1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. UHI im S211 MJ09 mit NTG 2.5 nachrüsten?

UHI im S211 MJ09 mit NTG 2.5 nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:37

Langsam lerne ich meinen neuen Gebrauchten kennen ... und erkenne auch einiges, was mir nicht so sehr gefällt. :rolleyes:

In der ersten Begeisterung über die für mich sehr gut passende Ausstattung hab ich wohl übersehen, dass der Gute keine Handyvorrüstung hat, nur das Freisprechen per HFP-Protokoll durch das Comand NTG 2.5 bietet. Das geht recht ordentlich, eine Außenantenne bleibt aber eine Außenantenne. Vor allem war ich auch so voreilig mir schon ein Bluetooth-v2-Cradle günstig zu ersteigern, nun fehlt blöder Weise der passende Stecker in der Ablagebox der Mittelarmauflage.

Die SuFu hat einige ältere Beiträge zum Vorschein gebracht, nur ist ja mit dem neuen Comand einiges anders verkabelt.

Weiß wer ob das Nachrüsten überhaupt geht, dies noch mit annehmbarem Aufwand möglich oder man besser die Finger davon lässt?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:52

Zur Hülf!

Ein Elektroniker ist gefragt!

Ein Innenraumzerleger!

Ein Auskenner des neuen Navi-Handy-Dingsbumses!

Hau den MiReu an, gibt keine bessere Quelle :)

Ist auch beim NTG2.5 noch enorm aufwändig und lohnt eigentlich nicht, denn außer der Außenantenne, die dann auch nur mit SAP-Cradle oder mit Telefon im Cradle geht, gibt es keine Verbesserung.

Mit NTG2.5 wird das UHI ja nur noch als "Komfort-Telefonie" betitelt, weil ja auch ohne über BT die Freisprechanlage geht, was vor NTG2.5 nicht so war. Manche MB-Leute geben dann dazu die falsche Auskunft, dass nur mit der Komfort-Telefonie auch die Kontakte übertragen werden können. Diese Aussage ist aber falsch. Das hängt nur vom Mobiltelefon ab. Beispielsweise geht das mit dem HTC-Magic (Android) auch mit UHI weder bei NTG1 noch bei NTG2.5. Mit dem Iphne 4 geht das aber sowohl bei NTG1 als auch beim 2.5 nur über BT.

am 11. Dezember 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Ist auch beim NTG2.5 noch enorm aufwändig und lohnt eigentlich nicht, denn außer der Außenantenne, die dann auch nur mit SAP-Cradle oder mit Telefon im Cradle geht, gibt es keine Verbesserung.

Deswegen habe ich (Comand APS NTG2.5, 386 Komfort-Telefonie, 354 Telefonantenne) auch noch nichts in der Mittelkonsole. Alles funktioniert perfekt (Nokia 5800 XpressMusic) - auch Kontakte übertragen - und alles, was ich mit dem Cradle gewinnen würde, wäre die Außenantenne.

Mal sehen, da muss ich schon Langeweile haben und/oder das Geld gerade mal locker sitzen, dass ich mir das Cradle hole. Oder kann ich damit noch irgendwas anderes gewinnen?

Gruss DiSchu

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 23:27

Ja, dass es "nur" die Außenantenne bringt, das ist mir schon klar, neben meinem Wagen steht ja der S211 meiner Frau mit NTG 2.5 und UHI-Vorbereitung. Da ich das Handy immer in der Hosentasche trage und der Empfang da doch arg beschränkt ist wäre das für mich doch ein Gewinn.

Ich hoffte nur, der Aufwand sei seit dem NTG 2.5 eher "stemmbar" (< 500 Euro), da ja nun das Comand nur mehr vorne verbaut ist.

Schade.

Hätte also voraussichtlich ein für mich unbrauchbares v2-Cradle um 90 Euro abzugeben.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 10:06

Mireu, weißt du was zum Thema? :)

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:15

Lagebericht: Mein :) meint, von MB aus gibt es keine Nachrüstmöglichkeit, er wisse aber von einem Fremdhersteller, wo das Teil gut 1.600 Euro kosten würde.

Oh mein Gott, ich glaube ich bleib beim HFP ... :rolleyes:

am 16. Dezember 2011 um 8:33

Frage:

 

Was hast Du denn gegen HFP?

ich habe auch ohne Fahrzeugantenne fast immer vollen Aussschlag

und ob ich beim Telefonieren im oder ausserhalb des Autos "gegrillt" werde,

ist mir auch egal.

Entscheidender Vorteil des HFP versus SAP ist, daß beim HFP die Mengenbeschränkung

der verwaltbaren Kontakte entfällt.

Ich habe 350 Kontakte mit mehreren Telefonnummern in meinem Blackberry, die alle

komplett im Bildschirm des Comand angezeigt werden und für Telefonie und Navigation

ausgewählt werden können.

 

Zusätzlicher Vorteil:

HFP funktioniert mit fast allen Handys, Smarphones und Co.

Bei SAP sieht das etwas düsterer aus.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 9:46

Ich bin ein Handy-in-der-Hosentasche-User und da ist der Empfang doch recht mäßig, trotz des guten Netzausbaus im Wiener Raum.

Und meist ruft mich meine Holde in den unpassendsten Momenten (viel Verkehr, Tunneleinfahrt etc.) an und dann beginnt die Fummelei, das Handy im angegurteten Zustand aus der Tasche zu bekommen, ohne auf die Tasten zu drücken ...

Sonst geb ich dir schon recht, bei SAP muss sich die Handy-Auswahl am Auto orientieren, damit man zufrieden wird. Frau ist mit SAP und Nokia aber bestens bedient.

am 16. Dezember 2011 um 11:03

Sorry aber ich glaube, Du machst da was falsch.

 

HFP ist doch gerade sozusagen Handy in der Hosentasche Modus

Wenns bei mir im Comand klingelt, nehme ich mit der Lenkradtaste an

Ich brauche das Handy nicht anzufassen

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:26

Nein, nix falsch. :p

Das Handy steckt zwar in der Hosentasche, aber es sendet und empfängt ja die GSM-Signale. Also befindet sicher der Sender im Auto unterhalb der Fensterlinie, wo die Blechteile (Türen, Motorraum etc.) mehr abschirmen als die Fenster. Habe zB in der Hosentasche 3-4 Balken in der Empfangsanzeige, wenn ich es aufs Armaturenbrett lege oder in die Sonnenbrilleschublade gleich 5 Balken.

Oft geht es eh, aber dort, wo der Empfang sowieso etwas schwächer ist wird es h-h-h-a-a-l-l-t manchm-a-a-l etwas schlecht mit der V-v-v-e-r-s-s-s-s-tändlichkeit. ;)

am 16. Dezember 2011 um 13:37

Achso

ich würds dann einfach in die Mittelarmlehne legen

Ruf mal hier an, die können dir mit den Teilen und evtl mit dem Einbau helfen.

http://www.navisworld.com

Der Aufwand ist auf jeden Fall geringer als beim nicht Mopf Comand.

Die Teile beschränken sich auf den Halter in der Mittelkonsole, einen kleinen Leitungssatz zum Radio und einem Antennekabel zu Dachantenne. Einbauzeit denke ich mal so 3 Stunden.

Gruß

PS: Ich verstehe was du meinst ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:31

Das mach ich, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen