ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Übles Geräusch vorne links - 12km Fahrt in Werkstatt noch möglich?

Übles Geräusch vorne links - 12km Fahrt in Werkstatt noch möglich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2010 um 18:08

Guten Abend,

gestern beim losfahren gabs auf einmal ein sehr übel klingendes Geräusch von vorne links. Hat sich im ersten Moment wie ein Schlag angehört, danach wars ruhig und alle 100-400 m kommt wieder ein Geräusch dass sich anhört, als ob irgendwas beim Auto aufsetzt, irgendwie Metall auf Metall, soweit ich es beurteilen kann.

Sehen kann ich nirgends was, auch wenn ich da sAuto vorne wippe kommt weder das Geräusch noch fühlt sich etwas komisch an.

Es kam sehr plötzlich und ich getrau mich ehrlich gesagt nicht mehr zu fahren, auch wenn es noch geht. Meine Werkstatt ist allerdings 12km entfernt.

Wer hat ne Ahnung was es sein könnte? Soll ich ne Fahrt riskieren???

Evtl. "nur" das Traggelenk?

Danke schonmal und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emil250

Hallo, W124-Freunde!

Mal eine kurze Frage: Wie äußern sich defekte Traggelenke und welche Teile sind das genau ? Kann man einen Defekt hieran durch Sichtprüfung feststellen ? Ich habe schon öfter gelesen, dass das eine nicht ganz ungefährliche Geschichte sei.

Ich stellte kürzlich bei meinem Wagen nämlich gelegentliches Poltern an der VA fest, welches auch leicht in der Lenkung spürbar ist. Es tritt nur bei sehr kurzen Stößen mit geringem "Hub" (Kopfsteinpflaster) und üblicherweise nur links in Erscheinung.

Eigentlich wollte ich das im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthalts prüfen lassen. Möglicherweise ist hier aber "Gefahr im Verzug" ?

Gute Fahrt !

Tragegelenke merkst du sofort, wenn dein Wagen beim einfedern quietscht. Da poltert nix. Es quietscht nur übelst. Hatte ich bei mir auch.

Das würd ich aber bei Mercedes oder einer guten Werkstatt machen lassen, die entsprechendes Spezialwerkzeug hat um die Traggelenke raus zu pressen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

bei mir wars ähnlich...Traggelenk platt...konnte aber noch in die Werkstatt schleichen ...ca 10 Km

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:47

ok, ich werde es wohl wagen müssen. hoffe ich verliere kein rad o.ä., werde aber nur durch die stadt und nicht über die schnellstraße fahren.

Moin,

schau mal, ob es evtl. nur der Stabihalter ist. Hört sich schlimm an....

Damit sollte man keine Rennen mehr fahren aber bis in die Werkstatt kommt man bestimmt noch. So wars jedenfalls bei mir.

Gruß

Gilbert

Tippe auch auf Stabihalter! Der klingt brutal metalisch. Und nur ab und zu!

am 21. März 2010 um 20:56

Warnblinker an und los :cool:

Da brauchst Du nicht in die Werkstatt...einfach Rad ab und Halter wechseln. Kostet ca 20.-

12-01-08-mercedes-reparatur-002
12-01-08-mercedes-reparatur-003
12-01-08-mercedes-reparatur-005
+1
Themenstarteram 22. März 2010 um 11:16

So, bin zur Werkstatt geschlichen und folgendes kam dabei heraus:

die Feder vorne links ist durchgebrochen - ich hatte wirklich Glück, dass die nicht rausgesprungen ist.

Die Federn werden nun beide erneuert, denke der Spaß kostet mich ca. 300-350 EUR lt. meiner Werkstatt.

Bin im nachhinein aber froh, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Danke nochmals und viele Grüße!

Hallo, W124-Freunde!

Mal eine kurze Frage: Wie äußern sich defekte Traggelenke und welche Teile sind das genau ? Kann man einen Defekt hieran durch Sichtprüfung feststellen ? Ich habe schon öfter gelesen, dass das eine nicht ganz ungefährliche Geschichte sei.

Ich stellte kürzlich bei meinem Wagen nämlich gelegentliches Poltern an der VA fest, welches auch leicht in der Lenkung spürbar ist. Es tritt nur bei sehr kurzen Stößen mit geringem "Hub" (Kopfsteinpflaster) und üblicherweise nur links in Erscheinung.

Eigentlich wollte ich das im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthalts prüfen lassen. Möglicherweise ist hier aber "Gefahr im Verzug" ?

Gute Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von benztownrocker78

So, bin zur Werkstatt geschlichen und folgendes kam dabei heraus:

die Feder vorne links ist durchgebrochen - ich hatte wirklich Glück, dass die nicht rausgesprungen ist.

Die Federn werden nun beide erneuert, denke der Spaß kostet mich ca. 300-350 EUR lt. meiner Werkstatt.

Bin im nachhinein aber froh, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Danke nochmals und viele Grüße!

Raushüppen können die Federn wohl nicht. Die brechen meistens ganz oben.

Ich bin damit länger gefahren (beide gebrochen), weil ich es nicht bemerkt hatte. Als ich dann bei Mercedes den TÜV machen ließ kam der Prüfer und zeigte mir den Schrott. Gekostet hat es dann etwas über 400 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von emil250

Hallo, W124-Freunde!

Mal eine kurze Frage: Wie äußern sich defekte Traggelenke und welche Teile sind das genau ? Kann man einen Defekt hieran durch Sichtprüfung feststellen ? Ich habe schon öfter gelesen, dass das eine nicht ganz ungefährliche Geschichte sei.

Ich stellte kürzlich bei meinem Wagen nämlich gelegentliches Poltern an der VA fest, welches auch leicht in der Lenkung spürbar ist. Es tritt nur bei sehr kurzen Stößen mit geringem "Hub" (Kopfsteinpflaster) und üblicherweise nur links in Erscheinung.

Eigentlich wollte ich das im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthalts prüfen lassen. Möglicherweise ist hier aber "Gefahr im Verzug" ?

Gute Fahrt !

Tragegelenke merkst du sofort, wenn dein Wagen beim einfedern quietscht. Da poltert nix. Es quietscht nur übelst. Hatte ich bei mir auch.

Das würd ich aber bei Mercedes oder einer guten Werkstatt machen lassen, die entsprechendes Spezialwerkzeug hat um die Traggelenke raus zu pressen.

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

 

Tragegelenke merkst du sofort, wenn dein Wagen beim einfedern quietscht. Da poltert nix. Es quietscht nur übelst. Hatte ich bei mir auch.

Das würd ich aber bei Mercedes oder einer guten Werkstatt machen lassen, die entsprechendes Spezialwerkzeug hat um die Traggelenke raus zu pressen.

Ah, danke. Dann sind es hoffentlich doch nur die Stabi-Gummis...

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Zitat:

Original geschrieben von emil250

Hallo, W124-Freunde!

Mal eine kurze Frage: Wie äußern sich defekte Traggelenke und welche Teile sind das genau ? Kann man einen Defekt hieran durch Sichtprüfung feststellen ? Ich habe schon öfter gelesen, dass das eine nicht ganz ungefährliche Geschichte sei.

Ich stellte kürzlich bei meinem Wagen nämlich gelegentliches Poltern an der VA fest, welches auch leicht in der Lenkung spürbar ist. Es tritt nur bei sehr kurzen Stößen mit geringem "Hub" (Kopfsteinpflaster) und üblicherweise nur links in Erscheinung.

Eigentlich wollte ich das im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthalts prüfen lassen. Möglicherweise ist hier aber "Gefahr im Verzug" ?

Gute Fahrt !

Tragegelenke merkst du sofort, wenn dein Wagen beim einfedern quietscht. Da poltert nix. Es quietscht nur übelst. Hatte ich bei mir auch.

Das würd ich aber bei Mercedes oder einer guten Werkstatt machen lassen, die entsprechendes Spezialwerkzeug hat um die Traggelenke raus zu pressen.

leider muß ich widersprechen, es ist so das Traggelenke poltern können, manchmal quietschen sie im Anfangsstadium des Verschleißes und gehen über in ein poltern,wenn sie stärker ausgeschlagen sind, oftmals beginnt dann das Auto schwammig auf der Strasse zu liegen. Frühzeitig kann man den Verschleiß am besten mit der Traggelenklehre feststellen.

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:19

So, kurzes Update zu meiner Geschichte:

es waren tatsächlich beide Federn gebrochen, die vorne rechts vermutlich schon deutlich länger.

Im Endeffekt muss man ja so oder so beide tauschen und alles in allem hat mich das 250 EUR gekostet. Find ich fair, der Service war super, also passt.

Gruß und gute Fahrt,

Clemens

Zitat:

Original geschrieben von benztownrocker78

So, kurzes Update zu meiner Geschichte:

es waren tatsächlich beide Federn gebrochen, die vorne rechts vermutlich schon deutlich länger.

Im Endeffekt muss man ja so oder so beide tauschen und alles in allem hat mich das 250 EUR gekostet. Find ich fair, der Service war super, also passt.

Gruß und gute Fahrt,

Clemens

250 Euro bei Mercedes???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Übles Geräusch vorne links - 12km Fahrt in Werkstatt noch möglich?