so ist es... hab so ein s-kontakt und kotzte mich auch voll an wegen der uhr und speicherung der sender aber eigentlich hab ich gut drauf verzichtet... das radio über zündschloss zieht weiss ich nicht... wie gesagt ich bin vollkommen laie... wie archery sagte kann es ehrlich seind as ich die boxen und das radio geschrottet habe und wenn das der fall ist dann bring ich mich um ohne scheiss denn ich kann reparatur und boxen mir definitiv nicht leisten da ich meina auto an eltern abbezahlen muss von meinem 400 euro job... werde mal dauerplus und strom+ nachprüfen aber was ich net verstehe das das neue radio nicht mal geht... kann es sein das ich die leitung zum radio geschrottet habe? wenn ja muss vw ja alles neu ziehen udn das wird teuer... hoffe is nix schlimmes weil hab son shiss das glaubt ihr net...

mfg uwe

du hast den schalter für Zündplus im Zündschloss abrauchen lassen.. also den S Kontakt ;)

am 12. September 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

Er hat doch Keine separate Endstufe HuHu.....

Zitat:

Original geschrieben von fordfiesta93

dann meien endstufe und bassrolle eingebaut hinten und auch verkabelt alles

Als allererstes würde ich jetzt mal ausprobieren, ob die Radios in einem anderen Auto ordnungsgemäß funktionieren. Dann könntest du noch schreiben, was du für Lautsprecher (und nicht Boxen ;)) verbaut hast und auch wie die ganz genau angeschlossen sind, ich denke, da wird ein Fehler in der Verkabelung irgendwo sein...

Gruß Tecci

PS: Der Bitte von Jared möchte ich auch nochmals Ausdruck verleihen, ohne jegliche Grammatik in den Posts macht das Helfen nicht wirklich Spaß. Ein Merksatz der Netiquette sagt dazu, man sollte für seine Antwort eigentlich auch nur so viel Zeit verwenden, wie der Threadersteller für seine Frage gebraucht hat...muss ja keinem Deutschtest standhalten, aber ein paar Punkte und Kommas wären für die Struktur schon gut ;)

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:35

also denke mal nicht das es der s kontakt ist... achja zum thema boxen... hinten soind pioneer 6x9 boxen mit 70watt sinus verbaut... diese sind verkabelt indem ich von hinten nach vorne dicke kabel gezogen habe und diese am radio dann angebracht habe für die zugehörigen steckplätze im iso stecker... vorne sind standard vw boxen drin... also als ich im radio den internen bassverstärker auf bass+5 stellte und dann auf 2/3 der lautstärke hochdrehte machte es peng (kein ton) radio war ganz aus... werde die tage radios testen... viele meinten das ich die kabel zum radio also kabelbaum geschrottet habe...

Es kann schon sein, dass du dir die Stromversorgung geschrottet hast. Aber wichtig ist es auch, den Grund dafür zu finden. Denn normalerweise passiert das eigentlich so nicht, eher gehen vorher die LAUTSPRECHER kaputt...aber das findet man dann nur durch Messen raus...

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