ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. UHI macht keinen Mucks mehr

UHI macht keinen Mucks mehr

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:39

Moin,

Im UHI hatte ich einen Bluetooth-Adapter von Viseeo stecken. Vor einiger Zeit fiel dieser

öfter mal aus, und es sah wie ein Wackelkontakt aus. Nun macht er gar keinen Mucks mehr.

Der Adapter ist es aber nicht, da er in einer anderen C-Klasse tadellos funktioniert.

Ich hab die Schnittstelle (in der Schublade) bereits ausgetauscht. Viseeo bleibt trotzdem dunkel.

Sicherungen hab ich schon gecheckt. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Welche Meldung kommt denn in der Anzeige?

"Kein Telefon vorhanden" deutet auf Kommunikationsstörung mit dem Steuergerät unter dem Fahrersitz hin. Das säuft gerne schon mal ab.

"Kein Telefon gesteckt" deutet auf den Adapter bzw. Schnittstelle hin.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:20

Ist es das hier: A2118700026 ?

Und kann man es einfach austauschen oder muss es anschließend angelernt werden?

Gruß, Alex

PS: Ja, im Display steht "No Phone".

edit fragt:

Und wo genau ist "unterm Fahrersitz"? Was muss man da alles ausbauen?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 22:33

Zitat:

unter dem Fahrersitz

Hab es in einem Deiner anderen Posts gefunden: Sitz raus, Teppich hochklappen. :-)

Werde ich morgen (oder so) mal machen. THX!

Alex

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:34

Heute ging es endlich mal weiter.

Ergebnis: Land unter in der Mulde. Alles voller Wasser. Der hintere Teppich ist auf der

Unterseite voll wie ein Schwamm. Den werde ich im Sommer mal komplett trockenlegen.

Das Steuergerät sieht total rottig aus. Das Innenleben ist komplett vergammelt.

Kein Wunder, dass das nicht mehr funzt. Das Steuergerät hat die Nummer "A211 870 18 85"

und hat noch kein Bluetooth.

Meine Frage: Kann ich das gleich durch ein bluetoothfähiges Steuergerät ersetzen?

Wenn ja, welche Teilenummer sollte passen?

Gruß, Alex

Hallo!

Na, wenn du bist zum Sommer wartest, werden sich gewisse Schimmelsporen sich ja bei dir wohlfühlen. Ausserdem können sich andere Elektrikteile auch noch verabschieden.

Im Ernst: Es gilt jetzt und sofort zu handeln. Ursache der Flut finden, abstellen, Teppich komplett rausholen und trocknen. Kofferraum kontrollieren, eventuell kommt es ja von da.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:10

Zitat:

@rooster100 schrieb am 21. Februar 2016 um 18:16:22 Uhr:

Im Ernst: Es gilt jetzt und sofort zu handeln. Ursache der Flut finden, abstellen, Teppich komplett rausholen und trocknen. Kofferraum kontrollieren, eventuell kommt es ja von da.

...ich hab es ja schon fast geahnt. :-(

Ist der Teppich hinten irgendwo nochmal geteilt, oder muss die Rückbank raus?

Was muss sonst noch weg?

Gruß, Alex

Hallo!

Rückbank muss raus, Fahrersitz raus, Teppich Fahrerseite raus, Teppich Fond raus und eventuell Teppich Beifahrerseite raus.

Und als allererstes schauen, wo kommt es weg. Liegt die Reserveradmulde auch unter Wasser, liegt es höchstwahrscheinlich an den Zwangsentlüftungen hinter der Stosstange.

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:49

Habe eben mal den Boden über der Reserveradmulde angehoben - dort blüht es schon... :-(

Ein bischen Wasser steht auch drin. Ist aber auf den ersten Blick nicht übermässig viel.

Kann das sein, dass sich das Wasser vom Kofferraum durch den Fondteppich bis zum Tel-Steuergerät durch saugt? o.O

Danke für die Hilfe. Ich baue am Wochenende mal alles aus. Gibt es beim Ausbau der Rückbank irgendwelche Tricks zu beachten? (Die sind mit integrierten Kindersitzen).

Gruß, Alex

Yepp, das schwappt von hinten nach vorne. Im Heckbereich müssten auch Spuren vom Wassereintritt sein.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:03

So! Teppich ist draussen. Lediglich in den Fußräumen hinten stand Wasser (links mehr als rechts).

Fahrer-/Beifahrerteppich ist furztrocken. Reserveradmulde war doch leer, nur ein bischen Schwitzwasser überall.

Ich lasse über Nacht einen Heizlüfter + Luftentfeuchter drin stehen und baue am Freitag nur mal wieder die Vordersitze ein und fahre ein wenig Probe. Das Wetter ist ja momentan so zuverlässig, dass es auch bestimmt regnen wird. :-)

Werde sonst auch mal mit einem Gartenschlauch nachhelfen.

Stay tuned, Alex

Zum trocknen hilft auch noch ein Trick...

Einen Beutel Katzenstreu kaufen und den Inhalt in einen alten Kopfkissenbezug geben.

Gut zubinden und dann ab damit ins Auto.

Nach ein paar Tagen raus holen und entsorgen.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:31

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 24. Februar 2016 um 22:25:48 Uhr:

Nach ein paar Tagen raus holen und entsorgen.

Und was mache ich mit dem Katzenstreukissen?

(Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen! :-)))))

Zitat:

@AlexOz schrieb am 24. Februar 2016 um 22:31:57 Uhr:

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 24. Februar 2016 um 22:25:48 Uhr:

Nach ein paar Tagen raus holen und entsorgen.

Und was mache ich mit dem Katzenstreukissen?

(Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen! :-)))))

Mannmannmann... Nimmste halt die Nachbarskatze. Muss ja nicht die eigene sein... :D

Ein klein wenig Mitdenken wäre schon noch angebracht. :rolleyes:

Hallo!

Den Teppich würde ich in den Heizungskeller stellen und trocknen lassen. Der Rest trocknet auch ohne Heizlüfter. Defekte Zwangsentlüftungen werden sich kaum mit dem Gartenschlauch ermitteln lassen. Da würde ich genauer hinschauen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. UHI macht keinen Mucks mehr