ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Übles Problem bräuchte dringend Rat bitte!

Übles Problem bräuchte dringend Rat bitte!

Opel Astra F
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:14

Also hab mir ja für die arbeit en cara 1,8 16 v xel geholt fürne schmale mark müssen noch kleinigkeiten gemacht werden kein problem 3000 km bin ich jetzt gefahren und ausser die bekannten Mängel sehr zufrieden ausser die farbe.

 

so nun hab ich mich gerade auf den heimweg gemacht 16 km.

so nach 5 kamm ein surren von ca hinterm lenkrad,

als ob man einen dynamo an den fahhrad reifen macht je nach drehzahl ein höherer ton dann wars wieder weg dann kams wieder undso weiter mal lauter mal leiser.

habs während der fahrt versucht zu orten und bin auf die kupplung gestossen.

wenn ich das kupplungspedal nach hinten ziehe mit dem fuss ca 2 cm ist das geräusch weg.

dachte mir ok stellste ma irgendwie das seil nach bzw liest im schlauen buch.

Zuhause angekommen musste ich feststellen das qualm aus dem motorraum kommt.

aufgemacht und es qualmte mittelstark und stank nach verbrannten gummi oder plastik.

als sich nach 20-30 sek der qualm verzogen hatte konnte ich die quelle orten.

unterm ölmessstab also direkt am getriebegehäuse(beim xel liegt der messstab ja rechts)

so nun seit ihr dran mit ratschlägen.

Was ist es?

Was brauche ich für Teile?

Und kann ich das Getriebe lösen ohne den kompletten motor auszubauen?(denke mir ja das es aus dem getriebeinneren kommt es sei denn ihr sagt was anderes was ich hoffe.)

Brauche den wagen normalerweise morgen spätestens montag aber ich denke mal das sieht schlecht aus.

Er kuppelte ganz normal ein und die ku. rutschte auch nicht oder so.

hinzu kam ein leises quitschen des keilriemens was vll nichts damit zu tun hat aber ich erwähne es mal.

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte das ausrücklager sein das es eingelaufen ist.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:33

kann das jemand bestätigen?

wie wechselt man das und wodurch passiert sowas.

mir ist noch eingefaleln das ich seit ca. 2 tagen nur manchmal und ich fahre viel am tag so am letzten drittel en leichten widerstand gemerkt habe so als ob da ne kleine feder an der stelle dran wär dann wars wieder weg und kam nach 100 km mal kurz wieder.

wollte in ner woche eh mir den wagen gründlich vornehmen aber da ist er mir zuvor gekommen.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 22:42

nein keiner ne zusicherung?

doch, kann sein. wieviele kilometer hat er denn runter? 

Zitat:

Original geschrieben von freemind13579

nein keiner ne zusicherung?

Kann ich mir auch gut vorstellen aber man kann es nicht wirklich uas der Ferne Bestätigen...

Ich glaube so einfach ist das nicht, du musst eine wartungsklappe haben, Getriebewelle Ziehen etc. dann kannst du es ausbauen...

Wovon das kommt?

Da hat einer mal 10 Euro sparen wollen als er die Kupplung gewechselt hat und hat das alte Ausrücklager dringelasse, oder Billigprodukt oder Montagsproduktion...etc

Hatte das F18 jemals ne Wartungsklappe?

Bin mir nicht sicher... ich weiss nur mein F13 / mein F15 und so die hatten eine^^

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 23:08

also der hat 210 runter, also ein normales verschleissteil.

von sonem verhalten hör ich zum erstenmal heute.

im buch steht nur der 1,4er und 1,6er vor 92 hatte ne wartungsklappe.

und da steht wenn das alager im a ist dann hat man en mahlendes geräusch im ausgekuppelten zustand.

 

Ich habe ein schleifendes geräusch im eingekuppelten zustand allerdings kam das gummigeruchszeug als ich stand und mal kurz gas gegeben hatte.

naja im getriebe isses auf jedenfall.

mist ey.

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Hatte das F18 jemals ne Wartungsklappe?

hat ja nicht unbedingt was zu sagen. mein f13 hat auch ne wartungsklappe aber das flache schwungrad. somit ist sie sinnlos...

Du kannst die Kupplung nur beim Flachen Schwungrad durch die Wartungsklappe tauschen.

Demnach wird das F18 keine haben Weil die F18 nur mit Topfschwungmasse verbaut wurden.

ja stimmt, so war das. bei mir gehts trotzdem nicht aber sie ist auch noch gut. :) 

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 14:04

also war gerade beim teilehändler und das ausrücklager kostet 46 € mit 30 % rabatt schon drinne.

 

so er sagte es könnte auch das nadellager oder der simmering der kurbelwelle sein.

ein nadellager könnten sie aber nicht besorgen.

kann das sein?

und was ist das nadellager?

was meint ihr wie lange brauche ich für die aktion?

bin sehr schrauberbegabt und baue das federbein im schlaf aus.

muss nur mal sehen wie zügig das getriebe abgeht zwecks platzmangels.

Bei dem Gestank nach "verbranntem Gummi" würde ich vielleicht sogar schätzen das deine Kupplung "dauernd" gerutscht ist, und deshalb der Geruch zustande gekommen ist. Dann ist die auch platt.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 14:23

ne die rutscht auf keinen fall ich kann vollgas geben auch in niedrigen umdrehungen bergauf da rutscht nix der schaltet einwandfrei und gibt die energie direkt auf das getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Übles Problem bräuchte dringend Rat bitte!