1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. UFO-Beleuchtung: Farbiges Licht möglich? (Ambientebeleuchtung)

UFO-Beleuchtung: Farbiges Licht möglich? (Ambientebeleuchtung)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. August 2012 um 9:42

Hallo zusammen,

vielleicht eine ziemlich dumme Frage, aber mangels Treffern bei der Suche stelle ich sie einfach mal trotzdem:

Ich hätte gerne dieses Warmweiss (fast schon gelb) von der Ufo-Beleuchtung durch eine andere, mir eher zusagende Farbe ersetzt - ich dachte da an blau.

Was ich bisher gelesen habe ist, dass eine LED-Lösung hier nicht sinnvoll ist, da das bei weitem zu hell ist und auch beim Fahren in der Dunkelheit stören würde. Das ist für mich soweit auch nachvollziehbar und logisch - aber das gelb geht irgendwie trotzdem nicht :-)

Sind da eigentlich normalw Birnen drin und wenn ja, kann man die einfach durch gefärbete Birnen austauschen oder gar einfach die Lampen mit einer Kappe versehen?

Danke für "ernstgemeinte" Kommentare :-)

Gruß

Cannondale

Beste Antwort im Thema

Naja, tipps gibt es nicht eigentlich. Wer löten kann, kann es, LED raus LED rein ^^

Den Rest habe ich nicht an einem Tag gemacht, jeden Tag ein Bauteil, was richtig viel war ist immer noch das Klima bedienteil, da müssten einige Bauteile von der Platine getrennt werden um an die LED´s ranzukommen. Das runde zum verstellen der Temperatur musste komplett raus gelötet werden. Die LED´s an den Knöpfen waren 0603 SMD LED´s.

Vor allem musste ich darauf achten das alles in der gleichen Farbe ist, habe es vom gleichen Händler geholt der es mir versichert hat das es der gleiche farbton ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja hab von Philips die 6000 k birnen drinne ( Xenon ) mit zulassung und ich sag dir weißes Licht ist das beste was es gibt. Für Halogen gibt ea die MTec würde ich dir nicht empfehlen ist zwar weiß aber du siehst danach nichts mehr, vorallem bei Regen.

Themenstarteram 31. August 2012 um 10:23

Hallo mangafa2,

danke für die Antwort - ich bin auch ein Freund von "kaltem" Licht.

Wir sprechen jetzt aber schon beide von der "Ambiente"-Beleuchtung im Innenraum, oder?

Wenn ja, kannst Du mir dann bitte die genaue Bezeichnung der Lampen geben, damit ich mir auch solche bestellen kann?

Danke und viele Grüße

Cannondale

am 31. August 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Cannondale

Hallo mangafa2,

danke für die Antwort - ich bin auch ein Freund von "kaltem" Licht.

Wir sprechen jetzt aber schon beide von der "Ambiente"-Beleuchtung im Innenraum, oder?

Wenn ja, kannst Du mir dann bitte die genaue Bezeichnung der Lampen geben, damit ich mir auch solche bestellen kann?

Danke und viele Grüße

Cannondale

Nein ihr sprecht nicht von dem gleichen...

Er meint das Abblendlicht (Scheinwerfer).

LED wird ggf nicht funktionieren, da das Ufo eine Dimmung hat.

Es gibt blau eingefärbte Birnen bspw. für die Kennzeichenbeleuchtung, ggf. passen die vom Sockel (fürs Ufo weiß ich den Sockel leider nicht)

Es scheint ganz so, als ob mangafa2 sein Standlicht als Ambienteaussenbeleuchtung definiert :D

Laut Aussage von MiReu in diesem Thread sind in dem UFO-Ring LED's drin.

am 11. September 2012 um 22:17

Rotlicht auf den hinteren Sitzbänken kommt bestimmt auch gut.

Zur Not auch vorn, wenn man dazu nen weißen Pelz trägt.

Und in Holland haben die freaks ne echte Ufo-Beleuchtung, allerdings so in Schwellerhöhe ;-)

@TE: nix für ungut, Conrad hat zur Not nen gefärbten Klarlack für solche Späßchen

Grüßlis

Sternengleiter

Ich schmeiß mich weg

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Naja hab von Philips die 6000 k birnen drinne ( Xenon ) mit zulassung und ich sag dir weißes Licht ist das beste was es gibt. Für Halogen gibt ea die MTec würde ich dir nicht empfehlen ist zwar weiß aber du siehst danach nichts mehr, vorallem bei Regen.

am 22. September 2012 um 21:06

jetzt finde ich (endlich) diesen Beitrag, aber keine Lösung :(

Was ist denn nun drin im Ambientering? Der weiter oben erwähnte link, da geht´s zu den FAQs und dort habe ich nichts gefunden?

Auch wenn man die Deckenbeleuchtung abnimmt, da kann ich zwar die 4 Lampen tauschen, also Beleuchtung und Leselampen (auf LEDs), aber wo bzw. wie ich das Licht vom Ring selbst tauschen könnte ist mir ein Rätsel...

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

Der weiter oben erwähnte link, da geht´s zu den FAQs und dort habe ich nichts gefunden?

Ich bin der Schuldige... Jetzt sehe ich erst, dass ich den falschen Link kopiert hatte.

Hier der richtige Link zu dem Beitrag von Mireu.

Der Beitrag geht zwar um Fußbeleuchtung, aber die Info über den Ambientering steht auch drin:)

am 23. September 2012 um 18:48

danke, nur bin ich leider nicht fähig die Lösung zu erkennen :(

da schreibt Mireu von LEDs und wenn ich das Ufo abnehme dann sehe ich ja auch die 4 Lampenhalterungen und habe die auch gegen LEDs getauscht, nur zu den Lampen im Ufo-Ring komme ich ja gar nicht dazu, unabhängig davon dass ich nicht weiß was rein muss...

Oh sry habe das wohl ins falsche Thread gehauen ^^

Habe bei mir die ganze Mittelkonsole und das UFO umgelötet auf Blau, kann ich dir Morgen mal paar Bilder machen. Im UFO sind es alle nur SMD Led´s. Das UFO habe ich an ein eigenen Poti angeschlossen zum dimmen.

Die LED´s die dort eingebaut sind, PLCC2 SMD LED´s

am 23. September 2012 um 20:01

jetzt sind wir einen gewaltigen Schritt weiter :D

ja bitte um Bilder und evtl. auch Anleitung, da ich so nicht erkennen kann, wie das geändert werden soll

Ich geh mal kurz zum Auto und mach dir mal Fotos, das ausbauen von den UFOS überlege ich mir noch ^^

So hier die Bilder, sehr angenehmes Licht, kein vergleich zu vorher. Würde nie wieder zurück löten.

Hat auf jeden fall Zeit und nerven gekostet ^^ Nur die UFOS sind in 30 min erledigt.

Deine Antwort